1994 AAC Motor Kompressionsverlust auf Zylinder 2
Hallo Zusammen,
Kurzfassung:
Zündkerze in den Kopf geschraubt, Nockenwelle gelöst, etwas Alkohol in Zylinder 1 und 2 gekippt. Ergebnis: Beim Einlassventil von Zylinder 2 tropft es leicht aus dem Einspritzdüsenloch.
Frage: Reicht dieses leichte Tropfen aus, um einen Druckverlust von 3,5 Bar zu verursachen?
Langfassung:
Wo soll ich anfangen…
Ich habe einen T4 AAC, den ich gerne retten möchte. Ich schraube gerne und habe aktuell Zeit und Platz dafür.
Der T4 war vermietet und ist bei großer Hitze bis nach Kroatien gefahren – inklusive Alpenpässe und allem. Unterwegs gab es öfter kleinere Probleme, die wir per Telefon gut in den Griff bekommen haben. Leider musste der Mieter den Bus auf der Rückfahrt stehen lassen, weil ein komisches Geräusch aus dem Motorraum kam – ein leichtes Klackern, vielleicht Hydrostößel?
Ich habe den Bus dann selbst abgeholt und nach Hause gefahren. Er lief einigermaßen, hatte aber kaum Leistung. Alle Zylinder schienen zu arbeiten, aber er lief nicht wirklich rund.
Ich dachte direkt an einen Motorschaden und habe zuerst eine Kompressionsmessung gemacht:
- Zylinder 1, 3, 4: 11,5 Bar
- Zylinder 2: 8 Bar
Für mich war klar: Irgendwas ist mit Zylinder 2. Also Augen auf nach einem Ersatzmotor, aber erstmal Kopf runter.
Beim Zerlegen habe ich den Zahnriemen beschädigt vorgefunden – eine Schraube von einer Abdeckung hatte sich gelöst und das Zündverteilerrad ordentlich angefressen. Der Riemen selbst war auch in Mitleidenschaft gezogen.
Leider habe ich vor der Demontage zwei Dinge vergessen:
A) Zu prüfen, wo genau die Luft bei Zylinder 2 entweicht (Druckverlusttest).
B) Ob der Zündverteiler eventuell einen Zahn übergesprungen ist – was vielleicht die Leistungsverluste erklärt hätte.
Naja, nun ist der Kopf eh runter. Und siehe da: Alle Zylinder sehen identisch gut aus – wie neu, sogar noch die originalen Hohnspuren sind zu sehen… Hä?
Dann der Versuch mit dem Alkoholtest: Zündkerze in den Kopf geschraubt, Nockenwelle gelöst, Alkohol in Zylinder 1 und 2 gefüllt. Ergebnis: Am Einlass von Zylinder 2 tropft es leicht aus dem Einspritzdüsenloch.
Frage: Kann dieses leichte Tropfen wirklich den Druckverlust von 3,5 Bar verursachen?
Ich hoffe ehrlich gesagt, dass es nur am Ventilsitz liegt – ich möchte die Kolben ungern ausbauen…
Vielen Dank für deine Antwort und beste Grüsse
Jack
5 Antworten
hallo
wenn der alk in der einlassseite raus tropft ist das einlassventil undicht ! das können schon deine 3,5 bar sein die da fehlen
es muss das ventil selbst ohne ventilfeder dicht sein
Mfg Kai
mit dem Kompressionsverlust von nur 3,5 bar an einem Zylinder (8,0 hat er ja noch) sind aber weder das Klackergeräusch noch der Leistungsmangel erklärt. Da kann auch der Zahnriemen übergesprungen sein. Steuerzeiten prüfen und ZR machst Du ja eh neu.
Zitat:
@Kai R. schrieb am 3. Juni 2025 um 14:50:59 Uhr:
Da kann auch der Zahnriemen übergesprungen sein.
dann wären aber alle zylinder gleich / gleich schlecht
Mfg Kai
[quote][i]@Kai R. [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72014322]schrieb am 3. Juni 2025 um 14:50[/url]:[/i] mit dem Kompressionsverlust von nur 3,5 bar an einem Zylinder (8,0 hat er ja noch) sind aber weder das Klackergeräusch noch der Leistungsmangel erklärt.[/quote] Ja, da bin ich deiner Meinung. Wie beschrieben, vermute ich, dass die Zündung durch den Defekt des Zahnriemen-Rads, falsch war. Das Klackern ist schwieriger zu beurteilen. Eventuell die Schraube, die hinter dem Zündverteiler Rad eingeklemmt war? Da ich Druckverlust hatte, habe ich leider nicht gross gesucht und mich an die Demontage gemacht. Das nervt mich etwas...
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Zitat:
@kathrin-kai schrieb am 3. Juni 2025 um 15:18:35 Uhr:
dann wären aber alle zylinder gleich / gleich schlecht
Mfg Kai
Ich vermute er meint den Leistungsverlust bzgl. dem Zahnriemen. Was auch mein gedanke war.