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2.0 AZJ stirbt bei erstem Startversuch ab

VW Golf 4 (1J)

Hallo.

Folgendes Problem.

Seit kurzem springt der Golf IV mit 2.0 AZJ-Motor im kalten schlecht an.
Eigentlich geht er sogar aus. Startet man ihn dann erneut, läuft er als sei nichts gewesen.

Mit fällt auf, dass es immer dann passiert, wenn er vorher die Drehzahl erhöht hat. Dies passiert nun nicht mehr, sondern er läuft 2 Sekunden, und geht dann aus.

Wenn ich beim starten gas gebe, ist es das selbe. Er dreht kurz schnell hoch, dann geht er aus.

Startet man ihn warm, oder kurz nach diesem ausgehen, dann läuft er wie gesagt ohne erhöhte Drehzahl normal.

Wassertemperatur zeigt er kalt auch der Umgebung entsprechend an, Fehlercodes sind keine gespeichert.

Mich würde natürlich die Ursache interessieren, aber auch, wird der Leerlauf hier über die Drosselklappe, oder über nen Regler gesteuert?

Grüße und Dank.

77 Antworten

Servus, hat der ne sekundärluftpumpe für den Kaltstart?

Zitat:

@FordFocusDA3 schrieb am 4. August 2020 um 14:38:47 Uhr:



Wassertemperatur zeigt er kalt auch der Umgebung entsprechend an,

Da es sich um nen Doppeltemperaturgeber handelt, sagt das nix drüber aus, ob auch die dem Motorsteuergerät übermittelte Kühlmitteltemperatur plausibel ist.

Zitat:

@Marco1212 schrieb am 4. August 2020 um 19:52:37 Uhr:


Servus, hat der ne sekundärluftpumpe für den Kaltstart?

Ja, sowas hat er.

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 4. August 2020 um 20:19:43 Uhr:



Zitat:

@FordFocusDA3 schrieb am 4. August 2020 um 14:38:47 Uhr:



Wassertemperatur zeigt er kalt auch der Umgebung entsprechend an,

Da es sich um nen Doppeltemperaturgeber handelt, sagt das nix drüber aus, ob auch die dem Motorsteuergerät übermittelte Kühlmitteltemperatur plausibel ist.

Die abgelesenen Werte stammen vom MSG, nicht vom Instrument.

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Zitat:

@FordFocusDA3 schrieb am 5. August 2020 um 00:59:34 Uhr:



Zitat:

@Marco1212 schrieb am 4. August 2020 um 19:52:37 Uhr:


Servus, hat der ne sekundärluftpumpe für den Kaltstart?

Ja, sowas hat er.

Klemm ihn doch mal ab

Moin.

Werde ich die Tage versuchen.

Vielen dank.

Wozu eh die Sekundärluftpumpe anläuft ist der Motor doch schon wieder aus!

Die Sekundärluftpumpe läuft erst ca 30sek nach Motor Start an! (Bei meinem AZJ hatte ich mal den Schlauch vergessen wieder drauf zu machen dann hört man das sehr schön wenn die anläuft)

Aber was anderes hat der Motor Ölverbrauch? Wenn ja kommt nach längerem Standfuß beim Gasgeben ne blau Wolke aus dem Auspuff? Dann sind die Ventilschaftdichtungen defekt und könnte dein Problem verursachen!

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 6. August 2020 um 10:12:44 Uhr:



...
Aber was anderes hat der Motor Ölverbrauch? Wenn ja kommt nach längerem Standfuß beim Gasgeben ne blau Wolke aus dem Auspuff? Dann sind die Ventilschaftdichtungen defekt und könnte dein Problem verursachen!

Ölverbrauch hatte er beim Vorbesitzer, und am Anfang extrem, so um 1,0 - 1,5l / 1000km.
Den habe ich aber auf ca. 0,1l / 1000km bekommen. Also völlig normal.

Blaue Wolke ist keine zusehen.

Heute hat er sich ne weile geschüttelt, und lief dann aber an.
Ich vermute bald eher, dass er zu viel Kraftstoff bekommt.

@FordFocusDA3

Da du ja ein paar Fahrzeuge mit ner LPG Anlage hast/hattest, der Golf hat aber keine oder?

Weil dann kann das auch damit zusammenhängen!

Könnte man testen indem man ca 1min vorm abstellen auf Benzin zurück schaltet und wenn er dann normal startet weist du das die LPG Anlage daneben steht!

Stimmt der Kraftstoffdruck?

Was passt wenn du vor dem 1. Anlassversuch die Zündung mal 15s anmachst?

Das Phänomen hatte ich auch mal. Damals lag es daran, dass die Starterbatterie in die Jahre gekommen und der Zündfunke nicht stark genug war.
Neue Batterie eingebaut - und der Wagen startete so gut, wie schon lange nicht mehr.

Daher würde ich die Batterie zuerst prüfen - kostet ja nichts - bevor ich teure Teile wie Anlasser, Lichtmaschine oder ähnliche Teile tausche. Auch die Batteriepole und das Massekabel reinigen schadet sicher nicht.

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 6. August 2020 um 13:09:57 Uhr:


@FordFocusDA3

Da du ja ein paar Fahrzeuge mit ner LPG Anlage hast/hattest, der Golf hat aber keine oder?

Weil dann kann das auch damit zusammenhängen!

Könnte man testen indem man ca 1min vorm abstellen auf Benzin zurück schaltet und wenn er dann normal startet weist du das die LPG Anlage daneben steht!

Ja, der hat auch eine.
Und diese Maßnahme habe ich schon durch.
Sogar ne 50km Strecke . Die Trimwerte sind auf Gas sowie Benzin nahezu gleich.

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 6. August 2020 um 13:38:22 Uhr:


Stimmt der Kraftstoffdruck?

Was passt wenn du vor dem 1. Anlassversuch die Zündung mal 15s anmachst?

Den kann ich nicht messen. Habe das mit der Zündung schon gemacht.
Auch mehrere Male die Pumpe laufen lassen vor dem Start.

Zitat:

@Deloman schrieb am 6. August 2020 um 17:27:51 Uhr:


Das Phänomen hatte ich auch mal. Damals lag es daran, dass die Starterbatterie in die Jahre gekommen und der Zündfunke nicht stark genug war.
Neue Batterie eingebaut - und der Wagen startete so gut, wie schon lange nicht mehr.

Daher würde ich die Batterie zuerst prüfen - kostet ja nichts - bevor ich teure Teile wie Anlasser, Lichtmaschine oder ähnliche Teile tausche. Auch die Batteriepole und das Massekabel reinigen schadet sicher nicht.

Ok, werde ich auch machen. Jedoch soll sie erst kurz vor dem Kauf neu gemacht worden sein.
Also etwas über ein Jahr alt.

Vielen Dank bisher an alle. 🙂

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