1er BMW oder Audi A3 ?

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Hi

Ich überlege einen Zweitwagen anzuschaffen, nur wissen meine Freundin und ich noch nicht ob 1er BMW oder Audi A3?
Wir haben einen X3 F25 20d xdrive und einen Opel Corsa welcher weg soll.

Nun möchten wir gerne eure Meinungen und Erfahrungen hören zu den beiden in Frage kommenden Autos.
116i mit Automatik und großem Navi sowie M Paket oder A3 Benziner 150PS COD mit 7gang stronic und großem mmi Touch sowie sline.

Was meint ihr speziell zur Verarbeitung der beiden Autos und den angeführten Motorisierungen?

Danke!
Ciao
Sparki 08

Beste Antwort im Thema

Also was die Qualitätsanmutung des Audi A3 im Cockpit angeht ist das aufjedenfall eine Klasse höher als im BMW anzusiedeln 🙂

184 weitere Antworten
184 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von M.eins-er

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

das sind doch Fahrzeugbesitzhaberische Schutzbehauptungen, sonst nix.....es geht hier doch nicht um irgendwelche Extras am Fahrzeug, egal ob S-Line oder M-Paket...das Grundfahrzeug ist immer das gleiche.
Auf dem Level geht es hier doch schon lange nicht mehr um´s Grundfahrzeug (LED/Nicht LED, schön/hässlich).

Aber, wenn ich die Optik (!) vergleiche, dann macht es natürlich einen Unterschied, ob ich das eine Auto mit und das andere ohne Sportpaket vergleiche, vor allem dann, wenn ich "scharf" in die Waagschale werfe.

Und:
Ich muss "mein" Auto nicht schützen und das Design auch nicht, das darf jeder gerne kacke finden, so sehr er es mag.
Aber wenn man Bilder zum Untermauern ins Land führt, dann sollten diese vergleichbar sein.

Ein nackter A3 ist meiner Meinung nach gefälliger als ein nackter F20. Ich hoffe mit dem LCI wird das behoben.

Zitat:

Auf dem Level geht es hier doch schon lange nicht mehr um´s Grundfahrzeug (LED/Nicht LED, schön/hässlich).

Du willst oder kannst es nicht verstehen......vllt. bist Du durch die "Nierenbrille" auch gehemmt. 😉Natürlich geht es ums Grundfahrzeug, denn zunächst ist jeder A3 oder Einser erst mal vom Grunddesign her gleich. Ich kann mir dann optische Gefälligkeiten zu kaufen, egal wie diese Pakete auch immer sich nennen und die das Fahrzeug dann, je nach persönlicher Meinung, dadurch angeblich verschönern. Letztendlich bleibt aber z.B. der seitliche Badewannenknick, ob nun mit oder ohne Sportpaket, doch erhalten. Oder ob nun mit oder ohne Sportpaket, bleibt die Tachoeinheit beim Einser wie aufgesetzt als Fremdkörper bestehen. Daran ändern nun mal auch paar korallenfarbige Akzentleisten am Armaturenbrett oder toll andersfarbig abgesetzte Ledersitze - letztendlich nichts.

Und was für ein Level überhaupt ?...wir reden letztendlich bei beiden Fahrzeugen um bessere Kompaktfahrzeuge, welche sich mittlerweile in unverschämten Preisregionen von +- 40 T Euro bewegen.

Schade ist nur und damit meine ich ausdrücklich nicht Dich.....das sich hier wieder paar Prolle tollen, die einfach nur schreiben....A3 ist Sche..... und Einser ist so toll. Das hilft niemandem bei sachlicher Diskussion. Und das jeder das Fahrzeug lobt, welcher er letztendlich für sich gekauft, finanziert oder geleast hat, das ist doch auch klar. 🙂

Zitat:

Aber wenn man Bilder zum Untermauern ins Land führt, dann sollten diese vergleichbar sein.

Die Front des F20 krankt in meinen Augen schon von der Grundform her aufgrund der viel zu glupschigen, traurig und müde dreinglotzenden Scheinwerfer, da helfen das M-Paket oder die Xenonscheinwerfer nur, um die gröbsten Spitzen etwas zu kaschieren. Der Umbau zeigt, wie einfach es gewesen wäre, dem F20 eine scharfe, geschmackvolle Front zu verpassen. Ich hoffe, dass das zum FL besser wird, schlechter kann es ja eigentlich nicht mehr werden.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Die Front des F20 krankt in meinen Augen schon von der Grundform her aufgrund der viel zu glupschigen, traurig und müde dreinglotzenden Scheinwerfer, da helfen das M-Paket oder die Xenonscheinwerfer nur, um die gröbsten Spitzen etwas zu kaschieren. Der Umbau zeigt, wie einfach es gewesen wäre, dem F20 eine scharfe, geschmackvolle Front zu verpassen. Ich hoffe, dass das zum FL besser wird, schlechter kann es ja eigentlich nicht mehr werden.

Ist doch schön dass die Geschmäcker so verschieden sind 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

...das sich hier wieder paar Prolle tollen, die einfach nur schreiben....A3 ist Sche..... und Einser ist so toll.

Komisch, ich hatte den Eindruck die gibt es hier auch in der Fraktion A3 ist geil und 1er Scheiße. 😎

Das soll mal jeder nach seinem Gusto entscheiden. Dafür gibt es nunmal mehr Hersteller und verschiedene Modelle. Das ist auch gut so. Wer seinem Golf 4 Ringe verpassen will kauft den A3, wer Hecktrieb fahren will akzeptiert auch das Anti-Mainstream Design vom 1er. So what.

Zitat:

Original geschrieben von volito

Zitat:

...das sich hier wieder paar Prolle tollen, die einfach nur schreiben....A3 ist Sche..... und Einser ist so toll.

Komisch, ich hatte den Eindruck die gibt es hier auch in der Fraktion A3 ist geil und 1er Scheiße. 😎

ich verfolge das hier sehr aufmerksam und kann mich nicht erinnern, das in der von Dir genannten Reihenfolge so gelesen zu haben...sehr wohl aber in der von mir genannten.....aber : "betroffene Hunde bellen " 😉

Zitat:

"betroffene Hunde bellen " 😉

Heißt doch aber getroffene Hunde oder? 🙂

und der melitta Mann würde sagen... "isch fahre gar keinen 1er" 😎

Zitat:

... der mit ohne Auto war allerdings Angelo aus der Nescafe-Werbung ... aber manche nehmen es ja auch sonst nicht so genau ...😉

Gruß
Der Chaosmanager

Hallo,
ich habe zur Zeit die gleichen Überlegungen. Ich schwank(t)e zwischen 1er, A3 und A-Klasse. Da ich nicht mehr so viel fahre (meistens nur 7km ins Büro und ab und zu mal 1-200km am Wochenende) machte für mich ein weiterer 5er keinen Sinn. Leider sind für mich kaum technische Dinge sondern nur optische Anreize in Betracht gekommen. Sie fahren alle gut und bremsen können sie auch. Der Eine ist hier besser, der Andere dort.
Am Ende ist es dann der 1er geworden. Er ist außen schick und innen nicht so auf Sport getrimmt wie die A-Klasse. Der A3 wird vom Innenraum einfach nicht stimmig für mich, eher langweilig. Der Preis war bei der A-Klasse am höchsten und beim A3 am niedrigsten. Leider gibt es im 1er keine Standheizung, aber immerhin ein beheizbares Lenkrad 🙂

Am Ende entscheidet der persönliche Geschmack. Ich freue mich auf meinen Kleinwagen in 3 Monaten 🙂

Viele Grüße,
Sascha

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

... der mit ohne Auto war allerdings Angelo aus der Nescafe-Werbung ... aber manche nehmen es ja auch sonst nicht so genau ...😉

Gruß
Der Chaosmanager

deswegen der (imaginäre) melitta Mann 😎

Zitat:

Zitat:

"betroffene Hunde bellen " 😉

jetzt wird aber ein - sorry - Deinerseits fällig, denn ein Blick in meine Fahrzeugsignatur berichtet das Gegenteil und den der für den / Deinen Unsinn noch Danke drückt, den lässt Du am besten gleich mit gucken....man ist das ein Haufen hier 🙄

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

jetzt wird aber ein - sorry - Deinerseits fällig, denn ein Blick in meine Fahrzeugsignatur berichtet das Gegenteil und den der für den / Deinen Unsinn noch Danke drückt, den lässt Du am besten gleich mit gucken....man ist das ein Haufen hier 🙄

Hey Eisbär komm runter. Gesundes Ego oder was? Es dreht sich hier nicht um Dich. Ich habe damit ausgedrückt das ICH keinen 1er fahre.... Was Du fährst interessiert mich wenig. Nur Pauschalurteile, Polemik und Halbwissen stören mich.

Zitat:

Original geschrieben von spohl

Hallo,
ich habe zur Zeit die gleichen Überlegungen. Ich schwank(t)e zwischen 1er, A3 und A-Klasse. Da ich nicht mehr so viel fahre (meistens nur 7km ins Büro und ab und zu mal 1-200km am Wochenende) machte für mich ein weiterer 5er keinen Sinn. Leider sind für mich kaum technische Dinge sondern nur optische Anreize in Betracht gekommen. Sie fahren alle gut und bremsen können sie auch. Der Eine ist hier besser, der Andere dort.
Am Ende ist es dann der 1er geworden. Er ist außen schick und innen nicht so auf Sport getrimmt wie die A-Klasse. Der A3 wird vom Innenraum einfach nicht stimmig für mich, eher langweilig. Der Preis war bei der A-Klasse am höchsten und beim A3 am niedrigsten. Leider gibt es im 1er keine Standheizung, aber immerhin ein beheizbares Lenkrad 🙂

Am Ende entscheidet der persönliche Geschmack. Ich freue mich auf meinen Kleinwagen in 3 Monaten 🙂

Viele Grüße,
Sascha

Kleinwagen? Oh, was wirds denn, ein Polo, Mini, Corsa etc.?

Die oben beschriebene Fahrzeugklasse nennt sich Kompaktklasse oder auch untere Mittelklasse!

Zitat:

Original geschrieben von knüppel74

Kleinwagen? Oh, was wirds denn, ein Polo, Mini, Corsa etc.?
Die oben beschriebene Fahrzeugklasse nennt sich Kompaktklasse oder auch untere Mittelklasse!

Offenbar hast Du wohl seinen Smiley 🙂 übersehen ...

Gruß
Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Deviced

Ist doch schön dass die Geschmäcker so verschieden sind 🙂

Finde ich auch. Ich werde aber trotzdem den Verdacht nicht los, dass ein Koreaner oder ein Franzose für die Front, wie sie der F20 bietet, total vernichtet worden wäre. Oder anders gesagt: "Das ist ein BMW, der muss schön sein" (auch wenn man in Wirklichkeit etwas anderes denkt).

Deine Antwort