ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1L öl auf 1000km????????????

1L öl auf 1000km????????????

Audi A3 8L
Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 10:45

Hallo,

hab über sufu gelesen das lt. blablabla a3 ca. 1L öl auf 1000km verbraucht... ist das bei euch auch so..

ich bin mir nicht sicher ob meiner öl verliert oder viel verbraucht.. aber wenn es 1l pro 1000km währe müsste ich im jahr 20L nachkippen :eek:

hab vor 2 monate öl wechsel gemacht und bin ca. 4000km gefahren, ölstab zeigt noch ganz unten an den gerillten bereich öl an.. wie viel hab ich jetzt verbraucht bzw. wie kann man das rausfinden?

Beste Antwort im Thema

Das findest nicht nur in der SUFU sondern auch in deiner Betriebsanleitung vom Auto.

Meiner Verbraucht in 20tkm 200-300ml

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wieviel dein Wagen verbraucht hat kann man schwer sagen, da beim Ölwechsel meist nicht ganz voll gemacht wird, also könnte es theorhetisch garnichts sein. Am besten füllst du ihn soweit auf, das der geriffelte Bereich komplett abgedeckt ist, fährst 1000 oder 2000 km und schaust dann mal wieder nach.

Der 1L auf 1000km ist der Wert der von Audi angegeben wird, welcher noch normal sein soll, ist aber total übertrieben, denn wenn ein Motor wirklich 1L/1000km braucht , dann ist definitiv etwas nicht i.O.

Das findest nicht nur in der SUFU sondern auch in deiner Betriebsanleitung vom Auto.

Meiner Verbraucht in 20tkm 200-300ml

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von ABTS3

Das findest nicht nur in der SUFU sondern auch in deiner Betriebsanleitung vom Auto.

Meiner Verbraucht in 20tkm 200-300ml

hmmm.. also verliert er doch warscheinlich bissel.. den nach dem ölwechsel schau ich immer nach ob es voll ist und ob das richtige öl drin ist.. und es war fast voll..

omg wieder auf die suche gehen:(

1 l auf 1000kilometer ist noch im tolleranz bereich.

bei einem ölwechsel tuht man eh nie ganz voll machen.

beim ölwechsel füllt man öl bis zu oberkante rein.

nach kurzer zeit sinkt das öl knapp in die mitte.

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 19:23

es war fast voll

wenn du mit sicherheit sagen kannst, dass des davor auf max war, und du nach einer gewissen strecke "plötzlich" auf min bist gibts mehrer sachen:

1. raucht der bock... wahrscheinlich nicht

2. wie schaut der motor von unten aus, jetzt in der nassen jahreszeit wahrscheinlich bescheiden, aber ist da irgendwo ölsiffe?

3. Audi sagt, der Verbrauch ist noch im Rahmen

4. die Erfahrung von zig Usern und Werkstattmitarbeitern die auch schon zig A3´s in den Fingern hatten: der Verbrauch ist icht Normal

5. zwischen min und max ists 1 liter, siehe gebrauchsanweisung Auto

6. ganz genau kann man das nie sagen, paar hundert ml sind immer in irgend ner leitung oder benetzten das innenleben vom motor

 

Jetzt aber noch ganz doof gefragt, was für nen Motor hast du und gibts irgendwelche Leistungssteigerungen und was für ne Viskosität fährst du?

Zitat:

Original geschrieben von dykey16

 

hab vor 2 monate öl wechsel gemacht und bin ca. 4000km gefahren, ölstab zeigt noch ganz unten an den gerillten bereich öl an.. wie viel hab ich jetzt verbraucht bzw. wie kann man das rausfinden?

Wenn der Ölstand bei max war und jetzt nach 4tkm auf min steht dann hast du einen Ölverbrauch von ca 250ml auf 1000km.Das ist völlig normal und du brauchst Dir keinen Kopf machen.

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 17:08

zu deiner frage skolem:

fahre einen 1.8 mit 5W40 und ja der motor ist dreckig war aber auch schon beim kauf! verkäufer sagte etwas war undicht und wurde gewechselt, hatte auch eine rechnung bekommen (weiß aber nicht mehr was das war, irgendwelche dichtung halt)

warscheinlich hat reneVR recht aber es ist mir bisher (1,5 jahre) nie aufgefalle dass, das öl so schnell leer ging!

hab meistens alle 3-4 monate nachgeschaut und nagekippt.. aber nie über 1L..

am 7. Oktober 2010 um 9:58

also meiner braucht in einem jahr (20.000km) 1 knappen Liter (5W40), das macht alle 1.000 km einen ölverbrauch von knapp unter 50ml. von dem her ist 1 L schon eine Ansage^^

aber du hast ja einen sauger, keine ahnung ob das ölschlucker sind^^

 

würde es vielleicht mal mit einem dickeren öl probieren, 10w40 oder so....

1.8er gibt sich mit nem 10W auch noch gut zufrieden

 

verbrauch mit nem 0W40 nen halben liter auf 15000km

 

mitm 5W30 davor nochmal weniger, musste zwischen den Sevice´s nicht nachfüllen

 

1l auf 1000km is bissla arg viel, kommt jetzt halt drauf an was bei dir wirklich ist

Zitat:

Original geschrieben von dykey16

zu deiner frage skolem:

fahre einen 1.8 mit 5W40 und ja der motor ist dreckig war aber auch schon beim kauf! verkäufer sagte etwas war undicht und wurde gewechselt, hatte auch eine rechnung bekommen

Eine anständige Werkstatt macht des versiffte normal wieder Sauber damit man sieht ob alles passt!

Was ich nicht verstehe ist das einige User hier von 1l Öl auf 1000km sprechen was der TE als Problem haben soll.

Sag mal lest ihr überhaupt oder gebt ihr einfach nur antworten ab?

Der TE spricht hier von ungefähr 1l auf 4000km und das ist absolut im Rahmen!!!

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von ABTS3

Zitat:

Original geschrieben von dykey16

zu deiner frage skolem:

fahre einen 1.8 mit 5W40 und ja der motor ist dreckig war aber auch schon beim kauf! verkäufer sagte etwas war undicht und wurde gewechselt, hatte auch eine rechnung bekommen

Eine anständige Werkstatt macht des versiffte normal wieder Sauber damit man sieht ob alles passt!

das öl lass ich von einen bekante VW/audi meister wechseln der hat eine kleine "werkstat" zuhause..

und probleme das ich in die werkstat musste hatte ich bisher noch nicht!

ich kauf mir einfach einen öl-verlust-stop von liqui-moly und schau wie es weiter geht

danke an alle

Themenstarteram 2. November 2010 um 13:27

Zittat audimeister von a3-freunde:

"Rein von der Technischen Seit kann ich nur sagen, der 1.8er / T nehmen sich 0,0 Liter Öl auf 15tkm bis zu inspektion. Ich kenne so einige an den 200tsnden und die machen das nicht, selbst meiner mit 250tkm hat das nicht gemacht.

Daher wenn Technisch alles Tutti ist, tun sie das nicht, alles andere ist nur Schönreden, ebenso wie das Ölkippen und wechseln etc.

Bei so "geringen" verbröuchen die sich nicht mal mit Qualm etc. bemerkbar machen, ist zu 90% die Ölabstreifeinrichtung defekt. Nach meiner Pers. Erfahrung und bestimmt schon 20 zerlegen 1.8er / T`s kann ich sagen das es fast immer ein Verkookter und somit festgegangener Ölabstreifring ist, oder er gar einfach abgenutzt ist.

---> Die kerzen sind Ölig weil die ventildeckeldichtung sifft, standart bei dem Motor.

---> Ein Komperssionstest wird alles grün vermelden, denn das problem sind die Ölabstreifringe nich die Kompressionsringe.

---> Wenn du dem wirklich Professionelle entgegnwirken willst, dann empfehle ich ne Revision mit Kolbenringwechsel, ebenso wechsel ich dann immer die Pleuekagerschalen, weil die ab 175tkm schon immer sehr Herbe aussehn.

---> Danchw enn man das so "ordentlich" macht, ist fuer die nächsten 175tkm ein Ölverbrauch von 0,0 Liter garantiert. Sofern der Turbo es nicht wegdrückt !

---> Mit einer MINDER Viskosen öl wirkt man dem verbauch entgegen, denn wäre es noch viskoser wäre e noch flüssiger und somit noch schneller an den Ölabstreifringen vorbei !

Allerdings ist alles andere als 0w40 oder 5w30 ne reinste Quälerei fuer die Turbomechanik !"

 

also 1l auf 4000km ist doch zuviel...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1L öl auf 1000km????????????