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2,0 16V in Polo 86c G40

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 29. Juli 2013 um 10:49

servus,

ich hab mal ne frage an die Schrauber hier. Und zwar hab ich ein Projekt vor und zwar einen 2,016V motor ( der große GTI ) aus dem 3er golf in einen Polo 86c G40 zu bauen. Im internet habe ich gefunden das ich da einen Salzmannrahmen verbauen muss, wegen stabilität ( die reden aber von einem normalen 86c mit 45 ps ). Ich will aber einen g40 nehmen wegen bremsanlage, Achse etc. Da der ja schon verstärkt ist oder?? Hoffe es hat einer en paar hilfreiche Antworten.

Mfg Seehund

Beste Antwort im Thema

kein Problem, einfach an einem Nachmittag bei einer Kiste Bier einbauen, wird schon irgenwie reinpassen. Dann ab zum TÜV, sich über den "willst du mich verarschen?" Blick des Prüfers wundern und ohne Eintragung nach Hause fahren.

Völlig ratlos per Google Hilfe suchen und merken das das schon so viele vor hatten, ja sogar bei Motortalk.

Mit der Erkenntnis aus dem Fenster auf den Polo gucken, dass das eine ganze Menge Aufwand ist und viele viele Euros kostet.

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ISt Jacke wie Hose ob du einen originalen 45PS oder G40 mit 113 PS nimmst, auch ob Coupe, Steilheck oder Derby, die leeren Karossen unterscheiden sich nicht, voneinader oder sind nicht je nach PS Leistung verstärkt.

Einfacher wäre es einen Polo 6N oder 6N2 GTI 1600ccm und 120 bzw 125PS Motor zu verbauen, da kannst dir den Salzmannrahmen sparen. ;)

MfG

kein Problem, einfach an einem Nachmittag bei einer Kiste Bier einbauen, wird schon irgenwie reinpassen. Dann ab zum TÜV, sich über den "willst du mich verarschen?" Blick des Prüfers wundern und ohne Eintragung nach Hause fahren.

Völlig ratlos per Google Hilfe suchen und merken das das schon so viele vor hatten, ja sogar bei Motortalk.

Mit der Erkenntnis aus dem Fenster auf den Polo gucken, dass das eine ganze Menge Aufwand ist und viele viele Euros kostet.

am 29. Juli 2013 um 19:47

Wie schon bei "gefühlten" 12 Millionen Projekten in dieser Art vor Dir....!! Mein (Unser) Rat,...nen 86c G40 kaufen...(vielleicht auf G60 umrüsten)...und jedem 2.0 Liter 16 V den "nackten Hintern" zeigen...!!

Wie der HG schon sagt,...16 V in nem Polo schon möglich,....aber so um die 5000 bis 10000 €uro teuer....!! Mal eben reinhängen und fertig...ist da nicht...!! Benutz mal die Sufu...(Suchfunktion)!!

Gruss Achim

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 11:59

ok dachte das die G40 Karosse schon etwas verstärkt ist. das mit nem G40 normal oder G60 aufrüsten war ja mein ursprungsplan, aber en kumpel von mir ( KFZ´ler ) sagte mir das die sehr aufwändig sind, das man sie aller 15-20tkm komplett erneuern muss aslo den g-lader, schnecke etc. und des relativ kosten intesiv wäre, bzw man en ersatzlader braucht um des auto weiter zu benutzen, wenn der eine neu bestückt wird. deshalb bin ich davon abgewichen.

Was kommt denn PS techinisch rum wenn ich nen G40 auf G60 umbau,grob natürlich? kann ich die G40 karosse dann so lasse wenn ich auf G60 umrüste oder muss da was verstärkt werden??also käfig, domstrebe etc kommt eh,davon mal abgesehen.

danke für die tipps

Zitat:

Original geschrieben von Seehund1989

en kumpel von mir ( KFZ´ler ) sagte mir das die sehr aufwändig sind, das man sie aller 15-20tkm komplett erneuern muss aslo den g-lader, schnecke etc. und des relativ kosten intesiv wäre, bzw man en ersatzlader braucht um des auto weiter zu benutzen

Hör nicht auf ihn. Nie wieder.

Ein recht standfester PY mit G60 liegt bei 160-180 PS. Je höher die Leistung, desto eher werden Getriebe und Antriebswellen zum Verschleißteil. Ein Hilfsrahmen á la Salzmann, entprechende Domlager, gutes Fahrwerk, große Räder etc. sollte ein solcher Umbau mit sich bringen.

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 15:08

Ja wenn ich dann auch en salzmannrahmen brauch dann kann ich ja auch 2.0 16v umbauen. Das kommt preislich gleich oder? Die motore und lader sind nich grad günstig hab ich mir sage lasse.

a

Zitat:

ber en kumpel von mir ( KFZ´ler ) sagte mir das die sehr aufwändig sind, das man sie aller 15-20tkm komplett erneuern muss aslo den g-lader, schnecke etc. und des relativ kosten intesiv wäre, bzw man en ersatzlader braucht um des auto weiter zu benutzen, wenn der eine neu bestückt wird. deshalb bin ich davon abgewichen.

genau das hab ich vor paar Tagen auch zu hören bekommen, als ich jemanden fragte warum er sich kein G60 in ein Golf 2 einbauen will.

Dieses hartnäckige Gerücht über die G-Lader sorgt aber halt dafür dass die G immer seltener werden und was besonderes bleiben. Gut so

Alle 15-20tkm kompletten Lader neu? da hätte ich ich ja schon ein kleines Vermögen in ein paar Kilo Alu und Magnesium investiert, wenn dem so wäre:D

Ein Salzmann Hilfsrahmen ist kein Salzmann Umbaurahmen. Wenn der Unterschied nicht bekannt ist, den Salzmann-Katalog lesen (Google).

am 30. Juli 2013 um 16:46

Bei Salzmann würde ich grundsätzlich gar nichts kaufen. Ein Haufen überteuerter Schrott wird dort angeboten, mehr nicht. Man lese sich zum Beispiel im Internet die Rezessionen über die Verstärklungsrahmen oder die Stabilisator-Lager durch.

Die Webseite, also quasi die Visitenkarte dieses Büros spricht Bände über die Qualität der Arbeit. Die Preise sind außerdem exorbitant.

Sollen so Leute weiter an ihre Märchen glauben, das die Lader alle paar tausend Kilometer neu müssen.

Dann bleibt der Kreis der G-Ladenen kleiner.

Wie Mail Man schon schreibt, beim G60 Umbau sollte man ein Hilfsrahmen verbauen und ein gutes Fahrwerk, bekommt der Karosse und dem Fahrverhalten nur zu gute.

Setz dich mal mit den so Umbauten, Golf Motoren im 86C und G60 Umbauten und was es dabei für Hürden gibt. Da hast du erstmal genug zu lesen.

MfG

Nur hat Salzmann schon Motorumbauten beim Polo gemacht, als sich die meisten, die sich heute über ihn beschweren, noch in die Windeln gemacht haben... ;-) Für mich ist der Mann ein Pionier und Schweißnähte kann ich selber nachziehen. Just my 2 Cents. Heute gibt es ja genug Nachbaut-... ääh... Alternativen :-)

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 19:47

Ok ich danke euch erstmal für die vielen antworten, hat mir echt geholfen. Werd mich da mal etwas schlauer machen. ??

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 19:48

Die fragezeichen sollten eigentlich ein smile sein ;-)

am 30. Juli 2013 um 19:50

...also ich würd mir eine schon vorhandene Bauanleitung von nem Salzmannrahmen holen und den Rahmen aus vierkantrohr selbst schweissen!!...wennste nicht schweissen kannst, frag nen Heizungsbauer der pruzzelt Dir den Rahmen in ner halben Stunde zusammen, 1 m Vierkantrohr gibts bei Hornbach für 9 euro...;);)!!

Also ich hab den Rahmen besser geschweisst, wie Salzmann, hab ca 3 Stunden gebraucht und für 60 €uro Material...!!

Wennste willst mach ich Dir einen für 200 €uro...;););)

Gruss Achim

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