ForumRenault
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. 2.0 dCi FAP (GT) 173 PS

2.0 dCi FAP (GT) 173 PS

Renault
Themenstarteram 19. Juni 2007 um 14:57

Hallo. Wie sieht es mit dem 2-Liter-Turbodiesel Motor aus, der 173 PS leistet und im Espace, Laguna und natürlich im Vel Satis verbaut ist? Laut vieler Berichte (Autofachzeitschriften) ist der Motor eine Klasse für sich: Sparsam, Laufruhig und mit dem Getriebe sehr harmonisch abgestimmt. Was mich interessiert ist, wie zufrieden ihr mit dem Motor seid bzw. was ihr von dem gehört habt und von ihm haltet.

Wie ist der Ölverbrauch? Haltbarkeit?

Bin froh über eine nette Unterhaltung.

MfG Johann

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 7. Juli 2007 um 15:35

@UbooHack

Sag' mal, 5200 U/Min ?

Habe den gleichen Motor, bei 4750 fängt der

rote Bereich an. Glaube auch was von 4800 Höchstdrehzahl gelesen zu haben. 5200 wären für einen Diesel schon ziemlich viel.

Gruß

Christian

roter Bereich

 

Tja, laut DZM fängt mein roter Bereich bei 4.500 an. Hast Du Recht.

Vielleicht folgen ja Erläuterungen?!

am 7. Juli 2007 um 17:45

Hallo

An oliver_germany und chlLAG2016.

Ihr habt Recht und ich Käse geschrieben!! Sorry!! :-(

Bin gerade mal zum Auto hinuntergestürzt und habe rein informativ den Drehzahlmesser abgelichtet. Seht dazu den Anhang. Wenn ich die Striche richtig deute fängt bei mir der rote Bereich bei 4750 upm an.

Wieso ich auf 5200 upm gekommen bin? Vermute mal, das war die max. Drehzahl, die ich (natürlich bei warmgefahrenem Auto) bei der Autobahneinfahrt hingelegt habe. Werde es bei Gelegenheit nochmals "verifizieren"....

Schönes WE allerseits!

Gruss

Uboohack

Wenn ich jetzt die Preislisten vom neuen Laguna sehe, wird die Wahrscheinlichkeit immer größer, dass ich mich für einen Renault entscheide.

Werde wohl warten bis der Grandtour mit der 173PS Maschine verfügbar ist.

Wenn ich die Preis mit dem neuen A4 vergleiche, frage ich mich, was sich die deutschen Hersteller mittlerweile einbilden!?

Hallo

Zuerst mal mit einer riesigen Verspätuna an oliver_germany und chlLAG2016:

Der rote Bereich fängt gemäss Bildli bei 4750 upm an, der Dehzahlbegrenzer setzt so ca. bei 5150 upm ein. Also doch so wie ich im ersten Post geschrieben habe. ;)

Aber lassen wir uns nicht durch Kleinigkeiten aufhalten.

@Adler TDI: Welche Preisliste: Laguna II, der bald EOL ist oder hat schon jemand die vom IIIer?

Tja, die "noblen" Deutschen langen halt heftig zu... und anscheinend sind es viele Leute bereit zu zahlen. Ich glaube aber mit Genugtuung sagen zu können, dass man in einem Renault nicht schlechter unterwegs ist.

Und ganz abgesehen vom Sozialneid: Mit einem Renault ist man "neutral" bis zu "hats nicht zu was beserem gereicht" unterwegs.

-> go for it!

Tja, noch was, leider. Gestern bekam ich Post von Renault Schweiz: OTS 0AV5

D.h. ein Garagenbesuch wegen (O-Ton) "... einer nicht konformen Ausgangsleitung des Ladeluftkühlers zu Leistungsverlust des Motors sowie zu einem vorzeitigen Zusetzen des Russpartikelfilters ... kommen kann"

Habe davon bis jetzt noch nicht gemerkt, aber ich schaue mal beim Garagisten vorbei... sollte ja keine grosse Sache sein.

Und Leute, macht jetzt nicht gleich aus einer Mücke einen Elefanten...

Es Grüsst

UbooHack

Ja, ich hab die Preisliste vom IIIer .

Weiss nur nicht, ob ich jetzt im Januar beim Grandtour zuschlagen soll (vorausgesetzt es gibt den 173PS Diesel) oder warten soll bis der Koleos rauskommt!?

@Adler TDI: Haste PN

Denke mir, es kommt auf deine Vorlieben an: Wenn du eher sparsam und ein wenig zügier unterwegs sein möchtest ist der Laguna III sicher die bessere Wahl. Denke mir nicht, dass sich Renault weiterhin die Blösse gibt in Sachen Qualität. Ich kann ja schon bei meinem Laguna II Phase 2 nicht jammern.

Eine gut Woche wünscht Euch

UbooHack

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. 2.0 dCi FAP (GT) 173 PS