1er BMW oder Audi A3?

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Ich überlede derzeit mir ein neues Auto zu kaufen.

Seit 4 Wochen fahre ich Probe, überlege hin und her und kann mich einfach nicht entscheiden. Hat jemand vielleicht mal einen groben Nachteil des ein oder anderen Wagens, der mir die Entscheidung vereinfacht?

Beide Wagen sind ungefähr Preisgleich, incl. Versicherung und Steuern. Es geht um die 170 PS Diesel-Version.

Irgendwelche kreativen Hilfestellungen?

Gruß und Danke

43 Antworten

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Wie ich mir schon gedacht habe ist das Fazit doch oft: Es kommt auf den persönlichen Geschmack an. Und ja, ob Facelift (incl. 'Motor-Lift'😉 hin oder her, wenn man immer auf die Facelifts warten wollte dürfte man sich ja nie ein Auto kaufen. Kommen ja immer wieder!

Also ich werde beide wohl nochmal fahren und hoffen irgendwie zu einer Entscheidung zu kommen.

Gruß

Gibt doch DSG beim VAG-Konzern.

Was mich interessieren würde, was bietet Audi für eine Finanzierung an?

Wie ich finde, hat BMW die besten Finanzierungskonditionen auf dem Markt.

Gruß

Die Dieselmotoren sind bei BMW auf jeden Fall besser.
Was ich beim VW-Konzern so geil finde ist das DSG! Das alleine könnte für mich schon ein Grund sein einen A3 zu nehmen (Bei den 140 und 170PS Dieseln haben die allerdings glaub ich z.T. massive Probleme mit ihren PD-Elementen und Partikelfiltern)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von redemption

Nachteile:
- Keine Kniestütze wie im A3

meinst du diese Balken an der Mittelablage vorn?

Die waren fuer mich einer der Hauptgründe gegen den Audi. Ich finde es nicht gesund und auch nicht angenehm, wenn Gelenke (unnötig) anliegen (Bodenwellen, Vibrationen usw...Unfall?) Ich war es auch schon immer (ironischerweise von Audi) gewohnt, dass da die Wade anliegt und nicht das Knie.

tschau,
nomatter

Ich würde Dir motorenmäßig ganz eindeutig vom 170 PS TDI abraten.

Der 2-Liter-TDI-Motor ist mit der am meisten problembehaftete Motor des VAG-Konzerns seit Jahren (siehe die ganzen Threads im A4/Passatforum zu defekten PDE, TL-Schäden, Leistungsverlust etc.).
Und die katastrophale Unkultiviertheit des Motors passt nicht in das gehobene Ambiente des Audis.

Der 1er ist im Vergleich zum A3 zwar Karosserie-, Platz, Qualitäts- und Designmäßig ein Witz, aber die besseren Diesel baut BMW.

Deswegen:
Diesel-> BMW
Benziner -> TFSIs von Audi

Ist ein Diesel überhaupt nötig? Wieviel km fähsrt Du pro Jahr?
Der 1,8 TFSI ist auch nicht besonders durstig und in allen anderen Disziplinen dem Diesel ebenbürtig bis überlegen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Gibt doch DSG beim VAG-Konzern.

Den A3 gibt es bei Audi als 1,4 TFSI mit 125 PS nicht mit Automatik.

Bei VW den Golf mit 122 PS auch nicht.

Gerade diese Motoren halte ich aber für einen nicht allzu teuren und interessanten Einstieg in diese Fahrzeugreihen für sehr interessant. ( Zweitwagen, für meine Frau etc. ). Nicht jeder will und braucht gleich 140 oder 160 PS. Bei uns wäre der Wagen auch nahezu nur in der Stadt unterwegs.
Die alten 1,6 - er Sauger sind Auslaufmodelle.

Zitat:

Original geschrieben von nomatter

Zitat:

Nachteile:
- Keine Kniestütze wie im A3
meinst du diese Balken an der Mittelablage vorn?
Die waren fuer mich einer der Hauptgründe gegen den Audi. Ich finde es nicht gesund und auch nicht angenehm, wenn Gelenke (unnötig) anliegen (Bodenwellen, Vibrationen usw...Unfall?) Ich war es auch schon immer (ironischerweise von Audi) gewohnt, dass da die Wade anliegt und nicht das Knie.

tschau,
nomatter

ich find die dinger super - vor allem in kurven.

aber ist sicherlich geschmackssache.

kommt sicherlich auch auf die sitzposition und die körpergröße an - ich sitze recht tief und bin ca. 175. bei mir passt die super.

beim 1er liegt bei mir nichts an - bin ev. zu klein.

Zitat:

kommt sicherlich auch auf die sitzposition und die körpergröße an - ich sitze recht tief und bin ca. 175. bei mir passt die super.

Dafür kauft man sich Sportsitze 😉 😁

ich liebe meine aufblasbaren sportsitze 🙂 will sie genau deshalb nicht mehr vermissen! da liegt alles an :P

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Der 1er ist im Vergleich zum A3 zwar Karosserie-, Platz, Qualitäts- und Designmäßig ein Witz,

Ein bisschen Übertreibung schadet ja nie, gell..........?

War früher begeisterter Audi-Anhänger aber seitdem die nur noch langweiliges Einheitsdesign liefern und seit neuestem auch nur noch mit Wasser kochen.........

Das mit den Platzverhältnissen stimmt allerdings.

Beim Audi ist DSG möglich,was einfach den Fahrspass massiv erhöht (Schaltwippen am lenkrad sind Pflicht), ansonsten ist der BMW 1er Motor das bessere Aggregat.

Wieviele KM im Jahr fährt der TE denn??

Zitat:

Zitat:

hab im A3 Sprtsitze und bin den 1er mit Sprtsitzen gefahren (die im 1er sind m.M.n. um Längen besser).

Seitenhalt hat man in beiden - im 1er ist er durch die aufblasbaren wagen besser (wenn man schlank ist).

Das hat absolut nichts mit den sitzen zu tun - wo liegen die knie bitte am sitz auf????

im Golf V GTI mit Normalen Sportsitzen ist es ähnlich wie im A3 - bei Schale keine Ahnung.

Zitat:

Zitat:

hab im A3 Sprtsitze und bin den 1er mit Sprtsitzen gefahren (die im 1er sind m.M.n. um Längen besser).
Seitenhalt hat man in beiden - im 1er ist er durch die aufblasbaren wagen besser (wenn man schlank ist).
Das hat absolut nichts mit den sitzen zu tun - wo liegen die knie bitte am sitz auf????
im Golf V GTI mit Normalen Sportsitzen ist es ähnlich wie im A3 - bei Schale keine Ahnung.

Die Sportsitze im GTI sind über jeden Zweifel erhaben und auch besser als die im 1er und A3 Das sagen alle Vergleichstests und jeder, der mal länger mit den Wagen gefahren ist. 😉

Aufblasbare Wa(n)gen hin oder her 😁

Zitat:

Zitat:

Deine Antwort