Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 1er für Fahranfänger

1er für Fahranfänger

Themenstarteram 4. März 2006 um 16:03

Hi zusammen,

 

ich wollte malte mal die erfahrene´1er Fan-Gemeinde fragen,

wieviel so ein 116i oder 118d in der Versicherung für nen Fahranfänger kostet?

Ich hab zwar nen Kumpel in einem BMW Autohaus doch ich denke dass das diesbeüglich nicht viel bringt. Das Problem ist das ich keine 19000 eURO CASH HABE und ich denk mal fürs privat leasing wirds ziemlich teuer (zumindest in der Versicherung).

Könnte ich den 1er evtl. auf meinen Vater als 2 wAgen laufen lassen und somit bei der versicherung sparen?

mb

 

danke für eure infos

by 1er des ZORNS

Ähnliche Themen
31 Antworten

An deiner Stelle würde ich mir einen Gebrauchtwagen holen, da kannst Du nicht viel kapputmachen und kommst auf jedenfall billger weg.

Zitat:

Original geschrieben von Happy Driver

An deiner Stelle würde ich mir einen Gebrauchtwagen holen, da kannst Du nicht viel kapputmachen und kommst auf jedenfall billger weg.

Was hat das mit den Fragen des Threaderstellers zu tun?

am 4. März 2006 um 17:22

der 116i wird dich als Fahranfänger und unter 23Jährigen ca: 400€ Versicherung im Monat ! inkl. Vollkasko kosten.

Da solltest du lieber mal mit deinem Erzeuger reden.

Grüße

0016

am 4. März 2006 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von 0016

der 116i wird dich als Fahranfänger und unter 23Jährigen ca: 400€ Versicherung im Monat ! inkl. Vollkasko kosten.

Da solltest du lieber mal mit deinem Erzeuger reden.

Grüße

0016

wenn die versicherung über

mum dad läuft kostet

es inkl Steuern

im Jahr als FIX kosten z.b. 118d nur 700 EUR ca Verscihrung und 309 STeuern > ;)

inkl Fahrer ab 21 ;)

am 4. März 2006 um 18:19

Re: 1er für Fahranfänger

 

Zitat:

Original geschrieben von 1er des Zorns

Hi zusammen,

 

ich wollte malte mal die erfahrene´1er Fan-Gemeinde fragen,

wieviel so ein 116i oder 118d in der Versicherung für nen Fahranfänger kostet?

Ich hab zwar nen Kumpel in einem BMW Autohaus doch ich denke dass das diesbeüglich nicht viel bringt. Das Problem ist das ich keine 19000 eURO CASH HABE und ich denk mal fürs privat leasing wirds ziemlich teuer (zumindest in der Versicherung).

Könnte ich den 1er evtl. auf meinen Vater als 2 wAgen laufen lassen und somit bei der versicherung sparen?

mb

 

danke für eure infos

by 1er des ZORNS

Was möchtest Du eigentlich hören? Du scheinst Dir den Wagen doch gar nicht leisten zu können, also scheinen Deine Fragen eh nur hypothetisch zu sein.

Als Fahranfänger kann man sich diesen Wagen kaum leisten, da Du je nach Versicherung mit bis zu 240% einsteigeigen würdest. Als Relation kann ich Dir sagen, dass ich für den 120d mit 30% Haftpflicht und 35% Vollkasko 550€ Vers. und über 300€ Steuern im Jahr zahle. Wenn Deine Eltern auch so günstig eingestuft sind, könntest Du Dir den Unterhalt evtl. noch leisten, aber woher nimmst Du dann das Auto^^.

Ob der 1er ein Auto für Fahranfänger ist, wurde hier schon oft und ausgiebig erörtert.

Ein Großteil vertritt die Meinung, dass man sich erst mal ein weniger luxoriöseres Auto zulegen sollte.

Ein guter Gebrauchter ist auch wesentlich wirtschaftlicher und da geld bei Dir ja schon ein Rolle zu spielen scheint, wäre das ein nicht unerhebliches Argument.

 

Konstruktive Grüße aus Wiesbaden

am 4. März 2006 um 18:52

Auch ich kann 120d-Schnitzer nur zustimmen. Sicherlich wird dir das jetzt nicht gefallen, was ich schreibe, aber nimm es dir bitte trotzdem zu Herzen.

Du überlegst dir einen 116i oder 118d als Fahranfänger zu kaufen. Prinzipiell ist da nichts dagegen auszusetzen, da es sich um ein neues Fahrzeugmodell mit sehr guter Sicherheitsausstattung handelt.

Jedoch ist der 1er ein PREMIUM-Kompaktwagen, der eine Zielgruppe anspricht, die nicht jeden Euro in der Tasche zweimal umdrehen muss. Und wenn du dir dann auch noch Gedanken wegen der Bezahlung der Versicherung machst, rate ich dir von so einem doch recht teuren Fahrzeug ab.

Alternativ kann ich dir raten, dich auf dem Gebrauchtwagenmarkt umzusehen. Das ändert erst mal an den Versicherungsbeiträgen nichts, da du als Fahranfänger bei 240% einsteigst. Den Betrag kannst du dir ja selbst ausrechnen, wenn man mit 30% deutlich über 500EUR bezahlt. Allerdings investierst du dann weniger in das Fahrzeug und hast mehr finanzielle Mittel für Versicherung und Unterhalt (Tanken, Inspektion, etc.) frei.

Und du bist doch sicher noch jung, einen Neuwagen wirst du dir in deinem Leben schon noch kaufen :) Mein erstes Fahrzeug war auch kein neuer, sondern ein "ausgemustertes" meines Vaters.

Viele Grüße,

MSSchaefer

Versicherung wäre bei deinem Satz bis über 4000€ im Jahr plus Steuern willst du das bezahlen?

also sogar wenn du einen nette versicherung findest die dich bei 140% einstuft , wird du das auto wohl vollkasko kaum unter 2500€ im jahr versichern können.

gönn dir ein auto was anständig und ordentlich ist aber nicht preislich übertrieben. ich weis ja nicht war du so an cash hast.

Da ich ne Ausbildung zum Bankkaufmann mache und auch in der Versicherungsabteilung tätig war, kann ich dir nur inständig raten, auf deinen Vater das Auto schreiben zu lassen und du kannst es nach 6 Monaten auf dich überschreiben lassen und dir die Prozente abtreten lassen, dh 125% für dein Vater im 1. Jahr, nach 6 MOnaten lass es auf dich überschreiben, dann fährst DU mit 125%, ist sinnvoll, da du später irgendwann eh mal ein Auto auf dich schreiben lassen musst und dann musst du bei 240% anfangen, so eben nicht!

Aber da der 118d kein Sparbrötchen in der Versicherung ist würde ich mal (unsere Konditionen bei 125%) HP 17 VK 18 von rund 1600-1800€ / Jahr ausgehen, ich fahre 320d HP 16 VK 19 und zahle 800€/Jahr Vollkasko mit 70% und 30% Mitarbeiterrabat!

Der 116i ist natürlich ein "Schnäppchen" HP 14 VK 14, dh maximal 1000-1100€/Jahr bei 125%.

Hoffe dir etwas geholfen zu haben!

am 5. März 2006 um 21:14

Zitat:

Versicherung wäre bei deinem Satz bis über 4000€ im Jahr plus Steuern willst du das bezahlen?

Ich (19) Fahre nen 118d der auf meine Mutter angemeldet ist, zahle im Jahr 1500 Euro Vollkasko. (Allianz mit 4 Versicherten Fahrzeugen)

Steuern kannst dir selbst ausrechnen, zahlst ja pro angefangen 100 ccm. (Also für nen 118d gleichviel wie für 120d)

Ich glaub 15,90 / 100ccm oder so, also knapp 320 Euro im Jahr (Bin mir aber net sicher mitm Preis)

ps.: Lass dir nicht von Sätzen wie "Ein einser für nen Fahranfänger" oder "Kauf dir was gebrauchtes" den Spass verderben.

gruss, dognose

Es ging darum was er bezahlt wenn er ihn auf sich zulässt wenn seine Mutter 30% hat ists natürlich weniger.....

rechne mal 240% dann hast du die 4000 ob dus mir glaubst oder nicht. Er kann ihn sich doch kaufen wenn er will is doch ok.

am 6. März 2006 um 15:30

Hallo,

auf jedenfall über deine Eltern laufen lassen ... als Zweitwagen darfst du bei unserem Konzern mit SF2 85% losrasen :) ... mach dich einfach mal schlau ob deine Familie noch irgendwo einen Vertrag mit ein paar Schadenfreien Jahren liegen hat.

Gruß Sebastian

am 6. März 2006 um 20:38

Zitat:

Es ging darum was er bezahlt wenn er ihn auf sich zulässt wenn seine Mutter 30% hat ists natürlich weniger.....

joa, is klar. Aber wenn er die möglichkeit hat, es auf seine Eltern zu machen, dann is es doch die beste Möglichkeit.

Sollte ihm nur den Unterschied darlegen wieviel es billiger is.

Im Bezug auf "1er ab 18" meine ich halt, dass es eben viele Leute gibt, die es nicht gutheissen. Warum ist halt immer die Frage: Sicher finden es viele "Blödsinn" einem Fahranfänger ein so teures Auto zu geben, bei manchen (will ich aber nun NIEMAND unterstellen - das vorweg :P ) dürfte aber auch der Neid eine Rolle spielen...

gruss, dognose

am 6. März 2006 um 20:53

Hallo,

man kann mir jetzt wieder vorwerfen, dass ich den Spaß verderbe so ein Auto zu fahren.

Nur wenn man mit offenen Augen durch die Welt läuft, dann stellt man zwangsläufig fest, dass sich immer mehr Jugendliche verschulden. Oft ist es das Handy, aber eben auch das Auto.

Und genau darum geht es mir! Ich möchte niemanden irgendeinen Spaß verderben oder gar die "Freude am Fahren" vorenthalten, nur wenn ich mir schon überlege ob ich mir die Versicherung leisten kann, dann brauch ich über einen 30tEURO teuren Neuwagen oder Jahreswagen nicht nachdenken. Und das sage ich, obwohl ich auch noch nicht ganz zum alten Eisen gehöre.

Ich fahre jetzt seit 13 Monaten meinen 118d und habe inzw 15000 km zurück gelegt. Insgesamt habe ich an Nebenkosten für Versicherung, Steuer, Diesel, Winterreifen, Wagenwäsche, usw etwa 4000 EUR bezahlt. Wer eine detailliertere Aufschlüsselung möchte, der kann sich per PN an mich wenden.

Ein Auto kostet eben nicht nur den Preis der hinter der Windschutzscheibe steht, sondern der große Batzen geht danach weiter. Die 4000 EUR kommen ja in etwa jedes Jahr wieder, und die muss man erst übrig haben von seinem Gehalt.

Falls sich durch diesen Beitrag jemand auf den "Schlips" getreten fühlt, möchte ich mich entschuldigen, meiner Meinung nach musste das gesagt werden.

Viele Grüße.

MSSchaefer

Deine Antwort
Ähnliche Themen