1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 1er Chiptuning

1er Chiptuning

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Tach zusammen!

Wer von Euch hat seinem 1er mehr Power verschafft? Überlege mir, ob ich bei meinem 118d ne TuningBox einbaue.
Habe damit aber gar keine Erfahrung und deshalb ein paar Fragen:

1) Kann eine Tuning-Box auch wieder so entfernt werden, dass sie keinerlei Spuren hinterlässt?

2) Ist die Leistungssteigerung schädlich für den Motor?

3) Wer kennt diese Firma und hat Erfahrungen damit gemacht: www.isy-power.de?

4) Wer kann mir einen guten Chip-Tuner empfehlen?

BG, Schelle

31 Antworten

ich hab ein 120da mit digitech chip.
der geht jetzt wie die hölle.
zieht in allen lebenslagen jetzt viel besser
200ps 420 nm

bevor ich den 120 bestellt habe war schon klar das ich ihn nur bestell wenn ich ihn auch chippen lasse.
da ich vorher einen 325i gefahren bin.

ich denke das sollte jeder für sich entscheiden.
klar wird der motor usw nicht gerade mehr geschont dadurch.
aber Risiko und Spass steht halt im raum.

Jeder hat die Wahl...
somit wir man keinem seine Meinung aufdrücken können.

Zitat:

Also zum Thema Chiptuning kann ich nur sagen das man alles etwas realistisch betrachten muss! Sicher sind so Diesel BMW Motoren leicht zu Tunen durch einen Chip. Ein Arbeitskollege hat einen 530D (180PS) auf angeblich 210 PS Tunen lassen! War recht umfangreich und gut 500-700 Euro gekostet!

Dennoch hat der keine Chance auf der Autobahn gegen meinen 330 i. Der fährt zwar jetzt laut Tacho auch 240 Km/H (Vorher 220-230) aber irgendwie war es das viele Geld nicht wert! Er behauptet zwar dass alles besser voran geht aber das sind immer wenige Sekunden besser bzw. schneller! und das noch nicht einmal beim Sprint bei 0-100 oder so!

Der hängt zwar direkt an der Stoßstange bei mir (231PS), aber das hat er auch ohne Chip schon getan wenn wir zusammen mal ein paar hundert Kilometer zusammen abgestottert haben!

Der Verschleiß ist sicher viel höher und das für sagen wir mal 2-3 Sekunden eher 200 Km/h erreichen? Ich weiß nicht!

Man chipt ja einen Diesel nicht um schneller von 0-100 oder mehr V/max zu erreichen.

Der Vorteil eines Gechipten Motors liegt doch eher im Durchzug. Bestes Beispiel ist der Wetterauer A6 3.0 TDI (sorry das ich jetzt einen Audi als Vergleich nehme aber leider kenn ich mich bei BMW nicht so aus), der ist von 100-200 über 10 Sekunden schneller als der Serienmotor und das ist wie ich finde schon ein beeindruckender Wert.

Deine Antwort