190e 2,6 v-max

Mercedes W201 190er

Hi, da ein 190er mit 2,6er Maschine einen ziemlich "langen"
5. Gang hat, müsste man ihn mit geeigneter Leistungssteigerung doch etliches schneller kriegen.
Wer hat da Ahnung/Erfahrung

116 Antworten

@ ROLI190-2.3-16

Ok, da wir jetzt langsam wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkommen, muss ich auch mal sagen, dass der 190E 2.6 trotzdem ein geiles Auto ist (mal abgesehen von der Konservendosengröße) - er macht auch mir viel Spaß beim fahren und lässt für sein Alter und das unscheinbare Äussere eine Menge moderner Autos einfach stehen.

Und ob der Wagen jetzt "nur" die 212km/h oder auch 220km/h fährt, ist in der Praxis eh nicht wichtig, da die ABs meistens voll sind oder die linke Spur durch Schleicher belegt ist. Meinen VR6 habe ich bislang auch erst einmal über längere Strecke ausfahren können - ansonsten ist spätestens bei Tacho 200-210 wieder bremsen angesagt.

Grüssle
Frank

wobei du wohl recht hast - habe weder meinen 2.6er sportline noch meinen 2.3 -16 bisher alles rauskitzeln können weil ständig irgendwelche leute mit 120 auf der linken spur fahren.

lol, das sind die 2.0D wie meiner auf der linken Spur 😉

Gruß

chap

P.S. ne war nur n joke. Ich fahre schon so, daß ich keinen behinder. Lieber warte ich mal nen Augenblick rechts, und komm dann Stressfrei ans Ziel

Tach,

muss ergänzend sage ich habe ne andere nockenwelle, andere ventielfeden, sportabgasanlage...

...macht unterm Strich etwa irgendwas um die 220-230 PS.

Ich kann bei der Beschleunigung aus dem Stand gut mit einem 2.6er mit Sportgetriebe und 160 PS mithalten obwohl ich eigentlich nur ein 4-Gang habe.

Ähnliche Themen

@ Helmut 2.6

NW, Ventilfedern und andere Auspuffanlage reichen meiner Meinung nach nicht für 60-70 PS Leistungssteigerung. Ich würde eher mal auf 30 PS tippen. Damit wärst Du dann in der 190 PS-Klasse und hättest vermutlich eine Vmax um die 230km/h. Mit Tachovorlauf wären dann z.B. ein Anzeigewert um die 250km/h nachvollziehbar (vergleichbar C280).

@ chap

Wenn´s möglich ist, fahre ich auch auf der rechten Spur. Diese Vollgasheizerei ist mir persönlich inzwischen eh zu stressig. Lieber gemütlich mit 160km/h durchrollen, wenig Sprit verbrauchen und entspannt ankommen.

Grüssle
Frank

huhu,
wenn der kopf bearbeitet ist und die
nw scharf genug ist, dann ist das
durchaus realistich. bei diesem motor
ist noch einiges mehr drinne mit
kopfbearbeitung (größere ventile, nw..)
auf 100ps literleistung sollte mann
schon kommen.
mfg
andy

um das mit der Leistungssteigerung beurteilen zu können, bräuchten wir mal folgende Infos von der Serienwelle UND von der Sportnockenwelle:

- Ventilhub
- Steuerzeiten

Wobei der Motor - sollte diese Leistungsangabe von 230PS stimmen - kaum noch fahrbar sein kann. Hab ja selber scharfe Nocken bei mir drin und weiß also einigermaßen, was diese Modifikation bringen kann. Mehr als 30PS Mehrleistung sind bei einem Motor dieser Größenordnung nur mit Renn-Nocken und einem Leerlauf von 3500/min realisierbar.

kannst Du mal genau schreiben, was an dem Motor gemacht wurde?

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

um das mit der Leistungssteigerung beurteilen zu können, bräuchten wir mal folgende Infos von der Serienwelle UND von der Sportnockenwelle:

- Ventilhub
- Steuerzeiten

Wobei der Motor - sollte diese Leistungsangabe von 230PS stimmen - kaum noch fahrbar sein kann. Hab ja selber scharfe Nocken bei mir drin und weiß also einigermaßen, was diese Modifikation bringen kann. Mehr als 30PS Mehrleistung sind bei einem Motor dieser Größenordnung nur mit Renn-Nocken und einem Leerlauf von 3500/min realisierbar.

kannst Du mal genau schreiben, was an dem Motor gemacht wurde?

ciao

eben einige hersteller " scharfer" nocken versprechen max 25 ps -- bei einigermassen stabilen leerlauf -- mehr bringt da auf jedenfall kopfbearbeitung wenn du natürlich von deinem kopf 0.5 mm abfräst hast du mit sicherheit eine verdichtung um die 11- 12 und natürlich ein drehmoment um die 300 nm marke -- aber wie lange machen das deine lager mit

? aber hast eigentlich schon recht man kann denn 2.6 er gut hochtunen denn der 3.0 24 v hat die selbe kurbelwelle und lager drinnen ebenso der 3.2 liter von amg -- bei dennen wurden auch die orginallager verbaut !

Tach,

Der Motorprüfstand von AMG hat 231 PS angezeigt.

ich habe keine genaue Ahnung was alles am Motor getütelt wurde aber der Vorbesitzer hatte alle Veränderungen bei AMG machen lassen, weil er mit einem 190er AMG als Privatfahrer Rennen gefahren ist.

Auch das Fahrwerk wurde bei Amg eingebau und abgestimmt.

@ Helmut 2.6

Hmm...wenn der 190er von AMG gemacht wurde, dann wäre der Leistungswert schon im Bereich des Möglichen. Und das ist immer noch der reguläre 2.6er? Nicht etwas der 3.2l von AMG???

http://baureihe201.de/W201/varianten.htm

Grüssle
Frank

alles quatsch

Hi,
mal alle "ich glaube" und "ich schätze" beiseite.
durch ein bißchen hier und da kommen keine 30 - 100 PS mehr aus dem Motor, auch wenn es sich "laut Auspuff" so anhört.
Ich fahre ein 2,6 und ICH HABE : 278° Schrick Nocke, ein 3.0 ZeTec Fächerkrümmer, Brabus Endtopf und die Vorderkats entfernt.
Ich habe vor dem umbau ein leistungstest gemacht = 160 PS
und nach dem kompletten umbau waren es = 170 PS.
Meine Ohren sagen aber auch das sind mindestens 250 PS.

Also hört auf zu träumen !!!

was du hast scharfe nocke und fächer drauf ???? und nur 10 ps ?? -- dann würd ich die ursache mal woanders suchen kompressionsmessung etc .- fächer allein musste schon fast 10 ps bringen mit scharfer nocke und fächer müsstest du min bei 180 ps liegen alleine ohne kat liegt er schon bei 166 ps -- allerdings musst du dein kennfeld natürlich auch anpassen (eprom)

TACH

@NOMDMA
Ne es ist wohl noch ein 2.6er, zu mindest bin ich der Meinung

@BW-MAN
Wenn die Umbauten bei dir quasi nichts gepracht habe....
vertickerst du mir dein Fächergrümmer?

V mx

Hatte auch mal einen 190 2.6 ohne kat ein bischen heiß gemacht am motor, tiefer 9,5 vorne 9 hinten. baujahr 87 schaltung.
des öfteren rennen gemacht gegen 325i ( 192 ps) bis 180 zieht der 190 auf und davon ( bmw automatik ).
endgeschwindigkeit sind beide gleich gewesen um 240 tacho dabei anschlag.

@ Henke27

Herzlich Willkommen bei MT, Henke.

So als kleiner Tip für die Zukunft - es macht wenig Sinn, einen 2 Jahre alten Thread wieder auszugraben. 😉

Grüßle
Frank

Deine Antwort