2.0 AZJ stirbt bei erstem Startversuch ab
Hallo.
Folgendes Problem.
Seit kurzem springt der Golf IV mit 2.0 AZJ-Motor im kalten schlecht an.
Eigentlich geht er sogar aus. Startet man ihn dann erneut, läuft er als sei nichts gewesen.
Mit fällt auf, dass es immer dann passiert, wenn er vorher die Drehzahl erhöht hat. Dies passiert nun nicht mehr, sondern er läuft 2 Sekunden, und geht dann aus.
Wenn ich beim starten gas gebe, ist es das selbe. Er dreht kurz schnell hoch, dann geht er aus.
Startet man ihn warm, oder kurz nach diesem ausgehen, dann läuft er wie gesagt ohne erhöhte Drehzahl normal.
Wassertemperatur zeigt er kalt auch der Umgebung entsprechend an, Fehlercodes sind keine gespeichert.
Mich würde natürlich die Ursache interessieren, aber auch, wird der Leerlauf hier über die Drosselklappe, oder über nen Regler gesteuert?
Grüße und Dank.
77 Antworten
Weiter oben (die Beiträge werden ja leider immer noch nicht nummeriert) wurde gesagt, dass die Pumpe beim Öffnen der Türe nicht anläuft. Das kann am Schloss liegen, oder an der Pumpe.
Den Fehler an der Pumpe kann man aber ausschließen, wenn man beim Einschalten der Zündung die Pumpe hört.
Zitat:
@orion2000 schrieb am 9. August 2024 um 17:53:29 Uhr:
Weiter oben (die Beiträge werden ja leider immer noch nicht nummeriert) wurde gesagt, dass die Pumpe beim Öffnen der Türe nicht anläuft. Das kann am Schloss liegen, oder an der Pumpe.Den Fehler an der Pumpe kann man aber ausschließen, wenn man beim Einschalten der Zündung die Pumpe hört.
Das habe ich alles verstanden, das war aber nicht meine Frage im letzten Posting.
Das Problem hier ist doch das erste Anspringen des Tages und wenn ich per Zündung die Pumpe vor dem Anlassen laufen lasse ist doch schxxx egal ob die Pumpe beim Öffnen der Tür gelaufen ist. Steht aber so auch wie gesagt schon in meiner letzten Nachricht.
Also, die Pumpe ist getauscht, läuft aber nun auch hörbar beim Türöffnen. Sekundärluftventil hab ich auch getauscht, Krümmer kann ich leider wirklich nicht beurteilen.
Das Problem mit dem schlechten Kaltstart habe ich trotzdem noch ??