19" ... zu groß oder genau richtig?
Hallo,
ich habe vor mir für meinen A3 8P Felgen zu bestellen. Ich dachte dabei an folgende Dimension(en):
8,0 J x 19 mit 225/35 R19 ET45 5x112LK
oder
8,0 J x 19 mit 235/35 R19 ET45 5x112LK
... es wird wahrscheinlich die RS4 Designfelge von einem Fremdanbieter, die originale RS4 Felge ist ja zu breit für den A3. Ich möchte keine Änderungen an der Karosserie vornehmen. Diese Felge soll es vermutlich werden, allerdings in schwarz matt lackiert:
http://pub.tv2.no/multimedia/slideshow/80401/30.jpg
Welche Erfahrungen habt Ihr mit 19Zöllern gemacht?
Wie sehr leidet der Fahrkomfort im Vergleich zu den serienmäßig erhältlichen 18" Felgen, bei gleichzeitig vorhandenem s-line Sportfahrwerk (-25mm gegenüber Serie)?
Welche Felgen- und Reifendimensionen könnt Ihr empfehlen bzw. nicht empfehlen?
Welche Reifenhersteller sind in dieser Dimension zu empfehlen? Welche Reifen haben Euch nicht überzeugt?
(Preis, Abrollgeräusch, Langlebigkeit, Fahrkomfort, Spurtreue, ...)
Wie sieht es mit einem geeigneten Felgenschutz aus. Manche Reifenhersteller werben mit einer Schutzlippe. Sind diese Reifen zu empfehlen und in wie weit schützt dies die Felge?
Wird das Fahrzeug durch die großen Felgen und Reifen langsamer? Wie stark macht sich dies auf dem Papier und in der Praxis bemerkbar?
Welche 19" Felgen passen Euer Meinung nach gut zum A3? Fotos, Tipps, Anregungen und auch Kritik wären super.
Ich freue mich auf Eure Beiträge, Gruß Marc :-)
55 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Das stimmt auch wieder 😉
Aber wir reden hier ja überwiegend von 19" mit einer Tieferlegung....
Naja,du hast ja mit dem normalen Fahrwerk angefangen.😉 😁
hey wir wollen hier doch nicht streiten 😉
Aber ne Begründung warum du der Meinung bist das 19"er zu gross sind wäre auch nicht schlecht 😉 - ein Argument wäre das sie eben härter sind als 17"er wegen weniger Gummi ?!
Zitat:
hey wir wollen hier doch nicht streiten 😉
Wer streitet denn hier???
Zitat:
Aber ne Begründung warum du der Meinung bist das 19"er zu gross sind wäre auch nicht schlecht 😉 - ein Argument wäre das sie eben härter sind als 17"er wegen weniger Gummi ?!
Gefällt mir einfach nicht,das ist meine Begründung.Hart wär mir (fast) egal).
Also i finde 19Zoll gerade genial für den A3. 20 sind mir definitiv zuviel des guten. 18Zoll ist auch extrem hübsch je nach Felgendesign, das kann bei der Optik natürlich auch immer ein bisschen täuschen in der Größe und dann genau passen 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Hansilang
das kann bei der Optik natürlich auch immer ein bisschen täuschen in der Größe und dann genau passen 😉
Das stimmt,bei einigen Felgen ist das ganz schön extrem.Meine wurden auch schon öfter für 18er gehalten auf den ersten Blick.Tiefbettfelgen zum Beispiel sehen oft eine Nummer kleiner aus finde ich.Optisch größer wirken die wo die "Stege" bis zum äußeren Felgenrand gehen,das "streckt" optisch.
Zum Thema "Felgenschutzlippe", das wurde glaub ich noch gar nicht angesprochen! Meine Reifen haben eine. Ich hab 8er Breite und 225er, also ist die Felge genauso weit draußen wie der Reifen und ist somit dem Bordstein schutzlos ausgeliefert. Als ich mit 80 an den Randstein gekommen bin, hat diese Lippe einen schlimmeren Schaden verhindert, die war an dem Auftreffpunkt regelrecht abgesprengt. Ob sie jetzt bei nem langsamen Bordsteinentlagfahren eine Beschädigung komplett vermeidet weiß ich nicht, beim Stapeln der Reifen hilfts jedenfalls was. Der beste Schutz bieten 235er bei ner 8er Breite.
Also ich kann mir nicht vorstellen das eine Felgenschutzlippe an den Reifen was bringen soll wenn man am Boardstein vorbeischleift..
Naja ich schließe lieber keine Bekanntschaften mit dem Boardsteinen und meinen 19"er - wird zu teuer....
Zitat:
Naja ich schließe lieber keine Bekanntschaften mit dem Boardsteinen und meinen 19"er - wird zu teuer....
dito...dito...dito....
Aber wenn man sie schon mal hat, mir hat sie jedenfalls einmal geholfen. Außerdem frisst sie kein Heu und fällt nicht auf!
Ist ja eh ein gratis gimmick -jedenfalls haben meine Conti Sport III diese auch.
Zitat:
Ist ja eh ein gratis gimmick -jedenfalls haben meine Conti Sport III diese auch.
apropos, gefallen Dir Deine Conti Puschen? Ich brauch' ja auch Reifen für meinen Wagen und schwanke noch zwischen:
Michelin PS2
Conti Sport Contact 3
Conti Sport Contact 2
Goodyear Eagle F1
Pirelli P Zero Nero
... der Dunlop Sport Maxx soll sich zu schnell abnutzen im Bereich der Flanke, daher ist dieser aus dem Rennen. :-)
Ich kann dir den Conti Sport Contact III nur empfehlen:
Super Grip in allen Lebenslagen
Laufruhe
Bisher kann ich keinen überdurchschnittlichen Verschleiß feststellen (ca. 15.000km gelaufen)
Habs bisher noch nicht geschafft den Wagen zum ausbrechen zu bringen (ohne überdimensionierte Provokation *g*) ...
Wie gesagt ich kann den Reifen einfach nur Rundum empfehlen!
Gruss
Andy
Zitat:
Original geschrieben von Stuggel
Zum Thema "Felgenschutzlippe", das wurde glaub ich noch gar nicht angesprochen! Meine Reifen haben eine. Ich hab 8er Breite und 225er, also ist die Felge genauso weit draußen wie der Reifen und ist somit dem Bordstein schutzlos ausgeliefert. Als ich mit 80 an den Randstein gekommen bin, hat diese Lippe einen schlimmeren Schaden verhindert, die war an dem Auftreffpunkt regelrecht abgesprengt. Ob sie jetzt bei nem langsamen Bordsteinentlagfahren eine Beschädigung komplett vermeidet weiß ich nicht, beim Stapeln der Reifen hilfts jedenfalls was. Der beste Schutz bieten 235er bei ner 8er Breite.
... wenn's beim Stapeln schützt ist das schon einmal nicht verkehrt, da meine "SCHWARZEN" bestimmt sehr empfindlich sein werden :-)
Hallo,
mal rein von der optischen Seite her betrachtet finde ich die 19er gerade noch in Ordnung, würde persönlich aber lieber 18er wählen. Es wirkt sonst schon fast etwas zu groß, aber das ist einfach geschmackssache..
Spätestens der Komfort würde wohl den Ausschlag geben. Ich bin zwar noch keinen A3 mit 19er gefahren, aber schon auf meinem A4 merkt man den Unterschied von 17" zu 18" deutlich. Deshalb schätze ich einfach mal, dass 19er auf dem 8P noch eine Spur extremer sind.
Aber wie heißts: Wer schön sein will, muss leiden.. 😉
Gruß Jürgen
Wenn Du bei einer 225er Bereifung bleibst klappts auch mit den Felgenbaum !
Ansonsten finde ich die 18" Felgen auf dem 8P recht stimmig, könnte mir aber durchaus 19" vorstellen (für mich), 20" weniger obwohl ich die je nach Desig z.B Calaquendi traumhaft finde ! Für mich wäre nur ein wenig zu wenig Gummi😉
Viele Grüße
g-j🙂
Zitat:
Original geschrieben von Hansilang
Also i finde 19Zoll gerade genial für den A3. 20 sind mir definitiv zuviel des guten. 18Zoll ist auch extrem hübsch je nach Felgendesign, das kann bei der Optik natürlich auch immer ein bisschen täuschen in der Größe und dann genau passen 😉
... meiner wird ganz ähnlich, daher meine Frage: woher kommen Deine 19" RS Felgen, sind nicht die 9,0 J x 19" vom RS4, sondern 8,0 J x 19" von einem Zulieferer, oder? ET35 oder ET45? Spurverbreiterung hinten? Hast Du Fotos, wie die 19" RS auf dem A3 aussieht? Danke, Gruß Marc
dies müsste eine 19" RS sein: