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Catch Can beim 2.0 TFSI oder anderen Motoren

Audi A4 B7/8H Cabriolet, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 19:18

Guten Abend,

 

habe mich in letzter Zeit viel über Oil Catch Cans informiert da ich durch verkockung des Ansaugbereiches ein schlechten Leerlauf habe. (sicher ists noch nicht wird demnächst mit Granulat gereinigt und dann weiß ich mehr)

 

Hat jemand von euch sowas schon verbaut oder Erfahrungen damit?

 

Auch Ideen über die Möglichkeiten einen Schlauch an der KGE dicht und elegant ohne viel Gebastel zu befestigen wären hilfreich.

 

Mir ist klar das eine offene KGE welche die Luft einfach in die Umwelt ablässt illegal und auch sehr Umweltschädlich ist. Deswegen möchte ich nur zwischen der KGE und der Ansaugbrücke den Catch Tank (siehe Bild) zwischenstecken umso auch eine legale und vorallem umweltfreundliche Lösung zu bekommen.

 

Freue mich über Tipps.

 

Freundliche Grüße

Jonas

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61 Antworten

Ich habe seit 6 Monaten eine 2 Liter Catch Can beim BPW verbaut. Habe noch nicht nachgesehen, wieviel drin ist. Jetzt im Winter wird es auch erst spannend.

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 10:20

Könntest du mal ein paar Bilder posten wie du ihn angeschlossen hast? Schlauchklemmen, Schläuche und so weiter.

Das wird dich nicht weiter bringen, da je nach Catchcan die Anschlüsse unterschiedlich sind. Anschließen ist ja nicht schwer, es gibt ja nur einen Eingang und einen Ausgang.

Ich kann Bilder machen, es bringt dir nur nichts.

Viel wichtiger ist, wo du das Ding verbauen kannst und was du für einen Tank nimmst.

Er muss mindestens ein Abschirmblech im Inneren haben, damit der ganze Dreck nicht gleich wieder in den Ausgang gezogen wird.

Für so ein billiges Teil nehmen die Hersteller unverschämt viel Geld.

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 14:28

Ich bin mir leider noch nicht ganz sicher wie ich die Schläuche an der KGE befestigen kann. Deshalb wären Bilder sehr hilfreich.

Gekauft bzw. bestellt (noch nicht angekommen) habe ich eine Catch Can mit Abschirmblech und einem Filter. (siehe Foto)

Catch-can-innenleben

Ich habe die Anschlüsse mit Silikonbögen adaptiert.

Innendurchmesser der Bögen ähnlich dem Außendurchmesser des Schlauches.

Da gibt es ja diverse Möglichkeiten.

Willst du dir wirklich so eine kleine Kanne antun?

Ich habe mir Videos angesehen, da muss der Schlonz alle 1000 km ausgeleert werden, weil der Behälter so klein ist.

Was kostet denn so ein Teil, 250 €?

Das vorletzte Bild zeigt den Eingang. Dort habe ich den Außendurchmesser an den Außendurchmesser des Ausganges angepasst.

So war es mir möglich, beim gleichen Schlauchdurchmesser zu bleiben.

Die Löcher an den Seiten habe ich selbst gebohrt, weil ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, wie ich den Tank letztlich verbauen kann.

Die Halterung ist nun auch eine andere, das Prinzip aber das gleiche.

Danach habe ich den eigentlich alufarbenen Tank matt schwarz lackiert.

Anschluss KGE Catch Can
Anschluss KGE Catch Can
Anschluss KGE Catch Can
+3
Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 15:31

Vielen Dank für die Bilder hättest du noch eins von man ein bißchen besser die Verbindung zu der KGE sehen kann?

 

Da das Teil nur 20€ kostet werde ich es erstmal damit versuchen und sonst auf eine größere Upgraden.

Ehrlich gesagt ist es ein 45 Grad Bogen mit dem Innendurchmesser vom Außdurchmesser der KGE.

Der Innendurchmesser des Bogens am Anschluss der KGE ist kleiner als der Durchmesser am Anschluss des eigentlichen Schlauches.

Da musst du halt schauen, was bei dir passt.

Je nachdem, was du für einen Schlauch verlegst, musst du die Durchmesser der Bögen dann natürlich anpassen.

Mir blieb in meinem Fall nichts anderes übrig, als von der KGE rüber zur Fahrerseite zu gehen und von dort aus der Catch Can raus über die Spritzwand zum Eingang der Frischluftansaugung.

Stellt soweit auch kein Problem dar, da die Gase ihren Weg finden.

Um aber auch einen anständigen Innendurchmesser zu gekommen, wird der Schlauch, der ja Öl, Hitze usw. vertragen können muss, im Außendurchmesser auch ziemlich dick.

Das lässt sich leider nicht ändern.

Der Einzige Punkt, der mich ein wenig stört, ist, dass der Schlauch am Beginn der KGE die Abdeckung vom Zahnriemen ganz leicht berührt.

Aufgrund des leider ziemlich großen Außendruchmessers des Schlauches lässt sich das aber leider nicht ändern.

Ich werde das ab und an kontrollieren.

Aber bis der Silikonbogen und anschließend der Schlauch durch sind, gehen vermtl. 100000 km ins Land.

KGE Catch Can Schlauchverlauf
KGE Catch Can Schlauchverlauf
KGE Catch Can Schlauchverlauf
+4

Zitat:

@Jonas1601 schrieb am 24. Oktober 2020 um 17:31:54 Uhr:

Vielen Dank für die Bilder hättest du noch eins von man ein bißchen besser die Verbindung zu der KGE sehen kann?

Da das Teil nur 20€ kostet werde ich es erstmal damit versuchen und sonst auf eine größere Upgraden.

Wieviel geht denn in das Teil rein, viel kann es nicht sein, oder?

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 17:50

Wieviel geht denn in das Teil rein, viel kann es nicht sein, oder?

Laut Hersteller 250 ml. Wird sich zeigen ob das reicht...

 

Edit: Es sind doch nur 2 Flüssigunzen also 60ml!

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 17:54

Zitat:

@k.schweder schrieb am 24. Oktober 2020 um 17:38:56 Uhr:

Ehrlich gesagt ist es ein 45 Grad Bogen mit dem Innendurchmesser vom Außdurchmesser der KGE.

Der Innendurchmesser des Bogens am Anschluss der KGE ist kleiner als der Durchmesser am Anschluss des eigentlichen Schlauches.

Da musst du halt schauen, was bei dir passt.

Je nachdem, was du für einen Schlauch verlegst, musst du die Durchmesser der Bögen dann natürlich anpassen.

Mir blieb in meinem Fall nichts anderes übrig, als von der KGE rüber zur Fahrerseite zu gehen und von dort aus der Catch Can raus über die Spritzwand zum Eingang der Frischluftansaugung.

Stellt soweit auch kein Problem dar, da die Gase ihren Weg finden.

Um aber auch einen anständigen Innendurchmesser zu gekommen, wird der Schlauch, der ja Öl, Hitze usw. vertragen können muss, im Außendurchmesser auch ziemlich dick.

Das lässt sich leider nicht ändern.

Der Einzige Punkt, der mich ein wenig stört, ist, dass der Schlauch am Beginn der KGE die Abdeckung vom Zahnriemen ganz leicht berührt.

Aufgrund des leider ziemlich großen Außendruchmessers des Schlauches lässt sich das aber leider nicht ändern.

Ich werde das ab und an kontrollieren.

Aber bis der Silikonbogen und anschließend der Schlauch durch sind, gehen vermtl. 100000 km ins Land.

Alles klar, vielen Dank!

 

Woher hast du die Schläuche bezogen? Waren sie bei deiner Catch Can dabei?

 

Bei meinem 2.0 TFSI ist der Schlauch von der KGE bis zur Ansaugbrücke sehr kurz also sollte die Montage/Platzwahl recht einfach sein.

Screenshot_20201024-195325__01.jpg

Den Tank habe ich von hier:

https://www.akracing-shop.de/Catchtank/

Gibt's auch deutlich kleiner, 1 Liter.

Beim Schlauch muss ich selbst recherchieren, weiß ich nicht mehr.

Je dicker der Schlauch, so unflexibel ist er.

KGE und Ansaugung sind bei mir eigentlich auch nur 20 cm entfernt ??

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 19:50

Zitat:

@k.schweder schrieb am 24. Oktober 2020 um 21:17:57 Uhr:

Den Tank habe ich von hier:

https://www.akracing-shop.de/Catchtank/

Gibt's auch deutlich kleiner, 1 Liter.

Beim Schlauch muss ich selbst recherchieren, weiß ich nicht mehr.

Je dicker der Schlauch, so unflexibel ist er.

KGE und Ansaugung sind bei mir eigentlich auch nur 20 cm entfernt ??

Diesen kann man aber nicht öffnen und von innen reinigen sondern das Öl nur ablassen oder?

 

Auf einem der Schläuche ist ein Logo zu sehen da werde ich mal nachschauen.

 

Zu Not würde ich einfach unten am Catch Tank einen Schlauch befestigen damit das Öl direkt in einen darunter liegenden größeren Behälter fließen kann. Allerdings hätte ich auch kein Problem den Behälter alle 1000 km auszuleeren. Das würde ich in Kauf nehmen damit mein Motor sich den Rotz nicht nochmal durchzieht.

 

Wie ist bei dir das was am Ende im Catch Tank verbleibt? Fast reines Öl?

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 20:11

Wie hast du die Schläuche dicht bekommen wo der Bogen in den Schlauch geht? Reichen da das der innere Schlauch ein bißchen größer ist als der äußere? Auf der Seite von Boost Products steht bei den Schläuchen: ,,Nicht geeignet als Benzin- oder Öl-Leitung!". Andere Schläuche kann ich auf der Seite nicht finden. Weißt du zufällig noch ob du diese verwendet hast?

Öffnen kann man ihn nicht, nur über die Ablassschraube leeren.

Boost ist der Hersteller der Bögen, nicht des Schlauches.

Ich weiß ja nicht, was du dir vorstellst, wieviel Platz du hast.

Aber fange mal an, du wirst dich wundern, wie eng alles ist.

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