1er "Einsteigermodelle" nun mit 6-Ganggetriebe

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo zusammen,

hat schon jemand die Neuigkeit gehört, zu nächsten Preiserhöhung???
Satte 2,2% sind es beim 1.16i (künftig 20.650 Euro - kann mich noch an 19.900 Euro erinnern!)
Dafür wird zur nächsten Preiserhöhung des 1ers im März auch in den kleineren Motorenklassen das 6-Ganggetriebe eingeführt.
Also den 1.16i und den 1.18i mit 6 Gängen, somit hätte dann die ganze 1er Palette ein serienmäßiges 6-Ganggetriebe.

Ob es das gebraucht hat bzw. braucht ist fraglich, aus meiner Sicht nicht -> lieber 5 Gänge und den Preis in der Einsteigerklasse etwas niedriger zuminderst beim 1.16i, oder?

Zudem soll es auch ein besseres Radio geben. Was das wohl heißen soll??? Evtl. anderer Hersteller? MP3 fürs Radio Buisness? Abwarten!

Die Infos habe ich von einem Bericht aus dem Internet.
Hier ist der Link dazu zum nachlesen.

Ob es wirklich stimmt kann ich nicht sagen.

Gruß Weimar-zero

----------------------------------------------------------------------
Das Sozialverhalten der meisten Mitbürger ähnelt immer mehr einem intensiven Betteln um Schläge!

17 Antworten

Also ich denke definitiv nicht, dass der 6. Gang wegen der Vmax eingebaut wird!
Viel mehr wird er wohl wirklich zum Spritsparen und zum "gemütlichen Dahingleiten" bei niedrigeren Drehzahlen eingesetzt!
Für genau diesen Zweck finde ich nen 6. Gang auch sehr vorteilhaft!
Zum überholen ist es ja dann auch kein problem mal kurz runterzuschalten.

MfG LAnger

also das advantage-paket und comfort-paket werden beim 116i und beim 118i billiger (befristet) es gibt ein neues LM fürs comfortpaket zum auswählen, darüber hinaus ein innovationspaket mit xenon, kurvenlicht und komfortzugang, preise kann ich erst am montag nachschauen, unterlagen im büro liegen lassen 😉))

Andere Sichtweise warum`s den 6. evtl. bald gibt!!!

Guten Abend,

ich glaube auch, dass der 6. Gang im 1.16i in erster Linie ein Spritspargang sein wird.

Da man ja schon öfter gehört hat, dass sich der 1.16i für den aktuellen Stand der Technik doch etwas viel genehmigt, wird BMW wohl um (weiteren) Beschwerden/Reklamationen/Kritik in den Medien oder ähnliches vorzugehen im kleinsten Motor* einen Spritspargang mit einbauen.
Und weil der 1.18i dann der einzige mit 5-Ganggetriebe wäre bekommt der natürlich auch noch einen zusätzlichen 6.Gang -> nein ich arbeite nicht bei BMW ;-)

Für BMW wäre das die billigste Lösung, denn den 1.16i Motor technisch zu ändern (z.B. mit Valvetronic) oder gar einen ganz neuen Motor zu verbauen, würde wesentlich teuerer kommen wie einen 6.Gang zu verbauen.

Zudem ist es wohl auch eine Marketingsache, denn schlecht hört sich das in der Werbung ja sicher nicht an, oder?

-> Der neue BMW 1er - mit Serien 6-Ganggetriebe!!!

Gruß Weimar-zero

*der im Leistungsverhältnis wohl mit Abstand am meisten verbraucht

Deine Antwort