Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 1er BMW oder Audi A3?

1er BMW oder Audi A3?

Themenstarteram 28. November 2007 um 9:12

Ich überlede derzeit mir ein neues Auto zu kaufen.

Seit 4 Wochen fahre ich Probe, überlege hin und her und kann mich einfach nicht entscheiden. Hat jemand vielleicht mal einen groben Nachteil des ein oder anderen Wagens, der mir die Entscheidung vereinfacht?

Beide Wagen sind ungefähr Preisgleich, incl. Versicherung und Steuern. Es geht um die 170 PS Diesel-Version.

Irgendwelche kreativen Hilfestellungen?

Gruß und Danke

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 28. November 2007 um 9:32

war vor dem gleichen dilemma. hatte vorher den alten A3 TDI mit 130 ps und war eigentlich sehr zufrieden.

bin im frühjahr den starken A3 und den 120d probe gefahren und hab mich für den bmw entschieden.

gründe:

- er ist deutlich leiser, das nageln vom starken A3 ist fürchterlich - schlimmer als beim alten motor

- er ist optisch neuer. beim A3 kommt nächstes jahr das facelift

- er hat heckantrieb - mal was anderes und im winter recht lustig:D

- er fühlt sich von fahrverhalten und sitzposition irgendwie sportlicher an. kurvenlage mit sportfahrwerk ist jedenfalls sensationell.

- man sieht ihn nicht ganz so häufig wie den A3

- der frontantrieb ist beim audi mit dem starken diesel schon auf trockener fahrbahn ständig am limit. eigentlich braucht der motor den quattro und dann wirds deutlich teurer.

- der common-rail-motor vom bmw ist drehfreudiger und hat unten ein viel kleineres turboloch

nachteil vom bmw dafür: es fehlt der brutale schub wenn der turbo kommt, was beim audi ziemlich viel spaß macht, wenn man bewusst damit spielt.

er ist insgesamt etwas zu lang übersetzt, was die dynamik unnötig einschränkt.

aber insgesamt bin ich recht happy damit.

hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

am 28. November 2007 um 9:36

Hallo,

das ist auch genau die Alternativentscheidung, vor der ich stehe. Hat vielleicht schon mal jemand einen Vergleich zum Wertverlust / Wiederverkaufschancen gemacht? Das ist ja sicher auch ein nicht zu unterschätzender Faktor bei der Überlegung ...

Schöne Grüsse !

am 28. November 2007 um 9:36

Hallo!

Also bei 170 Diesel-PS würde ich auf jeden Fall zum 1er greifen. Der Heckantrieb wird mit der Leistung und dem Drehmoment weniger überfordert sein als der Frontantrieb des Audi (Ausnahme ist natürlich der quattro-Antrieb). Der Heckantrieb vom 1er macht echt viel Spaß! Ich bin vorher auch Frontantrieb gefahren, jetzt sage ich aber "Nie mehr ohne Heckantrieb!"

Ist der Audi ein Pumpe-Düse TDI? Noch ein Grund zum 1er BMW zu greifen! Der CommonRail-Motor aus dem 120d ist mit Sicherheit laufruhiger.

Der dritte Grund einen BMW zu kaufen ist der Service. Ich habe mal den Audi A6 3.0TDI meines Vaters in die Werkstatt gebracht, da fand ich den Service echt bescheiden. Aber das ist natürlich eine subjektive Komponente.

Vielleicht konnte ich Dir etwas helfen.

Gruß Matze

Ok, ich glaube ähnliche Diskussionen gab es hier schon öfter, und die driften dann schnell ab….:-)

Ich bin aber ebenfalls A3 und 1er gefahren bevor ich mich entschieden hab. Sieht man mal von den Motorrunterschieden ab – da hast Du Dich ja eh schon entscheiden – finde ich, dass der 1er das deutlich wendigere, kompaktere Auto ist. Gerade im Stadtverkehr finde ich das sehr angenehm, der A3 fühlt sich hier eben doch oft an wie ein Kombi (was er ja irgendwie auch ist), also etwas behäbiger und sperriger.

Dafür hatte der A3 auf der Autobahn eine etwas sattere Lage – das gemütliche cruisen fand ich da angenehmer, der 1er ist da eben sportlicher imho. (Mal ganz unabhängig vom Sportfahwerk etc)

Und der A3 hat hinten einfach mehr Platz. Solltest Du öfter mit mehr als zwei Leuten unterwegs sein ist die A3 Rückbank die bessere.

In Sachen Design hingegen ist mir der A3 etwas zu bieder, der 1er dafür interessanter und deshalb auch polariserender.

Aber das ist halt alles so was von subjektiv…

 

am 28. November 2007 um 9:59

Beim großen Vierzylinder-Diesel würde ich zum moderneren 1er-Motor greifen. Eine bessere Leistungs-/Verbrauchsbilanz hat derzeit kein vergleichbares Aggregat.

Aber alles in Allem nehmen sich die beiden Wagen nicht viel...da kann letztlich nur der persönliche Geschmack entscheiden.

Gruß,

BlackEgg

Hallo,

ich bin beide schonmal kurz gefahren, wobei es sich jeweils um die alten Motoren handelte. Also der 1er mit 163 PS und der 2,0TDI mit 150? PS?

Mir hat der 1er besser gefallen, meinem Kumpel der A3. Er ist Audi Fan, ich BMW Fan.

Ich denke die Autos liegen so nahe beeinander, dass einfach das ausschlagende Argument der persönliche Geschmack ist. Und das kann eben nur jeder selbst für sich entscheiden, daher möchte ich auch nichts mehr dazu sagen. Das wichtige wurde soweit gesagt, denke ich.

Viele Grüße

Christian

am 28. November 2007 um 10:48

Beides gute Autos. Entscheidung hängt davon ab, was benötigt wird.

Platz: A3

Diesel: 1er

Benziner: A3

Sport: 1er

Komfort: A3 (aber kein Ambition)

usw....

Ich habe zur Zeit das gleiche „Problem“

Momentan fahre ich einen A3 3-Türer Bj. 04 2.0 TDI mit 140 PS mit S-Line

Bin jetzt den A3 mit 170 PS TDI und den 120d Probe gefahren.

Kann mich im großen und ganzen den Vorrednern anschließen. Ich persönlich will ein sportliches Gerät, fahre viel allein und brauche auch sonst nicht viel Platz. Würde den 1er mit M-Paket, den A3 mit S-Line nehmen

Vorteile 1er:

- sportlicher dank Heckantrieb

- bring die Leistung besser auf den Boden (im Vergleich zum Frontantrieb)

- Hat die besseren Sportsitze und bessre Sitzposition

- Sieht man nicht so oft

- Hat ein paar nette Spielereien die der A3 nicht hat

- Motor läuft ruhiger, gleichmäßig und braucht weniger

- In meiner Konfi etwas günstiger

- Bessere IPod Einbindung

Nachteile:

- Weniger Platz als im A3, vor allem hinten

- Etwas knochige Schaltung, A3 schaltet sich weicher

- Der Turbobums fehlt, fühlt sich langsamer an – objektiv ca. gleich schnell

- Durchzug ist nicht ganz so brutal

- Keine Kniestütze wie im A3

- MAL ist Schrott

Im Widerverkauf dürften sich die beiden nicht viel nehmen.

Sonst sind die Autos auch auf einem Niveau, vieles ist sicher Geschmackssache. Ich fahre bereit Audi – finde das beide Ihre Vor- und Nachteile haben. Das muss man dann für sich selbst entscheiden.

Wirklich gravierend ist der Unterschied in der Motor-Charakteristik.

Der 1er zieht sehr gleichmäßig von ganz unten bis ganz oben durch – eher unspektakulär.

Der A3 hängt erst im Turboloch, reißt kurz vor 2.000rpm voll an bis ca. 3.000rpm, flacht bis ca. 4.000rpm wieder ab und bricht dann voll ein. Denke aber das sich bei der Umstellung auf CR-Motoren bei Audi diese Sache auch angleicht.

Der 1er wurde gerade geliftet – der A3 ist im Sommer dran. Würde dann ev. warten bis das Facelift kommt – außer du willst noch den PD-Motor im A3 haben. Ich persönlich finde den PD-Motor geil. Der raue Lauf stört mich nicht. Der Turbobums macht wirklich Spaß. Nur hat der Frontantrieb schwer damit zu kämpfen.

Mir wäre der 1er mit A3 Motor am liebsten ?

Denke aber das es bei mir der 1er wird...

Zitat:

ch bin beide schonmal kurz gefahren, wobei es sich jeweils um die alten Motoren handelte. Also der 1er mit 163 PS und der 2,0TDI mit 150? PS?

140PS hat der kleine 2.0Liter bei Audi.

Zitat:

Benziner: A3

Ganz so einfach ist das nicht. Wenn man mit nem kleinen Sauger leben kann ist es sicherlich egal, ob es ein A3 1.6 oder 116i ist. Die TFSIs sind natürlich eine Klasse für sich. In der oberen Leistungsklasse hast du aber die Wahl zwischen A3 3.2, 130i und S3 (135i mal weg, der ist schon eins drüber).

Wobei ich da wegen Turbo & Design zum S3 gehen würde. Andererseits hat man mit dem 3.2 eine A3-Karosse mit quattro, dafür eben keinen Reihensechser. Beide 6-Zylinder lassen sich aber auf LPG umrüsten.

Zitat:

Sport: 1er

Komfort: A3 (aber kein Ambition)

Warte immer noch auf eine Probefahrt im 123d, weil bei den Händlern in unserer Region noch keine Wagen eingetroffen sind; außer ich würde das Coupe fahren wollen. Daher hier keine Aussage zum 1er.

AMbition ist eigentlich ein Muss wenn es ein A3 sein soll; bei den anderen Varianten hast du kein vernünftigeres Lenkrad und der Innenraum ist wertiger. Sportfahrwerk kannst du ja rausnehmen - oder aber das S-Line Fahrwerk dazubuchen (ist besser abgestimmt als Ambition).

Aber der A3 mit S-Line fährt sich nicht schlecht; war angenehm überrascht (A3 2.0TDI 170PS quattro mit beiden S-line paketen) - mein deutlich härteres ABT-Fahrwerk ist nicht wirklich sportlicher. Grundsätzlich wird Heckantrieb und die bessere Gewichtsverteilung aber zugunsten des BMW sprechen..

Für meine Begriffe ist der 125KW-Diesel von Audi mit quattro zu durstig und wenig durchzugsstark; habe bei sehr sparsamer Fahrweise 7,8 Liter verbaucht.

Zitat:

Und der A3 hat hinten einfach mehr Platz. Solltest Du öfter mit mehr als zwei Leuten unterwegs sein ist die A3 Rückbank die bessere.

Dem ist so. Allerdings kommt es auch auf die Größe an: bin 1,75 und finde hinten bei 1er gut Platz. Da ich viele Leute kenne, die auch nicht viel größer sind, ist das beim 1er für mich kein Kriterium.

Der alte A3 mit dem ich noch bis zum Frühjahr fahre hat genauso wenig Platz- von daher keine Umstellung ;)

Was auch noch zu beachten währe, vor allem wenn man sich für einen Diesel entscheidet, der Partikelfilter.

Da hat der Audi einen klaren Nachteil gegenüber dem BMW. Wenn man viel Kurzstrecke oder Stadtverkehr fährt, schickt einen der Audi auf eine "Extrarunde" um den Filter freizubrennen. Dies soll an der Anbringung des Filters liegen.

Bei BMW sitzt der Filter dichter am Motor und erreicht so schneller die geforderte Temperatur. Zudem wir beim "Freibrennen" zusätzlich Diesel eingespritzt um den gewünschten Erfolg zu erreichen.

Hallo zusammen,

ich bin den A3 SB Ambition 2.0 TDI DSG 140 PS rund 100.000 km mit hoher Zufriedenheit gefahren. Top-Verarbeitung, gutes Fahrwerk, tolle Automatik.

Habe mich aber jetzt für den 120d entschieden, die Gründe:

erheblich günstiger im Leasing bei gleicher Austattung

deutlich leiserer Motor

spürbar geringerer Verbrauch bei deutlich mehr Leistung (5,9 Liter zu 7,2 Liter)

Heackantrieb

Nach 11.000 km kann ich nur sagen: Die Entscheidung war vollkommen richtig.

Gruß

Kicki

Ich hatte ähnliche Überlegungen vor dem kauf:

Also Verbrauch, Fahrleistungen und Bremsen sprechen für den 1er.

Optik ist sehr subjektiv zu beurteilen, muss jeder selber wissen.

Das einzige was meiner Meinung nach klar für den Audi spricht ist der Allrad, wenn man den nicht braucht dann immer den BMW.

am 28. November 2007 um 14:49

Zitat:

Ganz so einfach ist das nicht. Wenn man mit nem kleinen Sauger leben kann ist es sicherlich egal, ob es ein A3 1.6 oder 116i ist

Wer beim A3 den Sauger anstelle des 1,4er mit 122PS nimmt, ist selbst schuld.

Schwieriges Thema. Wäre auch für mich eine enge Kiste, die derzeit aber wegen des modernen Motors und des anstehenden Facelifts ( habe hier den "moralischen Verschleiß" schon mal angesprochen ) für den 1-er ausgehen würde.

Da für mich nur Automatik in Frage kommt, wäre es auch beim Benziner zur Zeit der 1-er, da Audi die schicken Downsizing-Motoren immer ohne Automat anbietet. Das ist eine echte Schwachstelle, auch bei VW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen