19 Zoll auf Gran Coupé - langstreckentauglich ?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Ich fahre etwa 45.000 km im Jahr, zu 80-90% Autobahn. Demnächst soll ein 420d GC als Dienstwagen kommen. Nun stellt sich die Frage, ob 18 oder 19 Zoll Felgen. Optisch klar die 19er. Aber wie steht es mit dem Fahrkomfort bei Langstrecke?

Die Probefahrt habe ich mit einem 420xd mit 19er Felgen gemacht. Ich war erstaunt über die sehr gute Dämpfung. Jedoch bin ich nur eine knappe Stunde gefahren, über Land und AB. Wenn es die Blase zulässt, fahre ich schon mal 3-4 Stunden am Stück.

Würde mich sehr freuen, wenn die 4er Fahrer mit 19 Zöllern hier ihre Langstrecken-Erfahrungen mitteilen könnten.

64 Antworten

Ich hatte ein ca. einjähriges X5 Intermezzo, den ich aber aufgrund massiver technischer Probleme gewandelt habe und dann das GC genommen hab. Vorher hatte ich einen 5er F10.

Der X5 war erheblich komfortabler als der 5er. Allerdings hatte ich auch das comfort Fahrwerk genommen. Den hat nichts aus der Ruhe gebracht und man fuhr wirklich wie auf Wolken. Mit allen fahrdynamischen Nachteilen natürlich :-)

Zitat:

@OHV_44 schrieb am 13. Juli 2015 um 13:50:33 Uhr:

Zitat:

@BMWseit2005 schrieb am 13. Juli 2015 um 13:46:08 Uhr:

Ich persönlich kann auf den Sportsitzen nicht lange sitzen. Schön, dass man die Lehnenbreite einstellen kann, aber die Sitzfläche ist für den Spargeltarzan zugeschnitten...Wäre schön, wenn man auch die Setenwangen der Sitzfläche verstellen könnte.
100% unterschreib.
Dadurch waren bei mir auch kein M-Paket oder die Sport Line anwendbar. 😠

Gruß Micha

Habe heute die Info erhalten, dass man die Seitenwangen der Sportsitze (Sitzfläche, nicht Lehne) von einem Sattler abflachen lassen kann. Kostenpunkt ca. 300 €

Spargeltarzan?
Was wiegt ihr bitte?
Die sollen Eng sein!

Zitat:

@6ender schrieb am 24. Juli 2015 um 12:12:53 Uhr:

Spargeltarzan?
Was wiegt ihr bitte?
Die sollen Eng sein!

Die sind eng. Für mich zumindest. 120 Kilo.

Ähnliche Themen

wenn die M-Sportsitze eng sind kaufste dir besser einen 7er 😉😁

Gruß
odi

Im Vergleich zum E9x sind die wieder richtig weit. 😉

Zitat:

@odi222 schrieb am 24. Juli 2015 um 17:19:33 Uhr:

wenn die M-Sportsitze eng sind kaufste dir besser einen 7er 😉😁

Gruß
odi

Passt nicht in die Garage. 🙂

Zitat:

@BMWseit2005 schrieb am 24. Juli 2015 um 12:39:39 Uhr:

Zitat:

@6ender schrieb am 24. Juli 2015 um 12:12:53 Uhr:

Spargeltarzan?
Was wiegt ihr bitte?
Die sollen Eng sein!

eng bei 120KG? Das finde ich nicht, passt bei mir im 2er und 4er sehr gut.

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 26. Juli 2015 um 18:53:29 Uhr:

Zitat:

@BMWseit2005 schrieb am 24. Juli 2015 um 12:39:39 Uhr:

eng bei 120KG? Das finde ich nicht, passt bei mir im 2er und 4er sehr gut.

Jeder ist eben anders gebaut.

Wie sieht es denn mit dem Unterschied im Reifenverschleiß aus von 18" zu 19"?
Das könnte doch den einen oder anderen dazu bewegen, doch die Größe mit dem geringeren Verscheiß zu nehmen (also 18" 😉 ).
Wie groß ist der Unterschied, gibt es dazu Erfahrungen?

LG Andraxxx

Egal

Warum? Weil Goldesel im eigenen Stall? Ich möchte eigentlich nicht alle 7000km neue Reifen kaufen müssen. Natürlich rein hypothetisch gesehen 😉

Es gibt keine signifikanten Unterschiede. Das wollte 6ender wohl ausdrücken. Woher soll denn auch ein wesentlich unterschiedlicher Verschleiß her rühren?

Ich schließe mich 6enders Aussage an: Egal!

Such dir einfach nen härteren Reifen aus.

Wie kommst du überhaupt auf 7.000km?!??
Da musst du schon nen ///M mit rabiatem Fahrstil bewegen

7.000km, ja richtig hat hier einer mal in irgend einem Fred geschrieben. Hab dabei schon ans Motorradfahren gedacht 🙂.
Aber ich denke die Frage in MT gestellt bringt einen nicht weiter. Zu unterschiedliche Empfindungen, Eindrücke, Fahrweisen, Ausstatungen und was sonst noch....
Ich würde erwarten, dass der 19"er einen etwas höhren Verschleiß zeigt, wobei man den tatsächlichen Unterschied nur unter Laborbedingungen rausbekommt.
Danke trotzdem.

LG Andraxxx

Deine Antwort