1er bald mit mehr PS
Laut der Zeitschrift Automobil Tests, Ausgabe Juli 06, Heft 7 Seite 131 bekommt der 1er mit Markteinführung des 3 Türers mehr PS.
Zitat:
Die Bayern nutzen die Markteinführung (des 3 Türer) für ein dezentes Facelift der gesamten Baureihe und die Einführung stärkerer Motoren: Der 2,0-Liter-Diesel erstärkt auf 175PS, das Topmodell 130i erhält den Reihensechser mit 272PS.
Göran
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Multikulti
Ist die gemessene (!) vmax bekannt, kennt man damit auch die Summe aller Fahrwiderstände.
Dann teilt man vmax durch die 3.Wurzel der Motorleistung (die Fahrwiderstände, insbesondere der Luftwiderstand geht exponentiell ein), das ergibt eine Konstante, bei Pkw so im 40er-bereich ....
Dann multipliziert man die 3.Wurzel der NEUEN Motorleistung, zB. nach Tuning mit dieser Konstanten .....
das Ergebnis ist vorab so genau, daß man die ausführliche Berechnung nur zB. für Getriebauslegung, Steigungswiderstände usw. braucht, für die reine Vmax reicht diese kleine Formel die man bei mir auf Wunsch auch als Excel-Format bekommen kann locker aus ......
Wäre echt nett wenn du uns die Exel Datei hier hochladen könntest!
mich würde die mögliche VMAX vom 122 ps - 118d
sowie gechipt oder werk aus 140 ps 118d
ohne drosselung interessieren...
Vielen Dank
Ich werde das mit der Excel-Tabelle in dern nächsten versuchen.
Hier vorab die speziellen Werte:
122Ps = 202,5 kmh
140Ps = 212 kmh
natürlich "echte" kmh, Tachowerte
wären entsprechend optimistischer
Zitat:
Original geschrieben von Multikulti
Ist die gemessene (!) vmax bekannt, kennt man damit auch die Summe aller Fahrwiderstände.
Dann teilt man vmax durch die 3.Wurzel der Motorleistung (die Fahrwiderstände, insbesondere der Luftwiderstand geht exponentiell ein), das ergibt eine Konstante, bei Pkw so im 40er-bereich ....
Dann multipliziert man die 3.Wurzel der NEUEN Motorleistung, zB. nach Tuning mit dieser Konstanten .....
das Ergebnis ist vorab so genau, daß man die ausführliche Berechnung nur zB. für Getriebauslegung, Steigungswiderstände usw. braucht, für die reine Vmax reicht diese kleine Formel die man bei mir auf Wunsch auch als Excel-Format bekommen kann locker aus ......
Dann solltest du die Formel zu dieser korrigieren:
(vmax / (P-
bekannt)^(1/3)) * ((P-
neu)^(1/3))
Nun kann sich auch jeder seine eigene Excel-Tabelle erstellen.
Zitat:
Original geschrieben von LLpJ83
so interessante sachen lernen wir in der Uni aber nicht... 🙁
Aber ehrlich!!! Ich auch nicht, letztens musste ich in Maschinenelemente ein Getriebegehäuse als Schweißkonstruktion konstruieren! Das muss man sich mal vorstellen! Ein Getriebegehäuse das als Schweißkonstruktion ausgeführt ist! Das macht doch keine Mensch, wird doch niemals klappen! Sowas ist doch ne typische Gusskonstruktion.
Meinem Vater darf ich sowas schon garnicht mehr erzählen, der konnte noch eine dieser guten "alten Ingenieurschulen" besuchen und regt sich nur auf wenner sieht was ich da immer für nen Mist machen muss. Wenn ich daran denke wie ich das alles an der Uni beigebracht bekomme kann ich nur noch schwarz sehen, kein Wunder, dass die jungen Ingenieure von keinem Meister ernst genommen werden, wir können schließlich nix, da müssen wir in dem betrieb wo wir unsere erste Arbeitstelle haben erstmal mühevoll von denen angelernt werden. Das finde ich beschämend 🙁
Tim