1er vs 3er ??

BMW 1er E87 (Fünftürer)

N´abend!
Stehe nach erfolgreichem Studium vor Kaufentscheidung - soll auf jeden Fall ein BMW werden: neuer 120d oder Jahreswagen 330cd. Beide bewegen sich bei ähnlicher Austattung in der gleichen Preisregion.
Mich würden eure Pro´s und Contra´s interessieren. Hoffe auf objektive Aussagen, obwohl ich natürlich weiß, dass in diesem Forum die Präferenz deutlich beim "kleinen" liegt.
Achja, das zw Neu- und Gebrauchtwagen ein Unterschied besteht ist klar - spielt bei meinen Überlegungen aber nur eine untergeordnete Rolle.
Bis heute fahr ich nen 3er Golf...
Gruß
lolo25

26 Antworten

Wie soll denn ein 120d und ein 330cd in der gleichen Preisregion liegen?

O Mann: neuer 120d mit nahezu VA - Ende 30000€
330cd Jahreswagen mit nahezu VA - s.o.

Hallo,

ich gebe Dir ein Argument, wo Du nicht mehr lange nachdenken wirst:

http://video.sport1.de/.../mv100-bmw-tracktest_wmt_adsl.asf

Ein 1er ist ein tolles Auto, aber an den 330Cd kommt er nicht ran.

Meine Empfehlung: EINDEUTIG - 330Cd 😉

Da muss ich unserem Italienischen freund recht geben der 1er kann an austtatung vielleicht mehr aber vom Motor her kommt er nicht an den 3liter ran

Ähnliche Themen

108 klicks & NUR 2 Ratschläge ... das ganze in einem 1er Forum, na wenn das nicht für den 330Cd spricht, dann weiß ich auch nicht mehr 😉 🙂 😁

das zeigt, daß nicht mal 1er-Fahrer gute Argumente GEGEN den 330Cd vorbringen können.

Unterhalt

Hast du auch mal den Unterhalt überschlagen?

Ein Bekannter von mir hat seinen 530d nach einem Jahr wieder in einen 320d getauscht, da der Unterhalt unverhältnismäßig höher war.

Wenn das außer acht bleiben soll, nimm den 3er!

Gruß

Hendrix1000

wenn du keinen gesteigerten wert auf einen neuwagen legst und die überschaubaren folgekosten eines 330cd für dich im vergleich zu denen des 120d in ordnung gehen, dann würde ich an deiner stelle ohne mit der wimper zu zucken den 330cd nehmen. der motor ist ein gedicht (für einen diesel 😉) und du hast im vergleich das deutlich ausgereiftere auto. mehr platz dann sowieso...

mfg

Vielen Dank erstmal soweit!
Unterhalt zahlt der Arbeitgeber, solange es im Rahmen bleibt, und das tut es bei beiden.
Das Video war echt überzeugend 🙂 !!!
Hat denn jemand schon den direkten Vergleich live erlebt? Meine Probefahrten stehen noch aus - an 330cd komme ich hier nur schwer ran.
Eigentlich wollte ich hier im Forum speziell die Pro´s des 1er hören..Es muß doch auch Vorteile außer den niedrigeren Folgekosten geben.
Nochmal: Fahre seit fast 10 Jahren Golf - für mich ist jeder BMW eine Offenbarung...
Gruß
lolo25

der einzige Vorteil des 1er ist im Moment wohl, daß Du längere Zeit ein neues Modell fahren wirst. Denn das Coupe wird im Frühling 2006 durch das E90-Coupe abgelöst.

Wenn Du 10 Jahre Golf gefahren bist, dann wäre der AHA-Effekt auf jeden Fall größer beim 330Cd, ... alles andere ist Geschmacksache und liegt bei Dir 😉

Viel Spaß, viel Glück und nicht vergessen: Die beste Meinung ist die eigene, denn nur Du wirst mit dem Auto fahren 🙂

Der voteil am einser ist:
Wenn du wert auf Sonderausstattung legst kommt der 330cd net so an den 1er ran. Die Technik im Einser ist gegenüber E46 voraus. das einzige ist das der 120D mit dem Motor von 330 net mithalten kann.

Moin,

will auch mal meinen Senf zu dem Thema dazugeben :-)

Stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. Fahre jezt noch einen Golf IV. Der soll demnächst aber gegen einen BMW eingetauscht werden. Da liegt natürlich der 1er nahe. Aber nachdem ich den neuen 3er gesehen habe und bei der BMW Gebrauchtwagenbörse das Angebot an "alten" 3 er gesehen hab, war meine Entscheidung klar.

Nie wieder einen Neuwagen, lieber eine Nummer größer und dann als Jahreswagen. Da sind über 30 % drin.

Und der Unterschied zwischen 1er und 3er ist die Tag und Nacht. Im neuen 3er ist viel mehr Platz im Innenraum.

Gruß

Flens

Hi,
auch ich werde mich in den nächsten Monaten nach einem Neuen umsehen. Fahre z.zt. den 318i Compact (vorher 328i), den BMW leider nunmehr nicht herstellt, wg. des 1er. Ich war mit dem compact äußerst zufrieden, Platz, Verarbeitung alles o.k. Der 143 PS Motor vielleicht etwas durchzugsschwach, aber genügsam.

War natürlich gleich in der NL um den 1er zu begutachten. Nun ja, der erste Eindruck - optisch nicht schlecht, nur als ich drin saß kam ich mir etwas eingeengt vor, soll heißen das Raumgefühl war nicht das Beste und wenn so ein Eindruck entsteht - was auch an meinen 190cm Körpergröße liegen mag - dann hakt man eine Kaufentscheidung für den 1er schon mal ab. Und dabei ging es mir gar nicht um den Platz im Fond.

Alternative der neue 3er? Hab schon mal über die Hompage von BMW vor 3 Wochen um Kontaktaufnahme zwegs Probefahrt im März in einer bestimmten NL angefragt. Eingangsmail wurde elektronsch bestätigt. Leider bis heute noch kein Rückruf. Hmm? Haben die zuviele Anfragen im Moment? Ist wahrscheinlich irgendwo untergegangen.

Der 3er gefällt mir ganz gut, nur schon wieder fast zu groß und ich würde das Coupe vorziehen, nur gibts das erst später. Was mich aber am meisten stört, ist das fehlende Angebot des 323er. Bisher gibts dazu kein offizielles Statement von BMW.

Also wirds wahrscheinlich etwas eng mit einer Entscheidung pro 3er und es kann druchaus sein, dass ich BWM untreu werde. Hab nun eine Probefahrt mit dem Audi SB TFSI vor, Ende März. Mal sehen.

Gruß
Cornel

pro 330cd
-coupé
-BMW reihen6zylinder
contra 330cd
-gebrauchtwagen
-ältere technik, älteres design
-höhere unhaltskosten
pro 120d
-spitzen fahrwerk
-Aha-Effekt nach dem 1er dreht man
sich halt immer noch um
-neuere bessere ausstattung (i-drive)
contra 120d
-noch nicht als coupé erhältlich
-5,7l100km wird man wohl nie schaffen

hatte vor dem 120d auch nen gebrauchten 3er. da ich, auch wegen entsprechende vorbesitzer, enorm viele reparaturen hatte, wollte ich keinen gebrauchtwagen mehr, auch wenn es auf den ersten blick die vllt bessere alternative ist. ging zwar fast alles auf garantie, aber man hat halt doch immer die rennerei bis alles wieder in ordung ist. und jemand der weiß, dass er sein auto nur 1jahr fahren wird, wird mit diesem nicht gerade sorgsam umgegangen sein.

man muss erstmal einen 330cd finden, in der ausstattung und der farbe, der Kilometerzahl und dem PREIS wie man ihn haben will.

Einen Neuwagen kann man so bestellen wie man ihn haben will, außerdem hat man 2Jahre Gewährleistung drauf und es ist eben ein NEUES Auto.

Ansonsten fällt mir für den 1er nur ein, dass es ein aktuelles Auto ist, mit aktuellem Design. Der 3er wird dieses Jahr abgelöst und fährt ein nicht mehr aktuelles Modell. Wenn einem das nicht stört, ist man bei Auslaufmodellen eh immer super beraten, da die Hersteller und Händler einiges an Nachlass gewähren bzw. Sonderkonditionen anbieten.

Deine Antwort