Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 1er gerade probe gefahren

1er gerade probe gefahren

Themenstarteram 11. Juli 2004 um 19:20

Heute waren in Wien ca. 10 1er BMWs in allen Motorisierungen ausgestellt. Natürlich konnte man alle auch testen. Ich krallte mir die beiden Diesel und möchte meine Eindrücke schildern.

Fahrwerk:

Sehr gut, die Strecke (mitten in Wien) war zwar nicht umbedingt geeignet die Agilität zu testen, reichte aber aus, um sich ein grobes Bild zu machen.

Perfekter Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort. Nicht zu hart und auch das berüchtigte "Hoppeln" vom neuen A3 war nicht vorhanden.

Lenkung:

Tatsächlich frei von Antriebseinflüssen, nicht zu leicht bzw. zu streng, wirklich (fast) perfekt. Einlenkverhalten ist hervorragend und einen Tick besser als beim A3.

Schaltung/Getriebe:

Einer der wenigen echten Kritikpunkte, lange Schaltwege, etwas unexakte Führung. Schnelles durchschalten funktioniert nicht so gut wie man es z.B. vom Z4 gewöhnt ist. In etwa vergleichbar mit der Schaltung vom neuen 525d.

Bremsen:

Konnte ich, wegen der Strecke nicht wirklich beurteilen; nur soviel: exakter Druckpunkt, gut zu dosieren.

Innenraumdesign, Materialqualität:

Design der Mittelkonsole durchaus gelungen. Auch die Materialien hinterlassen einen durchwegs hochwertigen Eindruck, Kunststoffe könnten allerdings eine Spur weicher und geschmeidiger sein. Das macht der A3 um eine Nuance besser. Die Mittelkonsole ist ohne Navi etwas kürzer, stört den Gesamteindruck allerdings überhaupt nicht. Das Lenkrad liegt sehr gut in der Hand.

Bei den Interieurleisten fand ich die silbernen am edelsten. Sowohl gomeraschwarz, als auch Aluminium Kodiaksilber fand ich nicht so toll.

Sitze:

Den Sitzen widme ich ein eigenes Kapitel, weil sie schlicht und einfach die besten Sitze sind in denen ich je Platz nehmen durfte. Ich spreche allerdings nur von den Sportsitzen. Versellbar in alle Richtungen, sogar die Neigung der Sitzflächen ist verstellbar. Durch die verstellbaren Seitenwangen unglaublicher Seitenhalt, sowie großartiger Komfort. Wenn es irgendwas zu bemängeln gäbe würde ich es tun aber Sie sind wie schon oben erwähnt perfekt.

Nicht perfekt sind allerdings die Sitzbezüge. Sensatec/Stoff sieht wirklich nicht schön aus, das gestreifte Design erinnert mich sehr an Sitzüberzieher Marke Forstinger(Österreicher werden sich auskennen ;) ) bzw. Stoffbezüge von Autos aus den 80iger Jahren. Stoff Moire sah zwar besser aus ist aber weit davon entfernt schön zu sein(sieht in etwa genauso aus wie der Stoff der Trendlineausstattung(das ist die Basisausstattung) im 5er Golf). Leder sah natürlich, wie gewohnt am besten aus.

Motoren:

118d: zieht sauber durch kein Leistungseinbruch bis ca. 4200U/min allerdings auch kein Turbobums. Sehr laufruhig(wesentlich leiser als Pumpe Düse Motoren), erreicht zwar nicht die Laufruhe von 6Zylinder Motoren Marke BMW, für 4Z allerdings sehr beeindruckend(vergleichbar mit Audi 2.5TDI 6Zylinder). Vernünftiger Motor, der allerdings nicht wirklich begeistern konnte, dazu fehlt im einfach der Druck sowohl unten als auch oben.

120d: WOW, die gleichen Eigenschaften wie der 118er, jedoch mit Dampf aus allen Lebenslagen. Geht um einiges besser als der A3 2.0TDI, mich schreckte allerdings der Durchschnittsverbrauch des Testfahrzeuges (11 Liter/100km :) ). Wobei hier die Fahrweise sehr ausschlaggebend sein dürfte.

Hirn sagt 118d, Herz 120d.

Platzverhältnisse: vorne gut (seitlich etwas beengt), hinten naja... es geht. Für meine Ansprüche völlig ausreichend. Ich würde sagen die Platzverhältnisse sind in etwa mit denen eines VW Polo vergleichbar. Aber was tut man nicht für Fahrspaß. Die Batterie ist übrigens leicht zugänglich und liegt unter einem Klappdeckel im Kofferraum. Der Kofferraum ist ausreichend, hat nur das Problem das er extrem zerklüftet ist(ich hätte die paar Liter durchaus für eine ebene Ladefläche geopftert).

Design:

Wie alles im Leben Geschmackssache *subjektivmodusan*, ich finde er ist abgesehen von den Rückleuten, die das Auto von hinten sehr hoch und schmal wirken lassen, ein Augenschmaus. Kommt in Natura noch besser als auf Fotos. Besonders gelungen ist die Seitenansicht, wie auch die Front.

Fazit: Ich habe mich in dieses Auto verliebt, abgesehen von kleineren Mängeln reiht er sich in meiner persönlichen Liste vor A3, Astra, 147, Golf ein. *subjektivmodusaus*

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 11. Juli 2004 um 23:17

Re: 1er gerade probe gefahren

 

120d: WOW, die gleichen Eigenschaften wie der 118er, jedoch mit Dampf aus allen Lebenslagen. Geht um einiges besser als der A3 2.0TDI, mich schreckte allerdings der Durchschnittsverbrauch des Testfahrzeuges (11 Liter/100km :) ). Wobei hier die Fahrweise sehr ausschlaggebend sein dürfte.

Hirn sagt 118d, Herz 120d.

 

Wie 11 Liter!?!?!?! Gab es da eine Wette? Wer den 120d unter 10 Liter fährt muss einen Ausgeben???

Was verbraucht denn eigentlich der 118d? Das würde mich sehr interessieren?

Re: 1er gerade probe gefahren

 

Zitat:

Original geschrieben von nemo21

Lenkung:

Tatsächlich frei von Antriebseinflüssen, nicht zu leicht bzw. zu streng, wirklich (fast) perfekt. Einlenkverhalten ist hervorragend und einen Tick besser als beim A3.

Guter Erfahrungsbericht, den werd ich gleich meinem Vater schicken, da er auch schon mit einem 1er liebäugelt!

Aber die Lenkung eines Hecktrieblers sollte immer ohne Antriebseinflüsse sein! :)

Gruß

Atred

am 12. Juli 2004 um 8:03

Danke für den interessanten Bericht!

Hört sich ja wirklich sehr vielversprechend an. Nur schade, dass die neuen Getriebe scheinbar nicht so der Hit sind (deckt sich ja auch mit diversen Fahrberichten gängiger Autozeitungen)!

Gruß David

P.S. Hätte der 1er Antriebseinflüsse in der Lenkung würde ich die Welt nicht mehr verstehen!!! ;-)

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 9:58

@shoogo

Naja die 11 Liter waren wirklich nur mit der Fahrweise zu begründen, ich glaube nicht, dass jemand im richtigen Leben mehr als 8 Liter brauchen wird. Außerdem war die Teststrecke in der Innenstadt, was zwangsläufig dazu führt Ampel rot stop, Ampel grün vollgas, einfach um die Beschleunigung zu testen. Beide Motoren kommen übrigens erst nach Überwindung eines kleinen Turbolochs, ist auch logisch wenn man bedenkt, dass das max. Drehmoment erst bei 2000U/min anliegt.

Traktionsprobleme traten übrigens NIE auf, weder bei engen Kurven, die man vollgas nahm, noch beim Beschleunigen(das war allerdings zu erwarten). Auch hier spielt das Antriebskonzept eine entscheidende Rolle.

Der 118d war übrigens auch bei 10,irgendwas ;)

@atred+dave1981

Das ein Hecktriebler frei von Antriebseinflüssen ist, ist schon klar, an der Lenkachse hat er ja keinen Antrieb ;), wollte es nur mal extra aufführen, habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt ;)

 

Manche 1er waren übrigens noch Vorserienfahrzeuge, so konnte man bei manchen die hinteren Kopfstützen noch nicht umklappen, bzw. andere Details waren noch nicht vollständig integriert. Der von mir getestete 120d kostete übrigens die Kleinigkeit von 37.000€.

am 12. Juli 2004 um 10:10

Erstmal danke an nemo für den guten und ausfürhlichen bericht, finde Du bist auf alles relevante eingegangen im gegensatz zu manchem Autojournalisten...

Gab es bei den Testfahrzeugen auch die Farbe Sparkling Graphite Metallic, am ende noch in Kombination mit Havanna Leder?

Hatte irgendein Fahrzeug das Havanna Leder und wenn ja in Kombination mit welchen Interieurleisten?

Habe das Havanna Leder schon mit Titan Leisten gesehen, fand das eigentlich auch gut bis auf das Lenkrad, welches mir ganz schwarz viel besser gefällt, woraufhin ich mich für gomeraschwarze INterieurleisten entschieden habe, von denen Du berichtet hast, dass sie nich wirklich schön seien.

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von 120d-Schnitzer

Erstmal danke an nemo für den guten und ausfürhlichen bericht, finde Du bist auf alles relevante eingegangen im gegensatz zu manchem Autojournalisten...

Gab es bei den Testfahrzeugen auch die Farbe Sparkling Graphite Metallic, am ende noch in Kombination mit Havanna Leder?

Hatte irgendein Fahrzeug das Havanna Leder und wenn ja in Kombination mit welchen Interieurleisten?

Habe das Havanna Leder schon mit Titan Leisten gesehen, fand das eigentlich auch gut bis auf das Lenkrad, welches mir ganz schwarz viel besser gefällt, woraufhin ich mich für gomeraschwarze INterieurleisten entschieden habe, von denen Du berichtet hast, dass sie nich wirklich schön seien.

Danke für die Blumen :)

Ein Sparkling Graphite Testwagen ist mir nicht aufgefallen. Auch Leder Havanna suchte ich vergeblich. Es waren u.a. mehrere quarzblaue ausgestellt. Der von mir gefahrene 120d war ein quarzblauer mit Leder alaskagrau mit gomeraschwarzen Interieurleisten. Der Eindruck über die Interieurleisten ist sehr subjektiv, in Kombination mit alaskagrau gefielen sie mir pers. halt nicht so besonders. Erwartete mir allerdings auch eher Klavierlack, wie wir das z.B. aus dem S3, bzw. dem neuen A3 kennen. Gomeraschwarz sieht ein bisschen aus wie Carbon. Zu Leder Havanna bzw. beige würde ich mir wahrscheinlich auch gomeraschwarz bestellen, weil hier silber einfach nicht so richtig dazupasst und der Kontrast schwarze Leisten helles Interieur sicher toll ausschaut. Wie gesagt es ist sehr mit persönlichen Vorlieben verbunden nur zu den Standardinterieurfarben(schwarz, grau, blau) passen finde ich silber und Titan matt am besten. Kodiaksilber schaut übrigens von der Oberfläche her ca. so aus wie gomeraschwarz nur eben silber ;) .

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 12:33

Habe übrigens eine Mappe mit allen Ausstattungsdeteils erhalten in welcher auch der 118i enthalten ist(weiß nicht ob die Meldung neu ist)

hier die Details:

Hubraum: 1995 cmm (wie 120i)

Hub/Bohrung: 90/84 (wie 120i)

Nennleist./Drehzahl: 95KW-129PS/5750 U/min

Drehmoment: 180NM/3250 U/min

Verdichtung: 10,5 (wie 120i)

Getriebe: 4,23/2,52/1,67/1,22/1,0 : 1

5 Gang

Retourgang: 4,04 : 1

Interessant das der 5te Gang genau wie beim 120i übersetzt ist, nur der 6te fehlt.

Allgemein liegt max. Leistung und max. Drehmoment früher an als beim 120i.

am 12. Juli 2004 um 13:01

Also ich würde zu gerne auch mal einen mit SONORA Außenfarbe sehen oder in HAVANNA. Hab die beiden Farben im BMW 1ser Heft entdeckt! Ich glaube im BMW-Konfigurator gibt es die noch gar nicht?!?!?

Wenn ihr irgendwelche Bilder posten könntet wäre das super! Hab nämlich noch keine davon entdeckt.

am 12. Juli 2004 um 14:13

was noch?

 

Habe gerade erfahren dass ich den 1er am 30.07 fahren darf.

Freu mich total drauf.

Hast du irgendwelche Informationen (Prospekt,etc.) erhalten?

am 12. Juli 2004 um 14:41

thx@nemo für die ausführliche Antwort...

@shoogo:

die beiden Außenfarben wird es meines wissens erstmal nicht zu bestellen geben.

am 12. Juli 2004 um 15:52

@ nemo

Da bekommt man gerade lust mit dem Auto zu fahren .

Das Auto muß ich einfach haben!

am 12. Juli 2004 um 15:52

@ nemo

Da bekommt man gerade lust mit dem Auto zu fahren .

Das Auto muß ich einfach haben!

 

SUPER BERICHT Richtig SUPER

am 12. Juli 2004 um 16:01

der 1er für meine mum wird jetzt bald bestellt....ich freu mich schon drauf!!!

@nemo21: 37000 Euro ist natürlich auch nicht wirklich ein Sonderangebot!!! ;-) Ist schon erschreckend, was man für ein gut ausgestattetes Auto in der Kompaktklasse mittlerweile bezahlen muss!

Gruß David

Deine Antwort
Ähnliche Themen