ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 19 Zoll - welcher Reifendruck?

19 Zoll - welcher Reifendruck?

BMW 3er E90
Themenstarteram 25. Juni 2007 um 6:40

Welchen Reifendruck habt ihr auf VA und HA bei 19 Zoll?

HAbe jetzt auf VA: 2,5bar und HA: 2,2bar da mir der Komfort mit höheren Drücken zu gering war.

Interessant wär auch zu wissen ob sich das negativ auf die Lebensdauer der Reifen auswirkt.

lg

Beste Antwort im Thema
am 4. August 2011 um 20:18

Wegen des grundsätzlich höheren Reifendrucks hinten hab ich bei BMW nachgefragt und auch bereits ein Antwort erhalten.

Schon fast beängstigend, wie der Service (meine damit ausdrücklich nicht die Werkstätten) bei BMW funktioniert. Heute Nachmittag ne Mail an die allgemeine Adresse geschickt (ohne Angabe von Tel.-Nr. und über meinen GMX-Account) und nicht ganz zwei Stunden später hat mich ein Freundlicher Herr von BMW (oder einem beauftragtem Callcenter) zuhause angerufen und mir persönlich die Frage beantwortet. Dafür Respekt!

Jetzt aber wieder zurück zum Thema:

Laut seiner Aussage ist der Hauptgrund für den höheren Reifendruck an der Hinterachse nicht das Gewicht, sondern (wie schon vermutet), dass hier die Räder angetrieben werden. Die Antriebsräder müssen gegenüber den nicht angetriebenen Vorderrädern mehr "Walkarbeit" leisten. Um den damit verbundenen Verschleiß zu verringern bzw. gegenüber den Vorderrädern auszugleichen, empfiehlt BMW hier einen höheren Reifendruck um die Karkasse entsprechend zu stabilisieren und das Walken zu verringern.

Der zweite Grund ist, dass durch den höheren Druck auf den angetriebenen Rädern der Kraftschluss zwischen Reifen und Felge verbessert wird. Das wirkt einem durchdrehen der Felgen im Reifen entgegen, spielt aber nach Aussage des BMW-Mitarbeiters nur bei wirklich sehr Leistungsstarken Fahrzeugen eine Rolle.

Gruß

Alex

 

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 25. Juni 2007 um 6:47

Re: 19 Zoll - welcher Reifendruck?

 

Zitat:

Original geschrieben von pope_styria

Interessant wär auch zu wissen ob sich das negativ auf die Lebensdauer der Reifen auswirkt.

lg

Mit Sicherheit, denn bei dem Druck an der HA wirst Du schnell einen sehr hohen Verschleiß an den Außenkanten haben und in der Mitte noch ordentlich Profil.

Bei den RFT würde ich deswegen immer etwa mehr Druck fahren, auch wenn es etwas auf den Komfort geht.

Göran

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 6:50

Re: Re: 19 Zoll - welcher Reifendruck?

 

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Mit Sicherheit, denn bei dem Druck an der HA wirst Du schnell einen sehr hohen Verschleiß an den Außenkanten haben und in der Mitte noch ordentlich Profil.

Bei den RFT würde ich deswegen immer etwa mehr Druck fahren, auch wenn es etwas auf den Komfort geht.

Göran

Ich habe keine RFT und was mich immer immens getsört hat bei ca. 3 bar an der HA war das "abheben" des Hecks bei hohen GEschwindigkeiten und Bodenwellen.

Ich werde mal bei DUNLOP anrufen. MAl schauen was die HErrschaften sagen...

am 25. Juni 2007 um 7:10

dann wären wohl 18" besser gewesen ;)

habe mit 18" und 2,9 bar rundum überhaupt keine Probleme.

2,2 bar ist schon arg wenig, kann Göran nur bestätigen, der Reifen wird nicht gleichmäßig abgefahren werden, je nach Fahrweise min. 10tkm weniger Laufleistung schätze ich.

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

dann wären wohl 18" besser gewesen ;)

habe mit 18" und 2,9 bar rundum überhaupt keine Probleme.

2,2 bar ist schon arg wenig, kann Göran nur bestätigen, der Reifen wird nicht gleichmäßig abgefahren werden, je nach Fahrweise min. 10tkm weniger Laufleistung schätze ich.

2,9 bar.... und dann wundern...

lg

Peter

am 25. Juni 2007 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

2,9 bar.... und dann wundern...

lg

Peter

Über was soll ich mich wundern? Über den perfekten Lauf, Handling, Komfort? - ja das mache ich! Die 2,9bar waren übrigends eine Empfehlung vom Reifenhändler, der auch BMW fährt ...

kann ich nur empfehlen (bei 18")

am 25. Juni 2007 um 7:33

bei meinem E46 hatte ich auch 18 Zoll-Räder (Mischbereifung) montiert und einen Luftdruck von 2,5/3,0 eingestellt. Die Hinterreifen zeigten in der Mitte der Lauffäche sehr schnell einen stark erhöhten Abrieb. Entweder zu hoher Reifendruck oder es ist bei 255ern einfach so.

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 8:31

Also habe mich mit DUNLOP in Verbindung gesetzt und ein Formular bekommen welches auszufüllen war. Hier der Link ...

http://www.pabstholz.at/flo/dunlop.pdf

Antwortfax kam nach bereits 20 Minuten mit folgenden empfohlenen Reifendrücken für Dunlop Sport Maxx ZR (VA: 225/35/19 und HA: 255/30/19) }>

Mindestluftdruck bei Vollast:

VA: 3,3 bar

HA: 3,4 bar

Teilluftdrücke: min. VA: 3,1 und HA: 2,9 bar

Höchstgeschwindigkeit (inkl. Toleranz): 259 km/h (irrelevant da bei 250 Schluss ist)

Meine Achslasten: VA: 1035, HA: 1090

lg

Flo

am 25. Juni 2007 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von Pütz

bei meinem E46 hatte ich auch 18 Zoll-Räder (Mischbereifung) montiert und einen Luftdruck von 2,5/3,0 eingestellt. Die Hinterreifen zeigten in der Mitte der Lauffäche sehr schnell einen stark erhöhten Abrieb. Entweder zu hoher Reifendruck oder es ist bei 255ern einfach so.

Bei nonRFT ist die Gefahr recht groß, dass sie in der Mitte zu stark ablaufen, aber bei RFT ist es nicht so, da die Flanke nicht so stark nachgibt.

@pope_styria

Wenn Du keine RFT hast, dann kann es zu Sägezahnbildung kommen, da die Flanken durch den niedrigen Druck mehr belastet werden und somit ungleichmäßig ablaufen.

Göran

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 8:46

Ich werde mal ein wenig nach oben tasten mit welchem Druck sich das QP noch einigermaßen angenehm fährt.

am 25. Juni 2007 um 8:58

wenn ich die Drücke von Dunlop so lese, dann lag ich doch gar nicht so falsch mit meinen 2,9bar! Je schmaler der Reifenquerschnitt, desto größer der Druck.

die schöne Optik der 19" muss man eben bezahlen mit Komforteinbußen ...

am 25. Juni 2007 um 9:11

generell lässt sich kein Reifendruck empfehlen. Ladung und gefahrene Geschwindigkeit müssen schon berücksichtigt werden. Wenn ich mit leerem Wagen nur in der Stadt fahre, brauch ich keinen Volllastdruck. Ausser ich will die Bodenunebenheiten zählen....

am 26. Juni 2007 um 13:36

Hallo,

da bin ich aber jetzt etwas verwirrt. Laut meinem Aufdruck an der Fahrtüre komme ich bei den 225/35 R 19 vorne auf 2,3 oder 2,4 und hinten bei den 255/30R19 auf 2,5 oder 2,6. Diesen Druck fahre ich bis jetzt auch problemlos. Fährt sich für 19 Zöller angenehm, habe aber nach 5000 km noch keine Erfahrungen über Abnützung. Habe im Urlaub bei vollem Kofferraum auf 2,5 vorne und 3,0 hinten erhöht. Da war das Fahrverhalten aber deutlich merkbar härter.

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von E46Oberfan

Hallo,

da bin ich aber jetzt etwas verwirrt. Laut meinem Aufdruck an der Fahrtüre komme ich bei den 225/35 R 19 vorne auf 2,3 oder 2,4 und hinten bei den 255/30R19 auf 2,5 oder 2,6. Diesen Druck fahre ich bis jetzt auch problemlos. Fährt sich für 19 Zöller angenehm, habe aber nach 5000 km noch keine Erfahrungen über Abnützung. Habe im Urlaub bei vollem Kofferraum auf 2,5 vorne und 3,0 hinten erhöht. Da war das Fahrverhalten aber deutlich merkbar härter.

Wie schwer ist dein Bayer?

am 26. Juni 2007 um 20:48

@ pope_styria

Leergewicht: 1495, zGG: 1900, Achslast Vorne: 905, hinten 1045 kg

Gruß, E46Oberfan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 19 Zoll - welcher Reifendruck?