1er verkauft sich wie geschnitten´ Brot

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Trotz üppiger Preise verkauft sich BMWs neues Einstiegsmodell wie geschnitten´ Brot. Und beschert damit der weißblauen Marke zweistellige Zuwachsraten.

So hat die neue 1er Reihe dem bayerischen Autobauer im September einen Absatzrekord mit zweistelligen Zuwachsraten beschert. Insgesamt lieferte der Konzern nach eigenen Angaben 118 173 Fahrzeugen der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce aus. Satte 15,1 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Besonders die Kernmarke BMW verzeichnete demnach mit einem Zuwachs um 17 Prozent und 98 200 ausgelieferten Limousinen den besten Monatswert der Firmengeschichte.

„Unsere Modellpalette ist im September mit dem neuen BMW 1er um ein wichtiges Fahrzeug erweitert worden“, sagte Vertriebschef Michael Ganal. In nur zwei Wochen nach Verkaufstart habe der Konzern 5654 der neuen Modelle ausgeliefert. Bis Jahresende soll die Zahl bei über 35 000 liegen. Insgesamt erreichte der Konzern in den ersten drei Quartalen eine Steigerungsrate von 8,8 Prozent auf knapp 900 000 ausgelieferte Fahrzeuge.

Der allgemeinen Nachfrageschwäche zum Trotz konnte BMW auch auf dem Inlandsmarkt kräftig zulegen. Hier verzeichnete die weißblaue Marke ein Wachstum von über 12 Prozent. Die größten Zuwachsraten erreichte der Konzern in Ländern, in denen BMW im vergangenen Jahr eigene Tochtergesellschaften für den Vertrieb gegründet hatte. So kletterte der Absatz etwa in Griechenland seit Jahresbeginn um 56 Prozent auf knapp 5000 Fahrzeuge. Überdurchschnittliches stark legte der Konzern auch in Asien zu, wo BMW mit über 70 000 Autos in den ersten neun Monaten 14 Prozent mehr verkaufen konnte.

Quelle: Focus.de

28 Antworten

BMW hat wirklich ein gutes Management, auch wenn das Design der Autos oft umstritten ist. Meiner Meinung nach ist BMW mit seinem Design der Konkurrenz vorraus. Manchmal auch seinen Kunden. Aber der, der jetzt die Marke wechselt, wird vielleicht in Zukunft feststellen, dass andere Autos von anderen Marken schneller altern, wie man "Freude am Fahren" sagen kann.
DaimlerChrysler hat dies auch erkannt und zieht jetzt mit dem CLS nach, der wenn man genau hinsieht ähnliche Designelemente wie der 5er hat. Und dessen Form wesentlich mehr EMOTION aufweist.

Absolut richtig!
Wenn ich mir die aktuelle E Klasse anschaue, die sieht für mich jetzt schon "alt" aus!

Ich fand auch die C-Klasse sofort alt.
Selbst wenn man die mit dem doch schon sehr alten 3er vergleicht, sieht die C-Klasse aus, als wären einige Jahre vergangen, ohne etwas gegen den Alterungsprozess zu tun.

Anfangs fand ich den 7er nicht wirklich schön. Aber geht Euch das auch so, dass um so mehr man ein neues Auto sieht desto mehr gewöhnt man sich daran. Dann wird die Modelpalette mit nem Facelift aktualisiert und schon gibt es insgesamt wieder ein BILD. WILL sagen: Manchmal braucht es ein bisschen Zeit um sich an die neuen Formen zu gewöhnen. Bei Z4 gings mir zum Beispiel genau so und heutezutage gefällt er mir richtig gut.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von shoogo


Anfangs fand ich den 7er nicht wirklich schön. Aber geht Euch das auch so, dass um so mehr man ein neues Auto sieht desto mehr gewöhnt man sich daran. Dann wird die Modelpalette mit nem Facelift aktualisiert und schon gibt es insgesamt wieder ein BILD. WILL sagen: Manchmal braucht es ein bisschen Zeit um sich an die neuen Formen zu gewöhnen. Bei Z4 gings mir zum Beispiel genau so und heutezutage gefällt er mir richtig gut.

Genau so geht es mir auch!

Ich finde eben dass ist das besondere an BMW, man sieht sich nicht satt, sondern gewöhn sich an den Anblick, bzw. verliebt sich mit der Zeit!

die Premium-Stategier wirkt. in zukunft werden nur noch Premium und billig-hersteller erfolg haben, dazwischen wird die luft sehr dünn vor allem für ford deutschland, opel, und auch vw. man kann halt nicht auf mehreren festen gleichzeitig spielen. lupo/pheaton corsa/omega ka/mondeo. die franzosen fahren die andere strategie und haben auch erfolg.

ich will hier keinesfalls eine neu diskussion anfangen, aber der "ich will allen gefallen"- golf wird's zukünftig sehr schwer haben.

Ich hätte zB nie gedacht dass sich der megane so gut verkauft!!

Oder wisst ihr noch den golf IV als der rauskam! Mit dem fetten hinterteil!!!

Ach ist das lange her!

Der Z4 war auch ein hässliches entlein! Jetzt gefällt er mir erst recht wegen seinem "anderen" design!

Man gewöhnt sich an alles!

Nur: was ging mit dem Compact falsch??
Technisch war es ja ein dreier! Aber eben nur ein halber!! Und deshalb vielleicht zu teuer?? Wer weiss........

Zitat:

Original geschrieben von Briseradius


Nur: was ging mit dem Compact falsch??
Technisch war es ja ein dreier! Aber eben nur ein halber!! Und deshalb vielleicht zu teuer?? Wer weiss........

Technisch ist der Compact einwandfrei, ein echter 3er. Designmäßig hat er in den Fachzeitschriften (leider) seine Heckleuchten kritisiert bekommen. In der Bild stand unübersehbar: "Hässliges Entlein"

Gut, aber das war sicherlich nicht Kriegsentscheidenend: BMW hat ganz einfach einen Fehler gemacht: es gab von Anfang an keine preiswerten Ausstattungspakete - für einen Einsteiger-BMW gefährlich! Aber BMW hat dazu gelernt und beim 1er gleich drei Ausstattungspakete raus gebracht. Ohne diese Pakete würde sich der 1er auch nicht so gut verkaufen.

Ach so! Pakete also!

Ein arbeitskollege hat nen alten Compact! Der hat aber auch ein paket!
Und zwar ein nichtraucherpaket!

Ich find das wort paket so witzig 😁

Bei BMW weiss ichs ja nicht, aber wenn du dich bei VW für ein auto intressierst gibts nurnoch Pakete!

Naja, das Raucherpaket meine ich nun nicht gerade! 😉 Komiker! 😁

Nein, aber solche Sachen wie "Advanced Paket" gab es nicht, wo dann das Radio, Alufelgen, Klima, Nebelscheinwerfer und Glasdach drin waren. Wenn du alles einzeln bestellt hast, hast mehr als das doppelte dafür bezahlt. Irgendwann gabs dann dieses Advance Paket, wo man mehrere Extras zusammen billiger bekommen hat. Danach lief auch der Verkauf des Compacts besser und er hat über 10% Marktanteil an allen verkauften 3ern letztes Jahr gehabt. Und das, obwohl es 5 verschiedene 3er-Varianten gibt (Limo, Coupe usw.).

Bei VW gibts doch erst jetzt für den Golf ein Ausstattungspaket, nachdem die Klima serienmäßig wieder rausgenommen wurde. Das was du meinst, sind die Ausstattungslinien (Comfortline usw.), sowas gibts bei BMW nicht.

Wird der compact denn parallel zum dreier noch gebaut???

Ein anderer arbeitskollege färt den aktuellen 325ti!

Die karre ist rein von den fahrleistungen halbwegs auf der höhe von meiner möhre , im innenraum natürlich edler und mit jedem schnickschnack ausgestettet, mit lifestyle sehe ich natürlich arm aus bei der rigorosen kompromisslosigkeit von meiner karre!

Aber er hat im gegensatz zu mir auch asche im beutel denn die karre war nun wirklich nicht billig

 

Merci für die infos mal auf jeden fall!

Ja, der Compact läuft auch vom selben Band wie die Limo. Rein vom Produktionsaufwand her müssen die für den Compact nichts extra machen, ist halt nur ne andere Karosserie. Insofern lassen die den so lange weiter bauen, wie noch Bestellungen rein kommen.

Aber mach dir nichts draus, was den Lifestyle angeht, meine Kiste hat auch nur das nötigste drin.

Ich weiss! Lifestyle ist ganz schön aber unnötig! Kostet nur geld!
Interessante infos hast du da!!
Wusste garnicht dass es den Ur-compact (touring) auch als turbo gab! (2000 tii)

Dachte immer der turbo war nur im 2002er (der mit den dicken socken). War es der gleiche motor??
Auch ein opfer der ölkrise??

Mein vater hatte mal einen 2002 (keinen turbo!!!!) in orange! Ich kann mich noch gut an die karre erinnern obwohl ich ziemlich klein war! 😁

Ich kann mir euere Meinung nur teilen. Wenn man mal zum i-drive schaut, Audi macht das mit MMI, die neue S-Klasse bekommts ebenfalls! Natürlich gibt es gewisse Kritikpunkte beim i-Drive, aber es wird geschimpft, geschimpft, geschimpft. naja, in ein paar Jahren wird niemand mehr was dazu sagen, und dann wird man ihnen ihre damaligen Kritiken vorwerfen! Nun zum Thema Design: 1er , neuer 3er und 5er sind wunderschöne Autos. Nur es gibt eben Leute, welche es zu futuristisch finden oder es nicht schön finden wollen! Thema 7er möchte ich nicht stark anschneiden, denn der ist aus meinen Augen sehr viel futuristisch und etwas plomp geraten. Ich denke mal, dass es sicherlich Menschen gibt denen er sehr gut gefällt, jedoch auch viele(zu Viele), die ihn hässlich finden. Aber nächstes Frühjahr kommt eh die Modellpflege raus. Aber Hauptsache es geht nicht bergab, wär ja auch mein Arbeitsplatz und der von anderen 200000 Menschen weltweit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen