ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 190 PS TDI Handschalter

190 PS TDI Handschalter

VW Passat B8
Themenstarteram 25. November 2014 um 19:52

Hallo Passats-Gemeinde,

Hat jemand von Euch Infos ab wann der Passat mit 190 PS als TDI bestellbar ist? Als DSG ist er ja schon zu bestellen. Muss nämlich dringend bestellen und weis nicht, ob der 150 PS TDI mir ausreicht. Fahre jetzt den B7mit 170 PS? Wie ist eure Meinung.

Ugn123

Beste Antwort im Thema

Der reicht aus! Die Elatizität des 150PS ist auf Niveau des alten 177PS. 80-120 km/h nur 0,5 sec Abweichung...

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Denke mal, dass dann der 150PSer nicht ausreichen wird.... Nimmste den 190er mit DSG, so einfach kann es sein :-)

Der reicht aus! Die Elatizität des 150PS ist auf Niveau des alten 177PS. 80-120 km/h nur 0,5 sec Abweichung...

Hier:

Image
Image

Daumen hoch! Hatte es 'nur' im Kopf ;)

Ich verstehe nicht, warum es bei Automatik immer keine Angaben zur Elastizität (80-120 km/h im 4./5. Gang) gibt. Die Gänge kann man doch dort auch manuell vorgeben. Selbst bei der Multitronic, obwohl es die dort nicht wirklich gibt.

Weil es keine Praxisrelevanz hat? Wenn ich in dem Geschwindigkeitsbeschleunigung Schub brauche, gebe ich Gas und die Automatik schaltet zurück...

Welche Praxisrelevanz haben die Elastizitätswerte beim Handschalter? Es geht m. E. darum, die Leistung in verschiedenen Bereichen zu vergleichen. Von mir aus 80-120km/h mit Automatik ohne Angabe der Fahrstufen aber inkl. Gedenksekunde fürn kick down :)

Beim Handschalter? Große Relevanz. Zumindest ich schalte nicht jedesmal herunter, wenn ich im 4. oder 5. Gang fahre und beschleunige (wenn ich einmal einen Handschalter fahre). Der Automat schaltet unweigerlich, wenn ich etwas mehr Gas gebe.

Themenstarteram 28. November 2014 um 20:51

Danke für eure Antworten, ob 150 oder 190 PS, die Entscheidung muss ich wohl selbst irgendwann treffen. Hat denn jemand Infos, wann der 190 er handschalter bestellbar ist?

Ugn123

Wie viel Drehmoment wird der 190er haben?

@ugn123

Bestellbar ist er spätestens seit er im Konfigurator ist. Habe gestern beim Händler mal einen konfiguriert und angefragt:

Unverbindlicher Termin: KW 8/15

Zitat:

@DVE schrieb am 29. November 2014 um 08:35:09 Uhr:

Wie viel Drehmoment wird der 190er haben?

Laut VW-Konfigurator:

140 kW (190 PS) bei 3.500 - 4.000 /min

400 Nm / 1900 - 3300 1/min

=> Somit deutlich elastischer als der alte Diesel im B7 mit 170/177 PS.

Bin heute den 150 PS TDI DSG probefahren und muss sagen, dass der um nichts schlechter geht als mein B7 mit 170 PS TDI Handschalter.

Zum Teil hat sicher das Getriebe einen Anteil daran, ich würde aber allein schon wegen dem AdBlue keinen 190 PS TDI bestellen. Wegen dem SCR-Kat ist der Aufpreis nun auch deutlich gestiegen und beträgt nicht mehr nur wenige Hundert Euro wie noch beim B7.

Hat der 150 PS TDI keinen AbBlue Tank? Das wäre dann ein echtes Kaufargument. Beim BiTurbo muss man laut VW alle 9tsd Kilometer (in der Praxis also eher alle 5tsd Kilometer) AdBlue nachfüllen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen