1er vs. 3er

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo Eisner Fangemeinde,

zwar fahre ich den 120d derzeit nur als langzeitmietauto, wollte aber bald mal was sinnvolleres starten, d.h. leasen o.ä..

Dabei war der 1er bisher absoluter Favorit. In den letzten Tagen bin ich natürlich zum nächsten :-) um die neuen infos in Bwezug. auf Mj06 et cetera zu besoregn. Dabei fiel mir der 3er doch äußerst positiv auf.

Mit diesem thread will ich einfahc nur ein paar Meinungn zu dem thema hören.

Der Dreier ist. m.E. weentlich hochwertiger vom Innenraum her und hat, wen wunderts, auch mehr Platz. Vom Design her ist er jedenfalls ebenfalls recht ansehnlich. Anders als der 1er aber irgendwie erwachsener und edler.

Um es kurz zu machen, im Moment weiß ich nicht mehr so Recht ob ich mir den Dreier genauer anschauen sollte oder die Prospekte lieber wieder schnell in die Tonne werfen sollte.

Vielleicht hat ja ein jeder hier seinen Senf zum für und wieder von Dreier und Einser beizutragen.

Ich bin gespannt.

LG

16 Antworten

Der 3er ist ganz klar das schönere Auto und steht einem Mann auch besser zu Gesicht. Der 1er ist mehr was für Halbstarke wie mich 😁

Sorry, das kann man wirklich schwer sagen, denn ich kenne deine Ansprüche ja nicht. Mein Vater würde momentan seinen e320CDI liebendgerne gegen einen 320d Touring tauschen, weil er den neuen 3er optimal findet.

mfg
118d

Meine Meinung:

Wenn mein Arbeitgeber im Frühjahr zustimmt, werde ich auch in Richtung 3er Touring wechseln.
Letztendlich überzeugt mich der Motor nicht wirklich, und zu klein ist er mir auch.
Ansonsten von der Verarbeitung her ein wirklich gutes Auto, mit einem, nach einiger Eingewöhnung, guten Fahrwerk und guten Sitzen. Auch wenn hier und da die Software mal für ein paar Sekunden einen Aussetzer hat...😁
Als größten Fehler betrachte ich meine Farbwahl mit Sparkling-Graphite Metallic. Ist der Wagen sauber ist es eine schöne Farbe - ist er jedoch dreckig, kommt die Farbe nicht mehr richtig "rüber", und sieht halt einfach nur nach 08/15-dunkel anthrazit aus.

Für mich wirkt der 1er irgendwie jugendlicher, der E90 schaut
von vorne sehr schick aus, aber das Heck will mir im Vergleich
zum E91 net richtig zusagen...kommt halt ganz auf die Bedürfnisse und finanziellen Möglichkeiten drauf an! 😉

Tja, so Recht werde ich nicht schlau. Abgesehen von der Tatsache das es sowieso eine Bauchentscheidung ist, BMW zu fahren, kommt nun noch das Modell-Dilemma.

Den 3er muss ich noch antesten. Vom 120d kann ich bisher folgendes vermelden:

Optik:

Knackig, schöne Tornadolinie, fast wie beim e30 nur eben wesentlich besser ausgeformt. Man sieht Sie auch im Rückspiegel.

Das nun erhältliche M-Paket sieht von vorn und seitlich Klasse aus, und wesentlich besser als das des E90.

Heckansicht ist auch i.O..

Innenraum

Der Innenraum ist zwar BMW typisch. aber das Plastikgranulat vom Dashboord bzw. von den Türen überzeugt nicht. Ersteres war im e39 um Welten besser, letzteres ist zu kratzanfällig.

Motor

wenn man genau hinhört merkt man natürlich das es sich um einen Traktor handelt. Ungenau hingehört kann man es auch als rauhen Vierzylinder durchgehen lassen. Unter 1500 U/m geht rechtwenig, darüber ist die Freude groß. Die Übersetzung der Gänge könnte etwas kürzer sein. Ein 150 PS Astra fühlt sich da stärker an.
Windgeräusche waren übrigen i.O.. Also nicht überragend leise und nicht zu laut.

Standardmusik (Business CD) war m.E. völlig ausreichend.

Was den e 90 betrifft:

Optisch ein Genuss, insbesondere sind die Radhäuser weietr ausgestellt. Auch in der Standardverison schon sehr schön anzusehen.
Wesentlich besser gestalteter Innenraum.
Klima & RPF % Radio Serie.
Kofferaum & Tankvolumen.

Achaj und es gibt ihn als 330d, wobei der in Preisregionen vorgerückt ist, die einem alten 5er gut standen.

Es wird wohl kein Weg daran vorbeiführen auch den Dreier zu testen und die Mpakete mal beim :-) zu betrachten.

Ähnliche Themen

Hätte ich die Wahl zwischen beiden und die finanziellen Möglichkeiten: Ganz klar E90 fahren!

Also ich find den 1er wirklich super. Da kann man gar nix dagegen sagen. Ich bereu es auch überhaupt nicht das ich mir zuerst einen 1er gekauft habe.

Allerdings muss ich feststellen das mir der neue 3er immer besser gefällt und zur zeit würd ich mir wenn ich mir eins kaufen würde einen neuen 3er holen.

So ein 325er wär scho was 😁

Tja tja, über Geld spricht man ja bekanntlich nicht. Wobei ich sagen muss das sowohl der 120d als auch der 320d halbwegs ins Budget passen. Der 330d ist da mehr schon nach dem Motto: nach diesem Unsinn die Sintflut.

Habe vorher e39 530 i gehabt. Mit der leckersten aller BMW Felgen: 18" 42er Kreuzspeiche. Allerdings bin ich fast vom Stuhl gefallen als da neue Reifen drauf mussten. (Hinten 265er...)

Die aktuellen Felgen, egal ob nu e90 oder e87 sprechen mich nicht mehr so sehr an, obwohl es auch hier schöne Exemplare gibt. Aber gut.

@brezelpaul. Du bist mit sparkling graphit unzufrieden???
Aber das ist doch immer so bei dunklen Lacken> mehr waschen...
Im übrigen find ich die Farbe recht super. Es ist ziemlich dunkel aber man kann die Konturen trotzdem super erkennen.
Das Quarzsilber gibt es leider nicht i.V. mit dem M-paket.
Es sei denn es wird ein Individual Lack, aber wenn ich das einfach so dazubestellen würde könnt ich auch gleich beide kaufen. Dann könnt ich mich ja jeden neu entscheiden ;-)

Weiß eigentlich jemand ob die Interieurleiste Aluminium Feinschliff echtes Alu ist? Oder ist das auch wieder so ein bedampfter Fake???

Zitat:

Original geschrieben von berny77


Was den e 90 betrifft:
Optisch ein Genuss, insbesondere sind die Radhäuser weietr ausgestellt. Auch in der Standardverison schon sehr schön anzusehen.

Sorry, aber das was BMW bei den ganzen neuen Modellen in

meinen Augen verbockt hat = irre große Radkästen mit läppischen 16"er in der Standardausführung, schaugt wunderbar bescheiden aus, das gefiel mir beim E46 um Welten besser, da müssen ja mind. 18"er drauf, das es halbweg´s "gscheit" wirkt, alles andere kannst vergess´n!

Da muss ich 320d-RACER voll beipflichten. Der neue 3er sieht in der Standardausführung mit den 16" Felgen richtig behäbig, fast schon altbacken aus. Da wirkt der 1er schon in der Basisversion wesentlich sportlicher, dynamischer und jugendlicher. Ich hab lange überlegt ob ich auf den 3er warten soll, jetzt wo ich ihn aber so auf der Strasse sehe bin ich froh mich für den 1er entschieden zu haben, denn da hätt ich ordentlich was drauflegen müssen um mir einen gscheit aussehenden 3er zusammenzustellen.

Stimmt absolut!

Also mit weniger als 17 Zoll sieht der E90 wirklich extrem dem 3-Liter-Lupo von VW ähnlich, was die Spur angeht ;-)

Das Aussehen mit den serienmäßigen 16-Zöllern ist regelrecht eine Frechheit! Dazu kommt dann die Biedermann-Optik von hinten, also wenn man hinter einem E90 steht sieht der doch aus wie ein durchschnittlicher Japaner aus den 80ern, finde ich.

Na ja, da weiß man schon heute, was beim Facelift geändert werden wird...

Ich denke, das wird mit dem E91 (Touring) besser werden.

Von vorne finde ich die Optik des neuen 3er dagegen echt gut.

cu Laxy

Pro 1er

Habe überlegt, ob ich mir den 120i oder den 320i kaufen sollte. Hab dann beide Probe gefahren und mich klar für den 1er entschieden. Er fährt sich nicht nur besser, sondern wirkt, meiner Meinung nach, einfach sportlicher, jünger & dynamischer. Das Design ist halt Geschmackssache.
Der 20er Motor kann sich im 1er auch klar besser entfalten.
Und viel größer (innen & außen) ist der 3er ja nun auch nicht.

Hi
Mein Vater hatte auch die Entscheidung zwischen E90 und E87. Er hat sich für den E87 entschieden weil er sowieso fast nur alleine oder zu zweit fährt. Ich denke maximal einmal im Monat fährt hinten jemand mit und da reicht der 1er dicke. Zudem fährt sich der 1er Handlicher/Sportlicher als der 3er. Außerdem können wir unseren Hund mal im Kofferaum mitnehmen. Da wird dann nicht sofort die Rücksitzbank dreckig. Außerdem kann man im 1er auch mal bei Umgeklappten rücksitzen etwas größere Gegenstände einladen was im 3er auch nicht geht. Ehrlichgesagt ist der 3er aber das bessere Auto, da man dort einfach keinen kleinwagen für viel Geld bekommt.

Die einser ist eine fahr machine pur sang. Die dreier ist mehr comfort. Und fur mich ist er zu groB. Meine 130i M sport kommt bald. Die einser is das richtige auto fur freude am fahren. Die meisten auto s sind zo groB und zuviel gewicht. Jeden kg mehr ist fur fahr geful negativ.

Ich kaufe mir bmw furs guten fahr geful und agiliteit und die einser gibts.

Mit Standardmässig gut aussehen meinte ich auch die Tatsache das der 3er vom Styling (Schweller o.ä.) besser ausschaut.

Was die Räder betrifft, so kann man ja anhandder reichhaltigen Auswahl schon erkennen das es mindestens 17 eher 18 Zoll sein müssen.

Das ist beim 1er nicht soooviel anders.

Den 1er konnte ich übrigens auch mit Diesel schon recht sportlich in der Kurve driften lassen, wobei das inzwischen wesentlich schwieriger geworden ist im Vgl. zum e30.
Jaja da liegen Welten dazwischen...
Den 130i hab ich auch mal im Visier gehabt, aber abgesehen vom recht hohen Einstiegspreis soll der überarbeitete 3,0l Motor trotzdem nicht ein Ausbund an Drehfreude sein. (lt. Autozeitschrift) Davon will ich mich natürlich selbst gerne noch überzeugen.

Im übrigen muss ich gestehen das ich mir auch mal gerne den Lexus IS angucken würde, aber der kommt und kommt nicht. Der sieht vom Design nämlich auch recht adrett aus.

In der akktuellen Autozeitung ist übrigens ein Bericht über den 130i im Vgl. mit dem 2002 ti erscheinen. Darauf kann man wunderbar das M-pakte bestaunen. Und m.E. sieht es hinten zwar immer noch nicht grandios aus, aber weniger schlimm als befürchtet.
Auf der kerscher Seite ist übrigens auch ein schöner 1er zu sehen. Der gefällt mir persönlich noch besser als das M-paket. Aber ist nicht drin da es geleast wird...

Die Heckansicht vom e90 kann man ja mit den blackline Heckleuchten entschärfen. Was ich auch im 1er auf jeden Fall tun würde.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen