1er verliert gegen A3 und A-Klasse!!!
Hallo, hab mir heute die Autobild gekauft, und bin sehr enttäuscht vom Abschneiden des 1ers gegen Audi Sportback und Mercedes A-Klasse. Vor allem an der Qualität des 1ers wird stark gezweifelt. Ist natürlich eine "Bild" Zeitung, welche sowiso zu 90 % ungerecht behandelt. Trotzdem hätte ich mir eigentlich mehr von unserem Kleinsten im Bunde erwartet. Naja, Was noch zu sagen ist, er ist auf jeden Fall der Schönste der Drei, und ich steh zu ihm, egal wie schlecht er zur Zeit dargestellt wird!MFG Daniel
55 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ramon
Spitzenfahrer und optimale Umweltbedingungen schön und gut...
aber warum schneiden dann die TDIs bei den Beschleunigungstests regelmässig besser ab als die Werksangabe...und der oben verlinkte Test hat ne A-Klasse, die ebenfalls besser als die Werksangabe beschleunigt und bei gleichem Fahrer und gleichen Bedingungen ist der BMW - wie bisher immer - langsamer als die Werksangabe.
Die Aussage stimmt ja so nicht! Ich habe schon Tests gelesen, in denen der A3 2.0 TDI schlechter als die Werksangabe war. Sogar 9,8s, also 0,3 s schlechter als die Werksangabe waren es bei der "Auto Zeitung" (120 d: 8,4 s). Hier war der BMW also satte 1,4 s schneller!!
In der "Automobil Test" waren es 9,6 s für den A3 2.0 TDI. Also bitte die Kirche im Dorf lassen.
7,9 s für den 120d habe ich schon vor den ersten Tests als zu optimistisch angesehen.
Außerdem hat der 120d einen kompletten Vergleichstest ind er Autozeitung gegen den Elch 200 CDI gewonnen!
Chinook
hi,
warum regt ihr euch eigentlich über die Tests der Autobild auf ? Die AB ist eh eine mehr als VW/Audi nahe Zeitung. Noch nie aufgefallen, das dort immer die VWs und Audis gewinnen ? .. Ist doch auch ganz leicht, wenn man einfach die Schwerpunkte des Tests immer so legt, das der Gewinner schon vorher feststeht. Also macht euch da keine Gedanken ....
grüsse
Zitat:
Original geschrieben von wisnitom
warum regt ihr euch eigentlich über die Tests der Autobild auf ? Die AB ist eh eine mehr als VW/Audi nahe Zeitung. Noch nie aufgefallen, das dort immer die VWs und Audis gewinnen ? .. Ist doch auch ganz leicht, wenn man einfach die Schwerpunkte des Tests immer so legt, das der Gewinner schon vorher feststeht. Also macht euch da keine Gedanken ....
...automotor-sport, Abendteuer Auto, Autobild... Aber gut, alle Parteiisch 😉
Also ich halte es für ein Gerücht!
Ein Beispiel in der Autobild: vor einigen Wochen ist ein Polo den Vergleich gegen einen Japaner unterlegen gewesen!
ams und autobild auf alle Fälle .. oder warum brauchen z.B. plötzlich alle Autos so viel Platz im Fond, nur weil A3/GolfV davon mehr haben, aber 99% der Zielgruppe eh fast immer alleine oder zu zweit unterwegs ist. Der A3 ist ok, bis auf die viel zu rauhen PD-TDIs. die ja jetzt schon von oben her durch CRs ersetzt werden, der GolfV ist doch eine langweilige Abspeckversion des Golf IV. Ich finde den 1er ok, spricht eine dynamische Zielgruppe an, die mehr Wert auf Fahrdynamik, Fahrverhalten und ein mutiges Design legt. Das Auto hat einen ganz eigenen Charakter und das gefällt mir gut.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von wisnitom
...Der A3 ist ok, bis auf die viel zu rauhen PD-TDIs. die ja jetzt schon von oben her durch CRs ersetzt werden...
Wo hast Du das denn gehört? Sorry aber mein 2.0 TDI schnurrt wie ein Kätzchen und rennt wie ein Leopard!? 😉
Selbst beim A2 TDI merkt man kaum das er nur drei Zylinder hat.
Und der Einser schaut klasse aus, für mich gibt es da keine zwei Meinungen, da gebe ich Dir Recht wisnitom! 😉
Im Vergleich zu den BMW-Dieseln nageln die TDIs immer noch deutlich unangenehmer. Muss einen ja nicht stören, ist aber Fakt.
Daß nagelneue Diesel nicht ganz ihre Werksangaben erreichen, ist eigentlich auch normal, erst mit über 10000 km sind die offenbar richtig eingefahren.
Und wer sich als erwachsener Mensch noch über die Punktewertungen der Zeitschriften aufregt, kann einem nur leid tun ...
Also FunThomas, dazu musst du die anderen Autos auch wirklich fahren. Es ist ja selbst im VW Forum bekannt dass die Pumpe Düse Diesel ziemlich rauhbauzig sind im Vergleich zu moderner Common Rail Konkurenz, wenn auch spurtstark und sparsam.
Ich selbst habe den Mazda 6 mit Diesel und den 150 PS Astra gefahren. Beide fahren sich ohne Powernachteil sehr angenehm und viel weniger leut.
Verbrauch habe ich natürlich nicht gemessen, gebe aber den PD's hier einen mal als Bonus einen Vorsprung.
Zu den BMW 1er Tests:
Der 1er verliert eigentlich in allen Zeitschriften regelmäßig und zwar ziemlich deutlich, so auch wieder in Auto Zeitung, wo er letzter im Vergleich zum Golf, Astra, Mercedes wird. Bei diesen immer wieder gleichen Ergebnissen kann man nicht mehr von einseitiger Beurteilung sprechen.
Im Gegensatz zu einigen hier empfinde ich, daß die Presse der Fa. BMW grundsätzlich positiv eingestellt ist, wie aber auch die Einstellung zu anderen Deutschen Herstellern grundsätzlich nicht schlecht ist.
Daß der 1er im Gegensatz zu den BMW anderer Klassen nun nicht gut weg kommt liegt bei so einem Einheitlichem Bild nicht an der zu subjektiven Einstellung der Tester, sondern leider nun mal objektiv wirklich am Auto.
Die Stärken liegen nun leider mal nur in einem kleinem Bereich (ohne daß sie so überragend genüber der Konkurenz sind) und viele Dinge verdienen nicht das Wort Premium.
Die 1er Feaks hier im Forum tun sich natrurgemäß schwer mit diesen Tatsachen, von daher ist vielen ja auch schon sehr viel nicht mehr wichtig, außer eben nur der Heckabntrieb und die Fahreigenschaften.
Für einige hier reicht das so viele Abstriche zu machen, schließlich wurde ja auch ziemlich blind bestellt, allerdings muß auch akzeptiert werden, daß dieses nicht von allen BMW symphatisanten mitgemacht wird.
schoogo ziehts aus Konsequenz zu Audi und mich zum Astra, wo ich für den Preis eines lahmen 116i mit Teilaustattung einen ziemlich gut ausgestattteten Astra mit 200PS bekomme (da rede noch mal einer was von Emotionen!), der auch noch noch bei der Fahrwerkstechnik mit dem 1er gut mithalten kann und dann im Alltagsstau deutlich komfortabler ist.
Wie sich der fehlende BMW Propeller dann auf meine Eroberungen bei Damen auswirkt werde ich zu gegebener Zeit berichten, und wenns schief läuft um die Ausleihe eines 1ers bitten. Noch glaube ich allerdings, daß im Wesentlichen ich selbst Premium bin, und das Auto es sein kann aber nicht muß.
Gruß
neutralo
der von BMW erhofft, daß sie in den 1er noch irgendwann richtig viel Premium reinpacken.
Zitat:
Original geschrieben von neutralo
Der 1er verliert eigentlich in allen Zeitschriften regelmäßig und zwar ziemlich deutlich,
ja....aber....? Was geht falsch??
Jeder der über autos urteilt, sollte sie einmal selber gefahren sein!!!
bin heute nen saab 9-5 aero gefahren mit 4-zylinder turbo und 280ps. BMW anhänger würden jetzt blind sagen BMW 6-zylinder ist besser (hab ich auch mal). fahrt mal dieses auto. einfach ein hammer. der hängt stärkere 6 und 8 -zylindermotoren locker ab. nur ein turboloch stört, was aber der druck im rücken bei tempo 200 wieder wett macht!!! man kommt schon ins grübeln wenn man sich nen 9-3 aero mit nem 120d bei gleicher ausstattung vergleicht. da ist der saab billiger und mit 210ps bestückt. hat allerdings frontantrieb was sich aber im gegensatz zu beispielsweise audi a3 oder vw golf nicht sonderlich negativ auswirkt.
also selber fahren!!!
bin auf jeden fall den a3 und den 120d probe gefahren. 120d war für mich auf jeden fall das klar bessere auto.
@neutralo
die autozeitschriften sind so neutral wie du!!! :-)
Diese ganze Kindergarten Disskusion die hier abläuft is doch sowie so für die Katz.
Kurzform =====> man kann auch Scheisse schön reden !!!! Form Farbgebung ... ihr wisst schon
Punkt is doch das die ganzen Spacken die sich hier rumtreiben eh kein Geld haben um sich nen richtiges Auto zu kaufen !!!! ( mich eingeschlossen )
Lambo Galerdo, oder Ferrari Modena ....and so on u know !
In diesen Automobielen Niederungen in denen wir uns hier bewegen ===> max 100000 Euro is es doch eh völlig egal wer was fährt, sowieso alles untere Schublade. Also was soll der Hype ??
Im November kommt mein 120d, freu mich schon drauf !
Kabel1
richtig geil fand ich, wie sie gegen den himmel gedrückt haben im einser...soviel zur verarbeitung..dann täuschte der von mir in nem anderen thread beschriebene qualitätseindruck ja wohl doch nicht, den ich bei der probefahrt hatte....auweia...das waren früher mal renault niveaus...traurig. ein geiler motor in "billiger" peripherie. ein jammer...
Mal ehrlich:
Mir ist diese ganze Diskussion völlig latte.
Bei mir ist auch das "Feeling" entscheident,
und das ist im 1er um einiges anders als im Golf oder in der A-Klasse - egal wie er abschneidet.
Die für mich relevanten Dinge sind auf jeden Fall TOP.
Ja, schnixx, geht mir genauso. Allerdings können solche threads sicher auch denen bei der Kaufentscheidung helfen, die wirklich völlig wertfrei, von allen Markenbrillen befreit, an die Sache Kompaktautokauf rangehen... mal abgesehen von den Beiträgen so mancher Pauls.
Bezweifle allerdings, dass solch eine Käuferschicht hier mitliest...
Was die Tests angeht: Sicher, der 1er ist (bisher) meist unterlegen. Wobei "unterlegen" sicher übertreiben ist. Und das bei Testmaßstäben, die schon sehr fein gestaffelt sind. Früher hätte es hier meist ein "Unentschieden" gegeben, oder nicht?
...ich freu mich auf meinen Einser und die abwertenden Blicke der Hardcore-G*lf-Fraktion!
und zu guter Letzt: Solange die Kompaktklasse auch noch G*olfklasse genannt wird, ist ja wohl klar, welches Fahrzeug die Grundlage für alle Vergleiche setzt!
OBu
Hey Jungs,
ich sehe einigen von euch haben die richtige Meinung zu den Test gewisser Zeitungen und Sendungen.
Ich bin der Meinung, dass man solche Tests etwa zu 10% in seine Kaufentscheidung einfließen lassen soll mehr nicht, da die meisten Test mit nichten fähr sind.
Wie kann man zum Beispiel den A3 SB mit dem 1er vergleichen, dass ist doch schwachfug, der A3 SB spielt doch ein Liga höher vom Raumangebot, oder sehe ich dass falsch.
Ein richtig objektiver Test wäre, wenn die Gegner die selben Bedingungen haben, z.B. beim Motor (PS, Drehmoment). Wenn man das nicht hat wird der Test subjektiv.
Also Kauf das was euch gefällt und lasst die anderen reden.
Wenn ich heute vor der Entscheidung stehen würde, zwischen A3, Golf und 1er würde ich auf jeden Fall den 1er nehmen, der ist für mich der Beste.
Göran
geb hier 01goeran recht (mal abgesehen davon das Audi den SB gegen den 1er plaziert), das einzigste was man aus den Zeitungen gebrauchen kann sind die Testwerte und alles andere naja
wenn ich mir nen 1er Kauf dann ist mir schon klar das so gut wie jedes auto in dieser klasse größer ist aber damit kann man denke ich gut leben !!!