1er Familientauglich?

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo,

mich würde mal interesieren ob der 1er Familientauglich ist?

Meiner Frau und mir gefällt der 1er sehr gut.Jetzt Frage ich mich ob der 1er für Familien geeignet ist oder eher etwas für 2 Personen ist?

Grüße

Walter K.

Beste Antwort im Thema

hi

hallo,

man klagt auf hohem nieveau.... früher ist man von norddeutschland ans mittelmehr gefahren, mit 3 personen im Käfer. Und es hat freude gemacht und genau das sind die Geschichten, die mein Opa mit strahlendem Gesicht erzählt.

Klar, heute braucht jeder einen riesen Geländewagen, Bus, Touran, oder Zafira, sobald es ja mal sein könnte, dass.... Andererseits klagen alle, dass ja alles sooo teuer wird. Passt meiner Meinung nach nicht zusammen.

Wiso könne kleine Kinder im 1er Hinten nicht sitzen, wenn vorne die eltern sitzen!? Sorry, das geht dicke! ich bin mit nem kumpel mit 4 Leuten, die alle über 1,8 Meter groß sind mal gefahren, klar es war eng, aber es geht. wer fähret denn heute noch 500 Km in den Urlaib, die meisten fahren 80 Km zum Flughafen.

Natürlich ist ein Passat größer und vielleicht dann angenehmer, aber teilweise ist es schon dekadent, wenn Menschen meinen sie haben eine 2 Jährige Tochter und nun muss ein Kombi her und ein Auto wie der 1er ist plötzlich viel zu klein. es gibt immer noch größere Autos...

Aber bereiten die den Fahrspass!? wenn ja, dann kosten sie deutlich mehr. Guckt euch doch mal im Verkehr um, wie oft sieht man nur eine Person in der S- Klasse (mit kleinster Diesel maschiene) aber man fährt halt eine S- klasse. Klar, man erzählt dann eben, dass man diesen nicht kauft weil man sich damit rühmen muss, sondern, dass man ja eben viel Platz braucht.

Ehrlich, wenn man das Geld über hat und Spass daran hat, kauft man sich ein (zu) großes Auto. DAS heißt aber noch lange nicht, dass kleine Autos, z.B. der 1er nicht Familientauglich sind. Welche Familie hat heute denn mehr als 2 Kinder!? viele haben doch nur eines! Das ist doch ein totall verzerrtes Bild.

Naja, nur meine Meinung. Ich hätte am 1er mehr spass und ich denke auch ein 5 Jähriger sohn würde spätestens nach einer kleinen Drifteinlage auf dem zugeschneitem Parkplatz seinen Kumpel nicht um den Golf Variant seiner Eltern beneiden 😉

MFG

Christian

Ps.: Es soll ja noch Leute geben, denen es beim Auto fahren in erster Line ums Fahren, ähm Freude am Fahren geht und nicht um bloße Fortbewegung oder Status.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Wenn alle um die 1,80 sind geht das wohl. Wenn einer mit 1,90 vorne sitzt wirds hinten ganz schön eng.

ich bin 1,85 groß und unsere Kinder sind noch klein.Von daher würde es noch passen.

Wie sieht es denn mit dem Kofferraum aus?
Platzmässig?Geht da ein Kinderwagen rein und was sonst noch so rein muss wenn man Kinder hat?

Kofferaummäßig kann ich dir leider nicth helfen. Kleine Kinder können hinten auf jeden Fall ganz gut sitzen, da sie noch gelenkig sind und auch gut ein und aussteigen können.

@NightDriver

danke für die Antworten.Schade, dass sich keiner mit Familie meldet.

Ich werde morgen mal zu BMW fahren und mir den 1er etwas geneuer ansehen.

Walter K.

Ähnliche Themen

Ich habe Familie!

Fünf Leute gehen rein - habs getestet

Zitat:

Wie sieht es denn mit dem Kofferraum aus?

kistentest

Zitat:

mich würde mal interesieren ob der 1er Familientauglich ist?

diese diskussion hatten wir hier schon mal und haben keine konkrete aussage festmachen können, es kommt halt immer auf die eigenen bedürfnisse an. da der einser eine "golfklasse" wagen ist, kommt man theoretisch auch aus. fahr mal mit der ganzen family und mach einen sitz und lade test.

meine meinung: einser und familie für nicht empfehlenswert!

ich bin jung ohne familie, 181 groß, wer hinter mir sitzen will (wenn ich normal sitze, wie immer) sollte nicht über 170 sein. ein und ausstieg hinten ist nicht soo toll, aber auch nicht der akt, kleine kinder (nichten) steigen halt ein, indem sie sich auf diese leiste unten stellen und die als treppe benutzen (vor allem die 5-jährige, die mit 8 nicht immer, aber auch manchmal)
für eine familie würd ich eher in der klasse zu vw oder audi gehen.
meiner meinung nach ist der 1er nicht für dauerhafte bzw öftere transporte von mehr als 2 personen geeignet. um zu 4 in den urlaub zu fahren mit kleinen kindern ist der kofferraum ungeeignet. ich komm mit meiner freundin damit zwar klar, aber wir legen auch einiges auf die rückbank, koferraum stopfen wir aber auch nicht "mathematich" zu 🙂

mfg
CrocoD

Zitat:

Original geschrieben von 120d-Schnitzer


Ich habe Familie!

Fünf Leute gehen rein - habs getestet

*hüstel*

Ja, es gehen 5 Personen (Erwachsene) - aber frag nicht wie...

Ich habe das bisher 2 mal gemacht und musste jedesmal hinnehmen, dass mindestens einer nicht mehr in der Lage war sich anzuschnallen. Und vom "Sitzkomfort" reden wir lieber gleich garnicht...

Für kurze Strecken ist der 1er für 4 Personen tauglich, 5 Personen scheiden aber eigentlich aus, da es nahezu unmöglich ist, dass sich alle Personen anschnallen können.

Bei Kindern sollte der Plratz dann aber ausreichen.

Zum Kofferraum...
Er ist lediglich 20l kleiner im Volumen als der des Golf V. Einzig grosse sperrige Gegenstände könnten etwas Probleme bereiten. Insofern, ausprobieren.
Es gibt hier im Forum mehrere, die den 1er auch als Famileinkutsche missbrauchen. Kinderwagen passt wohl, aber nicht jeder.
Die entsprechenden Threads sollten über die SuFu aber noch auffindbar sein.

HAllo,

als ich meinen 5 jährigen Neffen mitnahm fand er mein Auto
doof, warum: da der 1er eine sehr hohe Gürtellinie hat bzw kleine Scheiben können Kinder im Fond meistens nur die Seitenverkleidung bestaunen und dass wird mit der zeit langweilig.

Grüße

Helmut

Zitat:

Original geschrieben von Beckhe


HAllo,
als ich meinen 5 jährigen Neffen mitnahm fand er mein Auto
doof, warum: da der 1er eine sehr hohe Gürtellinie hat bzw kleine Scheiben können Kinder im Fond meistens nur die Seitenverkleidung bestaunen und dass wird mit der zeit langweilig.
Grüße
Helmut

Ich will Dir jetzt nicht unterstellen dass Dein Neffe nicht im geeigneten Kindersitz sass - "mit" sollte das eigentlich gehen ! 😉

@Walter K.

Wenn dein Kind noch klein ist und zb. im Maxi Cosi sitzen muss, musst du mit dem Vordersitz ein wenig nach vorne gehen. Ist für den jähnigen der vorne sitzt ein wenig unbequem. Das ändert sich natürlich wenn dein kind mal im richtigen Autositz sitzt, da ist das überhaupt kein Problem mehr! Mit dem Kinderwagen kommt es natürlich auf den Wagen drauf an ob er rein passt oder nicht. Bei meinem müss ich die Räder weg machen um ihn reinzubekommen! Das geht bei mir aber relativ schnell und ist daher für mich kein Problem. Ich babe auch lange nachgedacht, aber habe nichts bereut!

P.S Einkaufen und Kinderwagen geht natürlich nicht!!!

@All

erstmal vielen Dank für die Antworten.Ich war mir heute einen 1er (116i) ansehen und gleichzeitig eine Probefahrt gemacht.

Und zwar diesen hier http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Schick oder?? Ist der Preis OK? Der freundliche übernimmt die erste Inspektion und eventuell bekomme ich noch ein Satz Winterreifen dazu.

Mein Fazit: Motorresierung für die Stadt völlig ausreichend.Platzangebot, nun ja, da gibt's bespimmt Alternativen
Aber ich denke, 2 Erw. und 2 kl. Kinder dürften genug Platz haben.

Ich möchte damit ja auch keine Weltreise unternehmen.

Gruß
Walter K.

Also ich arbeite bei BMW! Ich will ja unsere Marke nicht schlecht machen, aber ich denke ein 1er ist für eine Famile viel zu klein! Klar passen da 5 Leute rein, aber selbst mir 4 Leuten in Urlaub fahren kann man denke ich vom Platz her vergessen! Der Kofferraum ist nicht besonders groß! z.B kleiner als beim Golf, da der 1er ein Hecktreibler ist und da nach hinten noch die Kardanwelle führt und das Differenzial noch ander Hinterachse!

Zitat:

Original geschrieben von 120d-Schnitzer


Ich habe Familie!

Fünf Leute gehen rein - habs getestet

Das war dann übrigens erot...nää, ironisch gemeint^^!

Der 1er ist keineswegs familientauglich. Ist der Fontpassagier noch so klein, der Einstieg ist eine Qual. Zu viert sind kurze Strecken ja noch okay, zu fünft schon ziemlich peinlich - ich werd dann immer veräppelt mit meinem Premiumkompakten.

Gut, dafür hab ich ihn auch nicht gekauft. Hab weder Kinder, noch sitz ich jemals hinten.

1er + Kinder + Gepäck ist quatsch! Für das Geld gibts nen schönen Sharan oder den Octavia Combi, um nur zwei zu nennen. Wenns was repräsentatives sein muss, dann wenigstens ein A3 SB.

Also wenn Du nicht gerade nen Van als Erstwagen hast und den 1er nur als Zweitwagen möchtest, kann ich Deine Entscheidung zum 1er aus familärer Sicht nicht verstehen.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen