Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 1er Chiptuning

1er Chiptuning

Themenstarteram 2. August 2005 um 20:35

Tach zusammen!

Wer von Euch hat seinem 1er mehr Power verschafft? Überlege mir, ob ich bei meinem 118d ne TuningBox einbaue.

Habe damit aber gar keine Erfahrung und deshalb ein paar Fragen:

1) Kann eine Tuning-Box auch wieder so entfernt werden, dass sie keinerlei Spuren hinterlässt?

2) Ist die Leistungssteigerung schädlich für den Motor?

3) Wer kennt diese Firma und hat Erfahrungen damit gemacht: www.isy-power.de?

4) Wer kann mir einen guten Chip-Tuner empfehlen?

BG, Schelle

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

ich würd's nicht tun, denn nicht ohne Grund hat der Motor eines Autos genau die Leistung, mit der er ausgeliefert wird. Bei der Entwicklung und Erprobung wird ein Kompromiss zwischen Leistung, Verbrauch und Lebensdauer erreicht, den man nicht so einfach ändern kann ohne Nachteile in Kauf zu nehmen.

Gruß

Rainer

am 2. August 2005 um 20:47

Lesen bildet

Click mich

am 3. August 2005 um 4:40

lange diskussion kurz zusammengefasst:

 

}> man weiß es nicht {<

am 3. August 2005 um 5:13

Mir stellt sich hier die Frage, warum man, wenn man mehr Power möchte, nicht den 120d gewählt hat.

Ob man die Leistung für ausreichend befindet sollte man eben vor dem Kauf bei einer Probefahrt klären.

Diese nachträglichen Leistungssteigerungen halte ich für sehr bedenklich in Bezug auf Lebensdauer des Motors und Schadstoffausstoss (diese gechipten Dieselfahrzeuge erkennt man so gut wie immer an der enormen Rußwolke, die sie beim Beschleunigen zurücklassen)

 

Hias

am 3. August 2005 um 6:10

hallo zusammen,

andererseits sind lt auto motor sport 40% der deutschen diesel autos gechippt - von wieviel motorschäden weiß jemand in der unmittelbaren bekanntschaft - nicht der freund meiner schwester hatte eine tochter dessen bruders freund usw.... (ich weiß das beispiel ist sehr strapaziert aber es passt eben so gut!)

iPoe

am 3. August 2005 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von hias2

Mir stellt sich hier die Frage, warum man, wenn man mehr Power möchte, nicht den 120d gewählt hat.

....diese gechipten Dieselfahrzeuge erkennt man so gut wie immer an der enormen Rußwolke, die sie beim Beschleunigen zurücklassen)

ohne das ich jetzt ne neue Diskussion über Sinn und Unsinn von Chiptuning anfangen möchte: Hast Du gesehen was ein 120d MEHR kostet als ein 118d? Ein gutes Chiptuning bekommst Du für das halbe Geld... und damit meine ich sicher nicht diese Boxen von ebay...

Rußwolke? Schwachsinn...

1) Kann eine Tuning-Box auch wieder so entfernt werden, dass sie keinerlei Spuren hinterlässt?

Ja, kann sie und wird auch keine Spuren hinterlassen. Allerdings kann ich diese Aussage nur für "meinen" Haus- u. HofDIESELtuner tätigen.

2) Ist die Leistungssteigerung schädlich für den Motor?

Bei allen Dieseln die ich hatte und Wagen von Bekannten/Freunden die ebenfalls von demselben Hersteller ausgerüstet würden gab es 0% Ausfallquote.

3) Wer kennt diese Firma und hat Erfahrungen damit gemacht: www.isy-power.de?

Kann ich nichts zu sagen.

4) Wer kann mir einen guten Chip-Tuner empfehlen?

http://www.1-chiptuning.de/

Hersteller/Entwicklung kommt von dte-systems

Zitat:

Rußwolke? Schwachsinn...

Nicht mehr und nicht weniger als bei Serienfahrzeugen.

am 3. August 2005 um 8:50

link zum hersteller: LINK

iPoe

Zitat:

Original geschrieben von hias2

Mir stellt sich hier die Frage, warum man, wenn man mehr Power möchte, nicht den 120d gewählt hat.

ganz einfach:

ein 118d + Chip ist preiswerter als ein 120d.

und evtl denken einige auch, dass der 118d weniger Hubraum hat und nehmen den, um Steuern zu sparen. Pech nur, dass dem nicht so ist :D

Zitat:

Rußwolke? Schwachsinn...

Naja, man weiß ja nicht... ich zitiere mal die Redakteure von AutoBild:

[...] Schlechte Zensuren dagegen beim Thema Umwelt. Bei voller Beschleunigung schießen häßliche Rußwolken aus dem Auspuff. Eine glatte sechs. [...]

Nachlesen unter: http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=8395&artikel_seite=5

am 3. August 2005 um 9:43

... sicher ein Passat mit 90PS und chip der ersten generation ;-)

spass bei seite, inzwischen gibts doch den kleinsten BMW auch mit RPF, oder?

iPoe

Also habe auch noch keinen kennen gelernt der probleme damit hatte, ausser beim eintragen.

Ich kann nur www.speed-buster.de empfehlen, die schmeissen auch net so mit leistungs daten um sich. (ok haben aber auch fast immer mehr als sie angeben)

Denn beim 118d haben die nur +24Ps und +50nm

Dein isy power gibt dort direkt schon +41Ps und +78nm versprechen.

Und dort ist natürlich schon fraglich ob das eingehalten würd, und ob der verschleiß net doch höher ist als bei speedbuster version.

Aber speed buster ist auch teurer.

Themenstarteram 4. August 2005 um 8:58

Also erstmal besten Dank für die zahlreichen Antworten!!! ;o)

Zur Empfehlung, "120d statt 118d kaufen" kann ich nur folgendes sagen:

Die beiden Motoren sind zu 100 % baugleich. Einziger Unterschied der Modelle: der Chip! Das wurde mir auch so direkt von BMW bestätigt. Es sei wesentlich teurer zwei Motoren zu entwickeln, als bloß einen, der sich durch einen anderen Chip in ein anderes Modell verwandelt! ... und das leuchtet ein.

Ich denke, ich werd´s jetzt mal ausprobieren. Noch hab´ ich die 2000 km-Einfahrzeit noch nicht rum - in drei Wochen sollte der Chip aber im Einsatz sein!

Werde dann mal nach und nach berichten, ob´s sich lohnt oder doch eher schadet!!!

Zitat:

Die beiden Motoren sind zu 100 % baugleich. Einziger Unterschied der Modelle: der Chip! Das wurde mir auch so direkt von BMW bestätigt.

Wer von BMW hat Dir das bestätigt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen