1T Touran Standheizung - Motor wird warm aber der Innenraum nicht
Hallo...
bei den Touran meiner Frau wurde vor Jahren der Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet und zur Bedienung die Vorwahluhr verbaut.
Egal ob ich diese manuell einschalte oder programmiere, der Motor wird schon kochend warm (auch nach 30min) - aber im Innenraum geht die Lüftung nicht an. Der Touran hat eine Climatronic.
Nach googeln kann es ein defekter PCU sein. Wie kann man diesen Testen? Oder ist vielleicht die Verkabelung zum Bedienteil defekt?
Es gibt ja eine Software von Websato. Kann man sich den Adapter selber basteln? Habe VAGCOM und mehrere OBD Kabel. Woher bekomme ich die webasto Software. Kann ich damit schauen ob die PCU defekt ist?
Modell. BJ 2005 2.0l TDI DSG Climatronic.
Mein arroganter Bosch-Dienst wollte mir nicht helfen, da er diese nicht verbaut hat.
Danke für alle Eure Ratschläge.
15 Antworten
Hallo allerseits, habe mich lange nicht gemeldet, aber das Problem mit der SH konnte durch die AMAG gelöst werden.
Sie haben lediglich ein Software Update gemacht und die Batteriespannung runtergeschraubt. Der Grund dafür war, dass ich nicht viele KM mache und die Batterie somit im Winter schwächer wird und nicht richtig geladen werden kann. Deshalb sprang die Klimasteuerung nicht an und die Leaving Home funktionierte nicht mehr korrekt. Seit dem funktioniert sie tadellos.
Freundlicherweise haben Sie es auf sich genommen, da Sie den Fehler vor einem Jahr nicht genau untersucht hatten ;-) Somit ist bei meinem Touri wieder alles in Ordnung.
Vielleicht hilft diese Antwort auch ein paar anderen Touri-Standheizer-Fahrer.
P.S. es handelt sich um eine SH ab Werk und nicht nachträglich eingebaut, nur so ein kleines Detail :-)
Viele Grüsse aus der Schweiz