1er "Einsteigermodelle" nun mit 6-Ganggetriebe

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo zusammen,

hat schon jemand die Neuigkeit gehört, zu nächsten Preiserhöhung???
Satte 2,2% sind es beim 1.16i (künftig 20.650 Euro - kann mich noch an 19.900 Euro erinnern!)
Dafür wird zur nächsten Preiserhöhung des 1ers im März auch in den kleineren Motorenklassen das 6-Ganggetriebe eingeführt.
Also den 1.16i und den 1.18i mit 6 Gängen, somit hätte dann die ganze 1er Palette ein serienmäßiges 6-Ganggetriebe.

Ob es das gebraucht hat bzw. braucht ist fraglich, aus meiner Sicht nicht -> lieber 5 Gänge und den Preis in der Einsteigerklasse etwas niedriger zuminderst beim 1.16i, oder?

Zudem soll es auch ein besseres Radio geben. Was das wohl heißen soll??? Evtl. anderer Hersteller? MP3 fürs Radio Buisness? Abwarten!

Die Infos habe ich von einem Bericht aus dem Internet.
Hier ist der Link dazu zum nachlesen.

Ob es wirklich stimmt kann ich nicht sagen.

Gruß Weimar-zero

----------------------------------------------------------------------
Das Sozialverhalten der meisten Mitbürger ähnelt immer mehr einem intensiven Betteln um Schläge!

17 Antworten

Ich habs doch schon immer gesagt, der 118i bekommt wenn der 318i da ist, das 318i Getriebe und dann bekommt es der 116i mit.

Mein Gott! Das ist ja wirklich UNGLAUBLICH!! Gewaltige 450€ mehr bei einem Grundpreis von 20.000€ 🙄
Das ist doch wirklich nur ein Tropfen auf dem heißen Stein und als Ausgleich gibts dann noch das wunderbare 6-Gang-Getriebe. Ist eine super Sache, auf der Landstraße den 6. rein wenn man seine Wunschgeschwindigkeit hat und auf der Autobahn hört das ewige Geheule in den oberen Drehzahlregionen bei gemäßigtem Tempo endlich auf. Alle ich hätte früher für das 6-Gang Getriebe sogar Aufpreis gezahlt...
Aber das mit dem Radio hört sich wirklich interessant an. Bin mal gespannt, was das sein soll.

oh das finde ich nicht schlecht das nun alle 1 bmw mit 6 gang ausgerüstet werden.
hat mir damals beim 116i schon gefehlt da er bei hoher geschwindigkeit doch nicht so hoch dreht.

Eigentlich müsste es ja billiger statt teurer werden, wenn BMW keinen einzigen Wagen mehr mit 5 Gängen produzieren muss und damit mehr 6 Gang-Getriebe und damit billiger produzieren kann. Aber vielleicht sind das ja "Dis"economies of scale.

Ciao,
Gio

Ähnliche Themen

Rein betriebswirtschaftlich gesehen vielleicht (6Gang-Getriebe sind evtl. aufwendiger in der Produktion, Produktionskapazitäten reichen evtl. nicht aus, daher Umrüstung Produktion usw. - führt eines ins andere und tausend Gründe, warum es teurer sein könnte).
Marketingtechnisch gesehen kann das Auto nur teurer werden, da der Kunde einen Mehrwert erhält. Dafür muss er mehr bezahlen, sonst wird er als solcher nicht erkannt.

Ergo: Das Auto wird teurer im Verkauf gemacht, die Produktionskosten sinken (evtl.) = mehr Marge 😁

Gruß
Hendrix1000

Noch mal zurück, meinen 116i hatte einen 750€ günstigeren LP. Wenn das Auto jetzt weiterhin 20tkm im Jahr gefahren wird, brauch ich 3 Jahre, damit das gesparte Benzin (wenn er wirklich durch den 6. Gang weniger braucht) die Kosten des höheren Grundpreises Amortisiert. Ausserdem Frag ich mich, wie der 6. Gang übersetzt sein wird. Das wird meiner Ansicht nach ein Spar Gang. Jeder der schon mal einen 116i gefahren hat, dass er real seine V-Max bei 6000 U/min erreicht und das da auch der Motor seine maximale Leistung hat. Wenn der 6. Gang zu lang übersetzt ist, wird der 5. Gang zu dem Gang, indem er seine V-Max wirklich erreicht. Aber was mich mehr interessiert ist, wie dann der 118i abgeht. Denn der hat ja von Drehmoment und Leistung genügend für einen 6. Gang.

Hi, neue Preise zum 1.3.2006 ist ja nun definitiv aber
kommen eventuell auch zusätzliche Sonderaustattungen
oder andere Neuerungen??

Mfg Wolfgang

Ein sechster Gang würde dem 116i sicher mehr nutzen als schaden, denn er würde garantiert zur Senkung des imho viel zu hohen Verbrauchs beitragen. Und jeder 1er Fahrer käme in den Genuss von 6 Gängen.
Andererseits sind 20.650 Euro Grundpreis für ein komplett nacktes 115-PS-Kompaktauto wirklich ne Stange Geld.
Da sollen sie wenigstens noch ne Klimaanlage serienmäßig verbauen. Die Grundausstattung des 1er's bei dem Preis ist mehr als erbärmlich.

Gruß,
BlackEgg

Aber was mich wundert, wieso kommt die Veränderung der Ausstattung nicht zum Modelljahr 07?

was habt ihr nur alle mit den 6-Ganggetrieben?

Ich für meinen Teil würde sogar Geld bezahlen, damit ich ein gutes altes 4-Ganggetriebe bekäme.
Für mich ist innerorts bei Tempo 60 der fünfte Gang der optimale.
Ich bin zwar ein Fan von Schaltgetrieben, aber irgendwann geht mir die ewige Schalterei auch auf den Sender.

Und, wo ist das Problem? Du musst den 6. Gang ja nicht benutzen, da der 6. Gang mit hoher Wahrscheinlichkeit einfach als Spargang drangehangen wird und die Übersetzung in den anderen Gängen gleich bleibt. Der 6. Gang bringt also einen geringeren Verbrauch und einen geringeren Geräuschpegel.

Wie hoch dreht der 116i denn bei 130km/h? 4000 u/min, oder noch höher? Da hört man doch wahrscheinlich bei dem Tempo mehr den Motor als die Windgeräusche.

jo, 130,17 km/h bei 4000 U/min im 5. Gang
Aber ich denke trotzdem, dass der 116i seine VMax im 5. Gang erreichen wird. Es sei denn, die Hinterachsübersetzung wird geändert, was ich nicht glaube.
Bsp. hab gerade in einen alten Thread von mir geschaut, der neue 320i dreht im 6. Gang 2200 U/min bei 100 km/h, da hat der schon knapp 3100 U/min.
Ich hab hier so ein Diagramm, wenn nur ein 6. Gang hingehängt wird, würde er (die Leistung vorausgesetzt) bei 6000 U/min 229,7 km/h fahren. Schade nur, dass der dafür nicht soviel Leistung hat.

also bevor ich mien traum auto 118d gefahrn bin ich zuerst
116i full gefahren.

der ging garnicht mal so schlecht !!!
bei 120 hatte ich kanpp 3400 umdrehungen mit dme wagen !!! (verbrauch laut anzeige so glaub waren es 10-11 liter...)

war unglaublich.....aber wenn du mal durchgetreten hast dann ging es recht vorwärts ... 😉

beim
diesel 118d
hab ich im 6 gang grad mal bei 130 2000 umdrehungen
verbrauch laut anzeige so 6 lieter,
Wenn du beim 122 ps diesel dann man gas gibst
braucht er ganz schön bis er auf die 200 kommt im 6 Gang !
bei 5 gang geht er ab wie schmitz katz 😁

Ich fidne 6 gang lohnt sich also vom richitgen nutze nur für den 163 ps starken sowie 120i benziner...
da merkst du immer noch was wenn du im 6 gang beschleunigst 😉
udn beim runterhalten geht er richtig davon !!!!

ich schaue mich auch grad nach nem 120d um oder
nach eine chip tuning bis 155 ps beim 118 d 😉

Wenn ich auf der Bundesstraße fahr, fahr ich immer um die 100. Ist ein LKW vor mir, schalt ich in den 3. oder 4. Gang zurück und überhole. Danach schalte ich wieder in den 5. Gang. Auf der BAB fahr ich, wenn ich normal fahre (ist mir mit den 116i noch nie passiert) so um die 130 und da ist der Gang prima. Wenn ich schnell fahren will, der 4. Gang geht bis 160. und der 5. bis 225.

Deine Antwort