Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 ALT Multitronic - Motor Springt nicht an wenn er warm ist

2.0 ALT Multitronic - Motor Springt nicht an wenn er warm ist

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 20. Juni 2023 um 20:13

Hallo, folgendes Problem .Mein Auto springt nicht an wenn der Motor warm ist, das Problem entsteht nur wenn der Motor warm ist Fehlerspeicher ist ausgelesen keine Fehler hinterlegt, es wurde in einem Werkstatt der Starterrelais Nockenwellensensor zündanlass Schalter und alles mögliche schon an Kabeln durchgecheckt leider besteht das Problem immer noch. Das Auto will warm nicht anspringen. Den kühlsensor hinten beim Windschutzscheibe wenn man die Rohre da Weg macht habe ich bereits abgezogen und zu testen ob es dann anspringt im warmen Zustand auch erfolglos. Bin dankbar für jede Hilfe. L.g

Ähnliche Themen
118 Antworten
Themenstarteram 22. Juni 2023 um 18:28

Ich kenne mich nicht aus . Wenn man hier Video hochladen kann würde ich es machen damit ihr es sehen könnt . Danke

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 18:30

Wir haben von der Batterie plus zu mitte relais Steckplatz und auto ist angesprungen gen

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 18:31

Hier ein Bild

Screenshot-20230622-203117-gallery

Das schaut aber nach dem Relais in der E-Box Wasserkasten aus!

Da ist nicht das Relais 614 sondern das Relais Stromversorgung für Motronic(MSG)!

Welche pinbezeichnung hat dieser Anschluß den ihr gebrückt habt?

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 19:32

Hier ein Bild, ich weiß nicht was pinbezeichnung bedeutet . Das ist unter der Motorhaube Fahrerseite . Obendrauf ist ein silberner Box .

20230622
Themenstarteram 22. Juni 2023 um 19:34

Wo ist relais 614? Würde gern den mal anschauen ..

Das Benzinpumpen Relais 614 ist im Innenraum unter dem Lenkrad auf dem Relaisträger.

Dafür muss die Abdeckung abgeschraubt werden.

Wie bereits geschrieben wenn das defekt ist müssen Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt sein und der Anlasser dreht.

Bei dir so wie du das Beschrieben hast schaltet die Zündung ein aber mehr nicht bzw. der Anlasser dreht nicht.

Wenn du das Relais abzieht, stehen auf dem Relaissocker Zahlen an den "Schlitze" wo die Kontakte vom Relais eingeschoben werden.

Diese Zahl die an dem Schlitz steht wo du das Kabel angeschlossen hast.

Oder ein Bild vom Sockel ohne Relais und eins vom Relais Unterseite.

Wenn ich mich nicht täusche, ist die silberne Box Dein Motorsteuergerät, geh da also vorsichtig mit um, die wird teuer wenn sie kaputt geht.

Verstehe ich es richtig, dass Du das Relais auf das der Pfeil zeigt getauscht bzw. gebrückt hast und der Wagen ist wieder angesprungen?

Themenstarteram 23. Juni 2023 um 15:28

Genau , dort habe ich überbrückt und das Auto ist angesprungen . Jetzt habe ich alle relais neu gekauft um zu testen ob es an denen liegt..

Das ist beim Automatic Getriebe das Relais für Anlasssperre und Rückfahrlicht!

Hier musst du Relais abziehen und folgende Messungen durchführen:

1.Zündschlüssel zum Anlassen drehen und halten, an pin2/50Z müssen 12V anliegen. Ist das nicht der Fall kommt keine Spannung vom Zündschloss.

2. Eine Messleitung an 12V z.B. Batteriepol anschließen Zündschlüssel zum Anlassen drehen und halten, mit der anderen Messleitung an pin1/P/N müssen 12V anliegen.

Dieses Signal kommt vom Getriebesteuergerät und schaltet das Massesignal, sodass das Relais schaltet.

Hier kann man auch eine Widerstandsmessung machen von diesem Pin1/P/N auf masse müssen 0 Ohm messbar sein.

Ist das nicht der Fall dann ist das Gertiebesteuergerät defekt. bzw. dieses gibt das Schaltsignal für das Relais nicht aus.

Das "B" im Schatplan steht für den Anlasser!

Relais
Themenstarteram 23. Juni 2023 um 18:48

Danke für die ausführliche Info, werde morgen prüfen und gebe euch bescheid. Das mit der Getriebe könnte stimmen habe vcds besorgt und dort steht plausible Signal getriebe . Und habe auch bemerkt wenn ich auf Manuel umschalte klappt es nicht beim ersten Mal. ...

Themenstarteram 23. Juni 2023 um 19:26

Kannst du mir sagen welches relais das ist ? Danke

Das est das Relay 369(J226 im Schaltplan) aus dem Bild das du gebrückt hast.

Themenstarteram 23. Juni 2023 um 21:17

Ok vielen Dank, werde morgen den bei Audi kaufen . Alle anderen habe ich bestellt nur den einen nicht in neu gefunden ..

Themenstarteram 23. Juni 2023 um 23:27

Mir ist eine Frage eingefallen. Muss mans anlernen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 ALT Multitronic - Motor Springt nicht an wenn er warm ist