1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 1b File, Probleme beim auslesen

1b File, Probleme beim auslesen

BMW 5er E61

Hallo
Ich habe ein kleines Problem.
Ich schaffe es einfach nicht eine Verbindung zum CIC aufzubauen.
ISTA und INPA laufen einwandfrei und auch das codieren ist kein Problem.

Ich versuche das 1B File auszulesen

An meinem fünf E61 535d BJ 2009 habe ich das ENET Kabel angeschlossen.

Eine Verbindung zum FTP System kann ich nicht aufbauen.

Kann mir irgend jemand einen Tipp geben wie ich in das File System rein komme?

Ich sitze hier nun schon seit drei Tagen

Beste Antwort im Thema

Ich habe eine Lösung, für die du nur einen USB-Stick benötigst.

Anleitung befindet sich in dem Archiv, aber hier nochmal vorweg:

Zitat:

Follow next steps to calculate your FSC code for CIC Navigation updates

1. Unpack the ZIP file to the root of an empty USB stick
2. Power on your car and wait until the navigation system has started completely
3. Put the USB stick in the USB port in the glove box
4. Wait for 30 seconds
5. Remove the USB stick and put it in your (windows) computer
6. Check if the file 1b.hex is present on the USB stick (if not go to step 2 and try another USB stick)
7. edit fsc.bat and update the year code (when needed)
8. run the command file fsc.bat
9. a file "code.txt" is created which contains the FSC code for your car!
10. for next year updates, just update fsc.bat with new year code and run fsc.bat again.

Enjoy 🙂

Der Workaround stammt nicht von mir, habe ihn aus einem englischsprachigen Forum.
Bei mir hat es super funktioniert, kann man sich alle Kabel und Programme mit sparen.

Die fsc.bat habe ich bereits für das Update 1-2017 modifiziert.

153 weitere Antworten
153 Antworten

Das klappt doch nur beim Professional meine ich oder?!

Das weiß ich eben nicht. Ob nur Prof. oder nur nachgerüstet. Kennt jemand die Antworten drauf??

LG.

Ich hab letztens x6 bj 08 gehabt, da ging auslesen über usb- brachte aber 123456 Fehler beim fsc generieren! Hab nun über einen Bekannten die FSC machen lassen- bimmer irgendwas Programm- Update der Karte 2018-2 über usb ging nicht, da tut sich einfach nichts! Also hab ich Testeweise meine alte dvd von 2017 rein- da startete nun der Update.
Der Softwarestand vom cic ist zu alt!!! Also klappt meiner Meinung nach weder korrektes ib file über usb nicht und kartenupdate auch nicht- Lösung wäre cic Update...

X6 bj08 ist also CIC nachgerüstet? Es gibt par Möglichkeiten wieso es nicht läuft.
Wenn er 2018-2 update nicht startet ist der Firmware stand zu alt und er kann nur über DVD oder die 3 x USB VARIANTE. (2019-1 ist draußen in der 3 usb Variante)
Wenn er startet aber die FSC nich korrekt sind könnte eine Script Aktivierung schuld sein.

Nein ist ori- sorry x5 wars

Dann versuche die neue Firmware, oder die 3usb Variante.

Ok die 3 usb Variante hört sich gut an- cic Flashen nicht

Zitat:

@FrankoOBD schrieb am 8. Oktober 2018 um 18:39:54 Uhr:

X6 bj08 ist also CIC nachgerüstet? Es gibt par Möglichkeiten wieso es nicht läuft.
Wenn er 2018-2 update nicht startet ist der Firmware stand zu alt und er kann nur über DVD oder die 3 x USB VARIANTE. (2019-1 ist draußen in der 3 usb Variante)
Wenn er startet aber die FSC nich korrekt sind könnte eine Script Aktivierung schuld sein.

Hallo habe das selbe Problem wie Konbak. Auslesen per USB geht aber die VIN ist nicht in der 1b.HEX enthalten. Zeigt nur 1234567 an. Navi (CIC Prof ist von Werk verbaut BJ 2009) USB Update mit der 3 USB Variante wird erkannt aber der FSC ist logischerweise nicht korrekt.
Was meintest du mit Script Aktivierung?

Viele Grüße nico

@chiconico

Hatte letztes Jahr genau das gleiche Problem wie du.
War auch ein 2009 er E61
Hat mit keinem usb Stick funktioniert bei mir.
Immer Vin 1234567
Hab mir dann noch ein usb lan Kabel um 40 Euro vom Mediamarkt geholt mit dem gings auch nicht.

Anschliessend hab ich mir von Amazon noch mal ein usb auf lan Kabel um 10 Euro bestellt mit dem hats dann funktioniert.

mfg

Zitat:

Hallo habe das selbe Problem wie Konbak. Auslesen per USB geht aber die VIN ist nicht in der 1b.HEX enthalten. Zeigt nur 1234567 an. Navi (CIC Prof ist von Werk verbaut BJ 2009) USB Update mit der 3 USB Variante wird erkannt aber der FSC ist logischerweise nicht korrekt.
Was meintest du mit Script Aktivierung?

Viele Grüße nico

Wenn es ab Werk ist dann vergiss Script Aktivierung, ist nur bei Nachrüstung der Fall.

Die „USB- Methode“ habe ich vielleicht 3 mal probiert. Meine Überlegung ist es das du zu alten datenstand hast (wenn alles andere richtig gemacht ist). Ich vermute man braucht C1A stand vom CIC. Du kannst das mit NCS abfragen.

P.s. Hast du schon einmal die 1 USB Methode Navi update probiert? Hat er den USB lesen können?

Eeee du gibst den USB zum auslesen der 1.b e im Handschuhfach (Port) rein?

Habe die 3 USB Variante probiert und damit erkennt er das Update. Das letzte habe ich 2013 mit DVD‘s gemacht. Habe es mit einem FSC Generator und VIN probiert aber ohne Erfolg. Werde mir wohl diesen Netzwerk/USB Adapter bestellen.

Nimmt das CIC es einem eigentlich übel wenn der Code zu oft falsch eingegeben wird?

Zitat:

@eric9999 schrieb am 30. Oktober 2018 um 12:52:37 Uhr:

@chiconico

Hatte letztes Jahr genau das gleiche Problem wie du.
War auch ein 2009 er E61
Hat mit keinem usb Stick funktioniert bei mir.
Immer Vin 1234567
Hab mir dann noch ein usb lan Kabel um 40 Euro vom Mediamarkt geholt mit dem gings auch nicht.

Anschliessend hab ich mir von Amazon noch mal ein usb auf lan Kabel um 10 Euro bestellt mit dem hats dann funktioniert.

mfg

Hast ein link zu dem Kabel?

Hier der link
https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_3?...

Brauchst auch noch ein cross over Netzwerkkabel.
Falls du keins hast gleich mitbestellen.

Hallo zusammen
Was ich so gelesen habe wird es bei mir mit 1b via USB funktionieren, wie ist es mit dem FSC wenn alles klappt? Wenn ich Lifetime will, und das will ich, erstelle ich den Schlüssel und gebe den wie ein? Spiele ich den auf oder gebe ich den beim Update einfach einmalig ein? Ich habe in Bezug auf Lifetime irgendwo gelesen, dass dann beim Einlegen eines Updates zukünftig alles einfach ohne FSC Abfrage los geht. Stimmt das?
Danke im Voraus, schönen Abend

Deine Antwort