1er oder Golf V

VW Golf 5 (1K1/2/3)

1er oder VW Golf.
Ich weiß nicht, warum alle den Golf V so toll finden, ist doch nur ein Golf. Was findet ihr schöner 1er oder V?
eure meinung würde mich interessieren!

19 Antworten

hm, der ganze Vergleich hinkt.

Der 1er BMW ist ein total anderes Konzept als der Golf, beide haben ihre Vor- und Nachteile und sind nicht zwangsläufig direkte Konkurrenten

Wer mehr Platz braucht und gerne mal zu viert oder gar zu fünft unterwegs ist, sollte doch lieber zum Golf greifen.
Wer eher sportlich unterwegs sein will mit Heckantrieb und nicht viele Leute mitnimmt, sprich ein fahraktives Auto sucht, kommt hingegen am 1er BMW nicht vorbei.

Der Golf ist sicher das "vernünftigere" Auto, der BMW das sportlichere, günstig ist leider keiner von beiden,
unter 20.000 Listenpreis ist es schwer nun vernünftigen Golf zusammenzustellen, und beim 1er fängt der Spass ja erst bei 20.000 an, unter 24-25 geht da gar nichts.

Somit unterscheiden sich diese beiden Autos, die eigentlich von ihrer Grösse her in die Kompaktklasse gehören, so deutlich in ihrem Gesamtkonzept, das man sie direkt imo gar nicht vergleichen kann.

Deswegen verliert auch der 1er garantiert jeden Vergleichstest gegen den Golf, man kann den Golf vom Konzept her sehr gut mit allen anderen Kompaktklassewagen vergleichen, wie Astra, Focus usw. aber sobald der 1er ins Spiell kommt treffen eben 2 total gegensätzliche Konzepte aufeinander!

Meiner Meinung nach hat der 1er sogar noch weniger Platz als ein Polo - vor allem Kopffreiheit. Ich mit 183 bin in der untersten Sitzposition beim 120d schon fast mit dem Kopf oben angestoßen!
Auf der Rücksitzbank ist auch nicht so viel Platz - vielleicht sogar auch weniger als im Polo.

Ansonsten ist das schon ein gutes Auto. Der 120d ist auch recht flott, subjektiv aber nicht so temperamentvoll wie der 2.0 TDI, liegt aber wohl auch an der längeren Übersetzung. Außerdem war es mir nicht möglich, das ESP vollständig auszuschalten, was den Fahrspaß doch ziemlich trübt, vor allem bei einem Hecktriebler.

Ich würde einfach einmal beide Autos probefahren...

Grüße!
Bernie.

Tja, habe auch mal angedacht den 1er als nächstes Auto zu bestellen (da ich meist alleine oder aber zu zweit). Aber der 1er hat für mich ein K.O. Kriterium:

Man kann ihn (noch) nicht mit Allrad bestellen!

rein von der Vernunft her: Der Golf hat auf jeden Fall das bessere Preis-Leistungsverhältnis.

Naja, ich nutze dieses Topic mal, um zu sagen, warum gerade Golf V und nicht 1er?

Also erstes muss man mal fairerweise sagen, gibt es Dinge, die für den BMW sprechen, aber auch einige Dinge, die für den Golf sprechen.

Was war nun der Grund für mich, den Golf zu nehmen!?

Nicht unbedingt der Preis, da lag der 1er nur 2000 € über meinem Golf bei vergleichbarer Ausstattung und sogar etwas mehr PS, aber wie schon gesagt wurde, er war mir innen zu eng und zu klein.
Bei 1,91m Größe wirds echt happig und sowas kenne ich vom Mercedes SLK, genau der gleiche Mist für mich.
Beim Golf sitze ich bestens und fühle mich wohl.
Das Platzangebot ist also besser.
Dann dachte ich mir, dass ein Golf immer noch mit das beliebteste Auto in der BRD ist und ich das Problem habe, im verkauf mit 23 Jahren mit einem 1er doch bei einigen etwas anzuecken, die kein Geld dafür haben, also den Golf, da eckt man nicht an. 😁

Das fahrwerk des Golf fand ich dann doch ne deutliche Spur besser als das des 1er BMW. Für mich spart BMW zu sehr mal wieder am fahrwerk, genau wie damals beim 3er Kompakt!

Dann habe ich mal geschaut und wenn man mal schaut, dass man einen größeren 3er BMW mit der gleichen Ausstattung für 4000 € mehr bekommt, würde ich eher zum 3er greifen. Der schied nun aber aus, da dieses Frühjahr der neue 3er kommt, wobei ich mal sagen muss, dass der neue 3er ein Traum ist!

Bei Audi zahle ich für den gleichen Aufbau und die gleichen Techniken nicht mehr Geld, also schie der auch aus, zumal mir das A3 Heck nie wirklich gefiel, da gabs den Sportback noch nicht.

Und ein weiterer Grund war die Tatsache, dass der Service von VW mir hier sehr zusagt und ich voll zufriieden mit meinem Freundlichen bin.

Natürlich gefällt mir der Golf vom Design auch besser und ich finde ihn schön bissig und dennoch typisch Golf gehalten. Finde ich super.

Der 1er hat mir zu große Glupschaugen bekommen vorne und das Heck wirkt auch unharmonisch.

Also Golf.

Naja, nun habe ich ihn seit nem halben Jahr und habe ihn richtig lieb gewonnen. 😁