Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 1er BMW oder Audi A3?

1er BMW oder Audi A3?

Themenstarteram 28. November 2007 um 9:12

Ich überlede derzeit mir ein neues Auto zu kaufen.

Seit 4 Wochen fahre ich Probe, überlege hin und her und kann mich einfach nicht entscheiden. Hat jemand vielleicht mal einen groben Nachteil des ein oder anderen Wagens, der mir die Entscheidung vereinfacht?

Beide Wagen sind ungefähr Preisgleich, incl. Versicherung und Steuern. Es geht um die 170 PS Diesel-Version.

Irgendwelche kreativen Hilfestellungen?

Gruß und Danke

Ähnliche Themen
43 Antworten

Du meintest doch, Du würdest die Mittelkonsolen-Spangen im A3 so gut finden, vor allem in Kurven.

Bei guten Sportsitzen hat man so viel Seitenhalt, dass man keine Stützen fpr die Beine braucht. Jetzt alles klar? ;)

 

am 30. November 2007 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

 

Die Sportsitze im GTI sind über jeden Zweifel erhaben und auch besser als die im 1er und A3 Das sagen alle Vergleichstests und jeder, der mal länger mit den Wagen gefahren ist. ;)

Aufblasbare Wa(n)gen hin oder her :D

Super-objektiver Kommentar...:rolleyes: Die Sportsitze des GTI sind vielleicht über jeden Zweifel von DIR erhaben.

Ich finde die Sportsitze im 1er ebenfalls besser...der GTI steht hier auch nicht zur Debatte - ist weder für A3 noch 1er eine Konkurrenz :D

*lol

Also der GTI ist... um auf diese Aussage ebenso subjektiv antworten zu düren, erlaube ich mir folgendes:

Mag sein, dass er (Der GTI) billiger ist, mag sein, dass er schneller ist, weniger verbraucht, fliegen kann, und was weiß ich nich noch alles.

Aber einen Heckantrieb, der mir Spass macht hat er nicht. Einen schönen 6 Zylinder, auf den ich viel Wertlege, hat er nicht. Ein Design was mir zusagt, hat er nicht. Der Golf sieht so unsportlich aus wie nur was. Dat Ding ist einfach viel zu hoch. Optisch ist nen Golf sportlicher. Aber man muss ja die Größe bei VW Immer steigern, weil größer= besser. Kann ja für die Familie, den Handwerker ganz toll sein, ich mags nicht.

Die Sitze... ok, steht RECARO drauf? Dann fahren gewisse Leute eben totall darauf ab, ich aber nicht.

 

Also wenn ich zwischen A3 und 1er wählen kann, finanztechnisch, gäbe es noch ndere Modelle, die ich vielleicht auch interessant fände, aber ganz sicher kein VW und erst recht kein GTI.

Gruß

Christian

Ps.: Ein Auto gibts das fahr ich nie, einen Golf GTI.... (Oder TDI?) Naja, meinetwegen könnte auch nur Golf da stehen, der Inbegriff von biederem Auto. Mein Op fährt nen Golf... Unsere 54 Jähre Nachbarin...

Zitat:

Original geschrieben von V70 T5

*lol

Also der GTI ist... um auf diese Aussage ebenso subjektiv antworten zu düren, erlaube ich mir folgendes:

Mag sein, dass er (Der GTI) billiger ist, mag sein, dass er schneller ist, weniger verbraucht, fliegen kann, und was weiß ich nich noch alles.

Aber einen Heckantrieb, der mir Spass macht hat er nicht. Einen schönen 6 Zylinder, auf den ich viel Wertlege, hat er nicht. Ein Design was mir zusagt, hat er nicht. Der Golf sieht so unsportlich aus wie nur was. Dat Ding ist einfach viel zu hoch. Optisch ist nen Golf sportlicher. Aber man muss ja die Größe bei VW Immer steigern, weil größer= besser. Kann ja für die Familie, den Handwerker ganz toll sein, ich mags nicht.

Die Sitze... ok, steht RECARO drauf? Dann fahren gewisse Leute eben totall darauf ab, ich aber nicht.

 

Also wenn ich zwischen A3 und 1er wählen kann, finanztechnisch, gäbe es noch ndere Modelle, die ich vielleicht auch interessant fände, aber ganz sicher kein VW und erst recht kein GTI.

Gruß

Christian

Ps.: Ein Auto gibts das fahr ich nie, einen Golf GTI.... (Oder TDI?) Naja, meinetwegen könnte auch nur Golf da stehen, der Inbegriff von biederem Auto. Mein Op fährt nen Golf... Unsere 54 Jähre Nachbarin...

Oje,oje, was für ein dummes Posting,gespickt mit Vorurteilen.

Du kommst mit 6 Zylinder an, nur hat das ebenfalls kein 1er BMW zu bieten der auch nur halbwegs auf dem Preisniveau des GTIs liegt.

Also wenn du nicht ca 8t Euro unterschlagen willst,muss man den R32 nehmen. Der bietet ebenfalls Heckantrieb. Inklusive Vorderradantrieb,was soagr spassiger ist als Heckantreib,weil man einfach null Traktionsprobleme hat.

6 Zylinder hat man dann auch.

Wenn dir das Design des Golfes nicht zusagt, bitte, ist schliesslich ein subjektiver Punkt.

Mir persönlich sagt das Design der Standartgölfe ebenfalls nicht zu. Jedoch bieten R32 und GTI soviele optische Unterschiede zum Standartgolf, das man das absolut null vergleichen kann.

Oder sieht ein 316i so aus wie ein M3?

Welcher Handwerker benutzt denn einen Golf??

Entweder wird der Opel Atrsa Kombi benutzt, oder VW Caddy und Konsorten.

Die Sitze des GTI,R32 sind absolut genial. Als ich noch der Meinung war, nie im Leben einen VW mir zu kaufen, habe ich im GTI mal Probegesessen und musste zugeben, noch nie ine inem Auto so gut gessessen zu haben.

Und Recaro steht dort nicht drauf (vielleicht irgendwo versteckt), sondern GTI auf der Kopflehne.

Und dein Spruch bei PS: zeigt doch schon deine Vorurteile. Solltest vielleicht mal einen GTI Fahren mit neutraler Einstellung .

Gut, machen die wenigsten in diesem Forum hier, wenn GTI gefahren wird, dann nur um seine Negativen Voruteile sich bestätigen zu lassen. Und dann wird jede Kleinigkeit extrem negativ bewertet und aufgeputscht, alles Positive ganz,ganz klein gehalten.

Mit dem GTI bekommt man nunmal das beste P/L bei einem Deustchen Sportkompakten.

SPortauto hat im Langzeittest jedenfalls absolut vom GTI mit DSG geschwärmt und 82t KM lang keine Probleme gehabt.

Aber waren natürlich gekauft :D

Wenn du mit dem kleineren Innenraum/Kofferraum auskommst.ich habe es auch gelernt, den geringeren Wertverlust haben möchtest und keine Zahnriemen magst ist die Entscheidung doch klar.

Gruss aus

DU

Zitat:

 

Mit dem GTI bekommt man nunmal das beste P/L bei einem Deustchen Sportkompakten.

SPortauto hat im Langzeittest jedenfalls absolut vom GTI mit DSG geschwärmt und 82t KM lang keine Probleme gehabt.

 

Aber waren natürlich gekauft :D

Keine Angst, die Testberichte sind total objektiv! Hätte ich irgendeine Zeitung die sich hauptsächlich durch Werbeeinnahmen finanziert, würde ich einen meiner Hauptsponsoren erstmal richtig einen reinwürgen wenn die nen Scheiß Auto rausbringen - das liegt in der Natur der Sache, irgendwie muss man die doch  versuchen zu vergraulen!

 

...aber der GTI ist meiner Meinung nach wirklich ein gelungenes Auto...

Aber um den GTI, der ja sooo super ist, geht es hier im thread nicht!

Warum melden sich hier eigentlich immer GTI Fahrer bei BMW Audi Themen?

War doch gar nicht das Thema?!

PS: Zahlt VW den GTI Fahrern eigentlich dafür eine Provision?

PPS: Ich fahre einen A3, aber mich nervt es auch, das jedesmal der GTI in Themen vorkommt, wo er nicht gefragt war.

am 1. Dezember 2007 um 12:56

Der GTI ist das Tollste Auto der Welt!

 

 

So.

Nun sind hoffentlich alle GTI-Fahrer zufrieden und verkrümeln sich wieder.

BlackEgg

am 1. Dezember 2007 um 15:25

Zitat:

Standartgolf

Gibt es nicht :D .

Zitat:

Ich fahre einen A3, aber mich nervt es auch, das jedesmal der GTI in Themen vorkommt, wo er nicht gefragt war.

Nicht selten kramen die BMW-Fahrer aber den VW hervor.

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

 

Gibt doch DSG beim VAG-Konzern.

 

Den A3 gibt es bei Audi als 1,4 TFSI mit 125 PS nicht mit Automatik.

Bei VW den Golf mit 122 PS auch nicht.

 

Gerade diese Motoren halte ich aber für einen nicht allzu teuren und interessanten Einstieg in diese Fahrzeugreihen für sehr interessant. ( Zweitwagen, für meine Frau etc. ). Nicht jeder will und braucht gleich 140 oder 160 PS. Bei uns wäre der Wagen auch nahezu nur in der Stadt unterwegs.

Die alten 1,6 - er Sauger sind Auslaufmodelle.

 das ist nicht richtig. Den VW Golf V gibt es mit 7 - Gang DSG und eine Verbrauch von 5,9L, also auf Niveau der 116i, aber bei wesentlich bessere Fahrleistungen.

 

MFg MArcell

am 3. Dezember 2007 um 7:29

1er oder A3?

Die Antwort heisst

GTI

So einfach ist das anscheinend:)

PS: um auch mal was zum Thema zu sagen...wollte lieber nen A3, aber dann hab ich leider zuviel über Probleme des 170PS TDI gehört und zudem ein viel günstigeres Angebot von BMW bekommen und mich daher für das kleine Hängebauchschwein (1er) entschieden, in dessen Anblick ich mich inzwischen richtig verliebt habe :)

am 3. Dezember 2007 um 11:07

Zitat:

Den VW Golf V gibt es mit 7 - Gang DSG und eine Verbrauch von 5,9L, also auf Niveau der 116i, aber bei wesentlich bessere Fahrleistungen

Und günstigerem Preis.

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Zitat:

Original geschrieben von V70 T5

*lol

Also der GTI ist... um auf diese Aussage ebenso subjektiv antworten zu düren, erlaube ich mir folgendes:

Mag sein, dass er (Der GTI) billiger ist, mag sein, dass er schneller ist, weniger verbraucht, fliegen kann, und was weiß ich nich noch alles.

Aber einen Heckantrieb, der mir Spass macht hat er nicht. Einen schönen 6 Zylinder, auf den ich viel Wertlege, hat er nicht. Ein Design was mir zusagt, hat er nicht. Der Golf sieht so unsportlich aus wie nur was. Dat Ding ist einfach viel zu hoch. Optisch ist nen Golf sportlicher. Aber man muss ja die Größe bei VW Immer steigern, weil größer= besser. Kann ja für die Familie, den Handwerker ganz toll sein, ich mags nicht.

Die Sitze... ok, steht RECARO drauf? Dann fahren gewisse Leute eben totall darauf ab, ich aber nicht.

 

Also wenn ich zwischen A3 und 1er wählen kann, finanztechnisch, gäbe es noch ndere Modelle, die ich vielleicht auch interessant fände, aber ganz sicher kein VW und erst recht kein GTI.

Gruß

Christian

Ps.: Ein Auto gibts das fahr ich nie, einen Golf GTI.... (Oder TDI?) Naja, meinetwegen könnte auch nur Golf da stehen, der Inbegriff von biederem Auto. Mein Op fährt nen Golf... Unsere 54 Jähre Nachbarin...

Oje,oje, was für ein dummes Posting,gespickt mit Vorurteilen.

Du kommst mit 6 Zylinder an, nur hat das ebenfalls kein 1er BMW zu bieten der auch nur halbwegs auf dem Preisniveau des GTIs liegt.

Also wenn du nicht ca 8t Euro unterschlagen willst,muss man den R32 nehmen. Der bietet ebenfalls Heckantrieb. Inklusive Vorderradantrieb,was soagr spassiger ist als Heckantreib,weil man einfach null Traktionsprobleme hat.

6 Zylinder hat man dann auch.

Wenn dir das Design des Golfes nicht zusagt, bitte, ist schliesslich ein subjektiver Punkt.

Mir persönlich sagt das Design der Standartgölfe ebenfalls nicht zu. Jedoch bieten R32 und GTI soviele optische Unterschiede zum Standartgolf, das man das absolut null vergleichen kann.

Oder sieht ein 316i so aus wie ein M3?

Welcher Handwerker benutzt denn einen Golf??

Entweder wird der Opel Atrsa Kombi benutzt, oder VW Caddy und Konsorten.

Die Sitze des GTI,R32 sind absolut genial. Als ich noch der Meinung war, nie im Leben einen VW mir zu kaufen, habe ich im GTI mal Probegesessen und musste zugeben, noch nie ine inem Auto so gut gessessen zu haben.

Und Recaro steht dort nicht drauf (vielleicht irgendwo versteckt), sondern GTI auf der Kopflehne.

Und dein Spruch bei PS: zeigt doch schon deine Vorurteile. Solltest vielleicht mal einen GTI Fahren mit neutraler Einstellung .

Gut, machen die wenigsten in diesem Forum hier, wenn GTI gefahren wird, dann nur um seine Negativen Voruteile sich bestätigen zu lassen. Und dann wird jede Kleinigkeit extrem negativ bewertet und aufgeputscht, alles Positive ganz,ganz klein gehalten.

Mit dem GTI bekommt man nunmal das beste P/L bei einem Deustchen Sportkompakten.

SPortauto hat im Langzeittest jedenfalls absolut vom GTI mit DSG geschwärmt und 82t KM lang keine Probleme gehabt.

Aber waren natürlich gekauft :D

Ähm...

du ich habe ganz oben extra geschrieben, dass das meine subjektive Meinung wäre, denn diese abzugeben wird hier ja anscheined gerade generell präferiert. Aber nun ist gut, das der 3,2L V6 von VW nicht der Knaller ist, dass der 4 Motion mit V6 sehr viel verbraucht, dass er auf der AUtobahn nicht sehr schnell ist, sind nur Kleinigkeiten.

Hoenybunny hat es auf den Punkt gebracht.

Gruß

CHristian

am 4. Dezember 2007 um 10:51

Ich fahre noch einen A3 Tdi (140 PS Quattro) und brauche im März ein neues Auto. Meine Auswahl waren Audi A3 Tdi (170 PS Quattro, 3 Türer) oder BMW 120d (177 PS, 3-Türer).

Nach den Vergleichsangeboten mit sehr ähnlicher Ausstattung, hatte ich bei BMW für mein Empfinden bessere Leasing-Angebote (inkl. Service-Leasing - gibt es meines Wissens nach nicht bei Audi, bzw. hat mir keiner angeboten). Das war für mich ein BMW-Vorteil. Weil ich gerne ein deutsches Auto habe, dass nicht an jeder Ecke rumsteht, sehe ich für mich den BMW 1-er mit 3 Türen im Vorteil, da er weniger auf unseren Straßen (Saarland / Rheinland-Pfalz) umherfährt als ein Audi A3 mit 3 Türen. Die M-Sportsitze im BMW geben mir einen größeren Halt als die Ambition Sportsitze im Audi A3.

Aus diesen Gründen habe ich nun einen BMW 120d bestellt/geleast und freue mich auf März, wenn ich ihn in München abholen kann.

Ausserplanmässige Werkstattaufenthalte mit meinem Audi (Kühlmittelverlust; Ausfall Klimaautomatik; mehrfach Defekt am Handschuhfach) haben für mich das Bild von Audi als Premiumhersteller ein wenig reduziert. Dass ich beim A3 bei starkem Regen kaum etwas im linken Aussenspiegel sehe, weil das ganze Wasser der Frontscheibe über die Seitenscheibe gewischt wird, ist ein "Konstruktionsfehler", der nicht sehr angenehm ist. Die Problematik zum Partikelfilter in den 2,0 l Tdi´s von Audi hat auch nicht unbedingt zu gesteigertem Vertrauen beigetragen. Ich kann zwar nicht sagen, ob der BMW fehlerfrei sein wird, aber ich gehe das Risiko ein, weil ich ein besseres Auto erwarte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen