1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 19" ... zu groß oder genau richtig?

19" ... zu groß oder genau richtig?

Audi A3 8P

Hallo,

ich habe vor mir für meinen A3 8P Felgen zu bestellen. Ich dachte dabei an folgende Dimension(en):

8,0 J x 19 mit 225/35 R19 ET45 5x112LK

oder

8,0 J x 19 mit 235/35 R19 ET45 5x112LK

... es wird wahrscheinlich die RS4 Designfelge von einem Fremdanbieter, die originale RS4 Felge ist ja zu breit für den A3. Ich möchte keine Änderungen an der Karosserie vornehmen. Diese Felge soll es vermutlich werden, allerdings in schwarz matt lackiert:

http://pub.tv2.no/multimedia/slideshow/80401/30.jpg

Welche Erfahrungen habt Ihr mit 19Zöllern gemacht?

Wie sehr leidet der Fahrkomfort im Vergleich zu den serienmäßig erhältlichen 18" Felgen, bei gleichzeitig vorhandenem s-line Sportfahrwerk (-25mm gegenüber Serie)?

Welche Felgen- und Reifendimensionen könnt Ihr empfehlen bzw. nicht empfehlen?

Welche Reifenhersteller sind in dieser Dimension zu empfehlen? Welche Reifen haben Euch nicht überzeugt?
(Preis, Abrollgeräusch, Langlebigkeit, Fahrkomfort, Spurtreue, ...)

Wie sieht es mit einem geeigneten Felgenschutz aus. Manche Reifenhersteller werben mit einer Schutzlippe. Sind diese Reifen zu empfehlen und in wie weit schützt dies die Felge?

Wird das Fahrzeug durch die großen Felgen und Reifen langsamer? Wie stark macht sich dies auf dem Papier und in der Praxis bemerkbar?

Welche 19" Felgen passen Euer Meinung nach gut zum A3? Fotos, Tipps, Anregungen und auch Kritik wären super.

Ich freue mich auf Eure Beiträge, Gruß Marc :-)

Ähnliche Themen
55 Antworten

Aha-aha...

nuja, hab mich ja schon damit abgefunden dass es an Felge samt Reifen liegt.
Wenn es denn tatsächlich am Reifen liegt solls mir recht sein...
Eine Saison fahr ich die Reifen aber auf jeden Fall noch.

Greedz,
Daffy

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Ich fahre jetzt seit gut einem 3/4 Jahr mit meinen 19" Sommerfelgen (jetzt ungerüstet auf Winter 17"😉 rum und ich finde das 19" einfach die beste Lösung ist was Optik - Fahrkomfort und im zusammenhang mit einer Tieferlegung einfach nur optimal aussieht, allerdings ich würde keinem 19" mit normalen Fahrwerk empfehlen. Wer das einmal in Live gesehen hat wird die Händer überm Kopf zusammenschlagen 😉

Bilder von meinem findest du in den beiden Siganturen.

Gruss
Andy

...servus, deine Felgen gefallen mir auch sehr gut, kenne deine bilder auch schon länger und hab sie als muster rauskopiert *respect*

war eben einen A3 Sportback mit 19" Felgen probefahren, hat mich sehr überzeugt, werde ich auf jeden fall nehmen ... der fahrkomfort ist gemessen an meinem popometer nicht schlechter, als mit 18" Felgen ... hier ist das gute Stück, in dem ich eben ein paar Runden gedreht habe.

Dank dir für dein Kompliment !!

Den Wagen den du gefahren bist ist echt schick 🙂 Nette Farbe und passende Felgen 🙂

Gruss
Andy

Zitat:

Den Wagen den du gefahren bist ist echt schick 🙂 Nette Farbe und passende Felgen 🙂

Gruss
Andy

...die ABT Felgen, die montiert waren mag ich nicht so gerne, aber die Fahreindrücke waren klasse, der lag richtig satt auf der Straße und von "zu wenig Komfort" kann meiner Meinung nach nicht die Rede sein. Mein A3 ist auch in weiss bestellt (kein Sportback, sondern 8P) und kommt mit schwarzem Grill und schwarzer Dachluke (Schiebedach). Meine Felgen möchte ich auf jeden Fall in schwarz matt lackiert haben, also noch dunkler, als die ABT Felgen auf dem Bild :-). Meine erste Wahl ist bisher die RS4 Felge als 8,0 J x 19" für 225/35 R19 Reifen. Welche Felgen passen denn Deiner Meinug nach noch gut zum Auto?

LG Marc

Zitat:

Gruss
Andy

...die fände ich auch ganz schick, kenne aber nur das Foto und weder Name noch Dimension der Felgen, finde meist radial gespeichte Felgen gut, lassen die Felge irgendwie besonders groß aussehen :-))

Zitat:

Meine erste Wahl ist bisher die RS4 Felge als 8,0 J x 19" für 225/35 R19 Reifen. Welche Felgen passen denn Deiner Meinug nach noch gut zum Auto?

Genau die (RS 4 Felge) ^^ 😉 .. Vor allem dann noch wenn du sie schwarz matt lackierst .. Im zusammenspiel mit der weissen Aussenfarbe und der schwarzen Kühlergrill sowie Dachluke absolut PERFEKT !!

Die Felgendimensionen sind genau richtig!

Die Farbe weiss ist immer mehr im kommen und ich finde das sie was hat- allerdings weis ich nicht ob ich mich dazu durchringen könnte meinen nächsten in Weiss zu bestellen.. Aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit..

Gruss
Andy

Zitat:

Original geschrieben von ducsepp

das er ein Ferrari Schild ans Auto klebt wag ich zu bezweifeln aber was er mit den Felgen will kann ich mir schon vorstellen.

Er will vielleicht nicht mit den orig. 0815 Felgen rumfahren und sein Auto optisch aufwerten. Ausserdem ist das Auto wesentich direkter beim lenken als mit 16 oder 17 Zöllern und der Komfortverlust ist wirklich fast zum vergessen. Wenn man dann noch die bescheidenen orig. Sport(hoppel)fahrwerke gegen ein ordentliches tauscht fährt sich die Kiste dann richtig super 😉

Kauf die die 19er wenn sie dir gefallen ist die ideale Grösse !

(da gibt es wesentich sinnlosere threads wie zb der 23tausendste "ich hab es jetzt auch getan" oder "soll ich das extra auch bestellen" )

... danke für Deinen Zuspruch. Ferkel13 schimpft gerne über anderer Leute Themen ;-)

Gruß
Marc

Zitat:

Genau die (RS 4 Felge) ^^ 😉 .. Vor allem dann noch wenn du sie schwarz matt lackierst .. Im zusammenspiel mit der weissen Aussenfarbe und der schwarzen Kühlergrill sowie Dachluke absolut PERFEKT !!

Die Felgendimensionen sind genau richtig!

Die Farbe weiss ist immer mehr im kommen und ich finde das sie was hat- allerdings weis ich nicht ob ich mich dazu durchringen könnte meinen nächsten in Weiss zu bestellen.. Aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit..

Gruss
Andy

... danke, tut gut zu hören, dass mein Konzept auch Anderen A3 Fans gefällt. Über die Farbe mache ich mir keine Sorgen, da ich den Wagen für 3 Jahre leasen werde und es sich nicht negativ auf die Leasingrate auswirkt. :-)

Hat jemand eine Idee, wie diese Felge heisst, was sie kostet und ob sie für den A3 8P passend ist?

(siehe Foto)

Hast du mal im Audi-Zubehör nachgesehen (www.Audi.de) und dann unter A4 oder RS4 ???

Es könnte sein das du sie dort findest!

Passen müsste sie - soweit es von den Reifendimensionen her geht..
Die ET dürfte kein Problem sein

Von OZ gibt es eine sehr ähnliche Felge:

http://www.feininger-media.de/oz.jpg

Die müsste es auch in schwarz geben.

19er gehen gar nicht,viel zu groß die Dinger.

Zitat:

19er gehen gar nicht,viel zu groß die Dinger.

und bei 17" und normalen Fahrwerk siehts aus wie nen Tregger 😉

-Geschmäcker sind eben verschieden!

Gruss
Andy

Zitat:

und bei 17" und normalen Fahrwerk siehts aus wie nen Tregger 😉

Und wie erst 19er mit normalem Fahrwerk aussehen 😁

Das stimmt auch wieder 😉

Aber wir reden hier ja überwiegend von 19" mit einer Tieferlegung....

Deine Antwort