ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 2.0 TDI Bluemotion DSG - Verbrauch über 12l lt. BC

2.0 TDI Bluemotion DSG - Verbrauch über 12l lt. BC

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 1. April 2015 um 17:39

Hallo,

Ich habe mir vor kurzem einen Passat 2.0 tdi DSG Bluemotion Gebraucht mit 65000km gekauft. Zur Zeit fahre ich ca 80% Stadt (9Km auf Arbeit ) und habe einen Durchschnittsverbrauch von 12.2 Liter. Ich finde es doch schon sehr hoch. Wenn ich mit gemütliche 50 mit Tempomat fahre zeigt mir mein Bordcomputer 15 - 18 Liter Momentanverbrauch an. Dies passiert aber auch wenn meine Oeltemperatur bei 84 Grad liegt. Noch merkwürdiger ist das der Momentanverbrauch teilweise auf 85 , 45 , 35 , 25 Liter hoch geht. Ich muss dazu sagen das ich z.Z. fahre wie ein Opa ( Wenig Gas, frühzeitig Schalten etc.).

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen und mir sagen ob das "Normal" ist oder was das Problem sein kann. Oft lese ich auch etwas von einem Fahrerprofil, aber wo kann ich das einstellen? Laut VW gibt es dafür neben der Schaltung einen Knopf auf dem "Mode" steht aber diesen habe ich nicht.

Veilen Dank für eure Unterstützung.

Mfg Webster

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hast du den Verbrauch schon mal nach alter Väter Sitte ausgerechnet? Kann sein, das der Bordcomputer einen Knall hat und nur falsch rechnet. Wenn der Verbrauch tatsächlich bei 12 Litern und mehr liegt (normal wären zwischen 6 + 8l, je nach Fahrweise), ist das auf keinen Fall normal. Dann unbedingt eine Werkstatt aufsuchen und prüfen lassen.

Themenstarteram 1. April 2015 um 18:05

Danke... Das habe ich mir auch schon gedacht. Ich habe das Auto jetzt 14 Tage und Laut Verkäufer wurden keine Fehler gefunden. Durchsicht und Service ist neu. Was könnte das sein?

9 km sind auch nix. Ich fahre täglich auch nur 30km. Gemäß Tankstelle komme ich auf 6,3 Liter. Der Bordcomputer zeigt 6,0 Liter an. Bei Langstrecke auch mal unter 5 Liter. Alles unter 7 Liter ist für mich ok.

Da bei dir die Fahrzeit zu kurz ist und die Temperaturen niedrig, läuft der Motor mit erhöhter Drehzahl um schneller warm zu werden. Kurz gesagt: alles ok bei Deinem Wagen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zu hoher Verbrauch!? VW CC 2.0 TDI DSG Blue Motion' überführt.]

Themenstarteram 1. April 2015 um 18:09

Naja ich habe gestern getankt bin seit dem 51.1 Km in de Stadt gefahren. Vorhin habe ich nochmal voll getankt (5.68 Liter) das würde auf 100 km einen Verbrauch von 11.11 Liter pro 100 km bedeuten. -.- ich kann mir nicht vorstellen das es daran liegen soll, dass er kalt war.

<EDIT>

Wenn ich "Verkäufer" lese, meinst du dann einen Händler? Wenn ja, soll er das gefälligst richten. Stichwort Gewährleistung!

Notfalls muss die Karre auf den Leistungsprüfstand, Durchsicht und Service allein reichen da nicht.

Themenstarteram 1. April 2015 um 18:12

Ja Verkäufer ist der Händler (Autoland). Der reale Verbraucher bei den letzten 50,1Km lag bei 5,68 Liter.

Der macht nicht zufällig eine Dauerregeneration? Am besten Tank leer fahren, dann komplett auffüllen und ausrechnen. Kommen dann immer noch so hohe Verbrauchswerte dabei heraus, dann stimmt da was nicht.

Reden wir vom Durchschnittsverbrauch oder momentanverbrauch??

Meine Güte!

fahr die Karre über Ostern doch erst einmal über 2-300km richtig warm, kleiner Ausflug ins Grüne. Lass den Motor auch mal etwas auf Drehzahl kommen, lass die Pferdchen traben! -Autobahnstaus meiden.

Ist sicherlich verfehlt nach 50 km auf den Verbrauch zu schließen, die Momentanverbrauch-Anzeige kannst gleich vergessen, Durchschnittsverbrauch ab Start ist eher brauchbar.

Themenstarteram 4. April 2015 um 15:06

Habe ich alles s von gemacht aber mir ist folgendes aufgefallen was ich sehr merkwürdig finde...

Folgendes Szenario:

Öltemperatur 90°C

Gefahren Strecke 300 km

Laut BC Verbrauch (seit Start) von 12,2 Liter was auch nach dem Tanken so bestätigt wurde.

Nun das Merkwürdige:

Tempomat 150 Momentanverbrauch von 18 Liter. Nach dem ich das Tempomat auf 160 gestellt habe ging der Momentanverbrauch auf 12 Liter runter ??

Weiterhin ist mir auch folgendes aufgefallen:

Tempomat 160 gerade Strecke 13 Liter Momentanverbrauch.

Tempomat 160 Bergabfahrt Verbrauch geht auf 16 Liter Momentanverbrauch hoch.

Tempomat 160 Bergauf Verbrauch geht auf 7 Liter Momentanverbrauch runter.

Ich habe nicht viel Ahnung von Autos aber dieses Verhalten und der Verbrauch kann nicht normal sein.

Zitat:

Ich habe nicht viel Ahnung von Autos aber dieses Verhalten und der Verbrauch kann nicht normal sein.

Da kann man Dir nur Recht geben.

Über 12l ist auch viel zu hoch, das braucht ja mein Touareg bei 130-160 km/h

Wenn der Luftfilter nicht verstopft und der Reifendruck stimmt, würde ich den Händler kontaktieren, da stimmt was nicht.

Allerdings bin ich da derzeit auch am Hadern, die Verbrauchswerte meines Touareg erscheinen mir generell ebenfalls etwas zu hoch, da hatte ich in der Vergangenheit schon deutlich bessere Werte und weis auch nicht warum.

am 4. April 2015 um 22:04

Auf die momentan verbrauch Anzeige würde ich aber auch nicht wirklich so genau achten.

Der durchschnitt auf 100km ist da schon interessanter. Vor allem bei längeren Strecken (30km +)

am 4. April 2015 um 23:00

Fährst du zufällig bei DSGstellung auf S? Dann könnte ich mir den Mehrverbrauch erklären.

Was steht denn genau im BC?

Den kann man doch umstellen!

Wirklich L/100km?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 2.0 TDI Bluemotion DSG - Verbrauch über 12l lt. BC