190e 2,6 v-max

Mercedes W201 190er

Hi, da ein 190er mit 2,6er Maschine einen ziemlich "langen"
5. Gang hat, müsste man ihn mit geeigneter Leistungssteigerung doch etliches schneller kriegen.
Wer hat da Ahnung/Erfahrung

116 Antworten

schneller hin, langsamer her, tatsache ist das das es zur zeit wo der 190E 2,6 gebaut worden ist , es noch gar keinen golf 3 gab!

@NOMDMA

Falls es Dir immer noch nicht aufgefallen ist, Du bist hier im 190 er Forum. Da kannst Du noch so viel Aufhebens um Deinen VR6 machen, Du wirst keine grossen Anhaenger finden.

Ich denke mal etwa aehnlich wuerds mir gehen wenn ich im VW Passat Forum schreiben wuerde das meines Papis C280T (vom Baujahr, Hubraum, PS Zahl usw wohl eher ein VR6 Gegner) viel viel besser ist als denen ihre Passats.

Nur wuerd mir sowas nie einfallen. Hat etwa denselben Reiz wie von der falschen Seite auf die Autobahn fahren oder blind durch ein Minenfeld laufen.

Gruessle

Gigl

@nomdma

melde dich mal wieder wenn dein vw so alt ist wie die 190er heute, mal sehen ob du dann immer noch davon überzeugt bist...

@NOMDMA:

Dein "LOL" kannst Du Dir sparen meinst Du nicht auch?!

@all:

Bitte mit der VW-Mercedes Diskussion aufhören!

ciao

Ähnliche Themen

@ nomdma
nur mal eine festellung nomdma schreibt das der vr6 von 0-100 immerhin 8.2 sekunden braucht dies hat mit einer schnellen beschleunigung ja nicht viel zu tun -- der 190 2.6 braucht mit Vollaustattung 8.4 ist ---- aber die wenigsten 2.6er haben dies dann würd ich mich an ner ampel wenn ein NORMAlER 2.6 mit grundaustattung neben dir steht warm anziehen !!! von vergleichbaren 190ern dem 2.3 oder 2.5 16v ganz zu schweigen -- der nimmt dir da gleich ne sekunde auf hundert ab!!!

@ ROLI190-2.3-16

Keine Ahnung, woher Du Deine Beschleunigungswerte hast, aber die mir vorliegenden Werte sprechen eine andere Sprache. Selbst der C280 ist da "nur" mit 8,4s angegeben.
Oder sind Deine Fahrzeuge wie üblich schneller als die Werksangaben? 😛
Abgesehen davon - ich bezweifel, dass meiner die 8,2s nur annähernd bringt bzw. ich in der Lage bin, diesen Wert tatsächlich auch fahrerisch umzusetzen. Ist mir ehrlich gesagt auch egal, da ich aus dem Alter schon lange heraus bin.
Was den Vergleich zum 2.3 oder 2.5 16V angeht - Du kannst nicht einen Familienkombi mit einem Sportwagen vergleichen. Da musst Du dann schon den Golf nehmen, da der im Gewicht dem 190er entspricht und den Sprint in 7,3s erledigt (mein Passat hat ein Leergewicht von 1460kg).

@ Mister_MASTER

Der MB meiner Mutter ist BJ92, mein Passat BJ94.

@ Gigl

Ich mach kein Aufhebens um meinen VR6, sondern beziehe mich auf das Thema des Threads bzgl. der Fahrleistungen des 2.6er. Nachdem hier gepostet wurde, dass der Wagen schneller als die Werksangabe laufen soll, habe ich lediglich mein Fahrzeug zum Vergleich herangezogen (siehe mein Posting).
Wer lesen kann, ist im Vorteil.

@ Caravan16V

Sorry, aber dieses Abdriften in das "meine Marke ist besser als Deine" finde ich nur lachhaft. Abgesehen kennst Du ja diese Thematik ja auch, wenn Du den Opel 16V zum Vergelich heranziehst und dann auf einmal diese unqualifizierten Bemerkungen zum Thema Qualität etc. kommen. Kleingeister gibt´s wohl überall.

Grüssle
Frank

@NOMDMA:

wenn Du das Abdriften in diese Richtung lachhaft findest, dann geh doch einfach nicht mehr drauf ein. Ich versuche nur, diesen Thread von dem "closed" zu bewahren. Also liegts doch an Euch, was draus zu machen. Hier gehört eine gewisse Ordnung rein.

so, und nun lasst doch endlich die Zankerei um VW/Mercedes. Eigentlich ist ja auch schon alles gesagt oder?

ciao

Tach

ich hab nen 2.6er Bj 1/88 mit langen 5.Gang
der läuft leicht bergab über die 240er Marke hinaus und wenn ich an einem BMW M5 (V-max 250, weil Begrenzung) dran bin dann denke ich der Tacho geht relativ genau ...

außerdem der Vorbesitzer meines MB 190e, den haben die Polizei gefilmt ... Schnitt 255 km/h auf der A8 als er nen Rennen mit einem M3 gefahren ist (habe das Video gesehen)

... ich denke das ist schon genau.

@ Helmut 2.6

Sorry, aber langsam driftet dieser Thread immer mehr ins Reich der Märchen und Sagen ab. Nur zur Erinnerung - ein 190E 2.6 hat 160PS! Wir sprechen hier also nicht von einem M3 mit über 300PS, sondern einem 190er. Selbst ein AMG oder Carlsson 190er hat gegen Fahrzeuge wie M3, M5, RS4 oder RS6 nicht die Spur einer Chance.
Die Vmax lässt sich auch nicht durch ein modifiziertes Getriebe erhöhen, da die vorhandene Motorleistung jenseits der 200km/h Probleme mit dem Luftwiderstand bekommt.
Was die angebliche Durchschnittsgeschwindigkeit angeht...selten so gelacht...eventuell sollte Ihr mit Euren 190ern in der Formel 1 antreten? 😛
Nur mal so als Vergleich - auf dem A1-Ring betrug die Durschnittsgeschwindigkeit "nur" 213,003 km/h. Daraus folgert also, dass Du mit Deinem 190er (mit sagenhaften 160PS) quasi der neue Formel 1 Weltmeister werden müsstest. 😛

@ Caravan16V

Mach bitte den Thread zu, bevor noch mehr so "Überflieger" auftauchen.

Grüssle
Frank

beim 190er ist bergab einiges drinne,
mein 2,6er ist bergab (AB jena) im
5ten in die drezahlabregelung
gekommen. mit meinem neuen
(carlsson c35) der mit 257 kmh
eingetragen ist fährt auf der graden
280kmh und bergab habe ich noch
keine gelegenheit gehabt.
mfg
andy

@ SPORTLINE2,6

Mein VR6 läuft auch 300km/h - sofern mich ein Lambo an den Abschlepphaken nimmt. 😛
Alternativ könnte ich natürlich auch mal den Abwurf aus einem Space Shuttle in Erwägung ziehen....ist sicherlich noch schneller und bietet bei Bodenkonatkt eine bessere Verzögerung als beim 911er.

Seit mir nicht böse, aber ein 2.6 hat 160PS und fährt zwischen 208-212km/h. Mehr ist unter realen Bedingungen nicht möglich. Und zum Thema Tachovorlauf habe ich ja bereits meinen Kommentar abgegeben.

Grüssle
Frank

jetzt nochmal FÜR alle die nicht genau gelesen haben was er schreibt !!!! wenn ihr sogenanden profis auch nur denn hauch einer ahnung hättet wüsstet ihr was helmut schreibt -- der alte 2.6 hatte einen spar 5en gang wo er bei ca 220 NUR mit ca 4.5 tsd umdrehungen dreht -- das heisst wenn er bergab fährt kann er diesen uber den "toten punkt " drüberbringen !!!also mit alten getriebe WÄHRE WENN man die kraft hätte ohne weiteres 270 drin bevor er im roten steht -- habe übrigens einen 190er 2.6 mit 3LITER maschine (124er) hier der hat dann seine Vmax im 5en erreicht UND ist TACHOANSCHLG ohne probleme gelaufen -- ausgefahren hat das auto übrigens meine frau die sich der geschwindikeit gar nicht bewusst war (dies übrigens ebenfalls auf der A8 ) erst als ich ihr dann sagte (weil ich angstzustände bakamm) sie solle auf mal auf denn tacho schauen ist sie ganz schnell vom gas weg !!!! abér wie schon gesagt die original 160 ps können denn 2.6 nicht im 5 auf 240 bekommen (ausser bergab) erreicht seine Vmax im 4 bei ca 225 - 230 so und nun mal eine nachfrage -- weil anscheinend jéder 2.6 (auch meiner ) schneller läuft als die 212 bei MB komentar MB - untertürkheim --- diese angabe bezieht sich auf autos auch mit vollaustattung und was das auto auf jedenfall fahren muss -- jeder motor ist ja auch nicht 100% gleich -- uns ist bekannt das einige damalige mercedes modelle INSBESONDERS der 190er 2.6 und der damalige 124er 2.6 und 3.0 die höchstgeschwindikeitsangaben um teilweise bis über 10% überboden haben- dieser mann hatte damals bei der entwicklung vom 124er mitgewirkt (1984) und war bei tests auf der teststrecke dabei !!!
nachfragen konnte ich nur da ich über eine fremdfirma an der entwicklung von software im mb versuch war-bin -- aber hier eine kopie meines ausweisses -- sonst sagt wieder jeder der schwätzer

Leute, bergab hin oder her - Rennen mit M3 und M5...
...mit 255 von der Polizei geblitzt...

Es ist mir absolut klar, daß der Thread bei dieser Märchenerzählerei aus den Fugen gerät. Und ob diese Mercedes die eingetragene Vmax um 10% überschreiten - mag sein. Aber haltet Euch mal an zumindest halbwegs nachvollziehbare Geschwindigkeitsangaben.

ciao

@ ROLI190-2.3-16

Du meinst also, dass ich mir einfach einen Berg suchen muß, der hoch genug ist, damit ich (ausgekuppelt) auch Tempo 400 schaffe? 😛

Ich verweise nochmals auf mein Posting auf Seite 1:

"Wenn der Benz-Tacho 220 anzeigt, liegen bei mir erst 205 an. Soviel zum Thema Genauigkeit."

Ausgehend von dieser "genauen" Anzeige sind natürlich Werte um 240km/h möglich, da mein Tacho definitiv vorgeht. Aber vielleicht bin ich ja auch der einzige Mensch, der seinem Tacho misstraut und tatsächlich nur von der im Schein abgedruckten Vmax ausgeht. Und wahrscheinlich auch der einzige Mensch, der nicht an ein 160PS-Auto mit Vmax jenseits 220km/h glaubt.

Nur mal so zum Vergleich:

C280, 193 PS, Vmax 232km/h
E320, 224 PS, Vmax 238km/h
S420, 279 PS, Vmax 245km/h
328i, 193 PS, Vmax 236 km/h
A4 2.8, 193PS, Vmax 229km/h
TT, 225 PS, Vmax 243 km/h
Boxster, 204 PS, Vmax 235km/h
XJS 4.0, 222 PS, Vmax 227km/h

...und all diese Autos werden dann von einem 190E 2.6 (mit sagenhaften 160PS) überholt. 😛

Grüssle
Frank

so hier eintrittskarte LOL ne aber bergab läuft der alte 2.6 er wirklich weit über die angegeben 212 hinaus

Deine Antwort