1er vs 3er ??
N´abend!
Stehe nach erfolgreichem Studium vor Kaufentscheidung - soll auf jeden Fall ein BMW werden: neuer 120d oder Jahreswagen 330cd. Beide bewegen sich bei ähnlicher Austattung in der gleichen Preisregion.
Mich würden eure Pro´s und Contra´s interessieren. Hoffe auf objektive Aussagen, obwohl ich natürlich weiß, dass in diesem Forum die Präferenz deutlich beim "kleinen" liegt.
Achja, das zw Neu- und Gebrauchtwagen ein Unterschied besteht ist klar - spielt bei meinen Überlegungen aber nur eine untergeordnete Rolle.
Bis heute fahr ich nen 3er Golf...
Gruß
lolo25
26 Antworten
Muss ehrlich sagen, der 1er ist besonders als 120d dermaßen teuer ... Nicht mal ne günstige Finanzierung gibt es, da kann man nen gebrauchten 3er genauso finanzieren.
Nach abgeschlossenem Studium und mit nem adäquaten Gehalt würde ich nicht lang rummachen und den 330cd nehmen, der Unterhalt sollte nicht das Problem sein.
hinzu kommt, daß der E46 ein ausgereiftes Auto ist, während der 1er noch zahlreiche Kinderkrankheiten hat.
auch ausgereifte autos können fahrende baustellen sein, vor allem gebrauchte. beim 1er sind zumindest jetzt, bis auf ein paar kleinigkeiten noch keine ernsthafte "kinderkrankheiten" bekannt und außerdem gibt's ja garantie. bei einem gebrauchtwagen weiß man nie wie der vorbesitzer ihn behandelt hat. bei einem neuwagen kann man zudem seine ausstattung zu 100% selbst bestimmen. der 1er basiert ja auf dem zukünftigen 3er. dadurch ist ein sehr hoher entwicklungsaufwand gewährleistet. und BMW will sich beim seinen wichtigsten und drittwichtigsten modell wohl keine blöße geben.
Naja, ein 1 Jahr alter 3er ist in 99,9% der Fälle keine Baustelle ...
Daß man nen passenden finden muss ist klar, aber die 330cd sind ja meist alles andere als mager ausgestattet.
Und ohne den 1er schlecht machen zu wollen, gegen nen 330cd ist er doch etwas poplig ... Neues Modell hin oder her.
naja ich lasse mich an dieser stelle nun nicht über den compact aus.
Ähnliche Themen
Der Vorteil des Coupes liegt m.E. an dem stärkeren Motor und an der eleganteren Erscheinung.
Nüchtern betrachtet, stell ich aber fest, das 5 Türen echt praktisch sein können, und das 163 ps vollkommen ausreichen. Auch wenn der 3er abgelöst wird. Diese Baureihe hat bei bmw einen guten Werterhalt. Selbst ein e30 (3er aus den Jahren 85- 91) mit Mpaket und leder wird heutzutage mit 3000 € geahndelt, obwohl die Fuhre neu gerd mal 15 k gekostet hat. (325) Aber ist die Frage ob Du Deinen Wagen solange fährst. Im übrigen wird der WV des 1ers noch geringer sein.
Wenn es nicht am Geödbeutel liegt, wäre ein gut ausgestatter 330 cd ne feine Sache. Die sollten auch nicht so oft chipopfer geworden sein.
Gruss Berny
@Clown333 : Wieso der Compact, steht der beim Threadersteller etwa auch zur Debatte ?!
Der Compact ist natürlich gegen nen 330cd auch poplig, hab nie was anderes behauptet.
Habe mir beim Kauf ähnliche Gedanken gemacht. Habe zum einer gewechselt. Meine Gründe:
Auch wenn es selten vorkommt, der Kofferraum ist größer als behauptet wird wenn man hinten umklappt. Beim C-Modell oder 3er allgemein passen viele Dinge gar nicht erst. Fängt schon bei etwas grösseren Baumarktgegenständen an.
Moderner innenraum.
Wenn man(n) drinn sitzt past alles ( 1,90 m )
Der Wiederverkaufswert vom C Modell kann Probleme bereiten ( falls kein neuer bei BMW geordert wird ), da C Modell-Käufer sich fast immer einen neuen ordern ( Käuferschicht ).
Fahrspaß meiner Meinung nach noch besser beim einer.
Inspektionskosten etc. ( Auch der Ches wirds danken )
oh, die frage kommt mir bekannt vor. hatte vor meiner entscheidung für den einser auch ´nen 330cd, in dunkelgrün mit beigem leder und den 18zoll m-felgen, in der näheren auswahl. hab dann aber im web eine seite gefunden, auf der man alle möglichen modelle mit seinen individuellen kilometerleistungen und versicherungstarifen gegenüberstellen kann. der unterschied 120d:330cd war evident. wenn interesse besteht kann ich diese webseite nochmal heraus suchen und hier posten.
@dli78
kannst du die seite mal posten. wäre interessant zu erfahren wieviel ein auto wirklich kostet.
bitte sehr
Hi,
Ich halte den 1er für ein gelungenes Auto.
Diesen aber einem 330cd vorzuziehen würde ich persönlich nicht in betracht ziehen. Warum auch? Der 3er ist eine Klasse höher, er hat 3 anstatt 2 Liter Hubraum, 6 anstatt 4 Zylinder u.s.w.....
Da für dich die Unterhaltskosten keine Rolle spielen, fällt auch noch das Hauptargument für den 120d weg.
Viel Spaß bei deiner Entscheidung
Gruß David
P.S. Wirklich falsch machen kannst du eh nicht, da du ja von einem Golf umsteigst!
;-)