Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 1er Benziner verbrauchstechnisch nicht so schlecht, wie immer behauptet...

1er Benziner verbrauchstechnisch nicht so schlecht, wie immer behauptet...

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 18:15

Moin,

immer wieder lese ich vom "zu hohen Verbrauch" des 1er (Benziner).

Ich kann dies nicht bestätigen...

Zur Zeit kann ich folgende Daten berichten:

Stadtverkehr ca. 9l im Durchschnitt und auf der Landstraße ca. 6l.

Auf der BAB hat mich der 120i am meisten überrascht: Ich habe nun schon mehrfach längere

Autobahnfahrten unternommen und benötige bei Geschwindigkeiten zwischen 110 und 140km/h

etwa 6,5-7l. Ab und an habe ich ihn auch richtig ausgedreht und bin auch 220 gefahren.

Ich weiß, Verbrauchsdiskussionen sind im Grunde genommen völlig für die Katz', aber so

schlecht wie die Benziner immer wieder wegkommen, sind Sie nun wirklich nicht...

Weder mein E30, E36, E46 noch die MINIs waren sparsamer.

Ich bereue die Entscheidung jedenfalls nicht :) Und Ihr? Wie gehts "den anderen Benzinern"?

CU 101

P.S.: 120i, EZ:08/2005 mit 205er Runflats auf 17", Super bleifrei

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 26. Juni 2006 um 19:21

Was du schreibst, kann ich nur bestätigen.

Ich verbrauche mit meinem 120i im Schnitt 8,0 bis 8,5 Liter, auf der Autobahn und ebenen Landstraßen locker unter 7, teilweise unter 6!

Die 1er Benziner sind sehr sparsam, man muss sie nur zu fahren wissen ;)

meine erfahrungen:

9 Liter durchschnitt bei nur kurzen stadtstrecken und einer mischung aus autobahn und landstraße.

In einer großstadt ca. 11 Liter.

bei schneller autobahnfahrt eher ca. 12 liter oder sogar etwas mehr.

finde die verbrauchswerte für die leistung abgesehen von dem verbrauch bei schnellen autobahnfahrten gut.

mit großer anstrengung kann man auch einen durchschnitt von 8 Litern erreichen. bei einer solchen fahrweise muß man sich aber die frage stellen, ob es sich gelohnt hat den anschaffungspreis für den 120 i zu bezahlen.

am 26. Juni 2006 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von 120i_silber

 

mit großer anstrengung kann man auch einen durchschnitt von 8 Litern erreichen. bei einer solchen fahrweise muß man sich aber die frage stellen, ob es sich gelohnt hat den anschaffungspreis für den 120 i zu bezahlen.

Das kommt natürlich darauf an, wo und wie man fährt.

Auf meiner täglichen Strecke zur Arbeit (ca. 30 % Landstraße, 60 % Autobahn, 10 % Stadt) sind 8 Liter kein Problem, auch dann nicht, wenn ich 130 fahre (schneller darf man eh nirgends).

Es geht ja auch darum, die Reserven übrig zu haben, wenn man sie braucht, und nicht, sie ständig auszuschöpfen. Als Sportauto ist der 120i eh ungeeignet. Da geht ja der 206 CC meiner Mutter besser.

Außerdem helfen einem die 200 Nm, in einem niedrigeren Drehzahlbereich zu bleiben, was etwa mit dem 116i oft schon verdammt schwer fällt.

Der 120i ist nicht umsonst mit einem geringeren Verbrauch ausgewiesen, als der 116i.

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 5:15

Es zeigt eben deutlich, daß alle Verbrauchsdiskussionen extrem vom Fahrer und so

vielen Dingen im, am oder rund ums Auto abhängen (Reifenwahl, Wetter, Wind,

Fahrbahnbelag, BAB, Land oder Stadt usw), daß diese kaum untereinander vergleichbar

sind. Allerdings einfach in den Raum zu stellen, die Benziner wären schlecht, ist

schlichtweg falsch...

Wenn ich natürlich mit 6.000Umdrehungen im zweiten Gang an den Schulen

vorbeiblubbern möchte, um die Mädels zu beeindrucken, braucht er mehr ;) :D

bzgl. des Blubbern und auch bezogen auf den Verbrauch:

Habt Ihr Beiden den 120i noch Serie, oder irgendwas (bspw. Sport-ESD?) verbaut?

Grüsse 101

Re: 1er Benziner verbrauchstechnisch nicht so schlecht, wie immer behauptet...

 

Zitat:

Original geschrieben von One0One

Moin,

immer wieder lese ich vom "zu hohen Verbrauch" des 1er (Benziner).

Ich kann dies nicht bestätigen...

Zitat:

der 120i

Ich will dir ja nicht den Tag vermiesen...

Aber, der "Spritschlucker" über den hier immer rumgemeckert wird, ist der 116i.

Zum 118i und 120i gab es hier soweit ich mitbekommen habe noch keine Beschwerden bezüglich übermässigen Spritverbrauchs.

am 27. Juni 2006 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von One0One

D

bzgl. des Blubbern und auch bezogen auf den Verbrauch:

Habt Ihr Beiden den 120i noch Serie, oder irgendwas (bspw. Sport-ESD?) verbaut?

Grüsse 101

Hab in dieser Richtung bislang noch komplett Serie, ESD ist aber geplant...ich geh mal davon aus, dass Du einen hast...?

Zufrieden damit?

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von BlackEgg

ESD ist aber geplant...ich geh mal davon aus, dass Du einen hast...?

Zufrieden damit?

Ich sondiere gerade den Markt ;)

@BlackEgg

Zitat:

Das kommt natürlich darauf an, wo und wie man fährt.

Auf meiner täglichen Strecke zur Arbeit (ca. 30 % Landstraße, 60 % Autobahn, 10 % Stadt) sind 8 Liter kein Problem, auch dann nicht, wenn ich 130 fahre (schneller darf man eh nirgends).

Es geht ja auch darum, die Reserven übrig zu haben, wenn man sie braucht, und nicht, sie ständig auszuschöpfen. Als Sportauto ist der 120i eh ungeeignet.

stimmt schon. leider eignet sich mein 120 i nur sehr schlecht zum cruisen, da die kupplung beim schalten bei geringen drehzahlen sehr unkomfortabel ist. wegen pulsieren im pedal wurde diese schonmal gewechselt aber wohl nicht richtig eingestellt. muß das wohl nochmal überprüfen lassen. finde den motor trotz der guten leistung auch nicht so drehfreudig. das macht das entspannte cruisen etwas unkomfortabel. werde auf sowas bei meinem nächsten auto sehr viel wert legen. denn es bringt ja nichts wenn das auto nur das zügige fahren perfekt beherrscht.

der verbrauch entspricht meiner meinung nach einem 115 PS motor abgesehen von der schnellen autobahnfahrt. oder sogar besser im vergleich zum 116 i. war für mich auch eines der wesentlichen kaufargumente. guter kompromiss zwischen leistung und kosten. habe deswegen auch nicht auf einen größeren motor gewartet.

 

@101

ist noch serienmäßig.

am 27. Juni 2006 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von 120i_silber

der verbrauch entspricht meiner meinung nach einem 115 PS motor abgesehen von der schnellen autobahnfahrt. oder sogar besser im vergleich zum 116 i. war für mich auch eines der wesentlichen kaufargumente. guter kompromiss zwischen leistung und kosten. habe deswegen auch nicht auf einen größeren motor gewartet.

.

Eben. Einen größeren Motor hätte ich deshalb auch nicht genommen.

Und im Gegensatz zum 320i ist der 120i noch eine ganze Ecke agiler und auch etwas flotter.

Hatte nämlich zuerst überlegt, mir den E90 anzuschaffen, bin aber nach ner Probefahrt doch beim 1er hängen geblieben (nachdem ich zuerst den 320i probe gefahren bin).

am 27. Juni 2006 um 21:19

also

ich wiess net warum alle so geschockt sind..

ein

120i Motor is klar auf der AB sparsamer...

man muss weniger gas geben.... ist doch logisch für Speed zu halten speed zu erhöhen... ;)

 

p.s.

Ich selber habe

auf der AB Fahrt

Heidelberg - HH fast 560 KM in unter 4 h zurückgelegt im Tagesverkehr !

hab mein 118d getreten ohne ende....

>Verbrauch REKORDVERDÄCHTIGE 8,2 LITER !!!! AUF 100 KM :D

 

glaub das würd ein 120i auch net hinbekommen bei der fahrt

;)

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von hansenet

also

ich wiess net warum alle so geschockt sind..

Wer ist geschockt? :)

Zitat:

Original geschrieben von hansenet

ein

120i Motor is klar auf der AB sparsamer...

Hm...?

Zitat:

Original geschrieben von hansenet

Ich selber habe

auf der AB Fahrt

Heidelberg - HH fast 560 KM in unter 4 h zurückgelegt im Tagesverkehr !

hab mein 118d getreten ohne ende....

>Verbrauch REKORDVERDÄCHTIGE 8,2 LITER !!!! AUF 100 KM :D

 

glaub das würd ein 120i auch net hinbekommen bei der fahrt

;)

Möchtest Du nun einen Diesel mit einem Benziner vergleichen, oder...?

Irgendwie verstehe ich den Sinn Deines Postings leider nicht :o

CU 101

am 28. Juni 2006 um 17:39

Der Thread hier, hat mich mal dazu bewogen bei Spritmonitor.de nachzuschauen, was dort die 116i so verbrauchen.

Eigentlich wollte ich auch sehen, wie die 130i so im Futter stehen, ist aber leider keiner dabei :-(

Erschrocken hat mich jedoch echt der Verbrauch der 116i - mit den meisten kann ich mit meinen 2.0 Z4 (ist ja der selbe Motor wie im 120i) verbrauchstechnisch leicht mithalten, und das obwohl ich viel Kurzstrecke (kleiner 10 KM) fahre.

Vom Verbrauch des 2.0 bin ich echt überrascht. Bin letzte Woche damit am Mittwoch Morgen zwischen 7 und 9 Uhr von Regensburg auf Würzburg gefahren, also auch im Berufsverkehr - habs dabei ruhig angehen lassen, Durchschnittsgeschwindikeit laut BC 124km/h. Bei bewusst gleichmäßiger Fahrt Verbrauch laut BC 6,2L - ich war echt positiv überrascht, das konnten meine 118d vorher kaum besser!

am 28. Juni 2006 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von evrtobi

Vom Verbrauch des 2.0 bin ich echt überrascht. Bin letzte Woche damit am Mittwoch Morgen zwischen 7 und 9 Uhr von Regensburg auf Würzburg gefahren, also auch im Berufsverkehr - habs dabei ruhig angehen lassen, Durchschnittsgeschwindikeit laut BC 124km/h. Bei bewusst gleichmäßiger Fahrt Verbrauch laut BC 6,2L - ich war echt positiv überrascht, das konnten meine 118d vorher kaum besser!

Der 2-Liter-Benziner ist wirklich ein gutes Aggregat.

Auch im E90-Forum wird er von den 320i-Fahrern sehr gelobt.

Bin froh, mich für diese Motorisierung entschieden zu haben.

Gruß,

BlackEgg

am 28. Juni 2006 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von hansenet

p.s.

Ich selber habe

auf der AB Fahrt

Heidelberg - HH fast 560 KM in unter 4 h zurückgelegt im Tagesverkehr !

hab mein 118d getreten ohne ende....

>Verbrauch REKORDVERDÄCHTIGE 8,2 LITER !!!! AUF 100 KM :D

glaub das würd ein 120i auch net hinbekommen bei der fahrt

;)

Das halte ich für schwer machbar bei Tagesverkehr! Ich kenne die Strecke sehr gut, da ich regelmässig HH -> Darmstadt und zurück fahre.

Das sind 60km weniger und ist wenn man viel Glück hat in 4 Stunden machbar. Nachts kann es sein das man mit einem sehr starken 118d das ganze auch knapp unter 4 Stunden schafft. Tagsüber vielleicht während der WM wenn alle vor dem TV sitzen : )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 1er Benziner verbrauchstechnisch nicht so schlecht, wie immer behauptet...