2.0 Ecoboost KAT Austausch
Hallo Forum , wollte fragen ob man den KAT aus einem 2.0 Ecoboost via Rampe/Grube getauscht bekommt oder ist es ein muss den Wagen hochzufahren.
Habe gesehen das ein Träger darunter ist.
Das neue ist dieses hier ;
Klar ist kein originales Ford Teil aber ich denke immernoch besser als ein geschweisstes altes das knapp 200.000 hinter sich hat.
Ich will das alte aus und das neue einbauen in einem Rutsch.
Gruss Ray,
19 Antworten
Und was ist ein Auto lebenlang? was definiert Ford da?
Ich hatte meinen auch bei 180t bei gemacht. Trotz viel Langstrecke und vpower.
Zitat Auto-Motor Sport
Wie lange hält ein Katalysator?
Die Lebensdauer eines Katalysators beträgt in der Regel 80.000 bis 160.000 Kilometer oder 8–10 Jahre. Faktoren, die die Lebensdauer beeinflussen, sind etwa Fahrgewohnheiten, die Qualität des Kraftstoffs und die regelmäßige Wartung des Autos. Häufige Kurzstreckenfahrten können den Kat schneller verschleißen lassen, da er hohe Temperaturen benötigt, um optimal zu funktionieren. Verunreinigter Sprit kann die empfindliche Beschichtung beschädigen. Ein schlecht eingestellter Motor kann unverbrannten Kraftstoff in den Kat leiten und ihn dadurch beschädigen.
Zitat:
@FocusGT schrieb am 5. Juli 2025 um 20:44:06 Uhr:
Ein Kat hält ein Autoleben lang, es gibt keinen Grund das er plötzlich kaputt geht ...
Ich kann das im Prinzip bestätigen und meine eigene Erfahrung als Beispiel mal anführen.
2.0L Duratec Benziner: ab ~325oookm sporadisch Notlauf wegen Fehler P0420 "Katalysator efficiency below threshold"' -Katalysatorwirkung unter Schwellwert.
Ich habe dann festgestellt, dass ich keine Probleme bekommen, solange ich unter 160km/h bleibe, egal ob Kurz- oder Langstrecke. Sobald ich z.B. 170km/h gefahren bin, kam der Fehler nach wenigen Minuten.
Ich bin das Fahrzeug dann so noch bis fast 330oookm gefahren. Wer also nur mal für Überholvorgänge >160km/h fährt, hätte den schwächelnden Kat gar nicht bemerkt.
Die knapp 330oookm waren vor allem Langstrecke, wegen Arbeitsweg >140km einfach, bei überwiegend BAB und häufig freier Fahrt, also >160km/h.
AU war nie ein Problem, ich unterstelle eine saubere Lambdaregelung bis zum Schluss.
Ölverbrauch war Anfangs als Neuwagen ~0.5L auf 10oookm. Bei 100oookm >1L, kontinuierlich ansteigend, bei 200oookm ~2L und zum Schluss bei 300oookm >3L auf 10oookm.
Der steigende Ölverbrauch ist sicher ein guter Indikator für den mechanischen Verschleiß der Zylinder und Kolbenringe. Was kein Wunder ist, bei dem 5 Ganggetriebe, wo bei 180km/h der Motor mit 5300 Umdrehungen läuft.
Ich denke, letztlich stirbt der Katalysator am Ölverbrauch. Bin im Benziner natürlich immer High-SAP gefahren (nur Mobil1 0W40) und die SAP-Zusätze des Öls töten den Katalysator dann langsam.
ja und nein
BA7 ist die richtige Typbezeichnung, der Bauzeitraum und die Angabe 5. Generation spricht dagegen. Ob es einen unterschied zu deinem gibt kann ich dir nicht sagen, du solltest den Verkäufer kontaktieren der weiß das bestimmt.
Das der keine Zulassung hat hast du gelesen? Der nächste TÜV Besuch könnte problematisch werden, ist dann doch sehr auffällig?