1er BMW oder AUDI A3

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallöchen alle Zusammen

Also ich hab da Mal eine Frage an Euch.

Was würdet Ih tun. Nen einer BMW kaufen ( 120d ) oder nen Audi A3 2.0 TDI ??

Meine Freundin ist sich nicht so sicher was es nun werden soll, und ich dachte ich frage Mal bei Euch nach.

Für mich würde es da keine Diskussion geben welcher von beiden, aber ich möchte Ihr die Entscheidung selber überlassen.

Was habit Ihr so für Eindrücke vom 1er, besonders die die schon Mal gefahren sind mit dem Teil??
Stimmen Qualität und Verarbeitung ??

Besten Dank schon Mal für Eure Objektiven Berichte.

Grüsse aus der Schweiz

111 Antworten

Nur ums gleich klar zu stellen, ich bin Opelfahrer und somit unparteiisch 😁

Ich tendiere zum 1`er. Konnte beide in der dir gewünschten Motorisierung Probefahren und fand den 1`er einen Tick sportlicher. Ausserdem geht der 120d besser als der 2.0 TDI. Der PD ist laut, Rauh, immer present in sachen Lautstärke. Der 120d ist leise, entfaltet seine Leistung etwas ruhiger aber im ganzen von unten Weg bis oben hin gleichmässig. Die typische BMW Qualität trifft man nicht ganz so an im 1`er, da ist der A3 schon besser verarbeitet (Türverkleidung zB.) im großen und ganzen wirkt das Cockpit beider nicht gerade sehr Sportlich, aber aufgeräumt und funktionell. Also meine Wahl, wenns denn irgendwann in meinem Leben mal ein Kompakter werden sollte, wäre zwischen den beiden der 1`er. Könnte ich unter mehreren Wählen wäre es natürlich der Astra GTC der jetzt bald kommt 😁

bei Aussagen über die Qualität wäre ich lieber noch ein bißchen zurückhaltend, die Wagen die zur 1er -tour probegefahren werden sind zügigst zusammengeschustert worden, damit sie fertig werden, einiges soll noch überarbeitet werden bis zur Auslieferung an den Kunden.Haben wohl npch nicht alles geschafft, und schließlich sol es ja ein echter BMW sein...

Tja und da seh ich schon das Problem. Die Qualität mag ja bei den neuen Modellen stimmen aber optisch ist es nicht erklärbar für diesen Preis. Schau dir den neuen 5er an (billig) den X3 (Platik pur) und jetzt den 1er. (auch nicht besser). Äusserlich sind alle sehr schön. Um eines vorwegzunehmen: Mit gefallen die meisten BMW-Modelle (auch der 1er) aber im Gegensatz zu Mercedes oder Audi muß BMW optisch wieder zurück zu den alten Tugenden. Denn es muß nicht nur die äussere Optik stimmen sondern auch die Qualitätsanmutung im Inneraum. Vorallem bei diesen Preisen!
Gruß Alex

Eigentlich kommt für meinen Vater als BMW-Fan nur BMW in Frage. Aber wenn er wirklich so unkomfortabel ist, wie man so hört, denkt er da wohl um. Aber auch der A3 ist da ja nun wirklich kein Musterknabe mehr...

Ähnliche Themen

Ich habe auch beide Autos fahren können. Der BMW ist mit Abstand der elegantere (Design sowohl aussen wie innen) und komfortablere (Stichpunkt Innengeräusch und Federungskomfort) Wagen. Sportlicher ist er ohnehin (schau dir mal diesen unabhängigen englischen Test an: http://www.autocar.co.uk/FirstDrive_Summary.asp?RT=209135)! Allerdings hat der A3: DSG (lässt die 6-Gang Steptronic im BMW wie altmodische Technik wirken) und ein hochauflösendes DVD-Navigationssystem (der Unterschied in der Kartendarstellung zwischen Audi und BMW ist ungefähr vergleichbar mit dem zwischen DOS und Windows XP (oder noch besser Mac OS X)). Aber wenn dir letztere Sachen (Automatik und Navi) ohnehin unwichtig sind, dann gibt es nur eine Entscheidung: 120d!

S

Echt? Ist der 1er komfortabler als der A3? Das hört sich gut an!

Also der 1'er sieht von der Karosse her furchtbar aus; als ob einer den Bauch eingezogen hat. Und hinten... so kantig und schmal... Nee

Der einzig wahre BMW zur Zeit ist der 6'er. Alles andere...

Cu und Gruß
tk

Ich habe einen Einser bestellt und keinen A3 2.0 Tdi unter anderem weil:

1) Motor hat mehr Leistung und läuft DEUTLICH leiser und vibrationsärmer

2) Der Einser hat Hinterradantrieb sowie das meiner Meinung nach bessere Fahrwerk. Es ist zwar sportlich, aber lange nicht so bretthart wie im A3.

3) Es ist BMW 😉

Habt ihr zu viel Geld, um fremde Menschen die aus einem Forum kommen, darüber entscheiden zu lassen, welches Auto man sich kauft???

Ich kann nur sagen: selber beide Autos probefahren und dann KANN man sich entscheiden. Ich habe damals mehrere kompakte Autos (Civic, A3, Golf und 3er Compact) probegefahren. Und muß sagen, als ich als letztes den Compact gefahren bin, wusste ich nach 2 Min: "DEN KAUFE ICH!!!" Warum? Weil ich mich sofort wohl gefühlt habe als ich drin gesessen habe und als ich die ersten paar Meter gefahren bin, gabs den letzten Rest!

Wer keine Probefahrt macht, und sagt er weiß nicht was er kaufen soll, hat zu viel Geld oder will hier nur einen auf Wichtig machen!

Ich habe mal mit dem Audi-Konfigurator für den neuen Sportback herumgespielt. Bei ungefähr gleicher Ausstattung ist der A3 fast 1.000 Euro billiger gewesen. Außerdem hat man im Sportback mehr Platz, die Innendesign-Auswahl ist auch größer. Besonders die Alcantara/Leder-Kombination vermisse ich in der 1ser-Ausstattungsliste. Alles in allem gibt mir das zu denken.

Also nur von der Optik finde ich den Audi A3 deutlich schöner, als Sportback sowieso.

Ich denke auch, dass der A3 wertstabiler sein wird.

Ich gebe ausserdem noch zu bedenken, dass der A3 "nur" ein aufgepeppter Golf V ist aber der 1er ein günstiger 3er (neue E90 Baureihe) ist!!! Deshalb ist auch der 1er wesentlich komfortabler, da theoretisch eine Fahrzeuggrösse höher. Das fängt beim Aluminiumfahrwerk an und ist z.B. an dem geringen Innengeräuschniveau gut spürbar. Auto Motor und Sport hat z.B. den Maximallärmpegel im 3. Gang beim A3 2.0 TDI = 76dB im Vergleich zum 120d = 70dB. Das ist doch ein gewaltiger Unterschied, der wirklich hörbar ist.

Der 120d ist nach BMW-Aussage extra neu gedämmt, wodurch er deutlich leiser ist als ein 320d oder ein A3.
AMS prognostiziert eine gute Wertstabilität für den 120d...

Ich stehe vor der selben Entscheidung. Den dreitürigen A3 möchte ich eigentlich nicht mehr kaufen, weil ich denke, dass es bald ein Facelift mit dem Singleframe Grill geben wird. Der Sportback gefällt mir in natura nicht wirklich gut, sieht mir zu sehr nach Kombi aus.

Den 1er bin ich noch nicht gefahren. Ich hoffe, dass ich mit meinen 190cm genug Platz habe und das Plastik an den Türverkleidungen nicht so billig aussieht wie im Prospekt

Der 2.0TDI ist in Sachen Laufkultur kein großer Fortschritt gegenüber dem 1.9TDI. Ansonsten fährt sich der A3 sehr gut. Das Ambition-Fahrwerk ist schon etwas zu straff, ich denke der 1er wird da nicht härter sein.

Gefühlsmäßig tendiere ich eher zum 1er, ich mag das Design und würde gerne mal einen kultivierten Diesel fahren (nach 100.000km TDI). Ausserdem macht mein 1.9TDI viele Probleme, wovon die meisten typische TDI/PD Mängel sind (Leerlaufruckeln/PD Elemente, Zahnriemen, Luftmengenmesser, Verstellung der Turboladerschaufeln).

In Sachen Wertstabilität würde ich auch keinen Nachteil für den 1er sehen... Eher im Gegenteil, nach dem Facelift dürften die jetzt aktuellen A3 stärker an Wert verlieren...

Deine Antwort