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2.0 EcoFuel - wie ist das nun mit den CNG-Tanks?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 1. Januar 2016 um 13:14

Eigentlich ja vermutlich eher ein Thema für das Gasboard, aber da wird gerne viel zerredet/zerschrieben. Daher versuche ich es direkt im modellspezifischen Board bei MT.

Weil ich immer wieder mal beim Transport an die Grenzen von meinem Golf V komme, ist ein Caddy (mal wieder) für mich interessant. Mehr Platz, mehr Möglichkeiten. Das sind die Momente, in denen ich mir meinen T4 (bzw. dessen Platzangebot) wieder zurückwünsche. ;)

Da ein T4 oder T5 jedoch nicht auf den Tiefgaragenstellplatz passen, bleibt derzeit nur der Caddy als Option übrig.

Genug der Einleitung, hier kommt die Frage

Da aktuell nahegelegene Stadtwerke ihren Fuhrpark erleichtern und Fahrzeuge mit Laufleistung zwischen 150'000 und 200'000 km ausmustern: Wie ist das jetzt mit den CNG-Tanks? Müssen die nach 10 Jahren raus oder dürfen die - mit einem Schrieb von VW - länger genutzt werden?

Ich finde widersprüchliche Angaben im Netz. Da der 2.0 EcoFuel seit 2006 angeboten wird, müsste ja jetzt evtl. der eine oder andere schon aktiv geworden sein?

Von bis zu 5'200 Euro für zwei zu tauschende Tanks bis »bei mir steht in der Anleitung die Tanks dürfen 20 Jahre drin bleiben« sowie nicht bestandener GAP wegen Flugrost auf den Tanks ist leider viel zu finden, was eher vom Kauf abschreckt.

Grüße, Martin

PS: Bin über 11 Jahre lang mit LPG gefahren, dem Thema Gas bin ich also nicht völlig fremd. Zwei CNG-Tankstellen liegen mehr oder weniger am Weg, daher wäre der CNG-Caddy eine Option. Aber eben nur wenn er dann nicht bei der nächsten HU/GAP auf einmal 5'200 Euro kosten soll bzw. ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre.

Beste Antwort im Thema

Es kommen wieder Stahltanks rein, diese sind aber wohl jetzt gepulvert und nicht mehr lackiert.

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Hallo

Kann ich dir nicht beantworten.

Geht es da nicht um die ECE Genehmigung? --- Tanks mit oder ohne?

Im Netz....

Zitat:

Wenn Flaschen nach ECE R110 drinnen sind, dann 20 Jahre.

http://www.motor-talk.de/.../...brauch-druckpruefung-t3485286.html?...

TÜV:

http://www.tuv.com/.../ueberpruefung.html

Hallo,

Warum kein Lpg Caddy?

Gruß und frohes neues Jahr

Zitat:

@chucky1972 schrieb am 1. Januar 2016 um 16:46:48 Uhr:

Hallo,

Warum kein Lpg Caddy?

Gruß und frohes neues Jahr

Wahrscheinlich weil die Stadtwerke keinen anbieten.... ;)

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 17:00

Zitat:

@transarena schrieb am 1. Januar 2016 um 15:08:32 Uhr:

Geht es da nicht um die ECE Genehmigung? --- Tanks mit oder ohne?

Beziehungsweise ältere und neuere Modelle bzw. was eben auch von VW (nachträglich) dann an Papierkram rausging.

Nur - wo war da die Grenze? Modelljahr? Wurde mal dieses, mal jenes verbaut? Leider alles recht unduchsichtig.

_____

Zitat:

@chucky1972 schrieb am 1. Januar 2016 um 16:46:48 Uhr:

Warum kein Lpg Caddy?

Gebraucht kaum zu finden. Die Bifuel Caddys finde ich nur extrem selten - und dann für saftige Preise. Auch oder trotz hoher Laufleistung.

EcoFuel findet man immer wieder mal relativ günstig, die Ex-Stadtwerkefahrzeuge sind auch mit solchem Charme versehen: Kunstleder innen, hinten keine Verkleidungen, offensichtlicher Einsatz (spätestens zum Ende hin) als »Baustellenfahrzeuge«. Der Innenraum ist also alles andere als chic. Dafür aber eben für unter 3'000 Euro zu finden - mit genannten 200'000 km auf der Uhr, Serviceheft (angeblich lückenlos bei VW) geführt und vorhanden.

Die Optik würde mich nicht weiter belasten. Günstig in Anschaffung und Unterhalt wäre der Reiz. Mir werden sowieso schon seit Jahren regelmäßig meine PKW von Nachbarn und auf dem Parkplatz am Arbeitsplatz zerkratzt. Daher will ich inzwischen kein makelloses Fahrzeug mehr. Lohnt sich nicht bzw. der Ärger ist vorprogrammiert. Am Golf V sind in 2 Jahren Kotflügel und Beifahrertüre stark zerkratzt worden (Tasche mit Metallecken? Jacke mit Nieten? Ich werde es nie erfahren). Kümmert offensichtlich niemanden. Für mich war daher mein 18 Jahre alter Audi A4 mit rundherum Schrammen, Kratzer und mehreren verschiedenen Silbertönen optimal. Da stellt man sich auch bei Aldi neben die Einkaufswagenschlange und hat keine Angst mehr. :D

Suche ich z.B. im Umkreis von 100 km finde ich über 40 EcoFuel von knapp 3'000 Euro bis 27'000 Euro (der dann aber fast neu). Aber nur einen BiFuel für knapp 16'000 Euro (3 Jahre, 42'000 km auf der Uhr).

Hätte natürlich nichts gegen einen BiFuel (oder einen später umgerüsteten LPG Caddy), aber die sind bei der lange vorherrschenden Dieselfreude und der kaum vorhandenen Bewerbung von LPG und CNG durch VW (so jedenfalls von mir wahrgenommen) eben kaum anzutreffen.

Oder aber: Wer einen LPG Caddy hat, der gibt ihn nicht mehr her? ;)

Grüße, Martin

Ja die Tanks dürfen 20 Jahre drin bleiben wenn sie nicht rosten.

Wenn sie rosten (und das zählt auch Flugrost dazu) müssen sie erneuert werden.

Die Nummer kostet dann ca. 1000€ pro Tank (beim kurzen hat der 4 beim Maxi 5 davon).

Bei den Tanks zeigt sich VWN aber sehr kulant da sind auch 100%ige Kostenübernahmen keine Seltenheit neim 8 jahre alten Autos.

Das allerdings nur wenn der Serviceplan durchgestempelt ist, bei fehlenden Servicenachweis wird es da schon schwer noch was von VWN zu bekommen.

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 17:52

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 1. Januar 2016 um 18:00:40 Uhr:

Das allerdings nur wenn der Serviceplan durchgestempelt ist, bei fehlenden Servicenachweis wird es da schon schwer noch was von VWN zu bekommen.

Da bin dran. War bzw. ist meine erste (und einzige) Frage an den Anbieter (Händler). HU ist neu im Herbst gekommen, bis Ende 2017 wäre also diesbezüglich Ruhe.

Allerdings wäre das Fahrzeug mit Flugrost auf den Tanks dann ein wirtschaftlicher Totalschaden. Außer es wurden eifrig die Sonnen ins Fleißheftchen geklebt. :)

Grüße, Martin

Am besten die Tanks gleich nach dem Kauf checken so kannst du noch an den Händler rantreten wenn VW sie nicht übernimmt.

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 9:39

Der Händler reagiert nicht auf E-Mails und ist auch telefonisch nicht zu erreichen. Entweder er hat noch frei oder ahnt schon das ich nur wieder blöd nach dem Serviceheft am Telefon fragen will? :D

Scheint sich also erledigt zu haben.

Grüße, Martin

am 14. Januar 2016 um 0:50

Zitat:

Die Nummer kostet dann ca. 1000€ pro Tank (beim kurzen hat der 4 beim Maxi 5 davon).

Stolzer Kurs.

In der Herstellung dürften die Tanks kaum aufwändiger als eine Tauchpulle sein, die ohne Ventil kaum 200€ kostet. Und auch für 200bar zugelassen ist.

Nur ist der Tank etwas größer als so eine Tauchflasche;)

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 14:30

...und die Auffahrunfälle unter Tauchern sind in der Regel nicht so dramatisch wie eine Kollision im dreistelligen km/h-Bereich.

Grüße, Martin

Die Touran-Fahrer der Modelljahre 2005 bis 2009 können aufatmen. Vor ein paar Minuten gab VW den Rückruf und den für die Besitzer kostenlosen(!) Austausch der Tanks bekannt.

-------------------------

VW ruft weltweit die Touran EcoFuel der Modelljahre 2005 bis 2009 zum vorsorglichen Tausch der vorderen Gasflaschen in die Werkstatt, davon ca. 3.800 in Deutschland. Der Austausch der Tanks soll laut Pressemitteilung von VW von heute Nachmittag für die Kunden kostenlos erfolgen.

Na endlich! Das wird viele Erdgas-Fahrer etwas ruhiger schlafen lassen. Ob Ecofuel-Besitzer, die die Tanks schon auf eigene Kosten haben tauschen lassen, eine Erstattung bekommen, hat VW nicht gesagt.

Jens

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Ob nun auch die Caddys in Kürze neue Flaschen bekommen, ist aus der Pressemitteilung nicht zu entnehmen. Der Rückruf müsste ja aber auch von VWN kommen und somit aus einer ganz anderen Pressestelle.

Gestern gab Volkswagen (PkW) noch mal eine Pressemitteilung mit der Überschrift

Volkswagen ruft Touran Erdgasmodelle der Jahre 2006 bis 2009 in die Werkstätten

heraus. In der Pressemitteilung heißt es am Ende:

--------------------

Die Besitzer der Fahrzeuge werden direkt von Volkswagen kontaktiert und darauf hingewiesen, dass die Nutzung des Fahrzeugs bis zur Umrüstung vorsorglich nur im Benzinbetrieb erfolgen sollte.

--------------------

Das ist natürlich ein Hammer.

Und VWN? Still ruht der See. Ob da bei einem Caddy erst eine Flasche bersten muss, bevor das KBA merkt, dass das Schwestermodell von der Lastwagenfraktion das gleiche Problem hat?

Jens

Bei unserem Caddy (Baujahr 2008) wurden heuer beim Service heimlich still und leise die Gasflaschen gratis getauscht. Mir wurde nachträglich dazu nur gesagt, dass das halt erforderlich war und ca. 7000,- kosten würde, aber Kulanz von VW volle Kostenübernahme. Habe den Wagen halt drei Tage dort lassen müssen.

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