19 Zoll Winterreifen
In der Bucht sind massig 19 Zoll Winterreifen die für den 4G angeboten werden. Ich hab meinen Freundlichen sowie den Generalimporteur in Ö darüber befragt ob die für den 180KW TDI zulässig sind.
Das wurde leider verneint weil die nur für den 3.0TFSI sind (220KW).
Jetzt meine Frage: passen die Montagetechnisch trotzdem?
Warum ist da kein "Downgrade" auf den kleineren TDI mit 180KW möglich?
Reifenbreite: 235
Zollgröße: 19
Querschnitt: 45
Felgenbreite: 7.5J
Tragfähigkeitsindex: 99
Einpresstiefe (ET): 33
Geschwindigkeitsindex: V
Lochzahl: 5
Lochkreis: 112
Felgenhersteller: Audi
Audi Teilenummer: 4G0601025P
Reifenspezifikation: Winterreifen
Beste Antwort im Thema
Moin Moin,
habe bei meinem A6 4G Avant 3.0tdi quattro 204ps vfl gerade das Tankschutzblech selber nachgerüstet, da ich für den Sommer 20Zöller aufziehen werde, das Fahrzeug aber leider nur mit 18 Zöllern ausgeliefert wurde. Folglich waren die Felgen in der EG Bescheinigung auf 18 Zoll limitiert....Einbau dauert mit Vor- und Nachbereitung etwa 1h.
-Wagenheber runter
-rechtes Hinterrad ab
-Radhausschale ausbauen (4Torx-Schrauben und eine gute Hand voll Plastik-Clipse)
-Tankschutzblech mit der Schraube oben leicht fixieren
-Plastikstrapse am Füllrohr auf Höhe der Lochbohrung im Tankblech festziehen
-Nippel der Strapse in die Lochbohrung einrasten
-Schraube oben festziehen
-Erdungskabel zwischen Tankschutzblech und Fahrzeug verbinden
-Radschale wieder ran
-Rad wieder ran
Leider bin ich zz nicht in der Nähe der Teilerechnung auf der die Tn stehen, aber ich kann soviel sagen, dass man 4 Teile braucht.
Es ist darauf zu achten, dass sich der Befestigungspunkt der Strapse zwischen Dieselfahrzeugen und Benzinern unterscheidet.
Die angehängte Skizze bezieht sich auf Benziner. Bei Dieseln wird die Strapse am Füllrohr befestigt.
Teile: (Skizze: 3;8;9;10)
1x TANKSCHUTZBLECH
1x SCHRAUBE
1x PLASTIKSTRAPSE
1x ERDUNGSKABEL
Ob ein Tankschutzblech bereits verbaut ist oder nicht, erkennt man schon wenn das Rad abgebaut ist (siehe Fotos).
In ein paar Tagen kann ich TN's mitteilen.
VG Paul
524 Antworten
Hallo zusammen,
kurze Ergänzung zu meinem obigen Beitrag: Um wirklich kein Fehlkauf-Risiko einzugehen, empfehle ich, vor Kauf der Winterräder mit den Fz-Papieren und einem Ausdruck der Audi-Felge (Etka) zum TÜV zu gehen und um eine verbindliche Aussage zu bitten, ob die Kombination eingetragen wird. So habe ich das auch gemacht.
@comabtmiles:
Ich muss Dir leider widersprechen. Weder die Reifen noch die Felgengröße sind in meiner Zulassungsbescheinigung und/oder meiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung gelistet. Daher war lt. TÜV Süd auch eine "Begutachtung § 19 (2) / 21 StVZO" erforderlich (Kosten wie gesagt 47,30 EUR).
@kingofbattle:
Entweder per Mail an kundenbetreuung@audi.de oder telefonisch unter 0800-2834 7378 423
Viel Erfolg - und wie gesagt: Wenn man vor dem Kauf der Felgen eine verbindliche Auskunft beim TÜV einholt, hat man später auch definitiv keine Überraschungen zu befürchten ...
Zitat:
Original geschrieben von A6.BiTurbo
Hallo zusammen,kurze Ergänzung zu meinem obigen Beitrag: Um wirklich kein Fehlkauf-Risiko einzugehen, empfehle ich, vor Kauf der Winterräder mit den Fz-Papieren und einem Ausdruck der Audi-Felge (Etka) zum TÜV zu gehen und um eine verbindliche Aussage zu bitten, ob die Kombination eingetragen wird. So habe ich das auch gemacht.
@comabtmiles:
Ich muss Dir leider widersprechen. Weder die Reifen noch die Felgengröße sind in meiner Zulassungsbescheinigung und/oder meiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung gelistet. Daher war lt. TÜV Süd auch eine "Begutachtung § 19 (2) / 21 StVZO" erforderlich (Kosten wie gesagt 47,30 EUR).@kingofbattle:
Entweder per Mail an kundenbetreuung@audi.de oder telefonisch unter 0800-2834 7378 423Viel Erfolg - und wie gesagt: Wenn man vor dem Kauf der Felgen eine verbindliche Auskunft beim TÜV einholt, hat man später auch definitiv keine Überraschungen zu befürchten ...
Diese Rad/Reifen Kombi ist zwar in deinen Papieren nicht eingetragen, aber von Audi für den BiTu vorgesehen. Wenn die z.Bsp jemand "ab Werk" nimmt, stehen sie drin.
Das hat so schon seine Richtigkeit
aber: von Audi gibt es für diese Felgen/Reifen mit Endung "P" eben die Traglastbescheinigung
nurfür den BiTu, den S6, den 3.0er TFSI. Aber eben nicht für die anderen Modelle. Die brauchen dann eine Einzelabnahme und die kostet. Ein paar Posts vorher hat sogar jemand gesagt dass euer TÜV die gar nicht mehr einträgt...
Zitat:
Original geschrieben von combatmiles
Diese Rad/Reifen Kombi ist zwar in deinen Papieren nicht eingetragen, aber von Audi für den BiTu vorgesehen. Wenn die z.Bsp jemand "ab Werk" nimmt, stehen sie drin.Zitat:
Hallo zusammen,kurze Ergänzung zu meinem obigen Beitrag: Um wirklich kein Fehlkauf-Risiko einzugehen, empfehle ich, vor Kauf der Winterräder mit den Fz-Papieren und einem Ausdruck der Audi-Felge (Etka) zum TÜV zu gehen und um eine verbindliche Aussage zu bitten, ob die Kombination eingetragen wird. So habe ich das auch gemacht.
@comabtmiles:
Ich muss Dir leider widersprechen. Weder die Reifen noch die Felgengröße sind in meiner Zulassungsbescheinigung und/oder meiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung gelistet. Daher war lt. TÜV Süd auch eine "Begutachtung § 19 (2) / 21 StVZO" erforderlich (Kosten wie gesagt 47,30 EUR).@kingofbattle:
Entweder per Mail an kundenbetreuung@audi.de oder telefonisch unter 0800-2834 7378 423Viel Erfolg - und wie gesagt: Wenn man vor dem Kauf der Felgen eine verbindliche Auskunft beim TÜV einholt, hat man später auch definitiv keine Überraschungen zu befürchten ...
Das hat so schon seine Richtigkeit aber: von Audi gibt es für diese Felgen/Reifen mit Endung "P" eben die Traglastbescheinigung nur für den BiTu, den S6, den 3.0er TFSI. Aber eben nicht für die anderen Modelle. Die brauchen dann eine Einzelabnahme und die kostet. Ein paar Posts vorher hat sogar jemand gesagt dass euer TÜV die gar nicht mehr einträgt...
Hallo comatmiles,
danke für Deine Ergänzung, das war mir jetzt neu. Habe dann wohl Glück gehabt, dass ich den BiTu besitze und genau diese Felgen für den Winter wollte. Viele Grüße!
Zitat:
Hallo comatmiles,
danke für Deine Ergänzung, das war mir jetzt neu. Habe dann wohl Glück gehabt, dass ich den BiTu besitze und genau diese Felgen für den Winter wollte. Viele Grüße!
jepp Glückwunsch dazu! Alle anderen dürfen die ja nicht fahren. Darum wundert mich auch wo soviele Reifenstze bei ebay herkommen.. So viele Vorführer gibt´s doch gar nicht...
Ähnliche Themen
Zitat:
jepp Glückwunsch dazu! Alle anderen dürfen die ja nicht fahren. Darum wundert mich auch wo soviele Reifenstze bei ebay herkommen.. So viele Vorführer gibt´s doch gar nicht...Zitat:
Hallo comatmiles,
Hallo combatmiles,
habe mir gerade mal die KBA-Zulassungsstatistik angeschaut: Von 01-10/2012 wurden 46.700 Audi A6, S6, RS6, A7 zugelassen. Setzt man den Anteil der "großen" Maschinen mal mit 10 % an, so macht das rd. 4.500 Fahrzeuge von Jan.-Okt., die theoretisch mit dieser Felge erstausgestattet worden sein könnten. In der Bucht stehen pro Woche rd. 5-10 Radsätze zum Verkauf, würde ich mal schätzen - macht in der Summe also bislang rd. 300-350 Radsätze in 2012 (z. T. Neuware, außerdem Felgen von Vorführern, Felgen mit leichten Bordsteinschäden, Umrüstungen von privat, etc.), die über ebay einen neuen Eigentümer gesucht haben.
Von daher könnte das schon passen, und die Preise sind aufgrund des engen Verwendungsbereichs einfach nur genial - im Prinzip kriegt man gegenüber dem Reifenkauf (beim Reifenhändler vor Ort) die Felgen für lau dazu, wenn man sich so einen neuen 4er-Satz in der Bucht schießt ...
ja für die BiTu Fahrer ist das toll, für die anderen kommt unter Umständen dann beim TÜV das böse Erwachen weil ja viele Verkäufer immer reinschreiben: für alle A6 4G...
Kaum einer der richtig angibt für welche Modelle die eigentlich sind..
Zitat:
Diese Rad/Reifen Kombi ist zwar in deinen Papieren nicht eingetragen, aber von Audi für den BiTu vorgesehen. Wenn die z.Bsp jemand "ab Werk" nimmt, stehen sie drin.Zitat:
@comabtmiles:
Das hat so schon seine Richtigkeit aber: von Audi gibt es für diese Felgen/Reifen mit Endung "P" eben die Traglastbescheinigung nur für den BiTu, den S6, den 3.0er TFSI. Aber eben nicht für die anderen Modelle. Die brauchen dann eine Einzelabnahme und die kostet. Ein paar Posts vorher hat sogar jemand gesagt dass euer TÜV die gar nicht mehr einträgt...
Das ist NICHT richtig! Die Traglastbescheinigung für meinen 2,8 TSI habe ich auch von Audi bekommen. Beim TÜV Süd in IN, Stuttgart und Hamburg hatte ich die Zusage dass man mir die Felgen dort einträgt, allerdings ist eine "Begutachtung § 19 (2) / 21 StVZO" erforderlich. Bei dem Preis eigentlich kein Problem, leider wollte der TÜV in Bremen die nicht eintragen, die haben auch keinen kompetenten Eindruck für Begutachtungen auf mich gemacht. Beim TÜV Nord hat man sie jetzt eingetragen (Kosten 107,00 EUR). Einzelabnahme! Es dürfte bei einer guten TÜV-Stelle keine Probleme geben, denn der Prüfer hat auch etliche Unterlagen in seinem PC (evtl. Internet) gefunden. Prüfung hat ca. 1h gedauert. Er hat auch einige Fotos für seine Unterlagen gemacht.
wie bereits erwähnt, es kann uU ein Problem werden dass nicht jeder TÜV die Traglastbescheinigung annimmt und dann?
Uns in Ö trifft das gottseidank/leider sowieso nicht: was ab Werk nicht drin steht, bekommst du bei uns nur mit Vitamin "B" eingetragen, wenn überhaupt... Der TÜV hat damals bei 18 Zoll Reifen für meinen 4B schon arg gemeckert und ich konnte das nur über einen Tuner und eine "Haustypisierung" und entsprechendem Aufpreis eintragen...
Möchte nur den einen oder anderen User vor einem Fehlkauf bewahren, deshalb unbedingt vorher mit eurem TÜV Prüfer abklären...
kann man die felgen auch mit sommerreifen fahren??
Hallo Zusammen,
hab mir eben ne schöne Macke in meine Winterfelge 4G0601025P gefahren. Kann jemand einen Felgendoktor im Raum OF/FFM empfehlen? Alternativ auch eine Einzelfelge zum Kauf? Ärgere mich gerade maßlos über mich selbst.
Dank euch!
Beste Grüße!
Liebe A6 ler,
darf ich hier anfragen wie der aktuelle Stand zum Thema ist:
bekomme Ende Oktober einen A6 Avant 4g 3.0TDI , Fronttriebler , 150 KW.
Ich habe das Angebot eines Komplettsatzes Winterräder auf 7,5J x 19 235/45 R19 (Audi Bestellschlüssel 2XP) .
Kann ich diese Kombination auf den neuen A6 montieren?
Danke für eure Hilfe
Zitat:
Original geschrieben von horatio2002
Hallo Zusammen,hab mir eben ne schöne Macke in meine Winterfelge 4G0601025P gefahren. Kann jemand einen Felgendoktor im Raum OF/FFM empfehlen? Alternativ auch eine Einzelfelge zum Kauf? Ärgere mich gerade maßlos über mich selbst.
Dank euch!
Beste Grüße!
Schau mal bei Ebay nach ner einzelnen. Ganze Sätze gabs oder sicher gibt's noch genug.
Schieße mich hier an, da ich für unseren A6 3,0 TDI quattro, 204 PS, der im November kommt, diese Winterräder gekauft habe:
http://www.ebay.de/itm/321195086990?...
Original Audi A6 S6 4G C7 Winterräder 7,5x19 ET33 235/45 R19 auf Conti Winter TS 830 P AO
Laut Angabe des Verkäufers, sollen die ja beim o.g. A6 passen.
Gibt's da jetzt doch ein Problem?
Es gab für die Felgen mit P hinten mal die Diskussion, dass diese nur für den BiTurbo, S6 die Freigabe habe, nicht aber für die kleineren Motorisierungen.
Weiß aber nicht was der letzte Stand ist. Ich hab die auf meinem BiTurbo, kann die hier in CH ohne Eintragung fahren.
Zitat:
Original geschrieben von memberx
Es gab für die Felgen mit P hinten mal die Diskussion, dass diese nur für den BiTurbo, S6 die Freigabe habe, nicht aber für die kleineren Motorisierungen.Weiß aber nicht was der letzte Stand ist. Ich hab die auf meinem BiTurbo, kann die hier in CH ohne Eintragung fahren.
Das ist in der Tat so und ist in einer möglichen Tachoabweichung begründet. Lässt sich jedoch per Einzelabnahme durch den TÜV regeln. Habe ich letztes Jahr selbst so gemacht.
Beste Grüße
Marco
Ps: für alle Hessen. Der TÜV in Bayern trägt sowas noch ein. In Hessen ist es nahezu unmöglich.