Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 3.0 ASN - Motor läuft unrund

A4 B6 3.0 ASN - Motor läuft unrund

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 10:30

Hallo Leute,

ich habe einen Audi A4 8e B6 Avant mit dem 3,0 ltr Motor.

Ich habe den ASN Motor drin und kein Quattro.

227000 km, BJ 2003.

Der Motor läuft in letzter Zeit wie ein Sack Nüsse...

Er wackelt wie ein Diesel.

Ich habe mit heute auch VCDS von MTF gekauft ( Conrad Elektronik ).

Hab schon rausgefunden das ich lieber ein anderes hätte kaufen sollen ,da da der Support besser ist.

Im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt.

Die Kerzen dürften erst 1,5 Jahre alt sein.

TÜV hat er vor 2 Monaten erhalten.

Ich bin kein KFZ Mechaniker , mach aber ( bis auf die Multitronic ) alles selber.

Bin also nur ein Hobbyschrauber...

Bin gelernter Elektriker und hab die letzten 10 Jahre in der Windkraft verbracht.

Da sind die Getriebe etwas größer... :-)

Habt ihr eine Idee wie ich jetzt mit der Fehlersuche anfangen soll? ( VCDS )

Ich denke mal das ich mit dem VCDS etwas besser da stehe als ohne.?

VG

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin! Auf jeden Fall!

Wenn der aber so Kacke läuft, sollte doch was im Fehlerspeicher drinstehen!

Kompletten Scan gemacht?

Bei Conrad sollte man davon ausgehen, dass da nicht irgendein China Dingledongel drin ist, sondern alles Original!

Es gibt da auch ein VCDS-USER Forum, vielleicht da Kniffe erfragen!

Hab selbst kein VCDS, nur hier beim Lesen einiges von Update, Werkstattcode usw gelesen!

Die Profis werden sich auch noch melden!

Hat der Audi Schaltgetriebe oder Automatik ?

Doppelpost...

@ch914er Scheint ein Mutlitronic zu sein.

Zitat:

@troebkes schrieb am 27. Oktober 2020 um 11:30:03 Uhr:

 

Er wackelt wie ein Diesel.

Hehe... :D

 

Bring als erstes mal Dein VCDS am Fahrzeug zum laufen. Unter Einstellungen kannst Du den VCDS-Screen größer darstellen lassen. Dann gleich den Verbindungstest durchführen. Der CAN-Bus muss verbunden sein, K-Line und L-Line gelten stets als verbunden, wenn der Dongle im Fahrzeug-OBD-Port steckt.

Dann ermal einen Autoscan durchführen:

https://www.auto-intern.de/.../die-auto-scan-funktion-von-vcds

Die Result-Datei als Textdatei kannst Du hier einstellen, dabei aber besser die FIN (Fahrzeugseriennummer) aus-xxx.

 

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 15:05

Hallo und danke das ihr euch meldet ...

Ja, es ist ein ASN mit Multitronic Getriebe .

Das wurde aber erst vor 10 Monaten bearbeitet ...

Den Autoscan hatte ich schon durchgeführt.

Da gibts aber nur einen Fehler mit dem Radio ( eindrahtbetrieb ) und Fehler die mit der Heckklappen zu tun haben. Da ist der microschalter ausgebaut ...

Und bei der Alarmanlage ist das Horn defekt .

Aber keine Fehler was den Motor betrifft.

Ein 6 Zylinder sollte ja eigentlich ruhig laufen ??

Ich hab mal etwas in VCDS probiert und die Messwertblöcke gefilmt .

Ich bin noch nicht ganz im reinen mit VCDS.

Also verzeiht mir wenn ich was gefilmt habe was nicht bei der Suche nach dem Fehler hilft??

VG Thorsten

https://youtu.be/CUG7Hp57MPw

https://youtu.be/LuDDOjDzV1A

https://youtu.be/s8bIHaUG5xw

https://youtu.be/7AUbMMnL6fA

https://youtu.be/NV3TYTBMxxw

https://youtu.be/j950UhvPVHg

https://youtu.be/AQWkgBwIofI

https://youtu.be/1rhcflymwt0

https://youtu.be/TPFuf5anbvM

https://youtu.be/yGO95QVJ6L8

https://youtu.be/yGO95QVJ6L8

https://youtu.be/XGnXh3BNTp4

Mehr als 5 Videos habe ich nicht geklickt. Warum machst Du nicht alles in ein Video rein? Ist auch viel angenehmer beim gucken.

Für einen unrunden Motorlauf ist die Drehzahl ja wie festgenagelt. Halte doch mal die Kamera in den Motorraum, aber nicht so sehr kurz... ;)

Sehr guter Link. Danke. :)

Trim-fuel
Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 17:09

Ja, die Drehzahl bleibt konstant.

Aber er ruckelt halt und klingt ab und zu als wenn er Aussetzer hat.

Die Leistung hat auch etwas nachgelassen.

VG

 

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 27. Oktober 2020 um 17:24:34 Uhr:

Mehr als 5 Videos habe ich nicht geklickt. Warum machst Du nicht alles in ein Video rein? Ist auch viel angenehmer beim gucken.

Für einen unrunden Motorlauf ist die Drehzahl ja wie festgenagelt. Halte doch mal die Kamera in den Motorraum, aber nicht so sehr kurz... ;)

Machst Du ein Video vom Motorlauf?

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 17:39

Ich geh gleich mal runter...

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 27. Oktober 2020 um 18:17:01 Uhr:

Machst Du ein Video vom Motorlauf?

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 17:42

Hallo Gary,

Ich gehe gleich nochmal runter zum Auto.

Wie lange soll ich das Video aufnehmen?

Im kalten zustand oder im Warmen?

VG

 

Zitat:

@GaryK schrieb am 27. Oktober 2020 um 17:27:37 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=yM3iarhSP68

zu den Fuel Trims mit VCDS

Warm, am besten wäre ein LOGBUCH während einer Fahrt. Bitte verschiedene Lasten und Drehzahlen versuchen, die leidlich "konstant" anliegen. Also wenn du mal 120 fährst, das ein paar (10-20) Sekunden im dritten bis sechsten. Wenns deine Multi zulässt.

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 18:37

Zitat:

@GaryK schrieb am 27. Oktober 2020 um 17:27:37 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=yM3iarhSP68

zu den Fuel Trims mit VCDS

Hallo,

Ich hab jetzt ein Video mit den trims mit verschiedenen Drehzahlen gemacht.

Kannst du damit etwas anfangen ?

VG

https://youtu.be/_vlTifo6vgI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 3.0 ASN - Motor läuft unrund