1er vs 3er compact

BMW 1er E87 (Fünftürer)

1er oder 3er compact - eine Frage die sich viele Stellen! Ich mich auch! Welchen würdet ihr vorne sehen und warum? Welcher hat die "bessere" Technik? USW...

15 Antworten

Schau einfach mal ins Forum. Die Frage haben sich schon viele gestellt.

Für mich kommt ein 3er compact nicht in Frage, da er nur 3 Türen hat. 😉

Gruß

Markus

Ich habe am Samstag erstmals in neuen 1er gesessen...und danach auch mal im 3er Compact...so aus Spaß...

Ich traue es mich ja kaum zu sagen bei der ganzen Euphorie über den 1er...

Ich sass auch noch im 5er...

Naja was soll ich sagen:

Der einzige BMW, der innen noch hochwertig ausschaut, ist leider der alte 3er ...das schließt natürlich den Compact mit ein!

Sowohl 1er als auch 5er schauen von der Materialqualität für meinen Geschmack echt billig aus...und die Formgebung... ihhhhhh

Der 3er war und ist nen schickes Ding...

Alle BMW-Fans sollten trauern, wenn nächstes Jahr der 3er ersetzt wird...der Nachfolger wird wohl innen kaum besser ausschauen als 1er und 5er 🙁

Da geb ich dir echt recht, dem E46 werd ich auch ne dicke Träne nachweinen. Der letzte mit dem wunderschönen Cockpit.

Im 1er werd ich nachher mal sitzen, muss noch zum BMW-Händler und meinen BC codieren lassen, aber schon mit dem 5er-Cockpit bin ich nicht so recht warm geworden.

Bilder vom Cockpit des neuen 3ers gibts schon, haste die nicht gesehen ?

Ich hab mir den 1er am Samstag auch angeschaut und auch den 5er ich finde wirklich, das beide nur von außen schön sind. Innen sind die beiden übelst billig.
Fast wie ein Japaner. Das komische oval was da auf dem Armaturenbrett ist, ist einfach nur noch billig. Und auch die Mittelkonsole ist wirklich nicht toll. Wenn BMW so weitermacht, glaub ich bekommen die absatzschwierigkeiten.

Das soviele 1er vorbestellt sind, das ist glaub ich einfach, das die Leute ihn net gesehen haben. Doch wenn sie ihn haben, werden sie dumm schauen. Ich war jedenfalls nicht begeistert, weder vom 1er noch vom 5er.

Da muss BMW nachbessern. Jedenfalls meiner Meinung nach.

Ähnliche Themen

Ich glaube ja, daß das fahrerorientierte Cockpit in den nächsten Generationen zurückkehrt und dann wieder als gro0e Innovation verkauft wird. Das wär dann clever ... 😉

Nach einer 118d Testfahrt ist meine Begeisterung für den Kleinen leider gesunken. Wer kann mir sagen, wie lange man den Compact noch bestellen kann?

Danke,

stony2

Im E46-Forum meint jemand, das der Vorstand beschlossen hat, das er im Dezember eingestellt wird. Bisher konnte uns der Poster jedoch keinen Beweis liefern (Pressemeldung o.ä.).

Meine und vieler anderer Meinungen nach, wird der Compact mindestens so lange gebaut, wie die Limo noch vom Band läuft. Da beide in München von ein und dem selben Band laufen, ist der Compact kein "Hindernis" für BMW.

Der alte E36 Compact lief sogar noch knapp 2 Jahre nach dem der E46 Limo gestartet ist.

1er oder 3er? 1er!

Der 1er ist ein neues Modell. Somit hat man auch noch in 6 Jahren ein von der Optik aktuelles Fahrzeug (spielt für mich eine Rolle). Außerdem ist der 1er moderner, da er viel Technik vom kommenden 3er hat. Das Fahrwerk ist definitiv besser als beim aktuellen 3er. Der Kompakte 3er hat doch auch leider ein wenig was von einer "Korea-Krawall-Optik". Diese unsäglichen glasklaren Heckleuchten haben sie ja nun wieder rausgenommen, aber auch von vorne wäre es nichts für mich. Der C ist halt eine arschamputierte Dreier-Limousine, kein eigenständiges Konzept und das merkt man denke ich.
Wer sich den C noch kaufen will, soll es gerne tun. Um so weniger 1er laufen, um so besser finde ich es...
---------------------------------------------------------
Grundsätzlich find ichs ein wenig peinlich wie manche hier versuchen den 1er madig zu machen oder ihm Qualitäten absprechen wollen. Das Forum sollte ein Ort sein wo sich 1er Fahrer, künftige 1er Fahrer, oder auch nur Fans des Autos austauschen. Ich gehe ja auch nicht in andere Typen-Foren und mach das jeweilige Fahrzeug schlecht. Was soll das bringen?

Das nur als Anmerkung, denn es stört schon erheblich

Chinook

@ chinook72

da gebe ich Dir völlig recht!
hatte mich zu diesem Thema schonmal geäußert:

Mir fällt immer wieder in den verschiedensten Postings auf, das gestandene BMW-Fahrer (...besonders die 3er-Fraktion) Probleme mit dem Design des 1er's haben. Ich selber habe vorher NIE an einen BMW Kauf gedacht, weil mir die meisten BMW's(3er,5er,7er...)im allgemeinen, trotz ihrer doch vom Charakter eher sportlichen Auslegung, eine unsportliche Karosserieform haben... seperaten Kofferraum/Heck(wie ne' Familienkutsche). Und gerade weil das 1er-Design nix mit seinen Vorgängern gemein hat und noch dazu einer toller leistungsstarker Diesel zur Verfügung steht, habe ich mir den 1er bestellt. Die hier immer wieder erwähnte Alternative zum 3er käme mir (...und ich glaube vielen anderen 1er-Fans auch) NIE in den Sinn.

Gut das die Geschmäcker vershieden sind....!

Zitat:

Original geschrieben von 120dFan

@ chinook72

da gebe ich Dir völlig recht!
hatte mich zu diesem Thema schonmal geäußert:

Mir fällt immer wieder in den verschiedensten Postings auf, das gestandene BMW-Fahrer (...besonders die 3er-Fraktion) Probleme mit dem Design des 1er's haben. Ich selber habe vorher NIE an einen BMW Kauf gedacht, weil mir die meisten BMW's(3er,5er,7er...)im allgemeinen, trotz ihrer doch vom Charakter eher sportlichen Auslegung, eine unsportliche Karosserieform haben... seperaten Kofferraum/Heck(wie ne' Familienkutsche). Und gerade weil das 1er-Design nix mit seinen Vorgängern gemein hat und noch dazu einer toller leistungsstarker Diesel zur Verfügung steht, habe ich mir den 1er bestellt. Die hier immer wieder erwähnte Alternative zum 3er käme mir (...und ich glaube vielen anderen 1er-Fans auch) NIE in den Sinn.

Gut das die Geschmäcker vershieden sind....!

Wäre der 1er nicht gekommen, würde ich jetzt einen neuen A3 2.0 TDI fahren. Sicher auch eine gute Wahl, aber der 1er hat mich vom Konzept (Technik UND Optik) einfach mehr gereitzt. Einen 3er C hingegen hätte ich mir nie gekauft.

Mein Händler hat mir auch erzählt das der 3er Compact ausläuft. Er meinte sie würden sich sonst selbst Konkurrenz zum 1er machen. Ob man's glauben sollte? Keine Ahnung. Kann ja auch sein das es ein Fake ist um die Leute auf den 1er zu bringen und damit die "Anfangs"Verkaufszahlen zu steigern gegenüber der Konkurrenz.

Wie auch immer, mir gefällt der 1er besser als der 3er, schon wegen dem auffallenden Design. 😁

Duke999

Naja, ein Verkäufer meiner Händlers hatte mir erzählt, das der Compact schon anfang des Jahres eingestellt sei. Das kann aber garnicht sein, da er noch bestellbar ist. Soviel dazu, was die Konkurrenz aus dem eigenen Hause angeht. Ich finde es aber nicht gut, das die Händler so reden, da der 1er und 3er Compact zwei verschiedene Autos sind.

Laut meinem Händler läuft der Compact Ende dieses Jahres aus, wird also im Januar nicht mehr gebaut, bzw. kann man ihn nur noch in diesem Jahr bestellen.

Für mich bietet der Compact das bessere Preis/Leistungsverhältnis als der 1er, fühle mich im Innenraum einfach wohler. Deswegen hab ich jetzt auch nochmal nen Compact statt nem 1er bestellt.
Außerdem ist er in der Finanzierung auch noch günstiger ...

klar issser in der finanzierung günstiger.
sonst kauft ihn ja gar keiner mehr!

Deine Antwort