ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Passen die Felgen auf xDrive? 19 Zoll!

Passen die Felgen auf xDrive? 19 Zoll!

BMW 3er
Themenstarteram 21. März 2012 um 21:37

Hallo,

ich brauche eure Hilfe. Passen folgende Felgen Dimensionen auf einen E91 xDrive 330xi BJ 01/2008, also noch vFL nur schon neuer Motor.

Felgen: VA: 8,5x19 (ET30) HA: 9,5x19,(ET35)

Als Reifendimension stelle ich mir VA 225 und HA 255 vor. Oder passt auch 235 und 265?

Wäre super, wenn einer bereits diese Kombi fährt.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 22. März 2012 um 7:37

Keiner eine Idee?

Such dir deine Felgen raus, welche du gerne hättest, schau in die ABE, was dabei zugelassen ist und welche Arbeiten nötig sind.

 

235 / 265 hab ich schon öfters gelesen, bei manchen stand in der be auch was von 275 hinten.

 

gretz

Themenstarteram 22. März 2012 um 13:17

Ja toll, die Antwort hilft leider nicht weiter.

Komischerweise stehen in den ABEs immer das für Freigang der Reifen zu sorgen ist, wenn dieser nicht vorhanden ist.

Die Frage ist jetzt aber, ob das auch einfach so passt, dass steht in der ABE nicht drin.

Die Hinterachse muss mit den 255ern passen. Die ET ist ja Serie, und der Reifen ist auch nicht breiter. Die Reifenkante ist also an derselben Stelle. Die breitere Felge sollte die Flanke nicht so weit raus holen, dass das eine Rolle spielt.

Vorne kommst Du mit der Reifenkante 5mm raus, das sollte eigentlich locker gehen.

Zitat:

Original geschrieben von M318i

Hallo,

ich brauche eure Hilfe. Passen folgende Felgen Dimensionen auf einen E91 xDrive 330xi BJ 01/2008, also noch vFL nur schon neuer Motor.

Felgen: VA: 8,5x19 (ET30) HA: 9,5x19,(ET35)

Als Reifendimension stelle ich mir VA 225 und HA 255 vor. Oder passt auch 235 und 265?

Wäre super, wenn einer bereits diese Kombi fährt.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Passt sicher, würde auch mit 235 und 265 passen, aber ich würde eher die originaldimension 225 und 255 nehmen. Ich hatte 8,5x19 ET29 und 9,5x19 ET23 und das hat auch noch grad und grad mit den 255ern hinten gepasst, siehe Foto

012

Zitat:

Original geschrieben von M318i

Ja toll, die Antwort hilft leider nicht weiter.

Komischerweise stehen in den ABEs immer das für Freigang der Reifen zu sorgen ist, wenn dieser nicht vorhanden ist.

Die Frage ist jetzt aber, ob das auch einfach so passt, dass steht in der ABE nicht drin.

Verlink doch mal die ABE. 

 

In denen wo ich es gelesen habe, waren die Standardreifen immer drinn

Themenstarteram 22. März 2012 um 20:04

Die ABE habe ich gerade nicht hier. Aber die Standardgröße ist drin, da hast du recht.

An der Hinterachse mache ich mir eigentlich auch keine Sorgen, eher an der Vorderachse, da ich mir dort nicht sicher bin ob die VA sich zw. Heckantrieb und Allrad in der Spurweite unterscheidet.

Zitat:

Original geschrieben von M318i

Die ABE habe ich gerade nicht hier. Aber die Standardgröße ist drin, da hast du recht.

 

An der Hinterachse mache ich mir eigentlich auch keine Sorgen, eher an der Vorderachse, da ich mir dort nicht sicher bin ob die VA sich zw. Heckantrieb und Allrad in der Spurweite unterscheidet.

Es gibt für xdrive und normal unterschiedliche zeilen bzw. gutachten. D.h. mit einem Gutachten für einen normalen ohne x, musst du einzelabnahme für die Rad / reifenkombination machen.

 

ich hab dir mal eines von bbs angehängt für deinen Typ. Hierbei sind für ha und va 2 gutachten, die sich ergänzen.

 

Poste dein gutachten und ich schaus mir gerne an.

 

http://217.160.41.106/gutachten/ch/ch005_bmw_3er_390x.pdf

http://217.160.41.106/gutachten/ch/ch004_bmw_3er_390x.pdf

 

gretz

 

Themenstarteram 23. März 2012 um 8:00

Hier mein Gutachten.

Hier ist nämlich der X nicht getrennt voneinander, wenn ich das richtig verstehe.

Zitat:

Original geschrieben von M318i

Hier mein Gutachten.

Hier ist nämlich der X nicht getrennt voneinander, wenn ich das richtig verstehe.

unter V19 steht die Kombimöglichkeit.

unter der reifengröße findest du die hinweise zu der größe.

 

gretz

Themenstarteram 23. März 2012 um 10:42

Ja, die Kombimöglichkeit ist OK, dass habe ich verstanden.

Aber woran erkenne ich dann ob an der VA z.B. ein 235/35R19 passt ohne das ich am Blech was machen muss?

Zitat:

Original geschrieben von M318i

Ja, die Kombimöglichkeit ist OK, dass habe ich verstanden.

 

Aber woran erkenne ich dann ob an der VA z.B. ein 235/35R19 passt ohne das ich am Blech was machen muss?

also uns wurde in der Reifenwerkstatt (versehentlich!?) die Mischbereifung diagonal Montiert. Die 255/40 18" Reifen machten keine Probleme.

 

Du must bei der 235iger größe in der zeile schauen, da sind die ganzen zusatzzahlen, diese lesen. 

 

gretz

Themenstarteram 23. März 2012 um 12:17

Ok, wenn ich da schaue, dann steht aber nirgends etwas davon, dass ich für Freigang sorgen muss. Oder verstehe ich es falsch?

also seh ich auch nicht, nur das stösst mir auf:

 

K1c Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder

durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte

herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal

möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben

genannten Bereich abgedeckt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Passen die Felgen auf xDrive? 19 Zoll!