ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.0 140PS TDI keine Kraft | Ansaugschlauch zieht sich zusammen

2.0 140PS TDI keine Kraft | Ansaugschlauch zieht sich zusammen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. August 2018 um 13:38

Hallo,

neulich war ich mit dem A6 2.0 TDI eines Bekannten auf der Autobahn, als plötzlich bei ~100km/h der Wagen Leistung verloren hat und seine Geschwindigkeit nicht mehr halten konnte. Ich konnte auf der Gerade nur 50-60km/h fahren, aber auch nur dann, wenn ich nicht mehr wie 1/4 Gas gegeben habe. Bei Vollgas drehte der Wagen zwar etwas zäh hoch, kam aber nur noch schlechter voran.

Ich habe das Auto zu einem Bosch-Service gefahren wo wir dann auch eine Probefahrt mit einem Mechaniker gemacht haben. Wir hielten am Straßenrand an und ich wurde gebeten, im Leerlauf Gas zu geben, woraufhin dann der Mechaniker bemerkte, dass sich der Ansaugschlauch - Fahrtrichtung Links - komplett zusammenzog.

Nun wurde ich heute angerufen und der Mechaniker sagte mir, ich brauche einen neuen Turbo, das Rad sei ausgeschlagen, zumindest hat er mir etwas in der Art erzählt. Wie wahrscheinlich ist das? Ist das eher etwas "seltenes", dass sich der Schlauch so zusammenzieht. Ich meine, ich weiß zwar wie so ein Auto im allgemeinen aufgebaut ist welche Funktionen welches Teil hat, aber so ein Problem habe ich zum ersten mal jetzt und ich muss dem Mechaniker vertrauen, weil ich selbst nicht die Möglichkeit habe da mehrere Tage am Auto herum zu suchen und zu probieren, da das Auto auch wieder gebraucht wird.

Wäre schön, wenn der ein oder andere vielleicht dazu etwas weiß, wie so etwas zustande kommen kann, Ursachen etc.

 

edit: die Werkstatt hat gerade wieder angerufen. Der Mechaniker meint, für den A6 2.0 TDI 140PS C6 gibt es den Turbolader nicht von Drittherstellern, ausser von einer Marke, da wäre er 200€ günstiger und Lieferzeit 3 Wochen. Darum muss er auf original Audi zurückgreifen - sagt er.

2000€..

Gruß

Ähnliche Themen
47 Antworten

hmm, ich kenne den 2.0 TDI nicht so gut aber das sich ein Ansaugschlauch komplett zusammenzieht habe ich bisher noch nicht gehört. Ich habe jetzt nicht die große Ahnung vom Turbos aber wenn sich ein Schlauch zusammen zieht dann muss ja Medium (z.B. Luft) abgesaugt werden und es strömt nichts oder nicht genug nach.

Es gibt auch Spezialwerkstätten die den Turbo reparieren oder einen generalüberholen Turbo im Austausch verkaufen, hier ein Beispiel wo mein Sohn mal einen überholten Turbo gekauft hat und zufrieden war:

http://www.turbo-motors.de/home.html

Kann es sein das der Luftfilter dicht ist ?

Wann wurde der das letzte mal gewechselt ??

Der Luftfilter war auch mein erster Gedanke. Vielleicht ist auch irgendwo ein Fremdkörper rein gelangt und versperrt den weg.

 

Ich weiß nun nicht, wie der Turbo gelagert ist, aber beim A6 4F 3.0TDi "schwimmt" die Achse im Öl und der Turbo hat somit immer Spiel, was auch so sein muss. Man muss dann darauf achten, ob die Schaufelräder vielleicht schon am Gehäuse geschliffen haben, dann ist er hin. Gerne werden die mal getauscht, da den Mechanikern nicht bekannt ist, dass einige Turbos in Öl gelagert sind.

An den Luftfilter habe ich auch gedacht aber wenn der Wagen in der Werkstatt war/ist haben doch sicher danach geschaut....

Man hat schon Pferde kotzen sehen. Den Luftfilter kannst halt nicht per Tester auslesen...

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 20. August 2018 um 20:13:47 Uhr:

An den Luftfilter habe ich auch gedacht aber wenn der Wagen in der Werkstatt war/ist haben doch sicher danach geschaut....

Nehme ich auch an.

Aber so wie ich es verstanden habe zieht der Turbo noch Luft aber es kommt nichts und der Schlauch zieht sich vom Unter Druck zusammen. Wie kann da der Turbo defekt sein ?

Man könnte ab dem Turbo den Schlauch mal weg nehmen inkl LMM raus nehmen und dann Motor starten und schauen was passiert.

Aber er steht jetzt wohl in der Werkstatt ?!

OK :D :)

Könnte ja auch sein das mit Ansaugschlauch ein anderer Schlauch gemeint ist und wenn der Turbo fest sitzt wird der Motor den Schlauch vielleicht platt saugen......

Der Motor sorgt ja von sich aus schon für Unterdruck im Ausaugtrakt, wenn er sich dreht. Wenn der Luftfilter nun extrem dicht ist, dann reicht das ja vielleicht schon. Aber ich nehme an, dass der Turbo noch arbeitet. So ein Leistungsabfall ohne Rußwolke, Ölverlust oder laute Geräusche vom Turbo? Ich würde den Luftfilter ausbauen, vielleicht wurde ja ein Teil einer Plastiktüte oder so angesaugt und blockiert irgendwo etwas.

ja, so hatte ich das mit dem Motor gemeint - habe mich vielleicht nur nicht fachgerecht ausgedrückt. Der TE selbst scheint ja nur Angaben von der Werkstatt weiter zu geben ohne selbst was genaueres zu wissen (ist nichtmal sein Wagen) und wir bauen darauf unsere Ideen/Vermutungen auf. Wer weiß was da wirklich los ist......

Wenn das der VFL ist, dann könnte es auch mit der Ölversorgung zusammenhängen. Ölpumpe wird nicht mehr richtig angetrieben, Mangelversorgung für das Öl geschmierte Lager im Turbo, Lader frisst.

Themenstarteram 21. August 2018 um 6:39

Die ganze Sache kam mir so spanisch vor, dass ich den Wagen später wieder abhole und dann beim einem Bekannten machen lasse. Der ist nur gerade 3 Wochen im Urlaub, darum bin ich in die Werkstatt in der Hoffnung, dass es nicht sooo teuer wird (Bosch-Service), vorallem weil die bei meinem Auto auch schon Zahnriemen gemacht hatten, für ~750€, was ich persönlich voll i.O finde.

Der Bekannte von mir ist halt quasi frei, der macht allerlei Autos, hauptberuflich inzwischen und super günstig. Bei 2000€ bleibt mir da keine andere Wahl.

Als ich vorhin bei der Werkstatt war, habe ich auch zufällig genau den Mechaniker getroffen, der sich den Wagen angeschaut hat. Er meinte, ist halt ein Verschleiß - passiert. Hab ihm Beispiele von Freunden genannt, wo z.B die Ölzufuhr verstopft war und deswegen auch schon Turbos kaputt gegangen sind. Er meinte, "ne, ne die Welle schlägt aus, das kann passieren, ist halt Verschleiß".

Als ich dann sagte, dass ich den Wagen wieder zu mir nach Hause fahren möchte, also mit 40-60, 70 was halt so geht, hat er mir gesagt, wenn sich die Welle richtig frisst, kann das den ganzen Motor zerstören.. ist da was dran? Ich meine, der Turbo zieht ja sowieso nicht und solange ich nicht Vollgas gebe, zieht sich der Schlauch auch nicht zusammen. Bei 1/4 Gas konnte ich ja mit geringen Geschwindigkeiten fahren, erst bei Vollgas zog sich der Schlauch immer zusammen.

So viel Stress, so viel Geld..

Hast du vielleicht ein Foto (ggf. Google) von dem Motorraum und kannst den Schlauch markieren?

 

Wenn der Turbo defekt ist und für Abrieb sorgt oder sich Teile von dem Flügel lösen, dann hast du die ganze Ladedruckstrecke voller Teilchen, die dann in den Motor wandern und dort Schaden anrichten können. Aus der Ferne kann man schlecht sagen, was los ist.

Wie gut kommt man bei dem Model denn an den Luftfilter?

Schlauch zwischen Luftfilterkasten und LMM zu lösen und zu testen wurde ja auch schon vorgeschlagen.

Wenn der Turbo fest sitzt und tatsächlich die Luftzufuhr blockiert, dann kann es schon sein, dass sich auch dann die Schläuche zusammenziehen, wenn der Motor Luft haben will. Aber auch hier kann man dann kurz den Schlauch zwischen LMM zum Turbo abnehmen und versuchen den Flügel zu drehen. Wenn du den dort leicht mit dem Finger drehen kannst und keine Abriebspuren siehst, dann scheint der augenscheinlich OK - kann man auf die Ferne aber auch schlecht sagen und die Hand für ins Feuer legen.

Themenstarteram 21. August 2018 um 7:13

Es handelt sich um folgenden Bereich, den ich markiert habe. :/ Da ist halt ein Schlauch dran, der sich bei zu viel Gas komplett in der Mitte zusammenzieht, so als ab man zusammendrücken würde.

Gruß

Sieht ja so aus wie bei unserem A4, an dem Stutzen ist dann das AGR dran. Also könnte der Turbo sein, wenn er dicht macht, sich also nicht mehr dreht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.0 140PS TDI keine Kraft | Ansaugschlauch zieht sich zusammen