ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 2.0 Blue TDI - Probleme mit einem Gebrauchtwagen

2.0 Blue TDI - Probleme mit einem Gebrauchtwagen

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 4. März 2015 um 8:06

Hallo zusammen,

muss mir mal meinen Frust runterschreiben weil ich in der Suche nichts finde.

Ich habe im Nov.2014 nen B7 Kombi aus Bj2010 gekauft. 2.0 BLUETDI. 140, DSG6, 100.000km, ACC, Lane Assi.

Schon bei der Probefahrt habe ich gemerkt das die Kupplung beim anrollen ruppelt.

Dank Garantieversicherung wurde die Kupplung am 11.11. getauscht, Kupplung ist seit dem Top.

Beim gleichen Termin wies ich darauf hin das das Lenkrad leicht nach recht steht (ca. 1cm) und der Wagen auf der Autobahn nach rechts zieht. In der Stadt merkt man es kaum.

Es wurde anschließend 2 mal die Spur eingestellt, ohne Erfolg, zieht nach rechts, Lenkrad steht rechts.

Hab es jedesmal sofort gemerkt als ich vom Hof fuhr, Super Probefahrt...

Im 3ten Termin wurde erneut versucht die Spur einzustellen, es gab aber ein Problem mit der Frontkamera, seit dem 11.12.2014 ist die Frontkamera deaktiviert weil angeblich die Software der Kamera ein korrektes Einstellen verhindert.

Das Thema wurde vom :-( an den Hersteller der Kamera weitergeleitet, dieser bittet, nach 3 Nachfragen von Anfragen technischer Natur abzusehen, sie melden sich. Frechheit!

Ich fahre also seit 10 Wochen mit deakt. Frontcam und nach rechts ziehendem Passat durch die Gegend.

Bei 100km Autobahn jeden Tag ist der Frust enorm.

Jetzt ne Frage an die Experten, muss ich mir das gefallen lassen oder gibt es eine Möglichkeit die Sache zu beschleunigen?

Vielleicht hat auch jemand ne Idee warum der Wagen mit Sommer und Winterreifen nach rechts zieht.

Kann es an den Stoßdämpern liegen?(hat Sportfahrwerk ab Werk) an der El.Mech. Lenkung? Am Lane Assi?

Ich denke nicht das die bei VW so blöd sind und im 2 ten Anlauf die Spur nicht vernünftig einstellen können.

Welche Fehler können noch dazu führen das er nach rechts zieht?

Danke für Antworten.

Gruß

Hille

Ähnliche Themen
31 Antworten

Frontkamera deaktiviert? Dann kann es schonmal nicht am LA liegen, denn der sollte auch aus sein.

Hast du von jeder Vermessung ein Protokoll?

Ist der Lenkwinkelsensor angepasst worden?

Was soll denn "ein Problem mit der Kamera" verursacht haben? die sollte eigentlich jedes mal neu Kalibriert werden, lohnt aber meist nicht.

lenkwinkelsensor nicht korrekt kalibriert evtl.?

Du hast beim Kauf vom Händler neben der Garantie Rechte im Rahmen der gesetzl. Gewährleistung. Innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf muss der Händler beweisen dass ein Mangel beim Kauf noch nicht vorhanden war. Nach dem zweiten erfolglosen Reparaturversuch hast du das Recht vom Kaufvertrag zurück zu treten und ihm die Kiste gegen Erstattung der Dir entstandenen Kosten wieder auf den Hof zu stellen. Vermutlich wirst Du hierzu anwaltliche Hilfe benötigen, was ich aber in diesem Fall ob mit oder ohne Rechtsschutzversicherung tun würde.

Du kannst Dich natürlich unter Nennung deiner Fahrzeug-IFahrzeug-ID und des Händlers nebst Ansprechpartner dort an die VW Hotline kundenbetreuung@volkswagen.de wenden, die machen dem Händler ggfls. auch Druck - vorausgesetzt es handelt sich um einen VW Händler.

In Deinem Fall würde ich aber die Rückabwicklung vorziehen...

Themenstarteram 4. März 2015 um 8:39

@master: leider hab ich keine Protokolle der Vermessungen, LW Sensor kann ich auch nichts zu sagen.

La ist aus dem MFA verschwunden, haben sie ja deaktiv.

VW sagt das die kamera nicht kallibriert werden aknn weil es ein SW Problem gibt. kA welches.

@NEO: habe den Wagen nicht bei VW sondern beim AUTOHUS in Bremen gekauft, an Wandlung hab ich auch schon gedacht, wird aber wohl schwer werden. Rechtschutz hab ich.

ich werde erstmal an den kundenservice schreiben...

Naja, es gibt generell schonmal ein Update der Kamera auf SW 0300. Ich weiß nicht, ob da evtl ein Problem liegen könne.

Ansonsten gibt es die Kamera auf bei Ebay für 160€ - als kleinen Seitehieb an dein Autohaus. Dann wäre diese Warterei vorüber.

Heisst das du hast bisher nur beim VW Autohaus die Probleme bearbeiten lassen und nicht beim Händler reklamiert und IHM die Möglichkeit zur Nachbesserung gegeben?

Ich würde auf jeden Fall noch innerhalb der ersten 6Monate die Mängel beim Verkäufer reklamieren (am Besten gleich per Anwalt)...

Themenstarteram 4. März 2015 um 11:20

ich habe dem VW Händler auch gesagt er solle doch ne neue Kamera verbauen, er meinte daran liegt es nicht.

was kann man als da machen???

ich habe den Schaden gleich im November beim Verkäufer geltend gemacht, die haben ja auch alle Kosten übernommen, trotzdem wurden nicht alle Mängel beseitigt.

habe die auch schon 2 mal angeschrieben und um Hilfe gebeten.

Jetzt habe ich geschrieben das ich ne Wandlung/Rückerstattung in Betracht ziehe, erstmal ohne Anwalt.

mal sehen...

Wenn die Kamera nicht will, dann liegt es an der Kamera. Die wird autark kalibriert, ist also von nichts weiterem Abhängig.

Themenstarteram 4. März 2015 um 11:46

die Kamera funzte ja nach den ersten beiden Einstall versuchen, wurde dann aber deaktiviert.

Auch wenn ich nur Hobbyschrauber bin denke ich das es nicht an der Kamera liegt sondern ein mechanisches Problem mit Lenkung oder Achse ist.

Wenn ich das Lenkrad loslasse dreht es ca. 1cm nach recht, klar das das Auto dann auch nach rechts fährt.

mir ist auch klar das die nicht auf Verdacht Lenkgetriebe oder die Querlenker tauschen aber irgendwie muss man das doch messen können.

ist leider nicht die erste schlechte Erfahrung mit VW-Werkstätten, fahre seit 20Jahren Passat und muss sagen das jedes Modell irgendwie schlechter wurde und die Macken zunahmen.

Gebe aber die Hoffnung nicht auf und freue mich das ich hier wenigsten ernst genommen werden :-)

Du hast den Wagen bei DAT AUTOHUS gekauft. Die sind alles, aber keine VW Werkstatt! Wende dich an diesen Händler und an keinen anderen! Gerade in Sachen Gewährleistung ist das immer so eine Sache, wenn man das Auto weit weg von seinem Wohnort kauft und dann was dran ist. Der Verkaufende Händler muss immer den Reparaturen der Örtlichen Werkstatt des Käufers zustimmen oder sagen: Bring mir den Wagen vorbei, ich möchte das ausbessern. (Das Recht dazu hat er!)

Ich würde mir erstmal eine andere Werkstatt suchen und dieser das Problem schildern. Nur hat halt DAT AUTOHUS in Sachen Gewährleistung immer erst den Finger drauf und kann die Sachen Blocken! Die Gebrauchtwagengarantie mit Selbstbehalt würde ich nicht in Anspruch nehmen, bzw. nur dann wenn sich der Verkäufer irgendwie Quer stellt.

Naja, wenn der Wagen korrekt vermessen wurde, aber der Lenkwinkelsensor seine "Null-Lage" 5° nach Rechts versetzt hat, dann versucht das Lenkgetriebe das Lenkrad in "Null-Lage" zu halten und würde das Lenkrad dann dorthin drehen.

Lenkrad und Bremspedal evtl bei der Vermessung nicht festgesetzt...

Jedoch wären Vermessungprotokolle interessant.

Die Kalibrierung der Kamera macht kaum ein AH... weil VIELE das entsprechende Tool nicht haben. Ich kalibriere zuhause.

Themenstarteram 4. März 2015 um 13:13

@surfkiller:

ja, DAT AUTOHUS ist natürlich kein VW-Händler.

habe vorher mit denen Gesprochen und die mir die Kostenübernahme bestätigen lassen. Die waren einverstanden das ich zu eine VW Werkstatt in meiner Nähe gehe. Die Garantieversicherung (ohne Selbstbeteiligung) vom AUTOHUS hat anschließend auch alles gezahlt, kein Problem bisher.

Irgendwie kann ich niemandem so richtig die Schuld geben, die VW-Werkstatt hier in Hannover hat es an den Hersteller der Kamera weitergeleitet, an den komme ich nicht ran.

@master:

Kamera kalibrieren zu Hause? wohnst du in meiner Nähe? ;-)

habe evtl. doch ein Messprotokoll zu Hause, heute Abend mal suchen.

komme aus Rendsburg

Themenstarteram 4. März 2015 um 13:50

Rendsburg ist ja wirklich nicht sooo weit, wenn du also Lust hast dir ein paar EUR zu verdienen...:-)

Aber erstmal abwarten wie es bei VW weitergeht, telefoniere einmal die Woche mit der Werkstatt, heute hat er gesagt sie haben einen neuen Hinweis bekommen woran es liegen könnte, hat aber nichts genaue gesagt

Das du überhaupt so lange wartest. Händler wechseln!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 2.0 Blue TDI - Probleme mit einem Gebrauchtwagen