1er Vergleichen

BMW 1er E87 (Fünftürer)

mich würde es interessieren ob ihr den 1er mit golf vergleichts? und wieso ihr euch für einen bmw entschieden habts und nicht für den golf...

ps.: sachlich bleiben 😉

63 Antworten

@best friend

nein, so war das doch nicht gemeint. der 1er hebt sich im gegensatz schon ab, aber er ist auch kein meisterstück der designkunst. sehe ihn vielleicht zu oft, weil ich nahe bmw wohne...

muss doch werbung fürn eos machen, um vw aus der krise zu holen *lachen muss* nein, er gefällt mir eben - bestimmt weil ich weiblich bin?

kommt hier eigentlich jemand ausm raum dingolfing/landau?

Zitat:

Original geschrieben von golfine:0)

@best friend

nein, so war das doch nicht gemeint. der 1er hebt sich im gegensatz schon ab, aber er ist auch kein meisterstück der designkunst. sehe ihn vielleicht zu oft, weil ich nahe bmw wohne...

Was ein Meisterstück der Designkunst ist, muss jeder für sich selber entscheiden.

BMW hat mit dem 1er ein Design in die Kompaktwagenklasse eingeführt, welches es vorher noch nicht gegeben hat. Er basiert auch nicht auf irgendeinem Schwester- oder Vorgängermodell, sondern ist eine komplette Neuentwicklung.

Man kann ihn hässlich oder schön finden, aber eins ist klar, der 1er hebt sich ab und strahlt Understatement, dezente Sportlichkeit und Individualität aus.

Was man von gewissen anderen Autos nicht sagen kann...

Ich denke nicht dass man einen Golf mit einem 1er vergleichen kann bzw. sollte.
Der 1er bietet im Gegensatz zum Golf viel mehr Emotionen und das ist sicher einer der Hauptgründe warum sich viele für den schnittigen BMW entscheiden.

Ich persönlich hätte am liebsten eine Mischung aus 1er BMW (Heckantrieb, Motor) und Audi A3 (Optik, Platz, FW).

Gruß aus dem Audi Lager ;-)

Radair

Zitat:

Original geschrieben von radair

Ich denke nicht dass man einen Golf mit einem 1er vergleichen kann bzw. sollte.
Der 1er bietet im Gegensatz zum Golf viel mehr Emotionen und das ist sicher einer der Hauptgründe warum sich viele für den schnittigen BMW entscheiden.

Ich persönlich hätte am liebsten eine Mischung aus 1er BMW (Heckantrieb, Motor) und Audi A3 (Optik, Platz, FW).

Gruß aus dem Audi Lager ;-)

Radair

Na das ist doch mal eine vernünftige Aussage aus dem "Feindeslager" *scherzle* 😉

Man muss sich doch auch nicht immer gleich an die Gurgel gehen...gelle ? 🙂

Gruss zurück !

Ähnliche Themen

Ich hätte gerne einen A3 mit Heckantrieb und R6 biturbo zu Golfpreisen. 😉

Zitat:

Original geschrieben von 120d-Schnitzer

Ich hätte gerne einen A3 mit Heckantrieb und R6 biturbo zu Golfpreisen. 😉

Früher war Golf vielleicht noch ein Synonym für ein gutes Auto zu fairen Preisen, aber das kannst du heute vergessen. Schonmal auf die Preislisten geguckt? Der Golf V ist sau teuer und keine echte Alternative mehr zu A3 und 1er (zumindest nicht vom Preis her)

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Früher war Golf vielleicht noch ein Synonym für ein gutes Auto zu fairen Preisen, aber das kannst du heute vergessen. Schonmal auf die Preislisten geguckt? Der Golf V ist sau teuer und keine echte Alternative mehr zu A3 und 1er (zumindest nicht vom Preis her)

Ausstattungsbereinigt ist so ein Golf immer noch 2000-3000 Euro billiger als ein 1er oder A3.

Ich stimme dir allerdings zu, die Preise liegen nicht (mehr) so weit auseinander, dass der Golf noch als "günstige Alternative" durchgeht.

Wer so was will, muss nen Civic oder Astra kaufen.

Gruß,
Egg

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

...mach mir doch nich meine Träume kaputt. Dann halt zu Golfpreisen von früher. 🙂

Grüße

Ich dachte der 1er hat die Plattform des E90??

Die Achsen sollen zumindest von dem stammen.

Zitat:

Original geschrieben von Alfitsch

Ich dachte der 1er hat die Plattform des E90??

Die Achsen sollen zumindest von dem stammen.

Es ist andersrum: Der E90 hat die Plattform des E87 😉

ich hatte den golf tdi gt fertig konfiguriert (ca. 35 T€). da der wagen aber immer noch nicht beim händler steht konnte ich ihn nie probefahren.
irgendwie hatte ich dann den 120d von der firma zur probe bekommen und dieser hat mich vollkommen überzeugt.

kann das mit qualitätsnachlass im innenraum überhaupt nicht bestätigen. ich fand das alles sehr hochwertig. für ein spielkind wie mich einmalig wenn ein tft aus der konsole gefahren kommt ;-) i-drive find ich auch klasse. die fahreigenschaften wie bei einem großen bmw. das design ist natürlich geschmacksache. ich find es genial. ob es polarisiert oder nicht ist mir egal, ein golf ist vom design langweilig gegen einen 1ser.

als ich nach dem 1ser tag in meinem golf 4 pumpedüse gestiegen bin dachte ich, dass ich im trecker sitze. meterweit über der straße mit ergonomie = 0
ich hab mal irgendwo gelesen, dass der einser wie ein gut sitzender laufschuh passt wenn man die richtige sitzposition gefunden hat - und so ist es auch, dazu noch ein zügiger 120d motor mit heckantrieb und das wichtigste: ein cockpit für den fahrer und kein brett für fahrer und beifahrer mit knöppen dauf ;-) golf ade ;-)

bin in der vergangenheit golf 1, golf 3 und golf 4 gefahren. weiss also schon wovon ich rede ;-) der golf ist einfach das vernunftsauto, der einser das spassauto.

ps: pro 1ser: der großkundenkonfigurator!

Für mich ist der Golf ein "Opa"-Auto, egal ob 50 oder 250PS, Golf bleibt Golf . Wenn man sich vor Augen hält, wieviele "Opa mit Hut" einen Golf fahren und wieviele einen 1er BMW... das sagt doch schon alles!
Sorry, muste das mal so plump formulieren.

Tja, gäbe es den 1er mit breiteren Sitzen, gäbe es auch sicherlich mehr Opa's in einem 1er 😉 Musste das mal so plump formulieren. 😁 Sorry, aber einen 1er mit einem Golf zu vergleichen ist absolut sinnlos, weil zwei verschiedene Welten.

Zitat:

Original geschrieben von Mopy69

Tja, gäbe es den 1er mit breiteren Sitzen, gäbe es auch sicherlich mehr Opa's in einem 1er 😉 Musste das mal so plump formulieren. 😁 Sorry, aber einen 1er mit einem Golf zu vergleichen ist absolut sinnlos, weil zwei verschiedene Welten.

Dann muss ich es auch deutlich formulieren: Die Sitze waren das Hauptkriterium, warum ich mich fuer einen BMW entschieden habe. Im Gegensatz zu VW und Audi passt naemlich mein breites Hinterteil bei BMW auch wunderbar in die Sportsitze.

Warum zwei verschiedene Welten? Sind beides kompakte Schraeghecklimousinen mit leicht unterschiedlichen Prioritaeten. Meine Meinung: Wer regelmaessig mit mehr als zwei Personen unterwegs ist, wird sich fuer den Golf entscheiden. Alle anderen fuer den 1er.

Wenn ich mir mein Wunschauto aus der Fahrzeugklasse zusammenstellen koennte, dann waere das eine Mischung aus Golf und 1er. Und zwar in folgender Zusammenstellung:

- DSG, Knieraum hinten und Handschuhfach aus dem Golf
- alles andere aus dem 130i, das ist naemlich perfekt und genau so, wie ich es gern haette

Mehr Kniefreiheit hinten hätte dem 1er wirklich gut getan. Aber einen Golf mit einem 1er zu vergleichen ist, meiner Meinung nach, nur bedingt möglich. Der 1er hat eine ganz andere Zielgruppe - nämlich junge, sportlich ambizionierte Individualisten. Der Golf dagegen versucht es krampfhaft aus seinem Arbeitspferd-Klischee rauszukommen. Doch, auch wenn man den Wagen mit 240 PS ausstattet und R32 nennt (Golf IV), macht es den Golf nicht zu einem Sprortwagen. Klar, VW versucht auch die junge Generation wieder für sich zu gewinnen und den Kult des GTI wieder aufleben zu lassen. Trotzdem - ein Golf ist und bleibt ein Golf und somit, zumindest in meinen Augen, keine wirkliche Konkurrenz für den 1er. Dass VW die Preise hochschraubt und damit zeigen will, dass ein VW teuer - also auch gut und prestigevoll (sorry, ein besseres Wort fällt mir nicht ein) sein kann, ist für mich ein Versuch, den Käufern etwas vorzugaukeln. Und es finden sich genügend Leute, die darauf reinfallen. Also, ein Lob an die Marketing-Abteilung des VW-Konzerns! Mehr aber auch nicht. Steinigt mich, schlagt mich, peitscht mich aus - aber das ist meine Meinung und ein Golf bleibt ein Golf. Punkt. Aus.