ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 19 Zoll Winterreifen

19 Zoll Winterreifen

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 17. Januar 2012 um 13:00

In der Bucht sind massig 19 Zoll Winterreifen die für den 4G angeboten werden. Ich hab meinen Freundlichen sowie den Generalimporteur in Ö darüber befragt ob die für den 180KW TDI zulässig sind.

Das wurde leider verneint weil die nur für den 3.0TFSI sind (220KW).

Jetzt meine Frage: passen die Montagetechnisch trotzdem?

Warum ist da kein "Downgrade" auf den kleineren TDI mit 180KW möglich?

 

Reifenbreite: 235

Zollgröße: 19

Querschnitt: 45

Felgenbreite: 7.5J

Tragfähigkeitsindex: 99

Einpresstiefe (ET): 33

Geschwindigkeitsindex: V

Lochzahl: 5

Lochkreis: 112

Felgenhersteller: Audi

Audi Teilenummer: 4G0601025P

Reifenspezifikation: Winterreifen

Beste Antwort im Thema

Moin Moin,

habe bei meinem A6 4G Avant 3.0tdi quattro 204ps vfl gerade das Tankschutzblech selber nachgerüstet, da ich für den Sommer 20Zöller aufziehen werde, das Fahrzeug aber leider nur mit 18 Zöllern ausgeliefert wurde. Folglich waren die Felgen in der EG Bescheinigung auf 18 Zoll limitiert....Einbau dauert mit Vor- und Nachbereitung etwa 1h.

-Wagenheber runter

-rechtes Hinterrad ab

-Radhausschale ausbauen (4Torx-Schrauben und eine gute Hand voll Plastik-Clipse)

-Tankschutzblech mit der Schraube oben leicht fixieren

-Plastikstrapse am Füllrohr auf Höhe der Lochbohrung im Tankblech festziehen

-Nippel der Strapse in die Lochbohrung einrasten

-Schraube oben festziehen

-Erdungskabel zwischen Tankschutzblech und Fahrzeug verbinden

-Radschale wieder ran

-Rad wieder ran

 

Leider bin ich zz nicht in der Nähe der Teilerechnung auf der die Tn stehen, aber ich kann soviel sagen, dass man 4 Teile braucht.

Es ist darauf zu achten, dass sich der Befestigungspunkt der Strapse zwischen Dieselfahrzeugen und Benzinern unterscheidet.

Die angehängte Skizze bezieht sich auf Benziner. Bei Dieseln wird die Strapse am Füllrohr befestigt.

Teile: (Skizze: 3;8;9;10)

1x TANKSCHUTZBLECH

1x SCHRAUBE

1x PLASTIKSTRAPSE

1x ERDUNGSKABEL

Ob ein Tankschutzblech bereits verbaut ist oder nicht, erkennt man schon wenn das Rad abgebaut ist (siehe Fotos).

In ein paar Tagen kann ich TN's mitteilen.

VG Paul

+3
524 weitere Antworten
Ähnliche Themen
524 Antworten
Themenstarteram 17. Januar 2012 um 20:52

Trotzdem Danke, damit komme ich weiter....

am 15. Juli 2012 um 5:45

Hallo!

Hat jemand von euch diese 7,5x19 Winterräder letzten Winter schon montiert?

Kann man sie draufschrauben und damit fahren auch ohne Keramikbremse?

Welcher Reifendruck ist da zu empfehlen? Denselben Druck wie bei den 8,5x19?

am 15. Juli 2012 um 6:43

Moin die Herren,

ich habe mir nach Rückfrage bei meinem freundlichen , genau

die weiter oben abgebildeten 19 Zöller mit Winterreifen in der Bucht

geschossen. War auch erst sehr skeptisch , da der Preiss von 990€

ein echter Hammer ist.

Ich wurde nicht entäuscht......die Räder sind absolut neuwertig !!!

Bin dann mal gespannt wie sie dann im Winter auf meinem BiTu

aussehen .

am 19. Juli 2012 um 13:51

@Rush3000:

Was für ein Motor hast du?

@combatmiles:

Hast du die Felgen damals mit der Audi-Teilenummer: 4G0601025P gekauft? Passen die beim deinem 3.0 TDI?

Wenn die Endung P nur für TFSI ist, haben dann die anderen Ändungen auch eine Bedeutung?

Es gibt weiterhin massig Angebote mit diesen Felgen. Finde die vom Preis und Design ansprechend. Habe bald ein 2.0 TDI und würde gerne wissen, ob die zum Einem auf den Dicken Passen und zum Anderem drauf dürfen (in DE bzw EU allgemein)!?

Vielen Dank

am 19. Juli 2012 um 14:44

@Rush3000:

Was für ein Motor hast du?

@combatmiles:

Hast du die Felgen damals mit der Audi-Teilenummer: 4G0601025P gekauft? Passen die beim deinem 3.0 TDI?

Wenn die Endung P nur für TFSI ist, haben dann die anderen Ändungen auch eine Bedeutung?

Es gibt weiterhin massig Angebote mit diesen Felgen. Finde die vom Preis und Design ansprechend. Habe bald ein 2.0 TDI und würde gerne wissen, ob die zum Einem auf den Dicken Passen und zum Anderem drauf dürfen (in DE bzw EU allgemein)!?

Vielen Dank

Hallo combatmiles

Ich bekomme dem 3.0 TDI mit 313PS.

Vor dem Kauf der Felgen, habe ich bei meinem Audipartner angerufen und die Teilenummer sowie die Bereifung durchgegen.

Nach kurzer Rücksprache mir dem Werk , wurde mir dann mitgeteilt, das ich diese Kombination fahren darf :)

 

Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen

Gruß

am 20. Juli 2012 um 6:41

Danke Rush3000. Ich werde dann mal den Freundlichen fragen...

Zitat:

...

Nach kurzer Rücksprache mir dem Werk , wurde mir dann mitgeteilt, das ich diese Kombination fahren darf :)

 

Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen

Gruß

Das ist sehr interessant, da mir das Werk über die selbe Rad-Reifenkombination auf dem 230 KW TDI mitgeteilt hat dass es nur zulässig wäre wenn die Kombination in den Papieren aufgeführt ist. Da dies nicht der Fall ist, kann man so ohne weiteres diese Kombination wohl nicht fahren.

Warum? Das liegt wohl am anderen Abrollumfang mit dem 45er Querschnitt und eine daraus resultierenden Tachoabweichung von > 2%.

Grüße

JO

am 20. Juli 2012 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von Johannes-aus-B

Zitat:

...

Nach kurzer Rücksprache mir dem Werk , wurde mir dann mitgeteilt, das ich diese Kombination fahren darf :)

 

Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen

Gruß

Das ist sehr interessant, da mir das Werk über die selbe Rad-Reifenkombination auf dem 230 KW TDI mitgeteilt hat dass es nur zulässig wäre wenn die Kombination in den Papieren aufgeführt ist. Da dies nicht der Fall ist, kann man so ohne weiteres diese Kombination wohl nicht fahren.

Warum? Das liegt wohl am anderen Abrollumfang mit dem 45er Querschnitt und eine daraus resultierenden Tachoabweichung von > 2%.

Grüße

JO

Ich kann mich halt auch nur darauf verlassen, was mir mein "freundlicher" sagt!

Aber...... warum soll diese Kombi beim S6 zulässig sein und beim BiTurbo nicht??!!!

Gruß

am 26. Juli 2012 um 6:53

Mein Freundlicher meinte, dass die 4G0 601 025 P nicht auf dem TDI 2.0 erlaubt sind. Die Felgengröße 7,5 J 19 ET 33 mit den Reifen 235/45/19 darf nicht drauf. Sehr schade :(.

am 26. Juli 2012 um 12:39

sooo, folgende mail kam aus ingolstadt:

Fahrzeug 3.0 tdi quattro

Zitat:

Sehr geehrter Herr ........,

vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

Bei der Felge 7,5J x 19 H2 ET 33 mit der Originalteilenummer 4G0 601 025 P liegt keine Einschraenkung bezueglich der Keramikbremse vor.

Allerdings muessen wir Ihnen auch mitteilen, dass diese Felge werksseitig nicht fuer den Audi A6 3.0 TDI, 150 kW freigegeben ist.

Die Freigabe muss durch eine amtlich anerkannte Pruefstelle, im Rahmen einer Einzelabnahme, geprueft und abgenommen werden.

Auf Wunsch stellen wir Ihnen gern fuer diese Einzelabnahme eine Traglastbestaetigung zu der Felge aus.

Bei weiteren Fragen oder Anliegen sind wir gern wieder fuer Sie da.

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt

mein reifenverkäufer meinte das sie prinzipiell auf jeden a6 passen, man braucht halt nur die einzelabnahme...kostenpunkt ca 50€

ich hab meine bei ebay für 1150,- mit conti 8mm gekauft, einen nigrin felgenreiniger gabs noch dabei, zustand: einwandfrei ( wobei ich sie noch nicht erhalten habe, sie werden in ingolstadt beim kollegen eingelagert, am 06.08, sollte ich einen zustandsbericht erhalten, kann dann berichten. ) insgesamt machte der verkäufer aber nen soliden eindruck!!

greetz

Ich hab diese Felge ebenfalls bei Audi bzw. AMAG in CH angefragt, mit folgendem Ergebnis:

"Sehr geehrter Herr XXX

Wir beziehen uns auf Ihre Anfrage an die AUDI AG und bedanken uns bei Ihnen für die Kontaktaufnahme mit der Audi Organisation. Anschliessend an Ihre Kontaktaufnahme haben wir den Sachverhalt fundiert geprüft und können Ihnen untenstehende Informationen zukommen lassen.

Die Felge mit der Teilenummer 4G0 601 025 P, 7,5Jx19 ET33, ist für Ihr Fahrzeug mit Chassisnummer WAUZZZ4GXXXXX als Winterrad in Kombination mit der Reifendimension 235/45 R19 99V XL zulässig.

Sehr geehrter Herr XXX, wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen gedient zu haben und wünschen Ihnen einen stets gute und sichere Fahrt mit Ihrem Audi A6.

Freundliche Grüsse

Audi Service Team Schweiz"

Ich hab den A6 Avant 4G BiTurbo TDI, also passt hierfür. Anfrage ist aktuelle aus August 2012. Werde diese daher wohl ordern, da ich sie in CH ohne weitere Abnahme fahren kann.

Wäre cool, wenn jemand vl. ein Bild hat mit den Felgen, idealerweise daytonagrauer Avant?

Ich möchte nicht extra einen Thread aufmachen und frage mal hier :)

Wir möchten für den Sommer entweder die BBS Speedline vom 4B/4F ( Teilenummer 4E0601025AM , 9Jx19 ET 41) oder die Doppelspeichenfelgen ( TN: 4F0 601 025 BA , selben Maße). Fährt irgendjemand diese Felgen? Mit welcher Bereifung? Wären evtl. Bilder möglich, wie sie am A6 aussehen?

Ich habe mal für die BBS Speedline eine Anfrage an Audi geschickt, mal gucken, was die sagen.

Ich meine, dass die 4F-Räder nicht auf den 4G passen. Bin mir ziemlich sicher, das hier aus dem Forum erfahren zu haben.

Ich selbst habe die Frage der 7,5x19-Zoll-Felgen am Freitag meinem Freundlichen gestellt und der rief später zurück, dass diese Kombi ausnahmsweise nur mit M+S in 235-45-19 gefahren werden darf.

Ich hab mir dann die 5 Doppelspeichen in 8,5x19 gekauft. Suche jetzt noch einen Dunlop 3D oder 4D in RO1-Kennung. Oder hat einer von Euch schon positive Erfahrungen mit dem BiTDI im Winter und 19 Zoll?

am 27. September 2012 um 8:38

Hi Leute !

In meinem Fall geht es um folgende Felgen

7,5Jx19 ET33 4G0601025P

Dunlop SP WinterSport 3D 235/45R19 99V

Diese Woche habe ich mir meinen A6 4G 3.0 TDI gekauft und über einen Freund mir diese Rad Reifen Winterkombination gegönnt.

Das ganze Problem wie oben beschrieben ist einfach das diese Felgen normalerweise nicht für das Auto zugelassen sind.

Man muss diese Felgen gesondert eintragen lassen. Einzelabnahme.

In Hessen ist das nicht mehr möglich!! Eine Traglastbescheinigung reicht da nicht aus ! Es muss ein Fahrtest etc. durchgeführt werden und man ist schnell 600€ los.

Das alles ist LANDESABHÄNGIG.

Da Hessen die EU Vorgaben mittlerweile als eines der ersten Bundesländer (Bayern auch) umsetzt ist eine Eintragung mit Traglastbescheinigung etc. nicht mehr möglich.

Nun bin ich im Kontakt mit den Baden Württembergern TÜV SÜD dort soll es laut Aussagen eines freundlichen Mitarbeiters einer anderen TÜV Stelle keine Probleme geben.

Ich bin gespannt

ALSO UFFBASSE !! ;)

MFG

Themenstarteram 27. September 2012 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von shootergreg

Hi Leute !

In meinem Fall geht es um folgende Felgen

7,5Jx19 ET33 4G0601025P

Dunlop SP WinterSport 3D 235/45R19 99V

Diese Woche habe ich mir meinen A6 4G 3.0 TDI gekauft und über einen Freund mir diese Rad Reifen Winterkombination gegönnt.

Das ganze Problem wie oben beschrieben ist einfach das diese Felgen normalerweise nicht für das Auto zugelassen sind.

Man muss diese Felgen gesondert eintragen lassen. Einzelabnahme.

In Hessen ist das nicht mehr möglich!! Eine Traglastbescheinigung reicht da nicht aus ! Es muss ein Fahrtest etc. durchgeführt werden und man ist schnell 600€ los.

Das alles ist LANDESABHÄNGIG.

Da Hessen die EU Vorgaben mittlerweile als eines der ersten Bundesländer (Bayern auch) umsetzt ist eine Eintragung mit Traglastbescheinigung etc. nicht mehr möglich.

Nun bin ich im Kontakt mit den Baden Württembergern TÜV SÜD dort soll es laut Aussagen eines freundlichen Mitarbeiters einer anderen TÜV Stelle keine Probleme geben.

Ich bin gespannt

ALSO UFFBASSE !! ;)

MFG

ich kopiere das jetzt auch mal in den anderen Winterreifenthread...

;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 19 Zoll Winterreifen