Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 1er gerade probe gefahren

1er gerade probe gefahren

Themenstarteram 11. Juli 2004 um 19:20

Heute waren in Wien ca. 10 1er BMWs in allen Motorisierungen ausgestellt. Natürlich konnte man alle auch testen. Ich krallte mir die beiden Diesel und möchte meine Eindrücke schildern.

Fahrwerk:

Sehr gut, die Strecke (mitten in Wien) war zwar nicht umbedingt geeignet die Agilität zu testen, reichte aber aus, um sich ein grobes Bild zu machen.

Perfekter Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort. Nicht zu hart und auch das berüchtigte "Hoppeln" vom neuen A3 war nicht vorhanden.

Lenkung:

Tatsächlich frei von Antriebseinflüssen, nicht zu leicht bzw. zu streng, wirklich (fast) perfekt. Einlenkverhalten ist hervorragend und einen Tick besser als beim A3.

Schaltung/Getriebe:

Einer der wenigen echten Kritikpunkte, lange Schaltwege, etwas unexakte Führung. Schnelles durchschalten funktioniert nicht so gut wie man es z.B. vom Z4 gewöhnt ist. In etwa vergleichbar mit der Schaltung vom neuen 525d.

Bremsen:

Konnte ich, wegen der Strecke nicht wirklich beurteilen; nur soviel: exakter Druckpunkt, gut zu dosieren.

Innenraumdesign, Materialqualität:

Design der Mittelkonsole durchaus gelungen. Auch die Materialien hinterlassen einen durchwegs hochwertigen Eindruck, Kunststoffe könnten allerdings eine Spur weicher und geschmeidiger sein. Das macht der A3 um eine Nuance besser. Die Mittelkonsole ist ohne Navi etwas kürzer, stört den Gesamteindruck allerdings überhaupt nicht. Das Lenkrad liegt sehr gut in der Hand.

Bei den Interieurleisten fand ich die silbernen am edelsten. Sowohl gomeraschwarz, als auch Aluminium Kodiaksilber fand ich nicht so toll.

Sitze:

Den Sitzen widme ich ein eigenes Kapitel, weil sie schlicht und einfach die besten Sitze sind in denen ich je Platz nehmen durfte. Ich spreche allerdings nur von den Sportsitzen. Versellbar in alle Richtungen, sogar die Neigung der Sitzflächen ist verstellbar. Durch die verstellbaren Seitenwangen unglaublicher Seitenhalt, sowie großartiger Komfort. Wenn es irgendwas zu bemängeln gäbe würde ich es tun aber Sie sind wie schon oben erwähnt perfekt.

Nicht perfekt sind allerdings die Sitzbezüge. Sensatec/Stoff sieht wirklich nicht schön aus, das gestreifte Design erinnert mich sehr an Sitzüberzieher Marke Forstinger(Österreicher werden sich auskennen ;) ) bzw. Stoffbezüge von Autos aus den 80iger Jahren. Stoff Moire sah zwar besser aus ist aber weit davon entfernt schön zu sein(sieht in etwa genauso aus wie der Stoff der Trendlineausstattung(das ist die Basisausstattung) im 5er Golf). Leder sah natürlich, wie gewohnt am besten aus.

Motoren:

118d: zieht sauber durch kein Leistungseinbruch bis ca. 4200U/min allerdings auch kein Turbobums. Sehr laufruhig(wesentlich leiser als Pumpe Düse Motoren), erreicht zwar nicht die Laufruhe von 6Zylinder Motoren Marke BMW, für 4Z allerdings sehr beeindruckend(vergleichbar mit Audi 2.5TDI 6Zylinder). Vernünftiger Motor, der allerdings nicht wirklich begeistern konnte, dazu fehlt im einfach der Druck sowohl unten als auch oben.

120d: WOW, die gleichen Eigenschaften wie der 118er, jedoch mit Dampf aus allen Lebenslagen. Geht um einiges besser als der A3 2.0TDI, mich schreckte allerdings der Durchschnittsverbrauch des Testfahrzeuges (11 Liter/100km :) ). Wobei hier die Fahrweise sehr ausschlaggebend sein dürfte.

Hirn sagt 118d, Herz 120d.

Platzverhältnisse: vorne gut (seitlich etwas beengt), hinten naja... es geht. Für meine Ansprüche völlig ausreichend. Ich würde sagen die Platzverhältnisse sind in etwa mit denen eines VW Polo vergleichbar. Aber was tut man nicht für Fahrspaß. Die Batterie ist übrigens leicht zugänglich und liegt unter einem Klappdeckel im Kofferraum. Der Kofferraum ist ausreichend, hat nur das Problem das er extrem zerklüftet ist(ich hätte die paar Liter durchaus für eine ebene Ladefläche geopftert).

Design:

Wie alles im Leben Geschmackssache *subjektivmodusan*, ich finde er ist abgesehen von den Rückleuten, die das Auto von hinten sehr hoch und schmal wirken lassen, ein Augenschmaus. Kommt in Natura noch besser als auf Fotos. Besonders gelungen ist die Seitenansicht, wie auch die Front.

Fazit: Ich habe mich in dieses Auto verliebt, abgesehen von kleineren Mängeln reiht er sich in meiner persönlichen Liste vor A3, Astra, 147, Golf ein. *subjektivmodusaus*

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 13. Juli 2004 um 9:53

@ Dave1981

120d

Metallic

Advantage Paket

Dynamic Paket (7RR)

Armauflage

Getränkehalter (442)

Klimakomfortautomatik

= 29.950 € (Außer vielleicht ein NAVI ist alles drin oder???)

Ich finde man braucht keine Ausstattung für 37.000 €!

am 13. Juli 2004 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von shoogo

@ Dave1981

120d

Metallic

Advantage Paket

Dynamic Paket (7RR)

Armauflage

Getränkehalter (442)

Klimakomfortautomatik

= 29.950 € (Außer vielleicht ein NAVI ist alles drin oder???)

Ich finde man braucht keine Ausstattung für 37.000 €!

In Österreich kommt man leicht auf 37.000 Euro.

Meiner kostet ohne Leder und Navi 35.000 Euro und da ist alles drin, was man sonst als BMW Fahrer auch gewöhnt ist ;)

am 13. Juli 2004 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von totetz

Meiner kostet ohne Leder und Navi 35.000 Euro und da ist alles drin, was man sonst als BMW Fahrer auch gewöhnt ist ;)

Deutschland ist halt Preis mässig super gegenüber Österreich (abzocker).

In Deutschland wäre mein 1er auch um einiges billiger.

Re: 1er gerade probe gefahren

 

Zitat:

Original geschrieben von nemo21

Fahrwerk:

Sehr gut, die Strecke (mitten in Wien) war zwar nicht umbedingt geeignet die Agilität zu testen, reichte aber aus, um sich ein grobes Bild zu machen.

Perfekter Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort. Nicht zu hart und auch das berüchtigte "Hoppeln" vom neuen A3 war nicht vorhanden.

*

@nemo21

Könntest Du den Fahrkomfort noch etwas konkretisieren? Ist er härter oder weicher als ein A3 gefedert? Wie im Vergelci mit dem 3er E46?

Danke Dir schon jetzt für die Antwort

Gruß Benni

Themenstarteram 14. Juli 2004 um 13:05

Re: Re: 1er gerade probe gefahren

 

Zitat:

Original geschrieben von Benni120i

@nemo21

Könntest Du den Fahrkomfort noch etwas konkretisieren? Ist er härter oder weicher als ein A3 gefedert? Wie im Vergelci mit dem 3er E46?

Danke Dir schon jetzt für die Antwort

Gruß Benni

Etwas weicher als das A3 Sportfahrwerk, Bodenwellen werden wesentlich sanfter abgefangen. Etwas härter als das A3 Serienfahrwerk. Ist ziemlich in der Mitte, trotz der Straffheit bleibt es aber immer komforftabel, wie gesagt kein hoppeln.

Vergleich zum E46 kann ich Dir nicht sagen, da ich ihn nur 2 mal gefahren bin (ist schon ca. 1 Jahr her).

am 14. Juli 2004 um 22:25

Zitat:

Fahrwerk:

Sehr gut, die Strecke (mitten in Wien) war zwar nicht umbedingt geeignet die Agilität zu testen, reichte aber aus, um sich ein grobes Bild zu machen.

Perfekter Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort. Nicht zu hart und auch das berüchtigte "Hoppeln" vom neuen A3 war nicht vorhanden.

lol

also wenn du einen neuen A3 findet, der in einer innenstadt hoppelt, dann sag mal bescheid. das gibt es bislang nicht!

um alle hier mal aufzuklären:

das sog. hoppeln tritt auf manchen wenigen streckenabschnitten auf autobahnen bei tempo 120-150km/h auf. definitiv aber nicht im stadtverkehr. da muss man dann doch auf einen stümperhaft tiefergelegten Golf I zurückgreifen.

wenn du das fahrwerk des (im übrigen mit sicherheit nicht nur in fahrwerksfragen sehr guten) 1ers mit dem des A3 vergleichst, solltest du den vielleicht erstmal fahren, damit du das beurteilen kannst.

ich will hier nicht für den A3 partei ergreifen, auch wenn das jetzt vielleicht manche denken. ich bin leider selber von dem hoppel-problem betroffen und damit weiss ich, wovon ich spreche. ich glaube nur nicht, dass nemo vom A3 ahnung hat.

das fahrwerk des A3 ist (ohne besagtes hoppel-problem, das bei einigen, nicht aber bei allen neuen A3s auftritt) hervorragend. ich kann es mit dem M-Fahrwerk des E36 compact und E46 cabrio vergleichen. mir gefällt es weit besser, viel direkter bei vergleichbarem komfort. der A3 ist gegenüber den anderen wagen ein go-kart.

Fahrwerk

 

Nur kurz zum Fahrwerk:

Fahre sowohl nen Ford Focus, wie auch nen aktuellen A3... sorry, aber was du als Go-Kart Feeling bezeichnest, bezeichne ich als ebenso Focus Fahrer (die trotz des Alters wohl immernoch mit das Beste Fahrwerk haben) als Mittelmässig und nix besonderes...

Das dieses "Huppeln" "nur" auf Autobahnen auftaucht, macht für mich das Problem nicht kleiner..... wenn mir ein aktuelles - und nich umbedingt billiges Auto - schier das Lenkrad auf der Autobahn aus der Hand schlägt, weil ich über Querfugen hinweg"donner", dann zweifel ich an der Kunst der Ingenieure...

Ansonsten danke für die tollen Fahrberichte zum 1er.... 118d steht vielleicht im Herbst als neuer Firmenwagen an ;)

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von olzbnjjn[09

 

lol

also wenn du einen neuen A3 findet, der in einer innenstadt hoppelt, dann sag mal bescheid. das gibt es bislang nicht!

um alle hier mal aufzuklären:

das sog. hoppeln tritt auf manchen wenigen streckenabschnitten auf autobahnen bei tempo 120-150km/h auf. definitiv aber nicht im stadtverkehr. da muss man dann doch auf einen stümperhaft tiefergelegten Golf I zurückgreifen.

wenn du das fahrwerk des (im übrigen mit sicherheit nicht nur in fahrwerksfragen sehr guten) 1ers mit dem des A3 vergleichst, solltest du den vielleicht erstmal fahren, damit du das beurteilen kannst.

ich will hier nicht für den A3 partei ergreifen, auch wenn das jetzt vielleicht manche denken. ich bin leider selber von dem hoppel-problem betroffen und damit weiss ich, wovon ich spreche. ich glaube nur nicht, dass nemo vom A3 ahnung hat.

das fahrwerk des A3 ist (ohne besagtes hoppel-problem, das bei einigen, nicht aber bei allen neuen A3s auftritt) hervorragend. ich kann es mit dem M-Fahrwerk des E36 compact und E46 cabrio vergleichen. mir gefällt es weit besser, viel direkter bei vergleichbarem komfort. der A3 ist gegenüber den anderen wagen ein go-kart.

Bin den A3 sehr viel und ausgiebig gefahren und kenne das Auto sehr gut (wesentlich besser als den 1er). Habe mich mit dem A3 auch viel intensiver auseinandergesetzt. Hätte der A3 von Anfang an ein vernünftiges Seriensportfahrwerk gehabt und wäre der SB grill von Anfang an integriert gewesen, dann würde ich hier nicht im 1er Forum schreiben, sondern würde A3 fahren. In den von mir gefahrenen Varianten (waren 4 Ambition und 1 Ambiente kurz nach Markteinführung des neuen A3, hatte einen Ambition übrigens übers Wochenende und gut 600km damit zurückgelegt), trat das besagte Hoppelproblem definitiv nicht erst ab 120km/h auf. Ab ca. 75km/h drangen schon Hoppelstöße ins Auto(kurze Wellen hintereinander hat man auch in der Stadt). Und da es auch in der Stadt möglich war den 1er kurz 100km/h zu fahren. Sollte das Sportfahrwerk vom A3 mittlerweile überarbeitet worden sein, kann ich das natürlich nicht beurteilen, weil ich wie gesagt im Mai letzten Jahres das letzte mal 8P gefahren bin. Das Serienfahrwerk wurde ja mittlerweile überarbeitet, beim Sportfahrwerk weiß ich es nicht. So wie es damals war, war es zwar agil und hatte relativ wenig Seitenneigung störte aber durch unnötige Härte.

PS: weißt du überhaupt wie sich ein Go-Kart fährt ;)

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 12:54

Übrigens bezweifle ich auch bei den "Fachleuten" der Autozeitschriften manchmal ob sie je ein richtiges Kart gefahren sind, sonst würden sie nicht das Fahrverhalten jedes etwas sportlicher abgestimmten Autos als Kart-feeling bezeichnen. Die einzigen Autos die so etwas annähernd von sich behaupten können sind Mittelmotorautos ala Speedster, 911er etc.

Das liegt schon am grundsätzlichen Konzept, das sich der Motor sowie (abgesehen von den ICC) die Bremsanlage hinten befindet. Dass beim Kart nur auf Verwindung gearbeitet wird lasse ich jetzt mal außen vor. Dass aber der A3 Go-Kart ähnliches fahren ermöglichen soll finde ich einfach lächerlich. Außerdem ist das Fahrwerk vom Focus dem A3 Fahrwerk in sportlicher Hinsicht überlegen.

am 15. Juli 2004 um 15:59

Kam eben durch den Presseticker.

Aufwändige Roadshow durch 22 europäische Metropolen und regionale Zentren, München ist erste Station in Deutschland

München. Mit dem BMW 1er schlägt BMW im Herbst ein neues Kapitel in der Kompaktklasse auf. Interessenten haben schon jetzt Gelegenheit, den neuen BMW 1er nach dem "Prinzip Freude" zu erleben: bei der BMW 1er Tour lernen sie das neue Modell noch vor der offiziellen Markteinführung kennen und können den BMW 1er Probe fahren. Die Tour rollt quer durch Europa - mit Stopps in insgesamt 22 Metropolen. Mehr als 60.000 Probefahrtteilnehmer werden dabei erwartet. Bereits am 7. Juli startete die BMW 1er Tour in Paris - weitere Stationen bis zum 24. Oktober sind unter anderem Glasgow, München, Zürich, Berlin, Zagreb, Prag, Rom und Athen.

"Unser Ziel ist es, mit dem BMW 1er neue Kunden für die Marke zu gewinnen. Wir wollen einer Vielzahl von Interessenten in Europa frühzeitig ein einzigartiges Probefahrterlebnis bieten, denn der direkte positive Eindruck vom Fahrzeug ist der entscheidende Faktor im Kaufentscheidungsprozess.", sagt Thomas Giuliani, Leiter Internationale Markenkommunikation BMW. Er fügt hinzu: "Eine so aufwändige Roadshow machen wir in dieser Form und in diesem Umfang zum ersten Mal für ein neues BMW Modell."

Allein in Deutschland werden 39 Städte angefahren, davon liegen acht Großstädte auf der Hauptstrecke der BMW 1er Tour. Am 15. Juli startet die Tour in München und rollt dann in Richtung Norden über Stuttgart, Frankfurt, Köln, Oberhausen, Hannover und Hamburg bis nach Berlin. Besonders ausgestattete Trucks besuchen darüber hinaus 31 regionale Zentren.

"Mit den BMW 1er Trucks bringen wir die Tour auch in viele kleinere und mittlere Städte Deutschlands. Uns war wichtig, jedem Interessenten und Handelspartner das BMW 1er Probefahrterlebnis in einem Umkreis von maximal 50 Kilometer zu seinem Wohnort zu ermöglichen.", so Dr. Wolfgang Armbrecht, Leiter Marketing Deutschland.

Bundesweit werden bis Anfang September rund 17.000 Interessenten, die sich seit Ende Februar vor allem über das Internet unter www.prinzip-freude.de beworben haben, den BMW 1er Probe fahren. In den acht Großstädten der Haupttour stehen dafür bis zu 50 Fahrzeuge bereit. Experten begleiten die Interessenten als Beifahrer auf der etwa halbstündigen Probefahrt. Außerdem präsentiert sich der BMW 1er in einem 300 Quadratmeter großen Gebäude, das eigens auf diese Veranstaltung und die Zielgruppe abgestimmt ist. Dort können die Interessenten an der Bar entspannen, sich auf Bildschirmen Filme zum BMW 1er anschauen, virtuell Probe fahren oder am Computer ihren individuellen BMW 1er zusammenstellen.

Zeitgleich zu den Veranstaltungen in den Metropolen fahren speziell für diesen Zweck ausgestattete Trucks weitere 31 regionale Zentren in Deutschland an. Hier steht der BMW 1er Truck mit bis zu acht BMW 1ern zur Probefahrt bereit. Die Trucks haben ebenfalls alles an Bord, um das Fahrzeug zu präsentieren: Eine kleine Bar zur Bewirtung der Interessenten, einen möblierten Sitzbereich und eine multimediale Präsentation von Kurzfilmen.

Die BMW 1er Tour startet nacheinander in folgenden Großstädten:

München 15. 7. bis 18. 7.

Stuttgart 22. 7. bis 25. 7.

Frankfurt 29. 7. bis 1. 8.

Köln 5. 8. bis 8. 8.

Oberhausen 12. 8. bis 15. 8.

Hannover 19. 8. bis 22. 8.

Hamburg 26. 8. bis 29. 8.

Berlin 2. 9. bis 5. 9.

Die Tour der BMW 1er Trucks startet zeitgleich durch folgende 31 regionale Zentren:

Rosenheim, Regensburg, Augsburg 15. 7. bis 18. 7.

Villingen-Schwenningen, Heilbronn, Ravensburg, Freiburg 22. 7 bis 25. 7.

Nürnberg, Bayreuth, Würzburg, Großraum Aschaffenburg 29. 7. bis 1. 8.

Mannheim, Saarbrücken, Aachen, Koblenz 5. 8. bis 8. 8.

Lüdenscheid, Düsseldorf, Gelsenkirchen, Münster 12. 8. bis 15. 8.

Kassel, Uhrsleben, Erfurt, Gießen 19. 8. bis 22. 8.

Neumünster, Lübeck, Osnabrück, Bremen 26.8. bis 29. 8.

Rostock, Dresden, Chemnitz, Leipzig 2. 9. bis 5. 9.

Wo genau kann man sich denn den 1er in Köln ansehen?

In Oberhausen taucht er ja im Centro auf.

Danke & Gruß

Markus

am 17. Juli 2004 um 14:08

Re: Re: Re: 1er gerade probe gefahren

 

Zitat:

Original geschrieben von nemo21

Etwas weicher als das A3 Sportfahrwerk, Bodenwellen werden wesentlich sanfter abgefangen. Etwas härter als das A3 Serienfahrwerk. Ist ziemlich in der Mitte, trotz der Straffheit bleibt es aber immer komforftabel, wie gesagt kein hoppeln.

Vergleich zum E46 kann ich Dir nicht sagen, da ich ihn nur 2 mal gefahren bin (ist schon ca. 1 Jahr her).

Hallo

Bis Du den 1er mit Sportfahrwerk oder ohne gefahren?

Gruß

Genießer

am 18. Juli 2004 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von nemo21

Habe übrigens eine Mappe mit allen Ausstattungsdeteils erhalten in welcher auch der 118i enthalten ist(weiß nicht ob die Meldung neu ist)

hier die Details:

Hubraum: 1995 cmm (wie 120i)

Hub/Bohrung: 90/84 (wie 120i)

Nennleist./Drehzahl: 95KW-129PS/5750 U/min

Drehmoment: 180NM/3250 U/min

Verdichtung: 10,5 (wie 120i)

Getriebe: 4,23/2,52/1,67/1,22/1,0 : 1

5 Gang

Retourgang: 4,04 : 1

Interessant das der 5te Gang genau wie beim 120i übersetzt ist, nur der 6te fehlt.

Allgemein liegt max. Leistung und max. Drehmoment früher an als beim 120i.

Hi,

das Getriebe ist aber verdammt kurz übersetzt. :eek:

Hast Du auch zufällig die Achsübersetzung da??

Wie sind denn die Fahrwerte?

Gruß

Ercan

Deine Antwort
Ähnliche Themen