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100 PS Benziner oder 68 PS Diesel

Renault
Themenstarteram 27. Februar 2008 um 16:10

Ich habe die Möglichkeit sowohl den 100 PS Turbo Bennziner als auch den 68 PS diesel zu einem preis um die 12000€ zu beziehen. bei gleicher Ausstattung.

der benziner bleibt unter 12000 der diesel leicht drüber.

Der benziner ist wirklich ein nettes Motörchen....

Leider finde ich keinen einzigen händler, der mir den schwächsten diesel zur verfügung stellen kann.

ist der motor ausreichend? er hat zwar wenig ps aber das drehmoment liegt über dem des benziners. so sollte er eigentlich ausreichen...

vielleicht hat jemand den kleinsten diesel fahren können und kann seinen Kommentar abgeben.

ich habe nämlich etliche händler angerufen und bisher hatte keiner den kleinsten diesel zum probefahren

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11 Antworten

wieviele km hast du vor zu fahren? je mehr desto eher würde ich den diesel nehmen, ansonsten lieber den benziner.

Oder du schaust dich nach einer Umrüstung auf Autogas um. Wenn es mit dem Benziner möglich ist, wird der irgendwann günstiger.

Die Neuwagengarantie des Herstellers wird dann allerdings erlöschen.

Bye

Tex

Welches Modell meinst du eigentlich, Twingo, Clio oder Modus ?

Zitat:

Original geschrieben von Eue

Twingo

Fällt raus, der Twingo hat nur 64 PS ;)

Ist eine Gasumrüstung beim 100 PS Benziner denn Problemlos möglich?

68 Diesel-PS würde ich mir in einem Clio/Modus angesichts des Gewichts nicht antun. Wenn schon Diesel, dann den 1.5 dci mit 86 PS.

Bei einer geringeren Laufleistung würde ich aber den Benziner nehmen.

Moin,

das ist doch einfache Mathematik ;)

Was brauchst Du ...

1.) KFZ-Steuern beider Motoren (www.KFZ-Steuer.de)

2.) Versicherung beider Modelle (www.deineversicherung.de)

3.) Finanzierungskosten pro Jahr (siehe Angebot)

4.) Wartungskosten je Jahr, beim Benziner würde Ich ca. 200 Euro einkalkulieren, beim Diesel 250 Euro)

5.) Reifen 100 Euro pro Jahr ... dürfte reichen

6.) Reparaturpauschale von 500 Euro pro Jahr (falls du mal wo gegen fährst etc.pp.)

7.) Preisdifferenz beider Modelle, Mehrpreis beim teureren Auto draufrechnen !

8.) geschätzter Wertverlust bis du das Auto wieder verkaufst dividiert durch Dauer der Haltezeit

9.) jedes Haltejahr bedingt ca. 50 Euro für TÜV/AU

==}> Aufsummieren und Differenz Benziner - Diesel bilden

Nun ... Betriebskosten je 1km errechnen. Dazu brauchst du :

Verbrauch auf 100 km, Je Liter Benzin kalkulierst du 1.45 Euro, je Liter Diesel 1.28 Euro.

Betriebskosten je 100 km = Verbrauch/100*Literpreis

Nun teilst du die Differenz Benziner-Diesel durch diesen Betrag und du erhälst die ca. km Zahl ... ab wann Diesel und Benziner gleich teuer sind. Bis dahin fährst du mit dem Benziner billiger. Danach mit dem Diesel. ABER ... der 68 PS Diesel ist eine schrecklich lahme Schlurre ...

Beispiel :

Porsche 924S, 160 PS vs. Lancia Y 1.2 16V, 80 PS

Steuern : Porsche 181 Euro, Lancia 87 Euro

Versicherung : Porsche 174 Euro, Lancia 391 Euro

Finanzierung : Porsche 0 Euro, Lancia 0 Euro

Wartungskosten : Porsche 325 Euro, Lancia 200 Euro

Reifen : Porsche 100 Euro, Lancia 125 Euro

Reparaturpauschale : jeweils 500 Euro

Preisdifferenz : 750 Euro zu Lasten des Lancia

Wertverlust : Porsche 0 Euro, Lancia 700 Euro im 1.Jahr

TÜV/AU/Wagenpflege : 125 Euro je Fahrzeug

Summe : Porsche 2155 Euro, Lancia 2878 Euro

Differenz : 723 Euro

Verbrauch : Porsche 10.25L je 100 km, Super; Lancia 7.83L je 100 km, Super

Kosten je km : Porsche 0.15 Euro; Lancia 0,11 Euro; Differenz 0.04 Euro je km

km-Leistung bis Kostengleichheit : 723 Euro durch 0.04 Euro = 18075 km p.A.

Das heißt ... bei meinen 10.000 km pro Jahr ... ist Porsche mit 160 PS fahren ... billiger als Lancia mit 80 PS fahren. Ist aber ein Sonderfall, wegen der sehr günstigen Versicherungseinstufung, sowie des NICHT vorhandenen Wertverlustes. Zusätzlich wäre der Lancia 750 Euro in der Anschaffung teurer gewesen. Bei einer Berechnung über z.B. 4 Jahre hätte dieser Mehrpreis aber auf 4 Jahre verteilt werden müssen.

MFG Kester

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 14:23

Sorry, hatte vergessen zu sagen, dass es sich um einen clio handelt.

mich haben aufgrund des geringen preisunterschieds mehr die fahreigenschaften interessiert.

zur wahl habe ich auch noch einen suzuki swift mit 93, 1.3er... der dürfte dem clio in sachen zuverlässigkeit einiges voraus haben und das fahrwerk macht wesentlich mehr spaß. dafür ist beim clio der motor deutlich besser

am 10. März 2008 um 20:48

Also angesichts des viel höheren Kraftstoffverbrauchs bei dem 100PS Benziner würde ich wenn Du mindestens 14.000-15.000 Km im Jahr fährst lieber den Diesel nehmen. Im Anzug ist selbst der kleine Diesel noch besser wie der 100PS Benziner. Einzig und allein in der Endgeschwindigkeit wird der Benziner die Nase vorn haben. Aber selbst der 65PS Diesel läuft locker 180Km/h.

Dabei liegt der Kraftstoffverbrauch kombiniert bei ca.4,8 Liter auf 100Km.

Also mehr Fahrspaß wirst Du mit dem Diesel haben, es sei denn, Du legst viel Wert auf die Endgeschwindigkeit...

Noch ein Vorteil: Beim Diesel spürst Du keinen Leistungsverlust bei eingeschalteter Klima. Beim Benziner dagegen auf jedenfall!

Zitat:

Aber selbst der 65PS Diesel läuft locker 180Km/h.

LOL, aber höchstens im freien Fall bei stark vorgehendem Tacho.

Der Clio 1.5 dci mit 86 PS hat lt. Hersteller eine Vmax von 174 km/h und die Herstellerangaben sind mittlerweile recht genau. Wie sollte der Clio mit 20 PS weniger noch schneller sein ?

Der 100 PS Benziner ist dem 68 PS Diesel in ALLEN Belangen überlegen, dank Turbo auch im Durchzug. Bist Du beide gefahren, oder wie kommst Du zu der gewagten These ?

Ich zitiere mal aus einem anderen Beitrag:

Zitat:

ABER ... der 68 PS Diesel ist eine schrecklich lahme Schlurre ...

Lediglich mit dem Verbrauch hast Du recht, hier braucht der Benziner naturgemäß mehr, aber nicht 'deutlich' mehr. Bei 14-15.000 km würde ich zum Benziner greifen.

am 11. März 2008 um 19:59

Also ich erzähle jetzt nicht irgendein Müll aber mein Clio hat 65 PS und ist im Anzug bzw. in der Beschleunigung echt nicht lahm. 170 Km/h schafft er wirklich spielend auf der Autobahn. Der Tacho ist übrigens in Ordnung ;-)

Das Fahrzeug wird auch nicht pausenlos getreten, sodass man sagen könnte er ist frei gefahren bis zum geht nicht mehr.

Weiss ja nicht, ob Du selber mal so einen 65PS Diesel gefahren bist, aber die Hersteller Angaben kannst Du knicken. 170Km/h schafft man echt locker. 180Km/h sind dann wirklich nur mit Rückenwind un Polizei im Nacken drin aber die 170 sind echt kein Problem. Kannste mir glauben...

am 11. März 2008 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

 

Der 100 PS Benziner ist dem 68 PS Diesel in ALLEN Belangen überlegen, dank Turbo auch im Durchzug.

Hab selbst den 1.5dci mit 82PS im Megane GT und hatte vor 2 Wochen einen Clio GT TCE als Leihwagen. Ich war echt erschrocken, als ich im Fahrzeugschein gelesen hab, daß die Kiste 100PS haben soll, ohne Drehzahl ging garnichts und Leistung war nicht vorhanden. Ich denke für einen Clio reicht der 68PS Diesel völlig.

Ab 10tkm im Jahr sollte sich der Diesel bei gleichem Anschaffungspreis rechnen (beim Megane sinds 7tkm/a).

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